Fireplace April 2026

absegnung für oc system

PatParni

Cadet 2nd Year
Hi =)

Netzteil Coolermaster 500W SilentPro RS500 80+
DVDB SATA Sony Nec Optiarc AD-7240S schwarz
DDR3 4096MB KIT PC1333 G.Skill RipJaws CL7-7-7-21
Noctua NH-D14
sharkoon venga eco gehäuse
Lüfter (Gehäuse) 3 mal 120x120x38 Scythe Ultra Kaze + 1 mal no name 120cm
PhenomII 965BOX 4x 512KB 4x3,4Ghz 125Watt (c3)
ASUS M4A79XTD EVO GSAFe 4D3 FSB2600 790X
1024MB HD4890 Club3D CGAX-48924DDC aktiv, 2xDVI,TV

das gehäuse ist nicht gewählt, hab's mit dem einen no name lüfter halt hier stehen
alles andere zusammen für 633,30€

eig. könnt ich doch auch den 955be nehmen da ich ja oc werde oder gibt es da doch noch irgendwelche anderen unterschiede zwischen dem 955 und dem 965?

Da wäre ich mir nicht so sicher - der 965er kommt immer mit C3 Stepping und ist mir höherer Taktrate freigegeben. Da die Preise sich nicht groß unterscheiden würde ich den 965er nehmen.

Den Phenom 955 gibt es auch im C3 Stepping, es kann aber sein, dass AMD bei den CPUs selektiert und die 965er im Schnitt mehr Übertaktungspotential haben.

vielen dank^^
hat noch jemand ne meinung zum thema oc potential und selektion a la chrispe13/Killermuecke

und was sagt ihr ansonsten zur harmonie der anderen teile?

also in alles tests die ich bisher gelesen habe hat der x4 955 ähnliche ergebnisse erzielt wie der x4 965. der höhere standart takt des x4 965 lässt sich mit der höheren core spannung erklären.
ich würde auch eher zum x4 955 greifen.
Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen antworten aber kann keiner was zu den anderen komponenten sagen?

chrispe13 schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher - der 965er kommt immer mit C3 Stepping und ist mir höherer Taktrate freigegeben. Da die Preise sich nicht groß unterscheiden würde ich den 965er nehmen.

Nö. es gibt auch eine Version mit C2 vom 965. Ist aber gut an der TDP von 140W zu erkennen.

Die Selektion hat keine hier Auswirkung. Die kleineren CPUs werden ja auch mit weniger Spannung betrieben. Deshalb kann es sein, dass man mit dem 955 sogar weiter kommt.

der aufpreis zur HD5850 is leider nich drin... die is doppel so teuer und ich bekomm die sachen alle geschenckt, muss aber unter 650€ bleiben
955 oder 965 macht einen unterschied von 12€
wieso kann die niedrigere spannung des 955 zu besserer übertaktbarkeit führen?

durch die niedrigere spannung verbraucht der prozessor weniger strom und bleibt dadurch kühler. in den meisten fällen (nicht immer) ist es so das eine kühle cpu sich besser übertakten lässt. das problem dabei ist aber das man meistens beim x4 955 die spannung früher anheben muss als beim x4 965 womit dann beide wieder auf dem gleichen level sind.
wie du wenn du meinen link weiter oben anklickst aber gut sehen kannst gibt es zwischen dein beiden cpu's keinen nennenswerten unterschied. wichtiger als die wahl welchen von beiden prozessoren du nimmst ist da schon ob du einen guten erwischst (und das ist bei beiden nach wie vor glückssache).
den aufpreis für den x4 965 würde ich mir an deiner stelle sparen.

Zuletzt bearbeitet:
wieso kann die niedrigere spannung des 955 zu besserer übertaktbarkeit führen?

Das verstehe ich auch net. Wer stark übertakten will, wird die Spannung eh erhöhen müssen. Wieviel die CPU schafft, hängt vom jeweiligen Exemplar ab. Die einzige Frage ist, ob AMD die etwas besseren aussortiert und zu 965ern macht oder ob sie sich sagen, dass es alle die 3.4GHz schaffen und dann willkürlich die Aufkleber verteilen. Die Frage kann ich leider nicht seriös beantworten, alle anderen Im Feroum vermutlich auch nicht.

soweit ich das in einigen tests gelesen habe stammt zumindest der X4 965 C2 aus einer anderen fertigung als der X4955 C2 da der 965 auch mit gleichem takt und gleicher spannung (manuell eingestellt) wie der 955 noch mehr strom verbraucht.
wie das mit den neuen c3 cpu's ist weis ich aber nicht.

Ich hatte das mit der Spannung so gemeint, dass wenn man beim 955 den Multi und die Spannung auf 965-Niveau anhebt, man 2 exakt gleiche CPUs hat. Auf die Masse gesehen, werden bei beiden CPUs die gleichen Taktraten beim OC erreicht.

Und AMD benutzt deshalb nicht die besseren Chips für die 965er, weil man den 955 mit weniger Spannung verkauft und sich das deshalb wieder ausgleicht.

Aber mit der geringeren Abwärme kann man das nicht begründen, weil man die Spannung ja eh anhebt, und dann hat man wieder 2 gleiche Prozessoren.

der Noctua NH-D14 und 3 ultra kaze gehäuselüfter sowie 1 no name sollten gut genug kühlen oder?
mh ich werd wohl den 965 nehmen, da ich den später besser verkaufen kann^^
aber sagt mal bitte was zu dem gehäuse was ich hier stehen habe :)
ich weiß das es nich so toll verarbeitet ist usw. aber dem schlechten thermalen design und der midi größe wirke ich ja gut mit dem Noctua NH-D14 und den 4 lüftern entgegen oder?
kann ich auf die ausgewählte graka mit dem besseren lüfter bestücken und auch oc?

Zuletzt bearbeitet:
auch bei gebrauchten prozessoren wird meist der schnellere bevorzugt (nicht jeder übertaktet prozessoren)

und unsachliche kommentare... :(

aber danke für das "interesse" :)

mh wenn niemand mehr was zur zusammenstellung und/oder zum gehäuse zu sagen hat, werd ich morgen bestellen^^

vielen dank an alle :D

Ich wollte damit nur sagen, dass du mit dem Verkauf vllt. etwas mehr Geld bekommst, aber nie so viel wie du jetzt mehr ausgeben musst.

Dafür dass es letztendlich keinen Unterschied gibt....

Naja ist ja deine Sache, machst da nix falsch.

P.S. das war kein unsachlicher Kommentar, sondern eine reine Feststellung.

"Schwachsinn"...

ich kauf die teile alle bei einem händler, bei dem der gesamt preis am niedrigsten ist und bei dem wäre 955 oder 965 ein unterschied von 12€

und du bist der meinung das du in zwei jahren oder wann auch immer du den verkaufst auch noch 12€ mehr bekommst dafür? würde mich wundern.
naja, dein geld und wenn du ihn haben willst dann kauf ihn dir.

Zurück
Oben