absegnung für oc system

eine frage hab ich noch...
ich brauch keine 2 pci-e 16x steckplätze oder so, welche komponenten ich verbauen will steht ja oben
aber auch für meine zusammenstellung gibt es doch noch bessere mainboards zum übertakten als das ASUS M4A79XTD EVO oder?

wenn du eine black edition cpu hast dann hat das mainboard fast keinen einfluss mehr auf die ergebnisse die du beim übertakten erreichst, wichtig ist nur eine gute spannungsversorgung und die ist bei den meisten asus boards ausreichend.
alternativen wären das Gigabyte GA-MA770T-UD3P oder das Gigabyte GA-770TA-UD3 einen großen unterschied wird das beim übertakten aber nicht machen.

brauchst du den? ich dachte du brauchst kein crossfire? außer raid 5 und einigen kleinigkeiten hat der andere chipsatz keine nennenswerten vorteile.

achso, danke^^
ich kenn mich nich so aus und mein bruder sagte mir mal das der chip wichtig sei zum oc
wenns so is dann hab ich folgende anforderung an's mainboard: gut zum oc von graka, cpu, ram und ne gute kühlung der bridges/des boards^^
man man man, gut das ich mich hier angemeldet habe, ich lerne viel und hätte sonst viele unnötige fehler gemacht xD

bei einer "normalen" cpu bei der der muti nach oben begrenzt ist könnte man unter umständen mit dem 790er chipsatz nochmal 100-300mhz mehr rausholen, bei einer black edition mit freiem multiplikator liegt der unterschied normalerweise unter 100mhz (also kaum nennenswert).
das GA-770TA-UD3 sollte also eigentlich ausreichend sein.

Weil die eine gute Qualität bei den Bauteilen haben, der Chipsatz ist gut und reicht völlig aus. OC ist gut möglich, weil die eine sehr stabile Spannungsversorgung für die CPU haben.

Leg die beiden mal auf der Preisvergleichsseite nebeneinander. Das GA-770TA-UD3 kann auch USB3/schnelleres SATA.

Weiss jemand, ob diese Fähigkeiten mit höherer Leistungsaufnahme einhergehen? Da müsste doch ein zusätzlicher Chip auf dem Mainboard stecken...

Weiss jemand, ob diese Fähigkeiten mit höherer Leistungsaufnahme einhergehen? Da müsste doch ein zusätzlicher Chip auf dem Mainboard stecken...

ja, SATA 6Gbit/s und USB3 werden mit einem zusätzlichen Chip von NEC realisiert. Sicher steigt damit auch der Stromhunger. Der größte Nachteil wäre aber in meinen Augen, dass dieser Chip über PCIe angebunden wird, der dann nicht mehr für andere Erweiterungskarten zur Verfügung steht. Der 770-Chipsatz hat leider nur 20 PCIe-Lanes.

@te : für welches board hast du dich denn jetzt entschieden?
@leo: dafür hat das board 2 pci steckplätze mehr und mahl ehrlich, 2 pci-e x1 steckplätze reichen eigentlich locker.

für das Gigabyte 790FX UD5, brauch doch 2 pcie 16x plätze

PhenomII 965
Coolermaster 500W SilentPro 80+
DDR3 4096MB KIT PC1333 G.Skill RipJaws CL7-7-7-21
Sony Nec Optiarc AD-7240S schwarz
Noctua NH-D14
1024MB HD4890 Club3D Superclocked
Gigabyte 790FXTA-UD5
Lüfter 120x120x38 Scythe Ultra Kaze 3000U/min
Lüfter 92x92x25 Scythe Kama PWM
wd caviar black 640gb

reicht das netzteil?! o.O

Zuletzt bearbeitet:
für oc system würde ich zum i5 tendieren und S.1156

danach wurde gefragt... lol

ich wiederhole mal:
PhenomII 965
Coolermaster 500W SilentPro 80+
DDR3 4096MB KIT PC1333 G.Skill RipJaws CL7-7-7-21
Sony Nec Optiarc AD-7240S schwarz
Noctua NH-D14
1024MB HD4890 Club3D Superclocked
Gigabyte 790FXTA-UD5
Lüfter 120x120x38 Scythe Ultra Kaze 3000U/min
Lüfter 92x92x25 Scythe Kama PWM
wd caviar black 640gb

reicht das netzteil?! o.O

Was hast du denn mit den Ultra Kaze vor? Ich hatte die mal zum Benchen auf meinem IFX drauf, die Teile sind richtig böse laut. Zum dauerhaften Einsatz absolut ungeeignet.

Das NT reicht dicke aus.

Graka wie schon erwähnt eine ATI HD5xxx.

Das UD5 lohnt nur, wenn du per Referenztakt übertakten willst, denn da macht das günstige UD3 nicht viel mit. Per Multi reicht aber das UD3 (siehe Sig). Oder hat das UD5 Features, die du unbedingt brauchst?

HDD: Nimm besser eine Samsung F3, die hat größere Platter und ist deshalb etwas flotter. Oder gleich eine SSD + 5400U/min-Datenplatte.

naja es sind 2 ultra kaze um genau zu sein
die werden an einem seitenteil des gehäuses verbaut
mit der lautstärke habe ich kein problem
jupp, usb 3.0 z.B. und 2 pci-e steckplätze die ich brauche (will usb 3.0 später nich über einen der pci-e nachrüsten müssen da ich die ja für anderes noch brauch)
welche samsung f3 denn? man kamm ja nich einfach ne ganze reihe als schneller abstempeln...gibt ja noch andere faktoren als plattern
und zur ssd: wenn ich im sommer ne neue graka nachrüste werde ich ne große ssd kaufen die dann die hdd ganz ablösen wird (noch sind große ssd's mir zu teuer)

Zurück
Oben