Jackery IFA Fireplace

Absegnung Gamer PC & einige Fragen

Strik3er

Lt. Commander
Moin, sollte für nen Kollegen nen Gaming PC zusammenstellen, da ich nicht mehr so auf den neusten Stand bin was die Hardware anbelangt, habe mich mal grob an der FAQ orientiert. Die Preisvorstellung liegt so bei 600-800€.

CPU:
AMD Phenom II X6 1075T

MB:
ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCK0-G0EAY0WZ)

Ram:
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)

Dazu gleich eine Frage, auf was sollte man beim Ram achten? Wäre der okay? Sind 4GB ausreichend für die nächsten ~2Jahre?

GPU:

Dazu auch eine Frage, entweder die GTX 470 oder die HD 5870... Im Grunde ist mir das relativ egal, könnte mir aber trotzdem mal jemand die Vor-und Nachteile der jeweiligen Karten sagen? Könnte mir jemand eine Variante mit leisen Kühler empfehlen?

NT:

Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3

HD:

Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)

Hier müsste ich meinen Kollegen nochmal fragen ob ihn das ausreicht. Wäre ansonsten eine 1TB Platte sinnvoll, oder lieber 2x500GB bzw. ne 640GB?

LW:

http://geizhals.at/deutschland/a483987.html

Gehäuse muss ich auch nochmal fragen, das ist ja eher Geschmackssache.

Ok danke schonmal für eure Hilfe.

MfG

Strik3er

Als Graka besser ne 6870 (PCS+ von powercolor hat nen leisen lüfter)

und ddr3 reichen 1333mhz (mehr ist eigentlich sinnlos, da nicht merkbar), 4 gb sollten ausreichen

am besten Phenom II 1090T
Gigabyte 870er board
ram mit CL7
HD 6870
und Cougar 550watt NT

Hey!

4GB reichen meines Erachtens für das normale Arbeiten mit dem PC in den nächsten zwei Jahren noch aus, aber: Die Preise für RAM sind gerade gut am fallen ;)

Als HDD würde ich dir schon 1TB empfehlen, dort ist das Verhältnis von GB pro € besser als bei einer kleineren Platte. Habe schon vier Samsung Spinpoint F3 mit 7200U bei Freunden verbaut, laufen schnell, leise und kühl.

loetifant schrieb:
Die Sapphire HD5870 Vapor-X hat en Freund von mir.
Die is schön leise, wenn er nur GPU Stres test macht, allerdings hat der noch den CPU-Boxed Kühler drauf der laut röhrt.^^
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a501984.html

Danke, mal schauen.

jeger schrieb:
am besten Phenom II 1090T
Gigabyte 870er board
ram mit CL7
HD 6870
und Cougar 550watt NT

Und wieso? :rolleyes: :)

chriz-z schrieb:
Hey!

4GB reichen meines Erachtens für das normale Arbeiten mit dem PC in den nächsten zwei Jahren noch aus, aber: Die Preise für RAM sind gerade gut am fallen ;)

Als HDD würde ich dir schon 1TB empfehlen, dort ist das Verhältnis von GB pro € besser als bei einer kleineren Platte. Habe schon vier Samsung Spinpoint F3 mit 7200U bei Freunden verbaut, laufen schnell, leise und kühl.

Ok alles klar, werde dann denke mal doch zu ner 1TB greifen. Jo das mit dem Ram-Preisen habe ich schon mitbekommen... Naja normale Arbeiten... PC ist ja hauptsächlich zum Spielen gedacht... aber selbst da reichen 4GB oder?

Ich würde auch den 1090T wählen, mit Bulldozer dauerts leider noch bis April...
Als Grafikkarte die Powercolor 5870 PCS+. Schnell und wirklich leise...kann ich bestätigen.
Oder die kommende 6950??? Bis zum Release würde ich noch warten.

4GB reichen und würden zum system "passen".

aber selbst da reichen 4GB oder?

Gerade bei Spielen reichen 4 GB, mehr brauchste eigentlich nur bei Foto/Videobearbeitung

Evtl. noch einen Mugen 2 als CPU-Kühler.

Hi
dieser hex core reicht völlig aus:
http://geizhals.at/deutschland/a517723.html den kannst du über den "fsb" auch auf 3.5 ghz übertakten, und 6 kerne mit 3,5 ghz reichen die nächsten 2-3 jahre.
zur gpu, sollte es eine HD6870 gtx470 oder eine HD5870 sein, die nehmen sich alle 3 net viel, HD6870 = GTX 470 < HD5870 allerdings ist die HD5870 doch bissl teurer.
die msi gtx 470 twin frozr ist interessant, ebenso die HD6870 pcs+, bei der HD5870 würde ich dir das normale sapphire rev2 desing empfehlen. andere custom designs wäre dann doch um einiges teurer als die GTX470/HD6870
zudem noch einen scyte mugen 2 für deine cpu, damit du übertakten kannst.

zur festplatte, die cavier black ist in ordnung, wenn du doch zur 1 tb platte greifst, würde ich die cavier blue nehmen, die reicht auch aus.
oder du machst es ganz anders, holst dir eine zirka 80 gb große ssd, für dein system und eine cavier green als daten platte. das würde die zusammenstellung allerdings nochmal um einiges verteuern.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ram könntest du überlegen auf 6 GB zu erhöhen, dann kannst du evtl. die drei Riegel auf Tripple-Channel laufen lassen. Aber 4 GB reichen im Grunde völlig aus (bisher).

Ich hab (leider) keinen Unterschied bei mir gemerkt...

Ansonsten, wenn du neu anschaffst, hol dir lieber entweder ne 6870 oder aber, wenn du wirklich ne Weile gut dabei sein willst, warte, bis es die 6970 geben wird.
Ist ja bald soweit...

Bei Ram könntest du überlegen auf 6 GB zu erhöhen, dann kannst du evtl. die drei Riegel auf Tripple-Channel laufen lassen. Aber 4 GB reichen im Grunde völlig aus (bisher).

Hier geht es (momentan) um ein AMD-System. Tripple-Channel macht nur bei Intel einen Sinn.

Tripple-Channel gibt es nur beim Sockel 1366 von Intel! 4GB reichen momentan zum Spielen völlig aus, Graka würde ich dir auch zur Powercolor 6870 PCS+ raten, der Rest ist so in Ordnung.

Tripplechannel geht nur bei Intel.

Meine empfehlungen
1055T (übertakten auf 3,4GHz) + gescheiten CPU Kühler

PCS+ HD 6870 ;)

nicht nur Intel sondern nur Sockel 1366, S1156 auch nur Dual-Channel..

Kauf bei den Preisen gleich 8GB! Mache ich auch noch. Irgendwann braucht er sie und dann hat er nur 4. Bei virtuellen Maschinen oder Video/Photobearbeitung. Außerdem fressen sie kein Brot.
Und ganz wichtig: Kauf KEINE Green-Platte! Nimm ne Blue oder Black. Green nur als externe. Nicht mal Intern. Der letzte Sch....

Ja.. mit der Green ist schon klar.. entweder die Blue, oder halt die Black, die es dann auch werden wird denke ich. Zum CPU, er soll ersteinmal nicht übertaktet werden, sondern so bleiben wie er ist die nächsten 2Jahre!

delix schrieb:
Kauf bei den Preisen gleich 8GB!

Kann man bei der jetzigen Preislage durchaus andenken. Gibt ja gewissermassen jetzt 8 Gig fuer den Preis von 4 Gig.

delix schrieb:
Und ganz wichtig: Kauf KEINE Green-Platte! Nimm ne Blue oder Black. Green nur als externe. Nicht mal Intern. Der letzte Sch....

"Green" HD sind auch intern durchaus eine gute Wahl fuer Datenplatten. Das OS sollte halt nur nicht drauf sein.

Zurück
Oben