Absegnung Gaming PC bis 1800€

gileria-man

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
182
Hallo zusammen,



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Breit gemischt, auch viele AAA-Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht hauptsächlich, sollte aber auch möglich sein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er sollte einigermaßen leise sein und evtl. auch zum OC sich eignen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In der kommenden Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen



gebraucht wird ein Gaming-PC bis max. 1800€

ich habe mir mal folgende Komponenten rausgesucht:

Link zu Mindfactory

Passen die Teile so zusammen? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Bitte um eine kurze Absegnung...

Vielen dank und viele Grüße
 
Min. 750 W Netzteil, siehe offizielle Empfehlung für die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Moin,

gileria-man schrieb:
ich habe mir mal folgende Komponenten rausgesucht:

Link zu Mindfactory
Für reines Gaming ist der 5900X überflüssig, da wäre der 5700X/5800X die bessere Wahl.
Vermutlich am 15. September starten die neuen Ryzen CPUs.

Mainboard würde ich zum GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 greifen hier sind auch 20€ statt 10€ Cashback möglich.

SSD bekommst du für 200€ auch gerade eine Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe.

Das Gehäuse hat einen schlechten Airflow durch seine geschlossene Front, wenn BQ dann besser ein 500DX.

NT bei einer 6800XT würde ich eher auf 750W gehen ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 oder MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4 bieten sich preislich an.
 
gileria-man schrieb:
und evtl. auch zum OC sich eignen
was willst denn übertakten?

warum ausgerechnet dieses MB? warum ausgerechnet dieses gehäuse? warum den Pure Rock 2 FX obwohl RGB laut 3 keine rolle spielt?

vom Aegis würde ich abraten. für OC -> Crucial Ballistix.

NT eher 750W.
 
Nimm eine kleiner CPU, 5700x bspw. (-150€) und gehe für 4k lieber auf NVidia, bspw. eine 3080 12 GB (+150€). Die performed besser in 4k als die 6800xt und bietet DLSS, was Du brauchen wirst in 4k.
Wie bereits erwähnt, Airflow Gehäuse mit Front Mesh und 750W NT.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Für reines Gaming ist der 5900X überflüssig, da wäre der 5700X/5800X die bessere Wahl.
Vermutlich am 15. September starten die neuen Ryzen CPUs.

Mainboard würde ich zum GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 greifen hier sind auch 20€ statt 10€ Cashback möglich.

SSD bekommst du für 200€ auch gerade eine Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe.

Das Gehäuse hat einen schlechten Airflow durch seine geschlossene Front, wenn BQ dann besser ein 500DX.

NT bei einer 6800XT würde ich eher auf 750W gehen ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 oder MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4 bieten sich preislich an.


Ok ich habe mal den Warenkorb angepasst:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ae251ed5578abeaf8d772f58a949cee629b7d333e0

Die WD Black ist für 200€ leider nicht mehr lagernd.

5900X find ich durch seine 12 Kerne schon geil und wahrscheinlich für ein Grafikkarten Upgrade in 3-4 Jahren bestimmt nicht verkehrt

Das Gehäuse gefällt mir und habe es auch ich selber in Verwendung und bin eig. ziemlich begeistert
 
gileria-man schrieb:
Ok ich habe mal den Warenkorb angepasst:
wo kommt der RAM denn jetzt her?! 3200 CL18-22-22-42 und nur ein riegel? das ist ja schon mutwillige sabotage.

Deathangel008 schrieb:
warum den Pure Rock 2 FX obwohl RGB laut 3 keine rolle spielt?
? für den 5900X würde ich was dickeres nehmen, z.b. nen Fuma 2 Rev. B.

Das Gehäuse gefällt mir und habe es auch ich selber in Verwendung und bin eig. ziemlich begeistert
hast du da auch ne graka mit 300W verbrauch aufwärts drin?

edit: graka beim MPG A750GF bitte an VGA1 und VGA2 anschließen.
 
Deathangel008 schrieb:
wo kommt der RAM denn jetzt her?! 3200 CL18-22-22-42 und nur ein riegel? das ist ja schon mutwillige sabotage.


? für den 5900X würde ich was dickeres nehmen, z.b. nen Fuma 2 Rev. B.


hast du da auch ne graka mit 300W verbrauch aufwärts drin?

edit: graka beim MPG A750GF bitte an VGA1 und VGA2 anschließen.
Oh das mit dem RAM war ein versehen:
hier nochmal aktualisiert :
Warenkorb
 
@gileria-man:
3200 CL18 ist immer noch mies.
Deathangel008 schrieb:
für OC -> Crucial Ballistix.

warum jetzt ausgerechnet der Shadow Rock 3?

nochmal: betreibst du in deinem Pure Base 500 auch ne graka mit 300W verbrauch aufwärts?
 
Deathangel008 schrieb:
@gileria-man:
3200 CL18 ist immer noch mies.


warum jetzt ausgerechnet der Shadow Rock 3?

nochmal: betreibst du in deinem Pure Base 500 auch ne graka mit 300W verbrauch aufwärts?
Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit BeQuiet Pure Rock 2 FX. Der Shadow Rock 3 sieht nochmal dank mehr Kühlfläche potenter aus.. Ist der von die erwähnte Fuma 2 um so viel besser?

Was machen denn die Crucial Ballistix für fast 50% Aufpreis besser? Haben doch beide 3200 Mhz.

@Mork-von-Ork Leider finde ich die G.Skill RipJaws nicht auf Mindfactory.

Das Gehäuse habe ich ausgetauscht.

Link zu Mindfactory
 
gileria-man schrieb:
Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit BeQuiet Pure Rock 2 FX.
nicht schlecht, den gibts ja erst seit ein paar tagen.

Der Shadow Rock 3 sieht nochmal dank mehr Kühlfläche potenter aus..
ziemlicher rohrkrepierer wenn du mich fragst. be quiet! Shadow Rock 3 im Test: Ohne Lüfterwechsel schwach auf der Brust

Ist der von die erwähnte Fuma 2 um so viel besser?
ja.

Was machen denn die Crucial Ballistix für fast 50% Aufpreis besser?
garantiert mit Micron E oder Micron B bestückt und üblicherweise (sehr) gut übertaktbar. was du übertakten willst hast du uns bisher ja leider nicht verraten.

Leider finde ich die G.Skill RipJaws nicht auf Mindfactory.
es gibt auch andere anbieter.
 
@gileria-man
Zum Shadow Rock siehe https://www.computerbase.de/2020-03/shadow-rock-3-test-be-quiet/
Zum Fuma 2 https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/

gileria-man schrieb:
Was machen denn die Crucial Ballistix für fast 50% Aufpreis besser? Haben doch beide 3200 Mhz.
Neben Takt spielen auch die Timings eine Rolle, weiterhin bekommst du bei den Crucials garantiert Micron Dies die sich gut für OC eignen (Die Antwort auf die Frage was für OC betrieben wird steht noch aus).

Bei Selbstbau könntest du den Ram auch anderweitig bestellen, kann auch sein, dass der GSkill im laufe der Woche wieder bei MF verfügbar ist.
Patriot Viper Steel DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 wären bei MF gelistet.
 
Zurück
Oben