Benmchmarking 2

[Absegnung] Gamer PC

DukeArcane81

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich bitte euch um Absegnung meines zusammengestellten PCs. Einsatzgebiet wird Diablo 3 und diverse zukünftige MMOs. Volle Detailstufe ist nicht notwendig.

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
BitFenix Shadow Midi Tower ohne Netzteil schwarz
3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
LG Electronics GH24NSC0 DVD-Writer SATA intern schwarz Retail
Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
Microsoft Windows 7 Home Premium inkl. SP1 64 Bit Deutsch DSP/SB

Bestellt wird bei Mindfactory. Zusammenbau erfolgt in Eigenregie. Ich hoffe bei den Einzelteilen ist alles notwendige dabei.

Reicht der Boxed-Kühler?

Evtl. werde ich auch meine derzeitige Radeon HD 5870 noch einsetzen und erst nachträglich eine neue GraKa kaufen, wenn Leistungsbedarf besteht. Für Diablo 3 reicht die 5870er sicherlich noch. Was denkt ihr?

LG Duke

board: D3H, nicht HD3.
cpu: überleg dir mal den xeon zu nehmen.

boxed kühler reicht, nur wird der bald nerven, ein 30€ kühler alle brocken eco oder dergleich tuts auch.

probiers mit der alten gpu aus, wenn es dir reicht, behalt die, es kann nur günstiger werden, wenn es dir nicht reicht bestellst du dir im mitternachtsshopping einfach versandkostenfrei eine 280x oder gtx 970

Würd auch eher xeon 1231 nehmen und die Grafikkarte erstmal weglassen, vorallem wenn volle Detailstufe nicht notwendig ist..
Warte lieber auf den nächsten Shrink bei den GPU's.

Kann man so machen...

Würde allerdings dieses Board nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961230.html

Besseres Layout, leicht bessere Ausstattung.

Grafikkarte würde ich mir gut überlegen. Lieber eine Klasse höher greifen. Eine R9 290 kriegt man ab 250€, die 280x kostet nur ca. 30€ weniger. Alternativ die oft vorgeschlagene GTX 970, wenn es Nvidia sein darf.

Ebenso würde ich mir überlegen, einen Xeon für 50€ mehr zu holen. Hat nochmal 4 virtuelle Kerne mehr und einen leicht höheren Takt.

Danke für die hilfreichen Antworten. Machen sich die knapp €60,-- Mehrpreis für den Xeon wirklich bezahlt? Vielleicht schwirrt bei mir im Kopf noch zuviel die Binsenweisheit "Games profitieren am meisten von GPU. CPU kann man vernachlässigen" rum?

Ist dann quasi nen i7 und das HT kann schon förderlich sein ;)

Naja das mit dem "Games profitieren am meisten von GPU. CPU kann man vernachlässigen." Stimmt so absolut nicht.

Beides sollte von der Leistung gleich sein. Den wenn die CPU ans Limit läuft bringt dir die schnellere GPU auch nichts.

Defenetiv zum Xeon greifen! Da du eh nicht übertakten willst ist das die beste Variante für dich.
An eine GTX 970 gedacht? Hab gerade nicht die Preise im Kopf ob die einen ähnlichen Preis haben.

Der Boxed kühler reicht, deswegen wird er ja mitgeliefert, aber der kann ganz schön laut werden. Vielleicht in paar Monaten noch das Geld für n Kühler in die Hand nehmen.

Ansonsten passt alles =)

Ist win7 so viel günstiger? Ich würde an deiner Stelle eher 8 holen (längerer Support, insgesammt doch bessere Performance, mindestens nicht langsamer) oder vll sogar die 10er preview nutzen und wenn es raus kommt kaufen.

Boxed Kühler reicht, der kühlt nicht schlecht nur ist er halt laut, also gieb die 30euro für was gescheites aus und hab Ruhe.

Zum zocoken bringt der Xeon garnix, jedenfalls aktuell nicht und bis es soweit ist gibts neues.

Falls du Video bearbeitest bringt HT ne Menge, ansonsten würde ich eher eine übertaktbare INtel CPU (bin nicht aktuell welche wie wo das beste P/L hat) nehmen und übertakten als nen Xeon. Dann hast du bessere single core Leistung was für Spiele und auch Programme interessanter ist und liegst bei HT+multicore nicht weit dahinter.

Für Diablo bringt der i7/xeon garnix, ABER die CPu bringt viel, bei WOW auch alles was nicht gpu lastig ist. Auf der andren Seite werden weder kommende MMO noch WOW oder D3 die Leistung brauchen, hin oder her:D

Der Xeon bringt in Spielen gerade mal 6-7% mehr. Und dafür einen Aufpreis von 65 Euro in Kauf nehmen? Nein das lohnt sich definitiv nicht!

Hallo zusammen,

habe nun die Bestellung aufgegeben. Hab den i5 gegen den xeon, das HD3 gegen das H3D getauscht und noch zusätzlich einen Brocken Eco als Kühler draufgesetzt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Duke

sehr gute zusammenstellung :) du wirst viel spass damit haben,schreib einfach mal wenn der pc läuft und du ihn getestet hast wie es so läuft und falls es probleme geben sollte ,bitte hier weiter schreiben.

MfG R4sh;)

Spät aber doch, die geforderte Rückmeldung über mein neues Schatzi:

Das System läuft tiptop, aber ich gehe in meinem Beitrag eher auf die negativen Sachen ein, da diese sicherlich informativer sind.

- Leider sind im Lieferumfang des Mainboards nur 2 S-ATA Kabel. MSI ist da etwas großzügiger und spendiert gleich 4 Stk.
- Die Schraubenlöcher des Gehäuses sind nicht ganz synchron mit denen des Netzteils. 3 von den 5 Schrauben konnte ich befestigen. Die anderen 2 waren unmöglich reinzudrehen.
- Ein Bügel des CPU Lüfters kollidiert ein wenig mit dem ersten RAM Riegel. Die Tatsache, dass die RAM Bänke ziemlich nahe am Sockel liegen, macht die Kühlerwahl nicht wirklich einfach. Mit etwas Murks konnte ich dann den Lüfter irgendwie fixieren.
- Die Kabel des Netzteils sind etwas sperrig, was eine Ordnung im Innenraum etwas schwierig macht. PLUS: 5 beigelegt Kabelbinder.

Was ich besonders hervorheben möchte - die Zusammenstellung ist extrem leise. Leider konnte ich noch keinen Test unter Last machen, aber im Idle ist nahezu nichts zu hören.

Wenn ihr noch weitere spezielle Fragen habt, dann stehe ich euch gerne Rede und Antwort.

LG Duke

Zurück
Oben