Absegnung Gamer-Rechner 1000€

timuh

Cadet 4th Year
Hallo ich würde mir gerne noch mal die Bestätigung abholen, dass alles zusammen passt.

i5-3570K
MB MSI Z77A-G43
DDR3 8GB PC 1600 CL9 G.Skill
Sapphire HD7970 OC
Netzteil Be Quiet! E9-450W Straight Power
Scythe Mugen III Rev.2

nen alten Tower hab ich noch zu hause. Müsste doch so alles passen oder?

Danke für Feedbacks :)

passt :)
obwohl ich die 480W Version mit kabelmanagement nehmen

beim CPU-Kühler eventuell den Macho

nimm 1333er-RAM, auch Ivy wird kaum von schnellem RAM profitieren.
ansonsten find ich das weitestgehend passend.
Mal vom Kühler abgesehn. Da ist der HR-02 Macho der momentane P/L-Gigant

Ich täte dem Netzteil auch etwas mehr Luft lassen (mehr Leistung) und Plug nehmen.

Welche Auflösung hat dein Monitor?

Ich frag nur weil wenn es nicht Full HD ist dann langweilt sich schon die Graka,
und daher auch die CPU, dann wäre evtl die 2500K eine Alternative, da "noch" 50 Euro günstiger

KÜhler den MAcho HR-02 P/L super

Kühler kannste den Scythe ohne Probleme lassen, die Leistung bewegt sich in etwa auf dem gleichen Niveau wie beim Macho.
Ram sollte auch DDR3-1333 reichen, da auch Ivy wenig von DDR3-1600 profitieren wird.
Beim NT kann ich mich auch den Vorrednern anschließen, würde hier auch die 480W Version mit KM nehmen.

Mfg Kae

ich kauf alle teile hier beim großhändler.

-- den macho hat er nicht gelistet nur den rev2 mugen.
-- hab nen 23" Widescreen TFT wird wohl nur ne Auflösung von 1920x1200 vorerst.
-- auf ne IVY CPU hab ich mich schon festgelegt bei 35€ Aufpreis
-- Tower und Festplatten / SSD hab ich bereits.

*also ram auf 1333er ändern? wäre bei den 1600er nen aufpreis von 10€

inwiefern ist denn das Kabelmanagement bei der 480W Version vom Netzteil besser? .. das 480W ist nicht gelistet, da müsste ich dann noch höher gehen.

Danke schonma für die ganzen Feedbacks

CM sieht besser aus, da die Kabel nicht sinnlos im Gehäuse rumliegen.
Gibt einen etwas besseren Airflow, aber sonst nichts ;)

Kabelmanagement = abnehmbare Kabel, siehe Fotos: http://www.hartware.de/media/reviews/1403/cable.jpg

Du kannst die, die du nicht brauchst, im Karton lassen. Beim 450er sind alle Kabel fest. Häufig spart man aber eh nur ein oder zwei Peripherie Kabel.

die 10€ aufpreis für den RAM machen den Kohl nicht fett, ich würde sie investieren.

Basti__1990 schrieb:
die 10€ aufpreis für den RAM machen den Kohl nicht fett, ich würde sie investieren.

Genau das sehe ich auch so.

10 € hin oder her

Ok danke :)

ich denke dann werd ich mir die Teile so am Montag zurücklegen lassen.

Held213 schrieb:
CB hat mit i7 @4,5 Ghz und 7970 315W gemessen. Zieht man die Effizienz des NT ab, hast du einen realen Verbrauch von 315 * 0,92 = 290W.

Es ist leider genau andersrum, (fast) jedes NT liefert das was draufsteht, Effizienz ist das, was es dafür aus der Steckdose zieht um diese Leistung zu erreichen.

Das wären dann 315 x 1,08 = gerundet 340W, was das NZ aus der Steckdose zieht um die 315W liefern zu können.

Aber OT: Es passt schon so :)

@Vash^:
Du hast es nicht verstanden.

Das hier
Effizienz ist das, was es dafür aus der Steckdose zieht um diese Leistung zu erreichen.
ist zwar richtig, aber CB hat die 315W ja gemessen. Das ist also der Wert, der aus der Steckdoese gezogen wird.

Die Hardware verbraucht also weniger, denn wie du gesagt hast, zieht das NT mehr Leistung aus der Dose als es bereitstellt.

Meine Rechnung ist richtig.

Stimmt, ich habs beim überlesen wohl falsch verstanden, sorry :)
Das NT reicht in jedem Fall.

Alles Bestellt. Darf die Sachen am Montag abholen gehen :)

Danke für die schnelle Hilfe

Zurück
Oben