Absegnung Gaming/Arbeits PC

dodsble

Ensign
Moin bevor ich die Komponenten kaufe hier noch mal meine Zusammenstellung:

2. Maximales Budget?

650

3. Verwendungszweck?

20% Games Rest Office Internet, HD Videos

3.2. Gaming

Full HD und spiele eig imoment nur Swtor

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Lange min 4 Jahre

Midi Tower LC Power Pro 910b (schöner blaue LED Lüfter ^^)
ASROCK h67m-ge
I3-2120
400w Sharkoon WPM-400 Kabelmagement
2x2gb ddr3 1333 kit Kingston
ATI Radeon HD 6870
Crucial m4 128gb ssd
500gb hdd
320gb hdd
DVD/RW
weitere kleine Sachen wie Kartenleser, weiterer 120er Lüfter etc..

=650 Euro

Am meisten hat die SSD verschlungen, aber denke es ist es wert...

Fragen: Lieber ein normales ATX Board oder ist es egal wenn man in Zukunft azfrüsten will?
Reicht das Netzteil von 400 Watt aus?

Schaut doch gut aus - woher sollen wir jetzt wissen wieviele Steckkarten du einbauen willst? Ist der einzige Vorteil von ATX Boards.

Hab nur bedenken, dass ich zu viel Kohle in die SSD gesteckt habe und es sich am Ende nicht rentiert...

1. Bau dir eine einzelne HDD ein, wenn möglich eine 1 TB oder 2 TB Platte wie z.b. die Samsung Eco Green 2. TB.

2. Ich würde die SSD raustun und dafür beim Prozessor einen Core i5 2500k einsetzten, der min. doppelt so schnell ist! Er besitzt 4 echte Kerne.

3. Beim Ram solltest du 2 x 4 GB einsetzten, egal von welchem Hersteller, das kostet nur noch ca. 25-30 Euro!

z.b. das Ram hier: http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/140050/?

oder das hier ist noch billiger: http://www.alternate.de/html/product/ADATA/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/735212/?

4. Das Netzteil reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber ich zogg kein bf oder so aufn pc .. bin primär Konsolenzocker und wozu brauche ich die Leistung eines i5 :o

dodsble schrieb:
ja aber ich zogg kein bf oder so aufn pc .. bin primär Konsolenzocker und wozu brauche ich die Leistung eines i5 :o

Ganz einfach weil quasi jedes spiel von 4 Kernen profitiert, egal ob Konsolenport oder nicht! Und für die Zukunft hast du auch mehr Leistung, sind ja auch nur ca. 80 Euro mehr. Also den Fehler einen 2 Kerner zu kaufen würde ich nicht begehen.

Würde auch zu 2*4GB RAM raten.

Und vllt ein anderes Netzteil.
BeQuiet E8 oder 9
Cougar A,
Enermax, etc.
Um die 400W passt!

Also: Sag uns erstmal was du alles auf die SSD laden willst. Nimm aber lieber die selbe in 64gb.
HDDs sind zurzeit sehr teuer. Nimm nur eine 2tb Ecogreen F4 von Samsung für ~ 100€.
Der I3 ist ok. Der Unterschied zwischen I3 und i5 beträgt 33%. Kannst nehmen wenns budget reicht.
Als Ram solltest du dier 8gb Teamgroup kaufen. Ist aktuell sehr preiswert.
Zum MidiTower kann ich dir nichts sagen, ebenso wie zum netzteil.
Aja... Nimm als Board ein H67DE3 von ASROKC

dodsble schrieb:
mir wurde immer geraten wenn man nicht high end spielt den i3 zu nehmen. Auch dass die meisten Anwendungen und spiele überhaupt nicht alle 4 kerne nutzen....

Da wurdest du wohl falsch beraten ;)

Die ersten Spiele setzten doch schon auf 6-8 Kerne, siehe Battlefield 3 und das wird ja massiv zunhemen. Guck mal ich habe auch einen 4 Kerner und das schon seit 3-4 Jahren. Glaub mir die 2 Kerner sind nicht mehr wirklich geignet.

Aja wenn schon i5 dann den billigen I5 2300.

sagen wir ich hol mir ne 64 gb ssd..

windows und programme und swtor und die platte ist voll ^^

allein Windows nimmt ja schon nen drittel ein...
und dieser Teamelitegroup ram hat bei meinen kollegen mehr ausfälle aus freude gesorgt^^ gabe für 2x2gb ram halt 19 euro bezahlt das passt erstmal denke ich..
warum das H67DE3 ? Vorteile?

naja hab für meinen i3 100 euro bezahlt... der i5 kostet meistens über 185

Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:
Da wurdest du wohl falsch beraten ;)

Die ersten Spiele setzten doch schon auf 6-8 Kerne, siehe Battlefield 3 und das wird ja massiv zunhemen. Guck mal ich habe auch einen 4 Kerner und das schon seit 3-4 Jahren. Glaub mir die 2 Kerner sind nicht mehr wirklich geignet.

Was für ein Sinnloser Beitrag..

Der i3 Reicht locker für Spiele, in Tests ist er vor AMD´s X4!

Einem die SSD beim Kauf abschwatzen ist die mieseste Beratung hier die ich je gelesen hab!

Es gibt nichts besseres um ein System zu pushen als ne SSD!

Du wurdest eher nicht richtig aufgeklärt, als der TE falsch beraten!

dodsble schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Nimm auf jedenfall 4 x 2 GB, das sind 10 Euro mehr für das doppelte, es wäre total schwachsinnig 4 x 2 zu kaufen. Geh auf www.alternate.de und such dir davon was aus.

Und lass die SSD draussen nimm für das mehr Budget den i5 2500k und nimm wie gesagt nur eine HDD, z.b. die Samsung Eco Green 2 TB. Damit fährst du am besten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich werde nie die 4gb ram voll bekommen egal was ich machen werden... 15 euro mehrkosten hin oder her...

was meinen den andere was würde das system für mich mehr pushen? ich bin kein gamer !!!

ein i5 oder ne ssd

Definitiv die SSD.

Der i3 reicht für deine Anforderungen locker!

Der Flaschenhals ist numal die HDD,
SSD bringt ordentlich Schub im Workflow.
Bau Sie ein.
Windows braucht 20 GB als Standard Installation, Man sollte auch 10 % einer SSD frei halten.
Vll brauchst ja nur ne 64GB . . .

Star wars hat allein schon 21 gb^^ windows hat 20 gb.. sind 40 von 60 gb schon voll.. Programme hab ich auch noch:lol:

jo wurde mir auch geraten lieber nen i3+ssd anstatt nen i5+hdd

tja, schwere Entscheidung!
Würdest Du sagen, i5 und kleine SSD, würde ich es so machen! 64 GB SSD für das System sollte reichen - ich sage das nicht oft aber es ist eine schwierige Entscheidung!
Evtl. jetzt eine kleine SSD und bei Gelegenheit noch eine größere Nachrüsten - dann könntest Du später das System auf die große kopieren und die kleine wäre für die Anwendungen und glaube mir, einmal Office oder iTunes auf einer SSD und Du willst nie mehr eine HD nutzen! Das Problem ist halt, wirklich notwendig ist sie ja nicht.

Für mich wäre keine SSD keine Lösung, i3 käme für mich aber auch nicht in Frage - wobei ich aber auch eine andere Nutzung habe als Du! Ich denke schon, dass der i3 für Dich eine Weile reichen würde, aber doppelt soviel Kerne ist Zukunftssicherer!

falls ich doch noch den i5 nehmen sollte.. würde das aktuelle mainboard ausreichen? asrock h67m-ge?

Ich denke mal wenn der i3 veraltet ist.. ist der i5 nicht mehr lange davon entfernt..

Zurück
Oben