Absegnung Gaming/Arbeits PC

schau Dir meine alte Gurke an, damals haben alle gesagt ein 8400er mit 2 Kernen wäre viel besser! Wer hat heute noch so einen am laufen?
Mein alter 4-Kerner reicht auch heute noch für alles, auch wenn ich ihn dieses Jahr durch einen 6-Kerner ersetzen werde!

Nicht vergessen, irgendwann kommen die neuen Konsolen und die arbeiten über Kerne nicht über den Takt! Da kann es dann sehr schnell gehen, dass CPUs mit wenigen Kernen nicht mehr in der Lage sind die Arbeit zu schaffen!

Der Witz ist ja, dass selbst so dämliche Programme wie Virenscanner mittlerweile oft ordentlich Resourcen fressen!
Auf der Arbeit habe ich noch einen Single-Core, wenn der Virenscanner läuft, kann ich vom Rechner aufstehen oder manuell beenden, ist einfach zu wenig! Und so geht es weiter, Mail-Programm im Hintergrund mit Autosicherung? Datenbanken etc.
Natürlich reicht ein Dualcore heute, aber morgen?

proud2b schrieb:
Definitiv die SSD.

Der i3 reicht für deine Anforderungen locker!

Eine SSD pusht überhaupt nichts beim spielen! Dadurch erhöt sich die Framerate niemals! Nur sachen laden etwas schneller. Für mich ist eine SSD vollkommen überflüssig, und auch in meinen nächsten PC werde ich keine bauen.

Morgen wird selbst der i5 nicht mehr reichen.. Ich mein ich bin primär ps3 Spieler und werd es auch immer bleiben. Ja das stimmt, stimme dir zu.. Fakt ist ich müsste ca. 80 Euro draufzahlen für 33% mehr Leistung, die ich nie im Leben nutzen werde und wenn der i3 nicht mehr reichen wird, wird der i5 nicht mehr als 120 euro kosten ^^

achja ist mein Board hier zukunftssicher zwechs ivy bridge?

und reicht das board fürn i5 2400?

Zuletzt bearbeitet:
@ Dan Kirpan
gut das Du den Thread gelesen hast, es geht hier nur sekundär ums spielen!

Ganz davon ab, jegliches Laden wird beschleunigt, also auch der Ladevorgang von Games - ganz besonders in online-Games bringt eine SSD eine Menge!
http://www.youtube.com/watch?v=47dt-y27eYk
http://www.youtube.com/watch?v=JYJAFnQdwQA&feature=related

edit: --> Ivy, teilweise! Es gibt widersprüchliche Aussagen, dass Ivy kompatibel ist, aber nicht zu 100%.

edit 2: Na ja, morgen ist relativ! Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein i5 mind. 1 Jahr länger hält als ein i3 - Deine Entscheidung ob es Dir das wert ist!
Tendenziell würde ich sagen, eine SSD einzubauen geht schneller als eine CPU mit Kühler -> ich hoffe Du verstehst was ich meine.......

Zuletzt bearbeitet:
dodsble schrieb:
Morgen wird selbst der i5 nicht mehr reichen.. Ich mein ich bin primär ps3 Spieler und werd es auch immer bleiben. Ja das stimmt, stimme dir zu.. Fakt ist ich müsste ca. 80 Euro draufzahlen für 33% mehr Leistung, die ich nie im Leben nutzen werde und wenn der i3 nicht mehr reichen wird, wird der i5 nicht mehr als 120 euro kosten ^^

achja ist mein Board hier zukunftssicher zwechs ivy bridge?

Ivy Bridge sollte überall draufgehen. Aber kauf dir trotzdem einen i5 ;) In zukunft wird der Unterschied noch enormer sein, aber du wirst dich dann in 2 Jahren ärgern. Vergiss nicht das eine PS3 auf 7 logische und eine Xbox 360 auf 6 virtuelle setzt, die sind auch Multicore optimiert.

Der Leistungsunterschied liegt übringens bei ca. 60% zurzeit.
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Also die 2-3 Sekunden kann ich auch länger warten ;) Der Vorteil ist nicht so groß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vorteil liegt wohl so bei geschätzt 30% - und es beschleunigt alle Anwendungen, ist für mich ein erheblicher Vorteil, für Dich vielleicht nicht!

Danke. Falls ich am pc spielen will, dann sind es Online Rpgs wie Star wars the old Rep. etc. Shooter zock ich auf Konsolen, genauso wie andere Games.

Immer weiter und immer größer... wenns jetzt der i5 sein soll dann sagen manche ja lieber den i5k noch zukunftsicherer und schon simma bei 90+
ich meine ich habe ja auch nicht die übergraka drinne 6870.. Denke bei krassen Spielen würde die Graka eher schlapp machen als i3 oder liege ich da falsch??

Wenn der i3 in 2-3 Jahren veraltet ist, was ist dann mit meiner hd 6870? Die ist dann auch schrott..

So jetzt wiederlegt mal das Argument ..
Ergänzung ()

hätte ich ne 200+ graka ok aber bei dieser mittelklassengraka isn i5 überdimensioniert..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte dir empfehle der gleiche PC was sich mein Arbeitskollege geholt hat und der läuft einwandfrei (Ohne SDD liegt Du unter 600 € und mit 700 bekommst Du eins für dein Betriebssystem)
Der PC ist auch Zukunftsorientiert, denn mit den FX8120 und den 970 Chip, AMD soll ja bei den Win8 schneller als die Intel CPUs laufen.

AMD FX-8120 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
ASRock 970 Extreme4, AM3+, ATX
8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9
3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz
Club3D GeForce GTX 550Ti, 3072MB DDR3
Kiss Quiet 620W
Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's (eine größere Festplatte eher warten, die werden billiger, z.Z. sind die teuer)
ARCTIC COOLING Freezer 13 Pro mein Kollege hat sein FX8120 auf 4200MHZ und die Temp ist in IDLE auf 34 und bei Belastung ca. 52-53
LG GH22NS50/70 bare schwarz
Hast bei HWV ein gesamt preis von 592,52 €
Falls Du für dein Betriessystem eine SSD willst, dann empfehle ich eine SSD SATA 60GB OCZ Vertex 3 6Gb bekommst für ca. 87 €

niemals amd und niemals so ne maschiene.

Was hast Du gegen AMD? Preisleistung ist ehe die Besten

EDIT: Anstatt der vorgeschlagene GTX 550Ti 3 würde ich eine 560 oder eine 6870 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
zur CPu-Diskussion:

Ich würd auch den i3 nehmen, der ist mehr als Flott genug. Irgendwas für die Zukunft zu investieren ist Blödsinn, den bis in 2 bis 3 Jahren sieht die welten ganz anders aus(Sieht man heute an nem Q6600/Q9550 die genausoschnell sind wie ein Pentium Dualcore ohne HT). Da kommt man mit nem ollen i5 auch kaum weiter als mit nem i3.

Jedoch würd ich auch ein halbwegs gutes Board wäheln um die Option zu haben ggf. später nen Ivy Bridge einzubauen. Jedoch glaub ich bis du aufrüsten musst ist der Sockel 1155 wieder völlig veraltet...der It markt ist nun mal extrem schnelllebig.

@Favo:
Ein Bulldozer System ist Müll hoch^10, teurer und langsamer als ein Intel System. Für wenig gaming und HD Videos völlig oversized.

bambule1986 schrieb:

Also der Bulldozer ist defenitiv nicht schlecht! Ein FX8150 hat mehr Leistung als ein Core i7 2700k, sie kann nur noch nicht genutzt werden da kein einziges spiel 8 Kerne unterstützt. Sollte das kommen liegt die Leistung ca. 30% darüber.

Ein Core 2 Quad Q9550 gleich schnell wie ein Pentium Dual Core? Du hast ja mal gar keine Ahnung, das sind unterschiede von über 150-200%. Ich selbst bestize einen Core 2 Quad Q9550. Also so ein Schwachsinn hab ich selten gehört. Ein 6 Jahre alter AMD Athlon 64 6400+ ist 30% schneller :-D

1. Was du noch zu Ivy Bridge meintes, das ist völlig egal, es macht keinen Sinn von Sandy Bridge auf Ivy Bridge zu wechseln, die Leistungsvorteile liegen wohl bei 5-10%. Und dann must du ja auch wieder ca. 180 Euro ausgeben für einen neuen Prozessor, das lohnt überhaupt nicht.

2. Ich würde dir einfach empfehlen den Core i5 2500k zu nehmen, da er einfach mehr Leistung hast und du dich in Zukunft darüber freuen wirst. Kannst ihn dann auch noch übertaken irgendwann in der Zukunft, was nur mit den "K" Versionen wirklich geht. Die Kombination mit der HD 6870 ist super! Die Graffikarte ist auch noch in 2 Jahren ganz gut dabei. Ich würde sowieso immer einen starken Prozessor einbauen, da dieser eigentlich nie wieder aufgerüstet wird, da die Sockel alle 2 Jahre wechseln, und ein Griff zur nächsten Generation einfach zu wenig Mehrleistung bietet.

3. Hast du dir das jetzt mit den Festplatten überlegt? Nimm einfach die Samsung Eco Green als einzige, und wenn du halt unbedingt willst eine SSD. Hier is die Samsung http://geizhals.at/de/567146

Gruß Dan Kirpan

Könntest du dich bitte einfach aus dem Thread RAUSHALTEN?!

Was du hier bringst ist einfach nur Schwachsinn und Müll und sonst rein Garnichts!

Spiele sind sehr wohl Multikernoptimiert, da der i7-2700k aber um eine vielmals höhere Pro-Kern Leistung hat, kommt der Bulldozer in 10 Jahren nicht ran! Anscheinend bist du wirklich zu Beschränkt um dir diverse Testberichte anzusehen!

Wer redet hier eigentlich von Spiele? Du hast da wohl irgendwie ein Trauma, hm?

Wie gesagt, spar es dir einfach!

@TE

Bleib beim i3, Dual-Core mit HT reicht noch lange, genügt für deine Anwendungen vollkommen und ist nebenbei noch sparsam! Vergiss die SSD nicht!

@Dan Kirpan

Du hast es scheinbar nicht mitbekommen, aber die alten 775er Quadcore CPUs sind am abkacken.
https://www.computerbase.de/artikel...re-i7-3820-test.1668/seite-3#abschnitt_gesamt
(Pentium Dualcore =G840)

Das geblubber wegen den Bulldozer werde ich nicht kommentieren, aber ein hinweis an dich: Lesen von Testberichten ist sehr aufschlussreich.

Und der 2500K ist völlig oversized, für 20% Office und HD Video braucht man keine Oberklassen CPU, ein i3 wird einige Jahre reichen...

bambule1986 schrieb:

Ach ich dachte du meintest einen Pentium D, weil das wäre echt lächerlich gewesen ;)

Das mit Bulldozer ist einfach die Wahrheit, er hat mehr Leistung als der Core i7 2700k, sie kann nur noch nicht genutzt werden. Ein vollständig auf 8 Kerne programmiertes Spiel wäre wesentlich schneller, man kann dies ja an Multimedia Anwendungen erkennen.

Ein Kern ereicht bei gleichtem Takt 70% der Leistung eines Sandy Bridge. Da Sandy aber nur 4 hat und Bulldouzer 8, ist der wohl schneller ;) 400% > 560% . Also eine ganze Ecke mehr. Wer keine Ahnung hat sollte lieber leise sein ;)

Was nützt mir irgend eine CPU Power man noch nicht abrufen kann. Und bis 8 Kerne mal unterstütz werden sollten,gibt es schon neuere CPUs die um ein vielfaches schneller sind. Ausserdem hat ein Bulldozer ja keine 8 Kerne sondern nur 4 module.
unterm strich kommt eben beim Bulldozer nix an, auch wenn viele kerne genutzt werden kann er sich nicht vor einem i7 setzten.

Das alles ist aber sowieso ein sinnlose Diskussion da weder ein 8 Kerner noch ein 4 kerner verbaut werden muss, da diese das Thema völlig verfehlen.

Also der Bulldozer, ist Preisleistung ein super Produkt.
Wir haben es auf einen Windows 8 Beta ausprobiert und ist den i5-2500k weit durch überlegener, z.B. bei Edition von Videos, größere Files entpacken usw.
Klar, auf den jetztigen stand der Dinge, scheint der i5 weitaus überlegen zu sein, ist aber nur so weil die heutige Software, leider, nicht alle System Kerne ausnutzt

Ende mit der Diskussion.
Hier geht es um eine Kaufberatung und nicht um AMD gegen Intel

PS: Ich würde einigen empfehlen Testberichte zu lesen und eine SSD mal in Aktion zu sehen.

hab mich jetzt fuer den i3 2120 entschieden! selbes board und die 120gb ssd!! Hat der i3 HT? Wusste ich gar nicht.. auf wieviel mhz?

Zurück
Oben