Absegnung Gaming PC, <1.300 €

Shizao

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5
Guten Abend zusammen,

nachdem meine Notebooks aus dem Studium jeweils nach zwei Jahren den Geist aufgegeben haben - zuletzt ein XMG-Gaming Notebook - dachte ich mir, ich stelle mir einen Desktop-PC zusammen. Mein letzter Desktop ist aus dem Jahr 2003 und von den Komponenten ist leider nichts mehr brauchbar.

Mein Problem ist nun folgendes: Ich habe seit ein paar Tagen versucht mich wieder in die Materie Hardware einzulesen und dabei nur kleinere Fortschritte verzeichnen können. Unterm Strich suche ich eine eierlegende Wollmilchsau - viel Leistung, wenig Geld, vernünftige Haltbarkeit. Wie jeder also. ;)

Bisherige Konfiguration bei Mindfactory - ca. 1.250 €

1. Preisspanne?
bis 1.300 €.

Ich würde aber gerne bei der Konfiguration den Rotstift ansetzen und sie so günstig (nicht billig) machen wie möglich.
Wenn am Ende eine Konfiguration von <1.000 € steht, bin ich mehr als zufrieden. :)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- min. 2 Jahre; gerne länger.

Nach Möglichkeit sollen in den nächsten zwei Jahren keine Kosten mehr auf mich zukommen. Daher hatte ich überlegt, ob ich jetzt bereits eine gute GraKa hole oder zunächst eine günstigere, die ihre Zwecke erstmal erfüllt (siehe unten) und dann, wenn die neuen Modelle draußen sind, nochmal nachrüste. Ich habe mich für die Variante entschieden, jetzt eine zu holen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Daher vor allem folgende Frage: ist die gelistete GraKa viel zu stark für meine Anforderungen?

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Office

3.1. Spiele
- Full HD
- Qualität: hoch bis ultra
- WoW:Legion steht vor der Tür (zwingend Ultra)
- CS:GO (zwingend Ultra)
- Witcher 3 (gerne hoch, wenn möglich)
- Overwatch (gerne hoch, wenn möglich)
- Hitman (gerne hoch, wenn möglich)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein.

Aber folgende Peripherie:

Lioncast LM 30 Gaming Maus


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Kein OC.
- Ebenfalls brauche ich kein Sichtfenster oder irgendetwas Richtung Casemodding.
- Kartenleser wäre gut.
- Staubfilter und Schalldämmung sind Pflicht.
--> PC soll so leise wie möglich sein.

- Ich benötige einen Bildschirm. Früher hatte ich einen 17" Bildschirm, der tut es aber auch nicht mehr. Ich weiß nicht, ob 24" oder 22" mittlerweile Standard ist, größer soll er jedenfalls nicht sein. HDMI und Full HD ist Pflicht.
- Tastatur wird auch benötigt. Ich brauche keinen großen Schnickschnack, sie soll einfach nur funktionieren. :)
- Bis Ende des Jahres bin ich leider auf WLAN angewiesen, dann erst kann ich Router, Arbeitsplatz etc. umstellen. Daher benötige ich auch dafür eine Lösung. Der Router ist ein Speedport W503v. Ich habe mich bislang für einen WLAN-Stick entschieden.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen.
- Kauf flexibel. Dachte daran, dass das vielleicht bis Juli irgendwann über die Bühne geht.


Vielen Dank schonmal im Voraus und einen schönen Abend.

LG
 
Würde noch warten und dann wieder hier fragen.
 
Seiht schon ganz gut aus.
Gehäuse würde ich ändern in http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_970337.html
Dein NT ist aktuell nicht lagernd das hier wäre auch eine Option:http://www.mindfactory.de/product_i...evolution-Xt-II-Modular-80--Gold_1033995.html
Mainboard: Das von dir ausgewählte hat noch sehr viele normale PCI Anschlüsse. Diese werden aber immer mehr ausstreben. Ich würde mich nach einem umsehen mit mehr PCIe ist aber Geschmackssache. Ansonsten kommen halt bald die neuen Grakas muss jeder selber wissen ob er noch warten möchte/kann.
 
@The_Jensie: Ich habe seit einigen Jahren ein Speed Link SL-8795 Medusa 5.1 Mobile Edition USB Headset. Als Lautsprecher steht mir ein Logitech Z4 2.1 System zur Verfügung, allerdings in schwarz.

@Sahit: Danke dir. Hättest du bzgl. des Mainboards eine Empfehlung parat? Welchen Vorteil hat das Nanoxia Deep Silence 3 gegenüber dem CM Silencio 452? Für mich war bei dem CM vor allem der integrierte kartenleser ausschlaggebend. Natürlich kann man sowas auch nachrüsten...

@Dextro1975: Scheint mir auch logisch. Ich bin nur leider von Natur aus etwas ungeduldiger und habe bereits angefangen, an einer Konfiguration zu basteln und war mit dem Ergebnis erstmal zufrieden und wollte die zur Diskussion stellen um zu sehen, ob ich in den nächsten Wochen noch viel Arbeit vor mir hab. :)

@JpG: Ja, etwas warten wollte ich noch (siehe Antwort zu Dextro1975). Aber wieso soll denn Win10 raus? Irgendein OS brauche ich doch oder etwa nicht? ^^"
 
@The_Jensie: Ich habe seit einigen Jahren ein Speed Link SL-8795 Medusa 5.1 Mobile Edition USB Headset. Als Lautsprecher steht mir ein Logitech Z4 2.1 System zur Verfügung, allerdings in schwarz.
Wenn noch irgendwie Geld vorhanden ist, würde ich da unbedingt was machen. Beides ist absolut unterste Schublade. Da entgeht dir extrem viel.
 
JpG schrieb:
Weil das Upgrade von Windows 7/8 gratis ist und die Keys günstiger sind als einer für Win10.
Habe heute mal auf MF nach Windows 8.1 OEM geschaut was an die 80-90 Euro gekostet hat. Windows 10 OEM Home hat an die 90 Euro gekostet. Windows 7 lag sogar noch höher im Preis.

Es gibt immer wieder billig Angebote auf eBay, Amazon usw.
Diese Keys kosten immer um die 20 Euro und dass Problem an der Sache sind nicht die Keys die unseriös sind, sondern die Händler die immer wieder den selben Lizenzkey mehrfach weiter verkaufen bis Windows solche Keys dann irgendwann sperrt. Daher wer billig kauft, kauft zweimal... ;)

Schreibe dass jetzt nicht irgendwie nieder weil hierzu oft darüber berichtet wird, sondern weil ich diese Erfahrung schon selber mit Windows 8.1 und Office 2010 machen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizao schrieb:
Bisherige Konfiguration bei Mindfactory - ca. 1.250 €
habe das ganze mal ein wenig umgebaut, so das du ein schnelleres und vermutlich auch zuverlässigeres system etwa zum gleichen preis bekommst:
Western Digital WD Blue 1TB
Crucial BX100 250GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
PowerColor Radeon R9 390 PCS+
ASUS B85M-Gamer
iiyama ProLite X2483HSU-B2
LG Electronics GH24NSD1
Fujitsu KB910 oder Gigabyte Force K7 Stealth
Xilence Red Wing 120mm
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Cooler Master Silencio 352M
netis WF2190
Cooler Master G550M
Microsoft: Windows 10 Pro 64Bit

momentan gibt es für das mainboard noch eine cashback aktion, da müsste man sich zum kaufzeitpunkt ggf. nach aktuellen aktionen umschauen.
allgemein wird sich bis dahin vermutlich noch das ein oder andere ändern.
 
Nightfly09 schrieb:
habe das ganze mal ein wenig umgebaut, so das du ein schnelleres und vermutlich auch zuverlässigeres system etwa zum gleichen preis bekommst:
Crucial BX100 250GB
Intel Xeon E3-1231 v3
ASUS B85M-Gamer
Fujitsu KB910 oder Gigabyte Force K7 Stealth

momentan gibt es für das mainboard noch eine cashback aktion, da müsste man sich zum kaufzeitpunkt ggf. nach aktuellen aktionen umschauen.
allgemein wird sich bis dahin vermutlich noch das ein oder andere ändern.

Vielen Dank für deine Anregungen.

Ich hätte allerdings noch ein paar Rückfragen: ist eine Crucial als SSD tatsächlich zuverlässig? Als ich meinen XMG in die Reperatur gegeben habe (auch eine Crucial verbaut, die kaputt war), meinte der Techniker, dass er generell von der Marke abraten würde.

Lohnt es sich noch einen 1150er Sockel zu benutzen? Ich dachte immer, dass das jetzt keinen Sinn mehr macht. Ansonsten wäre ich natürlich dabei, dann könnte ich an der Stelle ein wenig sparen.

Worin liegt eigentlich der Vorteil eines mATX Formats gegenüber ATX? Hatte mich jetzt auf ATX versteift. Unnötigerweise?

Vielen Dank für die Tastaturvorschläge. Das Fujitsu-Keyboard finde ich sehr schick. :)


@The_Jensie: Okay, dann werde ich mal schauen was sich da so anbietet. Hast du eine Empfehlung im 2.1 Bereich?
 
Shizao schrieb:
Ich hätte allerdings noch ein paar Rückfragen: ist eine Crucial als SSD tatsächlich zuverlässig? Als ich meinen XMG in die Reperatur gegeben habe (auch eine Crucial verbaut, die kaputt war), meinte der Techniker, dass er generell von der Marke abraten würde.
Ich persönlich bevorzuge eine Samsung, denn hier kann auch Software seitig ein Rapid Modus verwendet werden.
Anhang anzeigen 556425 Anhang anzeigen 556426 Anhang anzeigen 556427

Habe jetzt meine SSD schon 2 Jahre, diese Werte waren damals sogar noch viel besser.

Shizao schrieb:
Lohnt es sich noch einen 1150er Sockel zu benutzen? Ich dachte immer, dass das jetzt keinen Sinn mehr macht. Ansonsten wäre ich natürlich dabei, dann könnte ich an der Stelle ein wenig sparen.
Dieser Sockel ist noch nicht so alt und der Vorteil an der neuen Generation ist im Grunde nur die Verwendung vom DDR4 Speicher. Einen großen Unterschied gibt es daher nicht.

Wenn ich mir in der Tabelle meine CPU anschaue was ja dem Intel Xeon E3-1231 gleich kommt, liegt der neue I7 6700k nur 10% höher. In meinem Fall lohnt es sich hier nicht solch ein Aufpreis zu zahlen, da mit momentanen Anwendungen und Spiele mein Rechner sehr gut auskommt.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-gesamtrating-spiele-720p

Ich habe sogar verworfen mir einen gebrauchten I7 4790K zu kaufen, da dieser in Sache Takt und OC noch etwas mehr bieten könnte, aber wegen 7% mehr lohnt sich nicht bis zu 100 Euro auszugeben(Verkaufspreis in etwa für mein Xeon mit eingerechnet).

In diesem Sinn... es kommt ganz darauf an ob du mehr ausgeben möchtest bist du mit einem I7 6700K gut dran. Möchtest du weniger ausgeben bist du mit einem Sockel 1150 auch sehr gut bedient.

Shizao schrieb:
Worin liegt eigentlich der Vorteil eines mATX Formats gegenüber ATX? Hatte mich jetzt auf ATX versteift. Unnötigerweise?
Das mATX Format ist kleiner und daher für mini Gehäuse gedacht, denn ein ATX würde nur z.B. in einem Midi bzw. in einem Big Gehäuse rein passen. Bezüglich der Größe des Mainboard alles auf engsten Raum bieten zu können sind diese Boards nicht nur etwas teurerer, sondern bieten auch weniger an Eigenschaften. Zum Beispiel können meist nur 2 statt 4 Arbeitsspeicher verbaut werden.

Letztens wollte ich auch alles in einem kleinen Gehäuse unterbringen, was ich am ende dann doch verworfen habe, da mein ATX Board nicht gepasst hätte und sich der Aufpreis nicht lohnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Jensie: Okay, dann werde ich mal schauen was sich da so anbietet. Hast du eine Empfehlung im 2.1 Bereich?
Budget maximal? 2.1 ist erst ab einem Budget von ~500€ sinnvoll, da gute Subs alleine schon 200-300€ kosten.

Übrigens halten gute Lautsprecher min. 20-30 Jahre. Also lohnt es sich in dem Punkt ordentlich zu investieren.
 
Shizao schrieb:
Ich hätte allerdings noch ein paar Rückfragen: ist eine Crucial als SSD tatsächlich zuverlässig? Als ich meinen XMG in die Reperatur gegeben habe (auch eine Crucial verbaut, die kaputt war), meinte der Techniker, dass er generell von der Marke abraten würde.
ich kenne die genauen gründe nicht, warum er von der marke generell abraten würde, wie man aber in der heutigen zeit im pc bereich noch pauschal von allen produkten einer bestimmten marke abraten kann, ist mir ein rätzel. da könnte man theoritisch bei jeder marke mindestens ein produkt finden, wegen dem man dann von der marke abraten könnte, nur sind eben nicht alle produkte einer marke gleich gut bzw. gleich schlecht.
gerade bei ssd's macht es sowieso eigentlich keinen sinn, von einem bestimmten "hersteller" abzuraten, da müsste man schon gezielt auf die verwendeten komponenten eingehen (zb. speicherchips und controller) und das würde jeweils nur bestimmte produktreihen betreffen, die es aber meist dann auch von verschiedenen "herstellern" gibt.
ein problem, das insbesondere ssd's betrifft ist, dass sich da die komponenten der einzelnen baureihen teilweise deutlich unterscheiden und wenn sich bei einem modell irgendwann mal probleme abzeichnen, dann ist schon lange wieder was anderes aktuell. soll heißen: etwas glück gehört leider immer mit dazu.
Shizao schrieb:
Lohnt es sich noch einen 1150er Sockel zu benutzen? Ich dachte immer, dass das jetzt keinen Sinn mehr macht. Ansonsten wäre ich natürlich dabei, dann könnte ich an der Stelle ein wenig sparen.
für die leistung eines i7 musst du auf dem neuen sockel deutlich mehr bezahlen, daher lohnt sich dieser eigentlich nur, wenn du eine der neuen funktionen oder schnittstellen benötigst.
Shizao schrieb:
Worin liegt eigentlich der Vorteil eines mATX Formats gegenüber ATX? Hatte mich jetzt auf ATX versteift. Unnötigerweise?
µatx mainboards passen auch in kleinere gehäuse und sind meist bei vergleichbarer ausstattung günstiger. im gegenzug verzichtest du nur auf aun paar pci(e) steckplätze, die aber in einem gaming pc sowieso meist nicht mal ansatzweise alle benötigt werden.
IICARUS schrieb:
Das mATX Format ist kleiner und daher für mini Gehäuse gedacht, denn ein ATX würde nur z.B. in einem Midi bzw. in einem Big Gehäuse rein passen. Bezüglich der Größe des Mainboard alles auf engsten Raum bieten zu können sind diese Boards nicht nur etwas teurerer, sondern bieten auch weniger an Eigenschaften. Zum Beispiel können meist nur 2 statt 4 Arbeitsspeicher verbaut werden.
du verwechselst da wohl was mit itx.
IICARUS schrieb:
Ich persönlich bevorzuge eine Samsung, denn hier kann auch Software seitig ein Rapid Modus verwendet werden.
was genau soll dieser "softwareseitige rapid modus" bringen, das man dafür den aufpreis in kauf nehmen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
du verwechselst da wohl was mit itx.
Nein eigentlich nicht, denn denn neben dem Mini-ITX gibt es ja noch das mATX Format.

Zum Beispiel:
Asus Z170M-Plus Intel | mATX | inch x 8.95 inch ( 24.4 cm x 22.7 cm )
Link Hersteller: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170M-PLUS/specifications/
Link MF: http://www.mindfactory.de/product_i...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1009421.html

Asus B150I PRO GAMING/AURA Intel | Mini-ITX | 6.7 inch x 6.7 inch ( 17 cm x 17 cm )
Link Hersteller: https://www.asus.com/de/Motherboards/B150I-PRO-GAMING-WIFI-AURA/specifications/
Link MF: http://www.mindfactory.de/product_i...-1151-Dual-Channel-DDR4-Mini-ITX_1029511.html

Es wurde hier nach dem mATX gefragt, daher habe ich mich auch nur hierzu bezogen gehabt.
Shizao schrieb:
Worin liegt eigentlich der Vorteil eines mATX Formats gegenüber ATX? Hatte mich jetzt auf ATX versteift. Unnötigerweise?


Nightfly09 schrieb:
was genau soll dieser "softwareseitige rapid modus" bringen, das man dafür den aufpreis in kauf nehmen sollte?
Die 250GB Crucial BX100 ist nicht nur günstiger sondern in Sache Leistung sogar noch eine schlechte Wahl, denn die bring eine Lesegeschwindigkeit bis zu 535 MB/s und nur eine Schreibgeschwindigkeit bis zu 370 MB/s. Wenn schon Crucial dann schon die bessere und zwar die 250GB Crucial MX200, denn die bringt eine Lesegeschwindigkeit bis zu 555 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit bis zu 550 MB/s.

Bei der Samsung bin ich von einer 250GB Samsung 850 Evo ausgegangen die hier gegenüber der Crucial MX200 nur 9 Euro(auf MF) mehr kostet. Die bringt dann normal eine Lesegeschwindigkeit bis zu 555 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit bis zu 550 MB/s. Meine Tests sind hier mit einer Samsung 840 Evo gemacht, die auch ähnliche Leistung bringt.

Von einer Samsung Pro was viel mehr kostet bin ich nicht ausgegangen, denn die EVO reicht vollkommen aus.
Natürlich können hierzu unterschiedliche Meinungen und auch Vorlieben herrschen und viele schwören vielleicht auch auf Crucial, aber am ende muss jeder für sich entscheiden was richtig ist.

Ich für mein Teil schwöre auf Samsung, da sie mich mal vor Jahren wo ein Händler bezüglich einer Rechnungskopie 40 Euro haben wollte und sie am ende mich nicht im Regen stehen lassen haben und die Garantie direkt mit mir abgewickelt haben.

Ob der Rapid-Modus Sinn macht muss jeder für sich wissen, denn dieses Thema ist etwas umstritten.
Ich kann nur hierzu hierauf verweisen: http://www.pcgameshardware.de/SSD-H...ro-Rapid-Mode-Magician-43-verfuegbar-1101148/
Genauso ob man ihn nutzen möchte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vorab möchte ich mich noch einmal für die bisherigen Vorschläge und Denkanstöße bedanken.
Ich habe mich jetzt tatsächlich noch etwas gedulden können und bereue es bislang nicht. Wie ihr bereits ankündigtet, hat sich mit der aktuell laufenden Cashback-Aktion und dem bevorstehenden Release der 480er von AMD doch noch einiges getan.

Ich habe ein wenig mit meinem Warenkorb gespielt, bin mir aber nicht ganz sicher, was es jetzt nun werden soll.
Es soll nachwievor ein System sein, in dem ich in 2-3 Jahren nicht direkt die Hälfte austauschen muss und das - Glaskugel ahoi - "vernünftig" mithalten kann.

Folgende Gedankenspiele:

CPU:
i5 6500: würde mir derzeit und für eine gängige Systemhalbwertszeit locker reichen.

i5 6600k: Ich möchte eigentlich kein OC betreiben, ein Hexenwerk scheint es allerdings auch nicht zu sein. Ich befürchte nur, dass die Möglichkeit des OC dem System noch ein paar Jahre mehr schenken könnte.

i76700 k: Diese Konfiguration sprengt eigentlich mein Budget und ich weiß wirklich nicht wofür ich diese Power brauchen soll. Eventuell könnte in den nächsten Jahren HT doch noch interessant werden. Aber stimmt die Gleichung mehr Power=längere Systemlaufzeit? Das wäre der eventuell ein Grund, den i7k in Erwägung zu ziehen.

Xeon: macht es P/L mäßig und mit Blick in die Glaskugel jetzt noch Sinn in einen Xeon zu investieren?


Kühler:
Ben Nevis: reicht das gute Stück denn bei einem k-Prozessor noch? was wäre denn dann die Alternative? ein Dark Rock Advanced C1?


Bildschirm:
jeder Bildschirm wird besser sein, als das, was ich eigentlich gewohnt bin. Mir würde einer mit FreeSync zusagen. Ordentlich soll er sein, irgendwie in das Budget passen und dann schau ich mal ein paar Jahre, ob es irgendwann eine andere Preiskategorie wird. Derzeit liebäugle ich mit dem AOC G2460VQ6.

weitere Peripherie:
die Soundfrage hat sich erstmal anderweitig geklärt. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung. :)

Nun zu den verschiedenen Warenkörben. Die enthaltene Grafikkarte (R9 390 Powercolor) dient als Platzhalter. Sie soll gegen eine RX 480, eventuell dann ein Partnermodell, getauscht werden.

i5 6500-Konfig
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
EKL Ben Nevis Tower Kühler
24" (60,96cm) AOC G2460VQ6
550 Watt Super Flower Leadex Modular 80+
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm)
Fujitsu KB910 USB Deutsch
Netis WF2190 AC 1200 Wireless Dual Band USB
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
"8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv"
= 1.170,09 €


i5 6600k-Konfig
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler

24" (60,96cm) AOC G2460VQ6
550 Watt Super Flower Leadex Modular 80+
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm)
Fujitsu KB910 USB Deutsch
Netis WF2190 AC 1200 Wireless Dual Band USB
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
"8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv"
=1.317,66 € abzgl. 30 € CB, zzgl. DOOM

i7-6700k-Konfig
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler

24" (60,96cm) AOC G2460VQ6
550 Watt Super Flower Leadex Modular 80+
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm)
Fujitsu KB910 USB Deutsch
Netis WF2190 AC 1200 Wireless Dual Band USB
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
"8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv"
=1.422,32 € abzgl. 40 € CB, zzgl. DOOM
 
"Es kommt darauf an."
Ich bin der Meinung, dass ich für meinen regulären betrieb kein OC benötige. Ich stelle mir jetzt nur die Frage, ob ein genereller Verzicht auf OC nicht engstirnig oder naiv ist, wenn ich mit meinem System so lange wie möglich aushalten möchte und ob daher ein System, dass OC-fähig ist, nicht sinnvoller wäre.
 
Zurück
Oben