Absegnung: Gaming PC ~1.500€ (exkl. GraKa)

Bernhard_S

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Coop shooter (momentan Ghost Recon Wildlands), Strategiespiele (Cities Skylines), Minecraft - üblicherweise nicht die neuesten AAA Titel, ich hänge durchaus Monate/Jahre hinten nach
  • Welche Auflösung? Hauptmonitor 3440*1440 + Nebenmonitor 1920x1680
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • ich möchte mich möglichst wenig mit Rechnerzusammenbau etc beschäftigen müssen, höchstes der Gefühle ist GraKa austauschen und SSD nachbauen in ein paar Jahren. Siehe auch unterhalb: möchte daher ein fix&fertig zusammen gebautes System - a la dubaro.de - bestellen.
  • kein overclocking
  • Rechner sollte wieder für mehrere Jahre ausreichen (bisherige Strategie: Rechner für ca 10 Jahre, alle 5-6 Jahre MB/CPU/RAM Austausch mit High-End Hardware, Grafikkarte alle 2-3 Jahre ersetzt mit Mittelklassemodell); das würde ich so beibehalten wollen, dh. nun "starke" CPU + Kernkomponenten. Bei der CPU ist mir bewusst dass die in den ersten Jahren bei meinem Spielverhalten unterfordert ist, und dafür die letzten Jahre am Limit läuft.
  • leise
  • am Motherboard möchte ich unbedingt einen zweiten M.2 SSD slot haben für späteres 'Nachstecken'
  • ich habe ein NAS auf dem sämtliche Dateien/Fotos/Videos etc. liegen, dh. Massenspeicher im PC ist nicht notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein - bisheriger PC wird als Zweitrechner verwendet
  • Ausnahme: GraKa vom alten Rechner wird vorerst weiterverwendet und sobald die neue AMD Generation preislich gut verfügbar ist ausgetauscht (aktuell: Asus8GB AREZ STRIX RX VEGA 56 OC - dass die noch ein paar Monate der Flaschenhals sein wird ist mir bewusst)
  • (Zubehör a la Maus/Tastatur etc. ist vorhanden)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~1500€ (Komplettsystem excl. GraKa)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • mir wurde vor Monaten gerade mit der Anschaffung noch auf die neuen AMD CPUs zu warten, denke das ist nun soweit.
  • meine Geduld zu warten ist bald zu Ende, es sei denn es sind massive Preis-Verfälle oÄ zu erwarten :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • auf keinen Fall selbst zusammen bauen, auch die Option auf Helfer auf der Community zurückzugreifen sagt mir nicht zu
  • mir wurde dubaro.de empfohlen, dh. ich habe mir eine Konfiguration zusammengestellt und würde um Feedback/Absegnung bitten (Gegenvorschläge bitte wenn geht von Durabo oder einem Alternativhersteller der PCs fix&fertig verschickt):





Gehäusebe quiet! Pure Base 600 Schwarzlt. Beschreibung leise; bringe ich da ggf. später "größere" GraKas unter?
ProzessorAMD Ryzen 9 5900Xsah für mich nach bestem Preis/Leistungs-Verhältnis (basierend auf obigen Anforderungen) aus
CPU Kühlerbe quiet! Dark Rock 4alternativ wäre Alpenfoehn Brocken 3 und be quiet! Shadow Rock 3 verfügbar - hier bin ich ahnunglos?
MainbordMSI B550-A PRO2stk M.2 slots und soweit ich die chipsets verstehe zukunftssicher?
RAM32 (2x16gb) DDR4 GSkill 3200Mhz AEGISvon der empfohlenen Zusammenstellung übernommen. Bringt der Aufpreis von 25,- auf zB 3600mhz Patriot Viper RGB spürbar mehr Leistung?
SSD M.21000gb Patrion VPN 100 M.2 PCIe 3.0 NVME
Grakakeine(siehe oben - irgendwann Q1 2021 würde ich wohl sehen was sich am Markt getan hat und vermutlich auf eine neue AMD Karte umsteigen)
Netzteil750W be quiet! Straight Power 11wieder mal ahnunglos, wichtig ist mir nur dann genug Power für eine neue/stärkere GraKa zu haben
BetriebssystemWin10der Bequemlichkeit halber würde ich mir das vorinstalliert dazu bestellen
WLAN/Soundkartekeine(Rechner wird via DLAN im Internet hängen, WLAN brauche ich nur zum Drucken)


käme auf 1534,30 + Versand


Edit: ich sehe gerade es gibt die Option bei durabo.de fertige Konfigurationen zu laden - das hier wäre der Code: 869087

Herzlichen Dank schon mal für Hilfe/Feedback!

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse (schlechter Air-Flow) & RAM (miese Dies, zu langsam für Zen3) bekommen von mir keine Empfehlung, die R9 5900X CPU erscheint mir für einen Gaming PC übertrieben, der CPU Kühler wäre nicht unbedingt meine erste Wahl und bei der SSD würde ich eher zur bewährten Samsung 970 Evo greifen, die noch dazu etwas günstiger ist.

Als Shop empfehle ich dir MAD-Gaming; dort gibt es nicht nur fertige PCs, sondern die bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen.

RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) oder Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU Kühler hinzu gefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn, Darkscream und Deathangel008
ich würde den AMD 8 Kerner der 5000er nehmen ... das sollte vermutlich ausreichen und wenn ich mich nicht irre, war der in einigen Spielebenchmarks sogar überlegen, da er nur ein 8 kerne Modul hat. die 5900er haben 2 Module drauf, was in bestimmten Anwendungen (mit Single Core Belastung) etwas leistung kostet. Außerdem schlägt die CPU immernoch in den Meisten Fällen Intels Flaggschiff und wenn die Leistung in ein paar Jahren tatsächlich fehlen sollte kann man ja bei AMD recht einfach aufrüsten :)
 
Danke @JollyRoger2408 und @Pyrukar , das hilft schon sehr!

  • Gehäuse-Empfehlung werde ich übernehmen
  • RAM: genau den RAM hat dubaro nicht im Angebot, hätte nun diesen im Auge: 32gb (2x16gb) DDR4 Patriot 3600mhz VIPER RGP (diese "CL-Zahlen" dürften da aber etwas schlechter sein als beim von dir vorgeschlagenen Curical, etwas wirklich vergleichbares finde ich in dem Shop nicht)
  • SSD: hier düfte die Seite einen Bug beim laden der Preise haben - die Samsung EVO ist 40,- teurer als die Patriot, daran solls aber nicht scheitern wenn die Samsung tatsächlich besser ist --> übernehme ich
  • CPU Kühler: Dubaro listet den Mugen & den Ryzen 5900 als nicht kompatibel, habe ihnen mal per Mail geschrieben ob das ev. ein Fehler im Konfigurator ist)
  • CPU: habe mir nun extra die Benchmarks auf computerbase angesehen, bei so gut wie allen Games ist der 5900X der 5800X schon spürbar überlegen. Bin am rätseln... da der Preisunterschied gerade mal 75€ ausmacht... Argument mit "übertrieben" für Gaming verstehe ich, aber die CPU muss ja in meinem Fall auch für 5-6 Jahre ihren Job tun... hm...
Habe auch MAD-gaming um ein Angebot gebeten, lets see!
 
Bernhard_S schrieb:
Habe auch MAD-gaming um ein Angebot gebeten, lets see!
Gute Wahl - die Jungs sind echt auf Draht. Es haben schon einige hier vom Forum dort gekauft und sind voll des Lobes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Preistunterschied vom 5800x zu 5900X sollte 100€ sein. 450€ zu 550€
 
wow, MAD-gaming hat bereits angeboten, die bekommen die Konfig auch exakt wie von euch angepasst hin:


Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
ProzessorAMD Ryzen 9 5900X (Alternativ: Ryzen 9 5800x, kostet im Gesamtpreis 100€ weniger)
CPU KühlerScythe Mugen 5 [Rev. B] PCGH-Edition (2Lüfter)
MainbordMSI B550-A PRO
RAMCrucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
SSD M.2Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
Grakakeine
Netzteil750W be quiet! Straight Power 11
BetriebssystemWindows 10 pro 64bit
WLAN/Soundkartekeine

meine letzte Frage @JollyRoger2408 : der Mugen 5 (PCGH edition) passt auch ganz sicher mit dem Ryzen 5900x zusammen?
Habe extra auch bei Dubaro nach gefragt, die meinen sinngemäß "ginge gerade noch, aus sicherheitsgründen bieten sie die Kombi aber bewusst nicht an" - das verunsichert mich etwas.
Andererseits: der Mugen wird fix besser sein als die boxed Kühler, warum sollte das also nicht zusammen passen...

LG
 
Mir würde kein Grund einfallen, warum der der "Mugen 5", egal in welcher Version, nicht mit einer AMD CPU zusammenpassen sollte. Er ist u. A. für den Sockel AM4 tauglich, er passt mit seinen 155mm Höhe locker in das "BQT Pure Base 500DX (CPU Kühler bis 190mm Höhe möglich) und so wie ich das "MSI B550-A Pro" im Kopf habe und auf den Bildern sehe, ist da auch nichts dem zweiten Lüfter des "Mugen 5 PCGH" im Weg.
Außerdem, wenn du bei MAD-Gaming bestellst, werden sie dich sofort informieren, wenn der Kühler, wider all meiner Erfahrung doch nicht passen würde und dir einen anderen Kühler empfehlen. ;)


Bernhard_S schrieb:
Habe extra auch bei Dubaro nach gefragt, die meinen sinngemäß "ginge gerade noch, aus sicherheitsgründen bieten sie die Kombi aber bewusst nicht an"
Begründet das Dubaro auch nachvollziehbar?
 
Wie stehen die preislich zueinander`? Hast du mehrere Angebote von noch mehr Shops?

Gehäuse: max. 190mm Höhe CPU-Kühler
Mugen CPU-Kühler: 155mm Höhe

Der passt

Die PCGH Edition hat halt 2 Lüfter, ohne eigentlichen Aufpreis (2-3 Euro)
 
Wir haben CPU und Kühler immer miteinander getestet und die Kombination die sie möchten ist gerade so ausreichend. Wir möchten das das unsere Systeme so gut es geht geplant sind. Daher ist der CPU Kühler gesperrt für die CPU. Dies soll zu ihrer Sicherheit beitragen.

:confused_alt:


Angebote nur von MAD und Dubaro das was im Konfigurator ersichtlich ist, hier ist MAD (für mich überraschend) etwa 100€ günstiger, aber nicht 100% vergleichbar da anderer RAM/Kühler.
Ergänzung ()

Eine Frage hat sich noch aufgetan: ist im Rahmen meiner Wünsche (kein Overclocking, leises System) eine Kompakt-Wasserkühlung zu empfehlen? in den Reviews hier wird die ARCTIC Liquid Freezer II 240* sehr gelobt - käme das aus eurer Sicht in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich bin jetzt nicht der große Fan von AiOs; wenn man die von dir erwähnte AiO mit dem "Mugen 5 PCGH" vergleicht, hat die AiO um eine Geräuschquelle mehr, nämlich die Pumpe und es können deutlich mehr Teile defekt gehen, als bei einem CPU Kühler. MMn wird auch die Kühlleistung nicht besser sein, als die des "Mugen". Mit diesem Kühler, der ja schon lange am Markt ist (früher hieß der Kühler "Scythe Infinity", ab 2007 "Scythe Mugen", mittlerweile in der 5. Generation), habe ich früher stark übertaktete Systeme problemlos kühlen können.
Daher ist diese Aussage von Dubaro ...
Bernhard_S schrieb:
Wir haben CPU und Kühler immer miteinander getestet und die Kombination die sie möchten ist gerade so ausreichend.
...mMn ein aufgelegter Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Bernhard_S schrieb:
Daher ist der CPU Kühler gesperrt für die CPU. Dies soll zu ihrer Sicherheit beitragen.
Wirklich Unsinn,
Der kühlt einen 3900X so weg, und ein 5900X verbraucht genau so viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich sehe ebenfalls kein Problem den

Scythe Mugen 5 [Rev. B] PCGH-Edition (2Lüfter)

zu nehmen.

Falls du halt was "besseres" möchtest wird es auch dementsprechend auch deutlich teurer z.B. Dark Rock 4 Pro, NH-D15.

Edit: Fuma 2 wäre evtl. noch ein Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Update: mit MAD-Gaming wird das leider nichts. Was ich überhaupt nicht erwartet habe: ich bin in Österreich, MAD in Deutschland, ich wäre nie auf die Idee gekommen dass das im Jahr 2020 tatsächlich ein Thema ist. Tatsächlich dürften die schlechte Erfahrungen mit "Auslands"versand gemacht haben und akzeptieren ausschliesslich Vorauskasse, das ist mir wiederum - gerade in Zeiten von Covid und KMU-Sterben, in Kombination mit ungewissen Wartezeiten für die 5000er Ryzen - nicht ganz geheuer.
Dubaro dürfte das ähnlich handhaben, es gibt zwar einige DE Shops die Paypal/Kreditkarte für AT anbieten, die haben aber eine sehr kreative Preisstrategie, fallen also auch aus.

Habe mich damit abgefunden dass ich selbst die Teile einzelne bestellen werde und selbst zusammenbauen muss, die Konfig wird aber denke ich die gleiche bleiben.
Dh. ich warte jetzt mal ab wann in die Finger an den Ryzen 5900 bekomme, ev. habe ich dann nochmals Fragen (zB der Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B) dürfte schwer zu bekommen sein, vl. habt ihr dann noch eine Alternative für mich).

Danke soweit an alle die mitgeholfen & beraten haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Bin dabei das System exkl. CPU schon mal zu bestellen, hier hätte ich noch 2 Detailfragen an die Community:
Bestellung erfolgt nun bei https://haym.info/ da die in der Nähe sind (=quasi keine Versandkosten) & ich dort bereits bestellt habe.

1) Netzteil: es gäbe das be quiet!Straight Power 11 Platinum 750W Netzteil (BN307), passt das in die Konfig?(vermutlich dumme Frage, meine Unsicherheit kommt vom Formfaktor atx2.51).
  • alternativ hab ich mir das hier angesehen, ist aber 40€ teurer und sowit ich verstehe "schlechter"
  • be quiet! Dark Power Pro 11 750W Netzteil (BN252)

2) RAM. Das oben empfohlene Crucial Kit gibts dort nicht, kann mir ev. jemand eines vom Shop empfehlen? Hab den RAM Ratgeber hier auf computerbase.de gelesen und nichts davon im Shop wiedererkannt; wenn ich im Shop auf "DDR4 3600" filtere kommen einige zur Auswahl. Ich hätte mir diese hier genauer angesehen (Beleuchtung spielt keine Rolle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kannst du nehmen, ist nur neuer Standart. von der Form passt es. das andere ist "schlechter". Komisch warum teurer.
Von den 3 Ramkits würde ich das erste nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und madzzzn
Zurück
Oben