hallo liebe forumbase'ler,
da ich mir in den kommenden tagen (oder 1-2 wochen) einen neuen PC zulegen möchte, bitte ich euch um eure meinung zu meiner zusammenstellung und hoffe dass ihr mir noch offene fragen beantworten könnt.
vorab, ich habe wenig ahnung von hardware, habe aber viel mitgelesen die letzten wochen.
aber erstmal zu den notwendigen informationen:
hier mein geplantes system:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-491886
ich habe mich sehr an den empfolenen systemen orientiert.
jetzt du den offenen fragen/meinen gedanken zum system
nummerierung für leichtere bezugname und übersicht
bestellt werden die teile bei mindfactory und hardwareversand in kombination, je nachdem wo welches teil günstiger ist.
ich danke euch im voraus für eure hilfestellung und ideen.
grüße
xetro
da ich mir in den kommenden tagen (oder 1-2 wochen) einen neuen PC zulegen möchte, bitte ich euch um eure meinung zu meiner zusammenstellung und hoffe dass ihr mir noch offene fragen beantworten könnt.
vorab, ich habe wenig ahnung von hardware, habe aber viel mitgelesen die letzten wochen.
aber erstmal zu den notwendigen informationen:
- der PC soll vorrangig zum spielen genutzt werden (das bischen surfen und videos schauen wird der spiele pc schon auch stemmen
) - gespielt wird in 1080p auf 27"
- momentan spiele ich sachen wie LoL, Diablo3 usw. zukünftig aber auch wieder vermehrt shooter (BF4 und co.)
- er sollte aktuelle (BF4) und in naher zukunft erscheinende titel (GTA V, TW3) in hoch/ultra flüssig darstellen
- das budget liegt bei ~1000€, +- 50€/100€
- übertakten ist nicht geplant/notwendig!
- vom alten PC wird nichts wiederverwendet, den erhält so wie er ist der schwiegervater (abgesehn von peripherie)
- aufrüsten werde ich den PC später nur bedingt, falls es sinnvoll oder notwendig ist. mein aktueller läuft seit 2008 unverändert.....
- der PC wird selbst zusammen gebaut (das erste mal für mich...)
hier mein geplantes system:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-491886
ich habe mich sehr an den empfolenen systemen orientiert.
jetzt du den offenen fragen/meinen gedanken zum system
nummerierung für leichtere bezugname und übersicht
- ich hatte lange überlegt ob ein i5 reicht oder ich doch den Xeon nehme, habe mich letztendlich für den Xeon entschwieden weil er HT hat... i7 habe ich ausgeschlossen weil ich nicht übertakten möchte.
- das gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 ist momentan nicht verfügbar, ich dachte mir ich weiche auf DS2 oder DS4 aus, gibt es da etwas zu beachten oder irgendwelche einschränkungen? soweit ich das gesehen habe unterscheiden diese sich nur in der anzahl der plätze für HDD usw. und in den abmessungen (etwas höher/niedriger).
- brauche ich noch zusätzlich ein SATA kabel?
- welcher anschluss von PC <-> Monitor ist sinnvoll? wo gibt es unterschiede? momentan nutze ich ein PC-DVI an Monitor-HDMI kabel da meine grafikkarte kein HDMI hat.
- passt die grafikkarte ins gehäuse? DS2/3/4?
- gibt es momentan gutscheine oder cashback aktionen oder andere möglichkeiten noch den einen oder anderen euro einzusparen? (wobei man sagen muss dass es bei einem preis von rund 1000€ eigentlich nicht auf 10€-20€ ankommt.
bestellt werden die teile bei mindfactory und hardwareversand in kombination, je nachdem wo welches teil günstiger ist.
ich danke euch im voraus für eure hilfestellung und ideen.
grüße
xetro