Absegnung Gaming PC ~1000€

Xetro

Cadet 4th Year
hallo liebe forumbase'ler,

da ich mir in den kommenden tagen (oder 1-2 wochen) einen neuen PC zulegen möchte, bitte ich euch um eure meinung zu meiner zusammenstellung und hoffe dass ihr mir noch offene fragen beantworten könnt.
vorab, ich habe wenig ahnung von hardware, habe aber viel mitgelesen die letzten wochen.

aber erstmal zu den notwendigen informationen:

• der PC soll vorrangig zum spielen genutzt werden (das bischen surfen und videos schauen wird der spiele pc schon auch stemmen ;))
  • gespielt wird in 1080p auf 27"
  • momentan spiele ich sachen wie LoL, Diablo3 usw. zukünftig aber auch wieder vermehrt shooter (BF4 und co.)
  • er sollte aktuelle (BF4) und in naher zukunft erscheinende titel (GTA V, TW3) in hoch/ultra flüssig darstellen
  • das budget liegt bei ~1000€, +- 50€/100€
  • übertakten ist nicht geplant/notwendig!
  • vom alten PC wird nichts wiederverwendet, den erhält so wie er ist der schwiegervater (abgesehn von peripherie)
  • aufrüsten werde ich den PC später nur bedingt, falls es sinnvoll oder notwendig ist. mein aktueller läuft seit 2008 unverändert.....
  • der PC wird selbst zusammen gebaut (das erste mal für mich...)

hier mein geplantes system:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-491886
ich habe mich sehr an den empfolenen systemen orientiert.

jetzt du den offenen fragen/meinen gedanken zum system :)
nummerierung für leichtere bezugname und übersicht

1. ich hatte lange überlegt ob ein i5 reicht oder ich doch den Xeon nehme, habe mich letztendlich für den Xeon entschwieden weil er HT hat... i7 habe ich ausgeschlossen weil ich nicht übertakten möchte.
  2. das gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 ist momentan nicht verfügbar, ich dachte mir ich weiche auf DS2 oder DS4 aus, gibt es da etwas zu beachten oder irgendwelche einschränkungen? soweit ich das gesehen habe unterscheiden diese sich nur in der anzahl der plätze für HDD usw. und in den abmessungen (etwas höher/niedriger).
  3. brauche ich noch zusätzlich ein SATA kabel?
  4. welcher anschluss von PC <-> Monitor ist sinnvoll? wo gibt es unterschiede? momentan nutze ich ein PC-DVI an Monitor-HDMI kabel da meine grafikkarte kein HDMI hat.
  5. passt die grafikkarte ins gehäuse? DS2/3/4?
  6. gibt es momentan gutscheine oder cashback aktionen oder andere möglichkeiten noch den einen oder anderen euro einzusparen? (wobei man sagen muss dass es bei einem preis von rund 1000€ eigentlich nicht auf 10€-20€ ankommt.

bestellt werden die teile bei mindfactory und hardwareversand in kombination, je nachdem wo welches teil günstiger ist.
ich danke euch im voraus für eure hilfestellung und ideen.

grüße
xetro

Erstmal zur Konfig: Die kannst du eigentlich genau so nehmen. Gute Wahl der Komponenten. Ggf kannst du beim Kühler auf den Brocken Eco ausweichen, der ist ein paar Taler günstiger.

Zu den Fragen:
1) ist auch richtig so
2) da muss ich passen
3) ja, 1 zusätzliches
4) Kommt auf die Auflösung und Bildwiederholrate an an. Bis 1080p60 gehen HDMI, DVI, DP. Drüber dann DVI (Dual Link) und DP.
5) Die ist 25cm lang. Bei den Gehäusen steht üblicherweise immer dabei, wie lang die Grafikkarte maximal sein darf.
6) Bei den R9 290 gibts wohl gerade Cashback/kostenlose Spiele. würde aber dennoch wegen der geringeren Leistungsaufnahme und größerer Performance bei der GTX 970 bleiben.

passt kannst du so kaufen habe ein ähnliches System habe nur halt nen anderes Mainboard und Netzteil reicht auch das E-10 400 Watt vollkommen aus... viel spaß mit der Rennmaschine!

1. Gute Entscheidung wenn du nicht Übertakten willst!
2. Einfach Specs. auf Geizhals vergleichen ;)
3. Ja eines.
4. DVI und HDMI sind von der Bildqualität gleichwertig, über HDMI kann auch Ton übertragen werden, also nur sinnvoll wenn du im Monitor eingebaute Lautsprecher nutzen willst.

Was soll den immer der Schwachsinn ich nehme keinen i7 weil ich nicht übertakte ?`
Ein i7 hat schon im Gegensatz zum Xenon einen Grundtakt von 4Ghz und liegt damit 600Mhz höher als die 3,4Ghz des Xenons,was sich auch in höherer Geschwindigkeit bemerkbar macht !
Statt dem Nanoxia (was gut ist) kann man auch das Defin R5 von Fractal Design nehmen,das ist nahezu baugleich !
Beim Monitor würde ich DVi auf DVi nutzen (oder hast du einen Monitor mit Lautsprechern ? ) !
Und ja die Grafikkarte passt da rein !
P.S. den Prozi würde ich sicherlich nicht bei dem Händler aus Polen ordern für 219€,dann lieber 5€ mehr und bei Mindfactory !

Zuletzt bearbeitet:
der Xeon hat aber das bessere P/L und ist damit Ideal für jeden Gamer. Es muss daher nicht zwingend ein i7 sein.

alter post:
NiThDi schrieb:
Erstmal zur Konfig: Die kannst du eigentlich genau so nehmen. Gute Wahl der Komponenten. Ggf kannst du beim Kühler auf den Brocken Eco ausweichen, der ist ein paar Taler günstiger.

Zu den Fragen:
1) ist auch richtig so
2) da muss ich passen
3) ja, 1 zusätzliches
4) Kommt auf die Auflösung und Bildwiederholrate an an. Bis 1080p60 gehen HDMI, DVI, DP. Drüber dann DVI (Dual Link) und DP.
5) Die ist 25cm lang. Bei den Gehäusen steht üblicherweise immer dabei, wie lang die Grafikkarte maximal sein darf.
6) Bei den R9 290 gibts wohl gerade Cashback/kostenlose Spiele. würde aber dennoch wegen der geringeren Leistungsaufnahme und größerer Performance bei der GTX 970 bleiben.
danke dir, den brocken eco werde ich mir mal genauer anschauen :)

frimou schrieb:
passt kannst du so kaufen habe ein ähnliches System habe nur halt nen anderes Mainboard und Netzteil reicht auch das E-10 400 Watt vollkommen aus... viel spaß mit der Rennmaschine!
danke. habe mich bewusst für die 500w version entschieden um reserve zu haben falls doch mal nach 2 jahren ne neue graka rein kommt.

Alex44 schrieb:
1. Gute Entscheidung wenn du nicht Übertakten willst!
2. Einfach Specs. auf Geizhals vergleichen ;)
3. Ja eines.
4. DVI und HDMI sind von der Bildqualität gleichwertig, über HDMI kann auch Ton übertragen werden, also nur sinnvoll wenn du im Monitor eingebaute Lautsprecher nutzen willst.
mein monitor hat zwar integrierte boxen, diese nutze ich allerdings nicht. danke für die erklärung.

Micha der erste schrieb:
Was soll den immer der Schwachsinn ich nehme keinen i7 weil ich nicht übertakte ?`
Ein i7 hat schon im Gegensatz zum Xenon einen Grundtakt von 4Ghz und liegt damit 600Mhz höher als die 3,4Ghz des Xenons,was sich auch in höherer Geschwindigkeit bemerkbar macht !
Statt dem Nanoxia (was gut ist) kann man auch das Defin R5 von Fractal Design nehmen,das ist nahezu baugleich !
Beim Monitor würde ich DVi auf DVi nutzen (oder hast du einen Monitor mit Lautsprechern ? ) !
Und ja die Grafikkarte passt da rein !
P.S. den Prozi würde ich sicherlich nicht bei dem Händler aus Polen ordern für 219€,dann lieber 5€ mehr und bei Mindfactory !
nein, die CPU hole ich natürlich nicht in polen ;)
dass ich 600mhz mehr habe beim 4790(k) ist richtig, allerdings ist das p/l verhältnis halt beim übertakten besser als ohne, dazu kommt dann noch ein etwas teureres board und evtl der 2400er ram...
aber da ich kein arma spiele oder so ist es nicht so wild mit den 600mhz.
vielen dank für dein feedback.

EDIT:
ich sehe gerade dass ich alle teile lagernd bei mindfactory und mix-computer bestellen kann (günstigste preise).
kann mir jemand was zu mix-computer sagen? erfahrungen? vertrauenswürdig etc?
danke!

EDIT2:
eine wichtige frage habe ich noch... gibt es irgendwelche richtlinien was ich nach dem zusammenbau im bios/uefi einstellen muss damit später auch alles ordentlich läuft? keine ahnung, bzgl ram, cpu oder ähnliches..?

neuer post:
also mit meinem ersten zusammenbau hat alles gut geklappt. kleine hänger gab es nur beim kühler und beim frontpanel. da waren kleinigkeiten unklar welche ich jedoch meistern konnte.
fühlt sich toll an wenn das teil dann läuft.
es gab keine probleme, rechner bleibt kühl und leise (wenn man per lüftersteuerung am gehäuse runter regelt)
temperaturen von cpu und gpu sind gut. performance von fc4 top. nur manchmal wegen vsync "ruckler"

danke an alle die mir geholfen und mich beraten haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben