Absegnung Gaming PC ~1000€

NurX

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,
da nach 10 Jahren mal wieder neue Rechner für Frau und mich fällig werden habe ich mich so gut ich konnte etwas eingelesen und eine Konfiguration zusammen gestellt. Wie ich jetzt hier sehen konnte bin ich, soweit ich das beurteilen kann, relativ nah an den hier einsehbaren Konfig-Vorschlägen. Wollte aber trotzdem mal meine konkrete Konfig hier einstellen damit sich das vielleicht jemand ansieht der tatsächlich beurteilen kann ob das alles zusammen passt bzw. ob einzelne Bestandteile doch nicht ganz so sinnvoll/kompatibel zueinander sind.
Ich hoffe ich habe alle notwendigen Angaben gemacht.
Link Alternate: https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=ed22e9d19191bc141e19042de8675770

1605017718081.png



Ein paar grundsätzliche Fragen beschäftigen mich auch noch:
1. I5 10400F oder auf AMD wechseln für Ryzen 5 3600?
2. Ist mein Mainboard für meine Ansprüche überdimensioniert oder sollte Z490 schon sein?
3. Netzteil, keine Ahnung ob zu groß/klein oder passend
4. Würde die GTX1660 Super auch reichen oder macht die RTX2060 schon Sinn bzw. gibt es ganz andere die in Frage kommen?
5. Gibt es einen besseren Anbieter (inkl. Zusammenbau) als Alternate?

Da ich wie ihr vermutlich schon erkannt habt relativ wenig Plan davon habe geschweige denn immer auf dem Laufenden bin was hardware betrifft, wäre ich also über jede Rückmeldung und Empfehlung froh und danke euch schonmal im Voraus für Eure Mühe :love:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau
  • WOW Shadowlands, Anno1800, Overwatch und vergleichbares
  • Welche Auflösung?
  • Full HD (evtl. Option für die Zukunft auf nächst höhere)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen?
  • Schon gern auf annähernd maximalen Einstellungen, zumindest jetzt am Anfang wenn er noch neu ist
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Es sollten 60+ FPS drin sein, 144MhZ Monitor haben wir erst neu gekauft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Bisschen Farbe sollte er haben (Frau steht drauf :), Tipps für gute Gehäuse wären also auch willkommen. Die Auswahl ist ja endlos.)
  • Overclocking: Keine Ahnung, sinnvoll/wichtig?
  • wenn er leise wäre würde natürlich nicht schaden, sollte aber das Budget nicht unbedingt erhöhen (vlt. gibt es ja bessere Gehäuse zu ähnlichem Preis?)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
1. Hauptmonitor zum spielen:
AOC 24G2U 24
144MhZ
1ms
FreeSync JA
https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html

2. Monitor:
alter LG nur 60Hz aber nur als "Nebenmonitor"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen
 

Anhänge

  • NurX Konfig ~1100€.pdf
    158,3 KB · Aufrufe: 141
  • 1605017148985.png
    1605017148985.png
    137,2 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Link auf öffentlich einsehbar stellen. Wir sehen leider nichts.
 
Link geht nicht
 
Man kann deine verlinkte Konfig nicht sehen.
NurX schrieb:
I5 10400F oder auf AMD wechseln für Ryzen 5 3600?
Der 10400F ist minmal günstiger und minimal schneller. Da die AMD B450 & B550 Boards jedoch wiederrum ein wenig günstiger sind als die Z490, kommt man im Endeffekt bei 0 raus. Auf B550 (und B450) sowie auf Z490 wird man jeweils auch noch das Nachfolgemodell nutzen können, wobei bei AMD die bessere Effiziens zu erwähnen ist.
NurX schrieb:
Overclocking: Keine Ahnung, sinnvoll/wichtig?
Heut zu Tage nicht mehr wichtig, lediglich der DDR4 Speicher sollte mit mind. 3200/3600Mhz laufen um nichts an Leistung zu verschenken.

NurX schrieb:
5. Gibt es einen besseren Anbieter (inkl. Zusammenbau) als Alternate?
Bei Alternate ist 95% viel zu teuer. Nimm besser einen anderen Anbieter! ...müsste jetzt aber auch suchen wo die Teile nicht überteuert sind und der Zusammenbau nicht gerade 150 EUR kostet...
 
Oh sorry werde gleich mal sehen wo ich das mit dem Link einstellen kann und danke auch an Kynn :)
 
Kvnn. schrieb:
Der 10400F ist minmal günstiger und minimal schneller.

Aktuell ist der 10400F deutlich günstiger. Für den 3600 legt man 180 Euro hin. Der 10400F kostet 140 Euro. Wenn es rein ums Daddeln geht, würde ich da auch schon überlegen, vielleicht doch den Intel zu nehmen.
 
Hmmm funktioniert der Link jetzt? Falls nicht, auf was muss ich achten? Habe die Adresse im Browser kopiert und mit "Link einfügen" eingefügt. Wo gibt es eine Einstellung um diese öffentlich zu machen?
 
Nein geht nicht, mach einfach nen Screenshot wenn dich das überfordert.
 
Vielleicht doch besser bald in Rente :confused_alt:
Hab eine PDF angehängt.
Danke.
 
Screenshots macht man üblicherweise als .PNG nicht als PDF.
Keine Ahnung warum man auf solche Ideen kommt...
Dann würdest du auch in der Lage sein das hier einzupflegen, ohne, dass man das in einer externen Anwendung (Adobe Reader o.Ä.) öffnen müsste.
Drück Mal Windows + Shift + S und markier den Bereich den du haben willst.
Dann Einfügen und fertig, was für ne schwere Geburt.
 
SORRY ist der erste Forumsbeitrag meines Lebens :rolleyes:
Jetzt sollte alles drin sein, funktionsfähiger Link und vollständiger Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben