Jackery IFA Fireplace
Mobile

Absegnung - Gaming Pc 1100€

Und bringt beim Spielen null Leistungsvorteil. SSD ist schon was schönes, aber wenn er eher auf Grafikpracht wertlegt, bleibt die SSD auf der Strecke.

Für was soll eine 256GB SSD Pflicht sein in einem SPIELERechner? Die bringt ihm nun wirklich fast gar nix, außer, dass er 30s beim hochfahren spart...

Edit: Rufus feat. Ron war schneller und dachte das selbe wie ich.

MfG

Ihr immer mit euren SSD's....

Das ihr alle so scharf drauf seid, dass das Programm schneller startet und der Ladebalken schneller rüberläuft. Ich gehöre auch eher zu denjenigen, die das Geld in eine bessere Graka stecken. ABer das ist halt Geschmackssache :-)....

Hab jetzt den Macho rein und das Gehäuse gegen das Xigmatek Midgard II getauscht

Zuletzt bearbeitet:
Kadoas schrieb:
600W? Hab mal irgendwo einen Test gesehen, aus dem hervorgegangen ist, dass für mein System die 520W locker reichen sollten.

ja ein 520W netzteil reicht um das system zu betreiben, jedoch lassen sich sowohl CPU als auch GPU wunderbar übertakten, dadurch steigt da natürlich der stromverbrauch, da kann etwas reserve nicht schaden.

Es wurde geschlossen, weil ich den Zweck nicht angegeben hatte. Diesmal hab ich's - keine Panik :-*

Naja, wenn ich mir den CB-Test anschau, verbraucht eine HD 7970 mit einem i7-2600k @ 4,5GHz unter Spielelast primär 315W, dass macht eine abzugebende Leistung von 315W*0,85=268W.
Wird die Karte auf 1.125MHz / 3.150MHz übertaktet steigt die Leistungsaufnahme gerade mal um 35W an, das macht dann 350W*0,85=298W.
Qulle: https://www.computerbase.de/artikel...est.1667/seite-15#abschnitt_leistungsaufnahme

Weiter wird der TE wohl auch nicht übertakten können, somit bleiben bei einem 520W Modell gut 200W Reserve, selbst ein E9 450W hätte noch 150W zur Verfügung und würde dadurch immer noch sehr leise und effizient arbeiten.

MfG

Diesmal hab ich's - keine Panik :-*
Und das soll eine gute Verwendungszweck Beschreibung sein?
Soll natürlich zum Zocken auf bestmöglichen Details sein ;-).
Für 800*600 mit max. Details reicht auch eine 6850.

@Basti__1990
Siehe die Rechnung von the_ButcheR, der Verbrauch von Gaming PCs wird immer noch häufig gnadenlos überbewertet.

xocr schrieb:
jedoch SSD pflicht!

Und sowas ist auch grober Unfug. Eine SSD hat mit der Performance eines Spiele Rechners Null zu tun. Eine SSD ist für das Arbeiten am PC eine schöne Sache und auch ich möchte die Geschwindigkeit nicht mehr missen.

Aber wer behauptet, sie sei Pflicht im Gaming Rechner, hat das Prinzip und die Funktionsweise des Rechners und der SSD nicht verstanden!

Zuletzt bearbeitet:
So hab mich jetzt extra angemeldet, da ich auf was hinweisen möchte:

Du hast Dir ein schönes Gehäuse ausgesucht (habe ich selbst ;) ).
Dieses hat unter anderem 2 USB 2.0 und einen USB 3.0 Anschluss an der vorderen Oberseite.
Um bequem auch den USB 3.0 Anschluss vorne nutzen zu können, ist jedoch zwingend ein Mainboard mit einem internen USB 3.0 Anschluss notwendig.

Die ASRock Mainboards haben in den seltesten Fällen diesen Anschluss.
Deshalb ist es mir auch immer ein Rätsel, warum immer gleich diese ASRock empfohlen werden (genauso immer gleich den I52500K, auch wenn ein Themenersteller ausdrücklich aufs Übertakten verzichten möchte, ist aber ein anderes Thema :freak: )

Deshalb kann diese Zusammenstellung nicht "super aussehen" oder "toll" sein.

Du kannst die Preisvergleichssuche hier auf Computerbase nutzen und dir eins mit interen Anschluss raussuchen, z.B.:

MSI P67A-C45

https://www.computerbase.de/preisve...1317_6/4~317_P67+(B3)~317_Z68~1317_8/2#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis :-) Was halten die Anderen von dem MSI P67A-C45?

Ram auf Kompatibilität überprüft?

SSD bringt überall mehr leistung auch in games

schnelleres laden, installieren , entpacken von dateien.

ich möchte meine samsung 256gb nie mehr missen!

SSD ist pflicht und basta

bei nem 1200 euro pc keine ssd = fail

Ich weiss nicht warum auf dem ASRock Board jetzt rumgehackt wird. Ich finde sie Super. Ich nutze selber eins, allerdings ein AMD Sockel Board, das 990FX Extreme4. Es lässt keine Wünsche offen, auch nicht in Bezug von USB3. UEFi hat das Teil auch noch. Ehrlich gesagt, ich kann absolut keinen Qualitätsunterschied zu ASUS oder MSi ausmachen. Ich denke, da sind noch einige von früher geprägt und können der Realität nicht mehr ins Auge schauen. ASRocK?
für mich TOP.

Übrigens, eine SSD ist meines Erachtens eher eine Luxusbeilage, die man nicht unbedingt braucht. Ob ich jetzt 15 Sek. oder wie auch immer beim Windowshochfahren ohne SSD brauche ist gelinde gesagt echt schnurz. Man könnte meinen, einige User wären auf der Flucht. Eine sehr gute Grafikkarte wäre mir wichtiger als dieser unausgereifte SSD Kram.

Du hast keine ahnung. SSD's sind nich nur da um die windows bootzeit zu verringern... :freak:

Eine SSD fehlt! Eine 500 € Grafikkarte aber keine SSD? Leg noch nen Hunni drauf und hol dir ne kleine Crucial M4, das macht Welten aus.

@xocr:
SSD bringt überall mehr leistung auch in games

schnelleres laden, installieren , entpacken von dateien.

Das steht im Widerspruch. Schnelles Laden =/= mehr FPS, also auch nicht mehr Leistung.

SSD ist pflicht und basta

Gut, dass du nicht die Referenz bist.

Eine SSD ist schön und passt bei einem Budget über 1.000€ auch locker in den Gaming PC. Auf die Spieleleistung hat sie aber keinen Anfluss und ist daher nicht Pflicht. Bevor man 150€ in eine SSD investiert, ist man mit einer größeren GPU besser dran, denn da kommt messbare Mehrleistung hinten raus.

Danke an alle :-) Pc wird gleich bestellt. MIt Macho.

Lieber das von mir zuerst genannte Gehäuse oder das Midgard?

Mainboard das P67 Pro3?

Zuletzt bearbeitet:
@ HOOKii

Ich kritisiere nicht die Qualität der ASRock Mainboards, sondern, dass die ASRock boards in den seltesten Fällen einen interenen Anschluss für USB 3.0 besitzen. Es gibt natürlich Ausnahmen, dioch das sind meist die Spitzenmodelle der Marke.
Deshalb meine Verwunderung, dass die Einstiegsmodelle von ASRock mit Z68 oder P67 Chipsatz in Verbindung mit einem Gehäuse mit internen USB 3.0 Anschluss empfohlen werden.

Deshalb ist es in solchen Fällen günstiger auf andere Marken mit P67 oder Z68 Chipsatz auszuweichen, da Diese meist einen internen Anschluss besitzen.

@ Themenersteller

Das angegebene MSI P67A-C45 war jetzt einfach das günstigste Mainboard, welches die Kriterien erfüllt. Es gibt aber noch mehr Mainboards, siehe meinen angegebenen Link.

Ich selbst habe mich für das MSI Z68A-G45 (G3) entschieden. https://www.computerbase.de/preisvergleich/687503

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf 7950

kauf dir zusätzlich ne ssd.

du wirst alles flüssig wiedergeben können genau wie mit ner 7970.

es seidenn du hast 3 monitore mit eyefinity und 5000x auflösung

wird dir mehr freude bereiten

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Pc gleich bestellen.
Mit dem Macho und dem Midgard II. Wäreleitpaste zusätzlich bestellen oder nicht? Reichen die beiden vorinstallierten Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben