Absegnung - Gaming-PC - 1300€

RuFFer

Ensign
Guten Abend,
Ich möchte mir gerne einen PC über Hardwareversand.de kaufen und zusammenbauen lassen.
Ich hätte gerne eure Meinung dazu. Ich möchte mir den PC jetzt kaufen und nicht bis August warten bis die neuen CPU-Modelle rauskommen.

Der Pc soll nur fürs Gaming benutz werden und ich möchte bis zu 1300 € ausgeben. Bei Hardwareversand komme ich mit der Zusammenstellung auf 1271 €

PC-----> http://geizhals.de/eu/?cat=WL-563349&wlkey=9fcb01e456a5f390143484442ad94e9b

Ich Spiele in einer Auflösung von 1920x1200 und würde gerne die Spiele mit höchster Qualität spielen (Ultra).

Gespielt werden soll: Witcher 3, Dragon Age: Inquisition, Heroes of the Storm und andere Rollenspiele die noch kommen.

Für die nächsten Jahre soll der Pc ausreichen. Irgendwann wird auch mal die Grafikkarte ausgetauscht. Laut sollte der Pc auch nicht sein. Der Stromverbrauch ist egal. Ich möchte nicht übertakten.

Ich bedanke mich schon im voraus für die Zeit die ihr euch nimmt um mir zu helfen!!!!!

Das ist eine ganz ordentliche Zusammenstellung;)

Ich würde aber folgendes ändern:
Gehäuse: http://geizhals.eu/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
Netzteil: http://geizhals.eu/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html oder
http://geizhals.eu/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html

Gründe:
Das R5 ist schallgedämmt und nicht so staubanfällig wie das 300R;) Wenn dir das 300R optisch besser gefällt, dann kannst du natürlich auch das nehmen.

Das Enermax Netzteil ist zwar nicht schlecht. Allerdings fehlt diesem Netzteil der Überstromschutz.

Zuletzt bearbeitet:
i like
kannst so kaufen

falls mehr geld da ist kannst noch 4790k überlegen. aber sind ja auch nur 17,65% mehr Takt.

brauchst du wirklich die hdd noch zusätzlich?

finde den kühler zu überdimensioniert, wenn man sowieso nicht übertakten kann...

verstehe auch die tendenz der leute nicht, so große gehäuse zu kaufen, wenn man sowieso nur 2 festplatten und die üblichen komponenten reinbaut...würde mir das lieber ein kleines schmuckeres gehäuse aussuchen...und formfaktor mindestens uatx

edit: ich selber habe bspw. ein gamingsystem mit diesem gehäuse hier:
http://geizhals.eu/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html
steht hier mit auf dem schreibtisch ohne zu viel platz zu verschwenden und sieht sehr dekorativ aus :)

Zuletzt bearbeitet:
HeinMueck schrieb:
finde den kühler zu überdimensioniert, wenn man sowieso nicht übertakten kann...

verstehe auch die tendenz der leute nicht, so große gehäuse zu kaufen, wenn man sowieso nur 2 festplatten und die üblichen komponenten reinbaut...würde mir das lieber ein kleines schmuckeres gehäuse aussuchen...und formfaktor mindestens uatx

Welchen CPU Kühler würdest du empfehlen? Und kommt es dann im Sommer nicht zu Hitze Probleme? PC steht im Wohnzimmer und es wird nicht mehr als 25 Grad Celsius.
Das Gehäuse Sieht wirklich schick aus.
http://geizhals.eu/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html

Habe mich nur nach der FAQ gehalten.

Werde dann das Netzteil von be-quiet nehmen.

Die ca.150 Euro mehr für die Mehrleistung des 4790k ist es mir nicht wert, da ich sowieso nicht übertakten möchte.

Naja die HDD brauche ich schon falls mal doch mehr games auf dem PC landen. Auf der SSD werden immer diablo 3, Hots, heartstone und ein extra Spiel was ich nebenbei durchspiele drauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.eu/?cat=cpucooler&xf=3175_120~817_1150/1155/1156~724_120#xf_top

kannst dir im prinzip einen der oberen aussuchen. viel nimmt sich das alles nicht. man kann sogar nen stinknormalen boxed kühler nehmen. Hitze ist eher weniger das Problem, eher schon die Lautstärke...ich würde wahrscheinlich den ben nevis nehmen,weil der 10 euro günstiger ist als der rest.

und man kann auch in kleine gehäuse mehrer hdds einbauen. ich mache nur auf das thema größe aufmerksam, weil ich mir auch mal so einen standard-faq-pc zusammengebaut habe, dann aber bemerkt habe, dass kleiner oft feiner ist. habe dann später auf ein kleineres mainboard und gehäuse umgesattelt (hatte das gefühl, dass ein guter pc auch stylisch sein sollte). mache nur darauf aufmerksam, nicht dass du hinterher auf dieselbe idee kommst und etwas draufzahlen musst...

Wäre auf die Idee selber nie gekommen und finde es gut von dir,dass du es ansprichst.
Muss ich dann bei diesem Gehäuse auch ein anderes Mainboard nehmen? Bzw. Netzteil?
Hat man keine Probleme falls man die Grafikkarte aufrüsten will? Das die vielleicht zu groß ist?

Also, man erkauft sich die Platzersparnis natürlich dadurch, dass man weniger Hardware verbauen kann. In dem Fall von meinem zuerst geposteten Gehäuse ist es z.B. so, dass hier kein DVD-Laufwerk verbaut werden kann (was mir persönlich nichts macht, da heute alles über USB geht und ich für Filme ne andere Anlage habe). Außerdem fasst das Gehäuse nur Mini-ITX Mainboards, die nur einen PCIe-Slot besitzen. Den nutzt man dann natürlich für die Grafikkarte (In besagtem Gehäuse ist für Grafikkarten jeglicher Länge genug Platz).
Man kann dann aber natürlich keine dedizierte Soundkarte mehr verbauen, da der PCI-Slot belegt ist. Das ist in meinem Falle auch egal, da ich den Sound über den HDMI-Port der Grafikkarte an meinen Receiver ausgebe bzw. über den Onboard-Port des Mainboards an einen Kopfhörerverstärker und von da an weiter an meine Kopfhörer (letzteres ist höchstens dann notwendig, wenn du KH im Preisbereich von über 100-150 Euro verwenden willst, du also ein wenig audiophil bist. Ansonsten geht auch einfach der Onboard Sound für deine Kopfhörer).

Was ich aber mindestens machen würde, ist ein Gehäuse mit µ-ATX Formfaktor zu wählen, wie z.B. dieses hier:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html?hloc=at&hloc=de
Der Vorteil: Du hast als Otto-Normal-User keine Nachteile gegenüber einem normalen ATX Mainboard. Du hast genug Platz für alle Komponenten und das auf insgesamt kleinerem Raum.

Am besten guckst du dir mal die Maße verschiedener Gehäuse an, schaust wie und wohin du deinen PC stellen willst und guckst dann, welche Kompromisse du für ein kleineren Formfaktor bereit bist einzugehen.
Wobei du die Kompromisse eigentlich nur dann eingehen musst, wenn du ein Mini-ITX Board statt eines µ-ATX Boards nimmst. Dafür ist es dann eben platzsparender und meist ein schöner Blickfang. Aber das ist letztlich auch eine Frage des eigenen Geschmacks.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste bei der Gehäusewahl ist, dass es Tief und Breit genug für CPU und GPU ist - und eben das Mainboard rein passt (auf den Formfaktor achten).
Die 390 Nitro ist knapp 31cm lang. Gängige CPU-Kühler sind für gewöhlich 14-15cm hoch. Der Platz ist sowohl beim Carbide 300R als auch beim Define R5 verfügbar. Weitere empfehlenswerte Gehäuse um 60-70 Euro wären das Nanoxia Deep Silence 3 oder auch Cooltek Antiphon. Wähle nach Geschmack und schau dir einen Testbericht dazu an. Am 300R ist aber auch nichts auszusetzen, wenn's dir gefällt.

Was den CPU-Kühler betrifft: Für den Xeon genügt ein Ben Nevis (140mm) oder Brocken Eco (150mm) locker aus. Auch unter längerer Last oder bei 27°C Raumtemperatur halten die den Prozessor kühl, bei geringer Lautstärke.

High-End-gamingtaugliche Mini-ITX- Systeme zu bauen bzw. auszusuchen erfordert viel mehr Planung bei der Auswahl der Komponenten, weil man die Platzverhältnisse beachten muss.
Desweiteren muss man trotzdem einen guten Luftstrom bewerkstelligen können. Nützt ja nichts wenn dein kleines System aus Überhitzungsgründen heruntertakten muss.

ATX-Netzteile passen nicht in alle ITX-Gehäuse, auch nicht alle Grafikkarten. Manche sind zu hoch, andere wieder zu breit. Die CPU-Kühler sind i.d.R. auch kleiner, was wiederum noch höhere Herausforderungen an die Belüftung stellt.

Grundsätzlich sehr spannend. Mein nächster PC wird wohl auch ein Mini-ITX-Format haben.

Grafikkarten und viele sonstige Bauteile werden immer kleiner, die TDP der Komponenten sinkt ständig. Gute Zeiten, um die Big-Tower zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und werde dann das Gehäuse im µ-ATX Format nehmen.
Habe jetzt das Netzteil von bquiet genommen, den EKL Alpenföhn Ben Nevis und das Nanoxia Deep Silence 4.

PC-----> http://geizhals.de/eu/?cat=WL-563349&wlkey=9fcb01e456a5f390143484442ad94e9b

Die Zusammenstellung müsste dann ja passe?

PS. Soll ich die Sapphire Radeon R9 390 Nitro kaufen oder lieber ein anderes Modell? z.B die günstigere Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1?

Ist aber auch höher ... du scheinst ja eher ein kleineres Gehäuse zu bevorzugen.

Wenn du neben der GPU keine weiteren Karten verbauen willst, dann sind microATX-Boards eigentlich kein Nachteil ... kannst du frei entscheiden ... siehe auch nochmal den Post von HeinMueck.

Okay, deine Entscheidung ;)
Eine weitere Karte kann man bei microATX schon noch locker unterbringen. Der Platz ist für eine Soundkarte mehr als ausreichend. Aber wenn dir die Dimension der Gehäuses sowieso egal ist, mach es halt so.

Zurück
Oben