Absegnung Gaming PC 600 €

Bartman99

Cadet 3rd Year
Hallo,

würde mich freuen wenn ihr die Gaming PC Konfiguration für einen Freund kurz absegnet. Budget waren ca. 600 € und Fokus auf Preisleistung. Ist im Endeffekt die Empfehlung hier aus dem Kaufberatungsthread.

https://www.mindfactory.de/shopping...221ecafacd03404353fcac35e5d2266a99aec0b80e602

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CSGO / Call of Duty, Full HD, niedrige Qualität, Spielbar min. 30 fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Preisleistung

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, FullHD, 60 hz - kein FreeSync oder G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 620 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
6

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
6 jahre nutzung mit einer mittelklasse Grafikkarte wird vermutlich bei aktuellen Spielen dann aber schwierig. Sonst passt es denk ich ganz gut. 8gb wird aber sehr eng in Zukunft beim Ram.

Hab 1.1 angepasst. Also ich bin mir bewusst das 6 Jahre schwer wird, aber derjenige hat auch auf einen 10 alten Jahren PC mit 20 fps shooter gespielt. Am besten ist also eine ausgewogene Kombination die möglichst lange läuft. Die 8 gb könnte man ggf. ja in Zukunft noch upgraden oder wird es damit aktuell schon eng?

Ich find die Lüfter unnötig, die 2 Lüfter im vg4 sollen ganz brauchbar sein. Nimm dann lieber einen zweiten Ram Riegel dafür, der Unterbau sollte dann mehrere Jahre halten, sodass man nur irgendwann die Grafikkarte upgraden könnte.

Ram Riegel sind grad wieder mega billig, jetzt ist ein guter Zeitpunkt gleich 16GB zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham und Transistor 22
Sobald die Ram Preise diese Jahr noch weiter fallen würde ich nen weiteren 8Gb Riegel Ram dazustecken, damit du von Dual-Channel profitierst, aber ansonsten zur Abwechslung mal eine Kombi mit Hirn, congratz dafür.

Edit nach geändertem Warenkorb:
Genau, so ist es gut!
(Und er nimmt Vorschläge an, den Bartman müsst ihr euch warmhalten)

Zuletzt bearbeitet:
Bartman99 schrieb:
mit 20 fps shooter gespielt
So ist jeder Shooter "unspielbar" und mit deinen angepeilten 30 FPS ebenfalls.
Und komm nicht mit dem Quatsch "das Auge könnte eh nich mehr wahrnehemen als 25-30 FPS",
das hat mit FPS in Games nix zu tun.
60 FPS und jeder Shooter ist gut/flüssig Spielbar.

Nickel schrieb:
So ist jeder Shooter "unspielbar" und mit deinen angepeilten 30 FPS ebenfalls.
Und komm nicht mit dem Quatsch "das Auge könnte eh nich mehr wahrnehemen als 25-30 FPS",
das hat mit FPS in Games nix zu tun.
60 FPS und jeder Shooter ist gut/flüssig Spielbar.

Ich glaub was er damit meinte war "ich hab keine gehobenen Ansprüche, und würde in 3-4 Jahren auch auf mittel-niedrig spielen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
@Bartman99
passt so wie in Beitrag #7 verlinkt.

Es geht auch gar nicht um ihn, sondern um seinen Kumpel. Lesen hilft manchmal.

@Bartman99 das hier ist der RAM den du suchst. 16GB für 82€.

Captain Mumpitz schrieb:
Es geht auch gar nicht um ihn, sondern um seinen Kumpel. Lesen hilft manchmal.

@Bartman99 das hier ist der RAM den du suchst. 16GB für 82€.

Er würde dann aber 2€ mehr ausgeben für...nichts. Diese beiden "Single" Rams die er gewählt hat werden im Dual Channel laufen.

nr-Thunder schrieb:
Er würde dann aber 2€ mehr ausgeben für...nichts. Diese beiden "Single" Rams die er gewählt hat werden im Dual Channel laufen.
Dann hat er aber keine Garantie das er die selben Chips bekommt.

Ich würde es geringfügig anders machen:

Crucial MX500 500GB
AMD Ryzen 5 2600
8GB G.Skill Aegis
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2
ASRock B450M Pro4
Sharkoon S1000
Corsair CX450
~590€

oder wenn du Wert auf ein leises System legst:

Crucial MX500 500GB
AMD Ryzen 5 2600
8GB G.Skill Aegis
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5
ASRock B450 Pro4
be quiet! Pure Base 600
Corsair CX450 oder be quiet! Pure Power 11 500W
optional: be quiet! Shadow Rock 2 SR1
~650€

Die Idee mit den extra Lüftern für das VG4V finde ich auch nicht besonders gut, denn da bist du dann preislich schon in der Region des deutlich besseren Pure Base 600.
Bei der günstigeren Zusammenstellung, könntest du sogar noch darüber nachdenken, direkt 16GB RAM mit rein zu nehmen.

Nimm statt dem Corsair NT lieber das Be Quiet PP 11 500W. Hast du mehr von für die Zukunft gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zurück
Oben