Absegnung gaming PC 800-900€, Verbesserungsvorschläge

Aeefire

Ensign
Servus,

Ich wurde vor kurzem von nem Bekannten angehauen, ich solle Ihm einen auf Gaming ausgelegten PC von 800-900€ zusammenstellen. Seine Anforderungen waren: gaming, AMD CPU (wieso auch immer [hab selber auch eine, und bin auch sehr zufrieden: trotzdem], gegenargumente?), Nvidia Grafikkarte, alle Teile bei e-tec.at verfügbar (relativ günstiger Händler vor Ort) und keinen allzuhässlichen Tower ;)

Leider hab ich mich in dem Bereich nun schon länger nicht mehr informiert und da dacht ich mir, ich frag doch hier mal nach was ihr davon haltet. Zurzeit bin ich noch etwas überm Budget drüber, dachte mir dass Abstriche bei der Grafikkarte sinnvoll wären, da diese ja extrem teuer ist. Die Idee steht, aber ich hab noch keine wirklichen Empfehlungen im Preissegment von ca. 300-350€ für die Grafikkarte gefunden. Irgendwelche Empfehlungen? Sonstige Verbesserungsvorschläge?
achja das setup fehlt ja noch:

jakobset.png

Zuletzt bearbeitet:
danke, daran hab ich mich ja auch gehalten... nur die grafikkarte ist imho überzogen teuer, und beim mainboard bin ich mir nicht so sicher.... das steht ja da leider nicht drinnen, weil die mainboards dort auf die intel CPUs ausgelegt sind.

ansich ist das eine gute zusammenstellung. der 1090t reicht aber. der aufpreis zum 1100t ist nicht gerechtfertigt.

die gtx 570 hat ein viel besseres p/l verhältnis, als die gtx 580.

wenn er nur spielt, ist er aber mit einer intel cpu besser dran. die sind schneller bei spiele und anwedungen und auch sparsamer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso wär ein intel besser für spiele geeignet? (leuchtet mir grad nicht so ganz ein :) )

das ganze nun bisschen geupdated:
jakobset.png

die sind schneller bei spiele und anwedungen und auch sparsamer.

ist ja nicht wirklich ne Erklärung. Es sieht einfach so aus:

Die Sandy Bridge Intels (Core ix-2XXX) sind pro Takt wesentlich schneller als ein Phenom 2, So stich zum Beispiel ein i3-2100 in Spielen teilweise einen 965 oder sogar 1075 aus, da er beim gleichen takt einfach schneller ist. Trotz weniger Cores!

Dazu kommt die bessere Effizienz also weniger Stromverbrauch, Integrierte GPU für den notfall, falls die Grafik mal abraucht und so weiter. Dazu freier Multi zum Übertakten. (Leider) putzt jeder i5-2500k mit der kompletten AMD Palette den Boden: Leistungs-, Energie und Funktionstechnisch.

Danke Zensai, so eine Erklärung hab ich gesucht. (Da hab ich wohl damals mit meinem 1090T was falsch gemacht :P )
nur spielen kann man auch nicht sagen, er ist grafiker von beruf - dennoch denke ich würde der intel auch reichen, da er soweit ich weiß keine videoschnitte oder ähnliches macht.

die Intelzusammenstellugn wär also:
jakobsetintel.png

beim netzteil kannst du ruhig 100 watt runter gehen und dir die 480 watt variante holen. die reicht dicke.
hier sparst du etwas geld.

kein problem. :) beide netzteile sind ja auch günstiger und reichen trotzdem.

so muss leider weg. mein nebenjob ruft mich. :(

Zurück
Oben