TeamViewer Motive 4

Absegnung Gaming PC 950€

Fighter1993

Admiral Pro
1. Was ist der Verwendungszweck?
Es wird gespielt: Word of Warships
sowie künftige AAA Titel in Ultra Einstellungen müssen es nicht immer sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
World of Warships, 1920x1200, falls möglich hohe Qualität (bezogen auf AAA Titel) , mind 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC sollte so gut wie nicht zu hören sein im normalen Gaming betrieb.
Luftströmungen sind normal es sollte aber kein Fön im Gehäuse stecken ich denke da ist die RX 580 Nitro+ ne gute Wahl

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Monitor DELL U2412M 1920x1200 60Hz kein Freesync /G-sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 2600 ---> wird ersetzt
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 1333Mhz ---> wird ersetzt
  • Mainboard: As Rock H77 Pro M4 wird ---> wird ersetzt
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 580W CM ---> wird ersetzt
  • Gehäuse: Fractal Design Define R3 ---> wird ersetzt
  • Grafikkarte: Inno 3D GTX 780 Ultra DHS Edition ---> wird ersetzt
  • HDD / SSD: 3000GB Seagate ---> wird übernommen
  • Laufwerk: irgenein LG glaub ich ---> wird übernommen
Mein alter PC hat jetzt die Grätsche gemacht ich vermute das das Mainboard kaputt ist er macht auf jedenfall keinen Mucks mehr. Ein neues Netzteil wurde schon vergeblich getestet. Die ältesten Komponenten sind 7 Jahre alt, es ist jetzt kein Beinbruch das die erneuert werden müssen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

950€ +- 50€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

mind 3 Jahre evt wird die Grafikkarte falls notwendig nach dieser Zeit ersetzt da ja kein High End Modell

5. Wann soll gekauft werden?

wenn alles passt wird heute noch bestellt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?#

den Pc baue ich selber zusammen

Hier hab ich mal eine Liste der von mir rausgesuchten Komponenten die neu gekauft werden sollen.
https://www.mindfactory.de/shopping...22100c441ff7f4fd63272d80a9ace3434403ca495b74d

Über die neue RX 590 hab ich auch schon nachgedacht allerdings ist diese erst ab dem 21 November eintreffend bei mindfactory und recht teuer für die Mehrleistung.

kann ich das so bedenkenlos bestellen?

MfG Fighter1993

Sieht doch jut aus Jong

Das Netzteil kannst du doch weiter verwenden.
Falls du ein neues kaufen willst kannst du auch die 11 Serie nehmen.
Aber wie schon vorgeschlagen wurde würde ich das Seasonic nehmen.

Sieht solide aus.
Eventuell beim Speicher gleich auf Cl 14 gehen, muss man schauen wie der Aufpreis ist, das holt nochmal nen hohen einstelligen Prozentwert raus. Gerade wichtig wenns um Gaming geht.
Eventuell kann man den Speicher auch auf Cl 14 übertakten, da gibts glaub nen Tool, um zu schauen welche Werte man einstellen sollte. Die Timings sind aber mindestens genauso wichtig wie die Frequenz.
Beim Prozessor würde ich den r5 2600 ohne x nehmen. Der Aufpreis lohnt nicht wirklich, und wenn später die Leistung nicht ausreicht könnte man übertakten ( Obwohl man dann sowieso ein Upgrade auf einen Achtkerner in Betracht ziehen sollte, übertakten is nicht so der Kracher mit den Ryzens ).

Ansonsten sieht das doch gut aus.

Also ich würde auf wie @Bard vorgeschlagen hat, eine Vega 56 anstatt der RX580 nehmen, die ist noch gut 40% schneller als ne RX590 bei gleichem Stromverbrauch.
Der Aufpreis hält sich dann bei der Config von @Bard auch in Grenzen.

Warte bis nächsten Freitag, da sollten Schnäppchen drin sein, die dir evtl ne Vega als Ersparnis ermöglichen

@Bard passen denn die Ripjaws aufs Mainboard mit dem be quiet CPU Kühler den ich ausgesucht habe?
Aufgrund des "Gartenzauns"?
Ist die Asus vega 56 auch ein leises Modell?

Die Vega macht schon deutlich mehr Druck und die 56er im Effizenz Modus braucht kaum mehr als OC 580er.

Alte Netzteil würde ich auch weiter verwenden.

Alles kla werde mir dann ne vega dabei pfuschen

Zimmbo schrieb:
Eventuell beim Speicher gleich auf Cl 14 gehen, muss man schauen wie der Aufpreis ist, das holt nochmal nen hohen einstelligen Prozentwert raus. Gerade wichtig wenns um Gaming geht.

Bevor ich beim Ram von CL16 Ram auf CL14 gehe, würde aus der RX580 eine RX590 machen.

Ich finde es jedoch auch sinnvoll, gleich auf eine Vega 56 zu gehen, wenn es das Budget zulässt. Die Asus ist ein recht leises Modell, hier der Test

Was dir bei der guten Zusammenstellung von @Bard noch fehlt, wäre ein leiser CPU-Kühler.

Zurück
Oben