• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Absegnung Gaming PC bis 1250€

CHIEFLAMA

Cadet 2nd Year
Hey liebe CB Gemeinde!!

Nach 8 Jahren Laptop und Konsole will ich jetzt auf den Desktop umziehen.
Das Budget liegt bei maximal 1250€

Der PC wird hauptsächlich für Gaming, Office und Internet benutzt.
Spiele sollten in 1920x1080 auf hohen Details flüssig laufen
Gespielt wird meist FarCry3, Anno2070 und Skyrim(gemoddet).
Betonen will ich noch das ich kein Overclocking betreiben möchte was die Wahl der CPU eh zeigt.
Bestellt wird nächste Woche.

Einige kleine Fragen:

-Grafikkarte: Habe immer wieder gelesen das es Probleme mit der Sapphire Radeon R9 290 (Vapor) Tri-X OC gibt.
Ist diese trotzdem zu empfehlen.
Lohnt es sich vleicht zu warten auf die nächste Generation Ende des Jahres.

-Passt der RAM unter den CPU-Kühler??

-Reichen die Standardlüfter des Gehäuse aus für eine gute Belüftung

Parts

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x MSI H97 Gaming 3 (7918-002R)
1 x Lepa LV12 (LPALV12)
1 x AeroCool DS 200 Black Edition, schallgedämmt (EN52605)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Bin gerne offen für Verbesserungsvorschläge
Danke im Vorraus :D

Anderen Kühler: Sella, Themis, Brocken Eco, HR-02 120.

Der CPU Lüfter steht sehr hoch , der Ram sollte problemlos passen.

Ich verwende denselben RAM , die 1600 erreichst du erst mit aktivieren des XMP Profil im Bios. 1600/1,5V und 1600/1,35V , ich verwende das 1,35V was etwas sparsamer ist.

Als CPU Kühler würde ich den bewährten EKL Alpenföhn Brocken ECO nehmen.

16 GB RAM müssen für Gaming nicht sein, schaden aber auch sicher nicht. Der Tactical mit CL8 ist mMn ok.

Das von @Kerasto empfohlene Gigabyte Board wäre ein paar € günstiger, aber das von dir gewählte MSI ist auch ok.

OK danke für die ersten schnellen Antworten ;)

@HominiLupus
Habe den Kühler extra ausgewählt weil dieser sehr hoch ist

@Voyager10
Danke für den Tipp das das XMP erst aktiviert werden muss
Und das ich den RAM auch undervolten kann ;)

Ich finde es ganz gelungen .... obwohl, bei der GraKa würde ich noch warten > http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ap-Grafikkarten-Liste-Radeon-Geforce-1128937/ ... zumindest bis der erste Schwung draußen ist. Ob man das Risiko mit Sapphire eingegen will bleibt ja jedem selber überlassen. Die einzige GraKa was ich momentan kaufen würde wäre diese - und auch ganz schnell solange es sie noch gibt: http://www.ebay.de/itm/351160729558?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649 - die Verkaufszahl in 24 Stunden spricht Bände ;)
Übrigens passt die Lammelenausrichtung der Asus auch viel besser zu einem gedämmten Gehäuse.

Das NT kann ich nicht empfehlen, da wäre dieses die bessere Wahl:
Kannst auch sagen warum?! Ich fand den Test vom nächst kleineren Modell recht ansprechend auf CB und würde nix anderes kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream
Einziges Problem der von mir gewählte Xeon hat ja keine iGPU
Brauch halt eine übergangs Lösung oder in ich lege 40€ drauf und nehm einen Xeon mit iGPU ;)

CHIEFLAMA schrieb:
@HominiLupus
Habe den Kühler extra ausgewählt weil dieser sehr hoch ist

Unwichtig. Wenn keine hohen Heatspreader (und das hat dieses RAM nicht) dann passt jeder Kühler.
Allerdings ist dieses RAM natürlich nicht gut. Wenn Crucial Ballistix Tactical, dann die 1866er. Wenn es ums undervolting geht: Crucial Ballistix Sport VLP.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Asus nehmen - gleich.... ist viel sinnvoller als die Kohle für eine IGP raus zu werfen. Gerade wegen dem Kühler und der Ausrichtung der Lamellen - ich habe ein gedämmtes Gehäuse und kann dir ein Lied davon singen .... ist kein schönes Lied :rolleyes:

HominiLupus schrieb:
Wenn Crucial Ballistix Tactical, dann die 1866er. Wenn es ums undervolting geht: Crucial Ballistix Sport VLP.

Kleine zwischenfrage kann das MB den RAM nicht maximal auf 1600mhz laufen lassen ;)

Auf einem H Board geht nur max. 1600er RAM, ja.

Sind schon wieder 2 Karten weniger geworden von der Asus - geht fast im Minutentakt raus! Hätte ich keine 780er wäre es sicher noch eine weniger.

Also werde dann wahrscheinlich den 4790 nehmen und bis zum Release der neuen Karten dessen iGPU nutzen

@Darkscream
Die Asus ist mir trotz Angebot mit 444€ derzeit zu teuer ;)

Wenn du die 16GB auf 8GB runter stockst passt es wieder und etwas schneller ist sie ja auch (ca: 20%) :freak:

Zuletzt bearbeitet:
CHIEFLAMA schrieb:
Also werde dann wahrscheinlich den 4790 nehmen und bis zum Release der neuen Karten dessen iGPU nutzen

Da würde ich dann liebe extra eine kleine Karte kaufen, ggf. sogar gebraucht anstatt extra eine CPU mit IGPU. Dürfte auch billiger sein.

CHIEFLAMA schrieb:

RAM lässt du bitte so bei 16 GB RAM stehen. Suche dir am besten eine Crucial Ballistix, jedoch ohne diese Kühler Extensions. Die sind sinnlos, da du sowieso nicht den RAM rumtakten wirst.

Mainboard wechseln! "Gaming" und blabla sind nur Marketing Strategien. Ein stinknormales tut es auch. Es sei denn du willst 2 Lan Ports o.ä..

Bei der Grafikkarte würde ich lieber auf eine 280X zurückgreifen. Zocke damit BF4 auf Ultra und habe keine Probleme. Gestern hat es zum ersten mal einen Ruckler gegeben, als ich als Sniper auf ein kleines Gebiet gezoomt habe, wo sich ca. 20 Spieler bekriegt haben.

Zurück
Oben