Absegnung Gaming-PC, bitte mal drüber schauen

Dropkick1704

Cadet 1st Year
Hallo,
also nach mehrtägigem hin und her hab ich mir jetzt endlich auch mal was zusammengestellt. Ich finde, sieht soweit auch ganz ordentlich aus. Aber was haltet ihr davon?
Hier ist es:

CPU:
Intel E8400

Mainboard:
MSI P45 NEO3-FR S775 P45 ATX

RAM:
2x1024MB OCZ DDR2 800Mhz CL4

HDD:
320GB Samsung HD321KJ

Grafikkarte:
Club 3D Radeon HD4870

NT:
Enermax PRO 82+ 425W

Gehäuse:
Sharkoon Rebel9 Economy

Wie gesagt, für 600€ find ich das ganz ordentlich... Sind da jetzt noch gravierende Dummheiten drin?

Schon mal vielen Dank fürs Helfen :)

Moin,

Mainboard: Alternativ das Asus P5Q Pro
Ram: 2x 2048MB CL5, CL4 kostet unnötig Geld und wenn dann 2GB Modul, wegen Vollbestückung.
HDD: Samsung SpinPoint F1 HD322HJ 320GB
NT: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2

Für die 4870 wird ein 500 Watt NT empfohlen.

Mfg

Hmm, seh auch grade, das die 4870 unter Last über 500W verbraucht. Also doch lieber das
Enermax PRO-82x 525W. Wird wohl besser sein.

Ram brauch ich eigentlich keine 4GB, da ich wohl erstmal XP weiterbenutzen werde. Kann man ja später immer noch nachkaufen.

Und was ist an dem Asus Mainboard besser als an dem MSI?

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn wirklich eine Club 3D Karte sein? Habe zwar noch nicht viel negatives über den Hersteller gelesen, aber ich weiß dass die Karten immer im untersten Preissegment im Vergleich zu anderen Herstellern angesiedelt sind. Es macht evtl. Sinn 5€ mehr zu investieren und sich dafür Ärger zu ersparen, wenn doch mal nicht alles Gold ist was glänzt.

Das die Grafikkarte unter Last über 500 Watt verbraucht ist blödsinn.
Ein ganzes System mit der 4870 kommt auf 340 Watt.

MfG

Ob es besser ist...kA...das p5Q wird nur immer empfohlen und läuft sehr stabil!

Ram aber trotzedm /auch wenns nicht nötig/ 4GB [2x2gb] holen und in CL5!
NT Enermax pro82+ 525Watt
Festplatte , lieber eine f1 Spinpoit oder Digital Caiever Blue von Western Digital!

@ Dropkick

Noch nicht ganz wach oder? Wie kommst du auf die Idee, dass eine Radeon 4870 unter Last 500 Watt verbraucht? Lass mich raten: Du hast dir irgendeinen Test angeguckt und hast nicht das fett und in rot geschriebene "Gemessen wird die Gesamtleistungsaufnahme des Systems" bemerkt?!

Wenn das so wäre: Wie weit würdest du dann wohl mit zusätzlichen 25 Watt kommen? Es gibt im Netz irgendwo eine Seite, auf der man sich den ungefähren Leistungsbedarf seines Systems ausrechnen lassen kann. Da wählt man dann die einzelnen Komponenten und hat dann eine ungefähre Angabe zum Gesamtsystem. Aber ich würde auch die 525Watt-Version nehmen, ist auf jeden Fall sicherer...

Und natürlich kannst du die Club3D nehmen, das ist keine schlechte Marke. Andere Karten sind auch nicht besser oder schlechter als die. Vor allem: Als ich meine 8800GT von Elitegroup gekauft habe, war es die günstigste überhaupt, hat einen Accelero S1 vormontiert und ist auch noch leicht übertaktet. Also aus dem Preis irgendwas abzuleiten ist wirklich unsinnig. Guck lieber was für eine Kühllösung auf der Karte ist, da kann man mehr verkehrt machen.

Zuletzt bearbeitet:
4GB gleich rein, 2x2GB
Dann brauchts du nicht später nachrüsten.
Es sollten immer gleiche Riegel sein, wer weis, ob du in ein paar Monaten noch die exakt selben findest.

Netzteil passt schon, realer Systemverbrauch beträgt keine 300 Watt bei absoluter Volllast.
500W werden nur empfohlen, weil es viele Netzteile gibt, wo 500W draufsteht, die aber keine 20A auf der einzigen 12V Schiene haben...

Auch wenn ich jetzt geschlagen werde:
Nimm eine Graka mit ca. 1GB Vram je GPU, mit 512MB wirst du nur mehr sehr kurze Zeit Freude haben.

An Vista 64 Bit führt kein Weg vorbei, ist auch weit besser als sein Ruf und kostet nur 80 Euro als OEM/DSP Version.

Im CB Test schluckt schon alleine der 4GHZ Quad 40 Watt mehr als der E8xxx jemals verbrauchen kann....

@192.168.1.1

Ja, hast Recht. Bin noch nicht wach und hab im Test wirklich nur die roten 500W gesehen. Also das nächste Mal werde ich vrom Post nachdenken, versprochen^^ Hab soweit auch alle Ratschläge befolgt, also 4GB CL5, Spinpoint F1 und das Asus Mainboard. Ich sach dann mal vielen vielen Dank :)

Edit: Hab jetzt mal so einen Energierechner im Internet gefunden. Selbst wenn ich da großzügig rechne, komme ich nicht über 300W. Und da hätte ich mit dem 425W Netzteil doch auch noch genügend Reserven, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das 425er Enermax sollte lockerst ausreichen!

Welches Speicherkit soll´s denn nun werden?

bedenke einfach, netzteile haben einen gewissen Wirkungsgrad der mit hoher Auslastung zudem noch sinkt.

425 W bei 82% Wirkungsgrad heißt ungefähr 340 W bei 15-80 % Auslastung !!!

somit siehst du das da schnell die Grenze erreicht ist, leg also lieber drauf und kauf ein 525W Netzteil.

Nicht nur das mit dem Wirkungsgrad muss du beachten, auch die Lautstärke geht bei hoher Auslastung in die Höhe (Temperatur). Deswegen wäre es einfach sinnvoller das Netzteil ein wenig größer einzuplanen.

Gute Wahl!

Alternativ (hatte die mal im System und war sehr zufrieden) -> G.Skill

Alles klar. Jetzt noch zwei Fragen, dann geb' ich Ruhe ;)

1. Der Rechner wird wohl erst so in 2-3 Wochen bestellt. Soll ich bis dahin doch noch mit der Zusammenstellung warten, vll tut sich ja was beim Preis oder ist das in dieser Preisklasse eher unwahrscheinlich bzw. unwichtig?
Und hier die
2.: Gibt es zu Mindfactory irgendwas negatives zu sagen? Wollte eigentlich da wg. Versandkosten bestellen

Ach ja, Danke für die Hilfe :)

1. Die Zusammenstellung wird sich m.E. nicht mehr ändern, der Preis allerdings schon.
2. Bisher nichts negatives mitbekommen, hab selber dort meinen 24" HP TFT bestellt, bin mal gespannt wann er kommt. :)

Mfg

425 WATT KANN DAS NT LIEFERN, ES ZIEHT ABER 20% mehr aus der Steckdose.
Nicht anders herum.

Außerdem kommt es bezüglich Graka NUR auf die Leistung der 12V Schienen an.
Ohne Quad+5 Festplatten, 8GB Ram, 10 Lüfter, 3xDVD, Fernsehkarte und 10 USB Geräten wird das Netzteil niemals mehr als 300 Watt liefern müssen...

Mein 600W war nur ein absoluter Notkauf am sehr späten Samstag Nachmittag.
Und was ein Wochenende ohne NEUEN Rechner bedeutet, das muß ich wohl nicht erklären! :-)

Nimm dir gleich ein Vista 64 DSP dazu!

Zuletzt bearbeitet:
Vista 64Bit kann ich eigentlich nur empfehlen, hatte noch nie so wenige Treiberprobleme...
und schon recht mit 4gb Ram und aufwärts

einzige Ausnahme war ein Siemens Gerät... :/

Ach, ich weiß nich. Hab ja auch nur gutes über Vista gehört. Mal schau´n.
Der PC sieht jetzt so aus, denke das kann man alles so stehen lassen, oder?

CPU:
E8400 boxed

Grafik:
Powercolor HD4870

Mainboard:
Asus P5Q Pro

RAM:
2x2048MB OCZ DDR2 CL5 Platinum XTC

HDD:
320GB Samsung Spinpont F1

NT:
Enermax PRO-82+ 425Watt