PC für die Oma zusammenstellen, bitte mal drüber schauen :-)

david.k

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
4
Hallo Leute,

der PC den meine Oma vor 2 Jahren gekauft hat ist leider totaler Murks. (HP Slim, A6-9225 😖)

Ich wollte ihr nun einen zusammenbauen. Habe aber gemerkt ich bin schon etwas zu lange raus aus der Materie. Kann mal wer drüber gucken ob die Komponenten so passen und ob das alles funktionieren wird :-) Wäre super!

mATX Tower
Mainboard: ASRock H510M-HDV mATX Intel H510 DDR4 S1200 (90-MXBG20-A0UAYZ)
CPU: Intel Core i3 10100 4x 3.60GHz So.1200 TRAY
RAM: 8GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Single
Netzteil: 350 Watt be quite
SDD: 250GB Crucial MX500 2.5"
DVD Laufwerk

Anforderungen:
-schneller Systemstart
-Youtube
-surfen

Also absolute Basics die der HP-Slim nicht mal ansatzweise packt. Wenn wer noch eine Idee hat wie man das System noch etwas günstiger hinbekommt. Gerne her damit, aber das System sollte schon geschmeidig laufen.

Ach ja: Kann ich die Windows-Lizenz vom HP-Slim mitnehmen auf das neue System oder ist das an die HP-Hardware gebunden?


Viele Grüße!
David
 
Zuletzt bearbeitet:
david.k schrieb:
der PC den meine Oma vor 2 Jahren gekauft hat ist leider totaler Murks. (HP Slim, A6-9225 😖)
Der sollte auch nicht langsamer sein als mein Arbeitslaptop mit mobile dual-Core. Youtube & Surfing ist da null Problem.

Hat der vielleicht noch eine HDD verbaut? Dann sollte diese gegen eine SSD tauschen schon reichen für 'die Basics'.
Zusätzlich noch checken ob der PC auch mindestens 8GB RAM hat.
 
TB1333 schrieb:
Inwiefern packt der HP diese Anforderungen denn nicht?
Der A6-9225 ist wirklich sehr langsam. Leider abgelaufen, aber eventuell findest du ja ein ähnliches Angebot wie diesen hier: Link

EDIT: Wie viel darf es denn kosten?
 
Hm, hat noch eine HDD. Die Kiste läuft halt so schlecht, das ich vermutet hab das da noch mehr im Busch ist.
Aber vielleicht rüste ich erstmal auf SDD um und spendier der Kiste noch einen Riegel mehr Ram. Aktuell 4 GB

Start: mind. 5 Minuten bis man mal surfen kann, bzw das überhaupt mal was geht.
Beim Surfen hängt der PC auch sehr oft, Seiten brauchen ewig zum laden (über Ethernet im Internet), Klicks werden teilweise erst 5-10 Sekunden später registriert.

Festplatte rattert ständig, vielleicht ist die auch defekt? Wurde allerdings schon von einem "Spezialisten" ausgetauscht. Eine Frechheit, 250 Euro für Diagnose und Austausch der HDD und dann er hat eine gebrauchte Platte verbaut, wie ich danach mal an den Laufstunden gesehen habe...Die Oma mal voll über den Tisch gezogen.

edit:
@Minimax83
Naja ich sag mal so, sie wäre einfach froh wenn alles wieder funktioniert. Ich denke so 300-400 Euro würde schon passen. Aber hab voll vergessen das das Betriebsystem ja auch noch dazukommt. Sprich Hardware 200-300?
 
@david.k Eventuell mal schauen wie die kiste mit Chrome OS rennt. Sollte für die Anforderung genau das richtige sein.

Edit: Ne kleine SSD rein und Chrome OS versuchen statt neu kauf wäre hier meine Devise. Ist das nichts kann man immer noch nen richtigen PC zusammenstellen.
 
Für Office und Video sollte der A6 ausreichen.
Test:
https://www.notebookcheck.com/HP-255-G6-4LT47ES.413000.0.html
Fazit:
Für Office und Video natürlich ausreichende Leistungsreserven.

Ich habe in ein Amilo von 2011/12 einen Zwei-Kerner und eine SSD eingebaut, zum surfen und Karten spielen reicht der meiner 80-jährigen Nachbarin.

Die SSD und eine Neuinstallation wäre auch mein erster Ansatz, wenn noch ein RAM-Riegel dazu kommt, wird man das auch merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Für Office und Video sollte der A6 ausreichen.

Performance (Link)
"Mit nur zwei Kernen und relativ geringer Taktfrequen, ist die Mehrkernperformance sehr eingeschränkt. In 2018 befindet sich der A6-9225 nur in der absoluten Einsteigerklasse und eignet sich nur für sehr anspruchslose Anwendungen."
 
Gehören jetzt surfen und Videos anschauen zu anspruchsvollen Anwendungen? ;)

Start: mind. 5 Minuten bis man mal surfen kann, bzw das überhaupt mal was geht.
Beim Surfen hängt der PC auch sehr oft, Seiten brauchen ewig zum laden (über Ethernet im Internet), Klicks werden teilweise erst 5-10 Sekunden später registriert.
Das Auslagern auf die Festplatte wird durch zu wenig Arbeitsspeicher ausgelöst.

Wurde die Festplatte mal defragmentiert und geprüft?
Crystal Disk Info

Hier auf "optimale Leistung" einstellen.
Windows Leistungsoptionen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja der Knüller, wenn der Rechner plötzlich schneller rennt, wenn man dort einen Haken setzt. 😉

david.k schrieb:
Ich denke so 300-400 Euro würde schon passen.
Guck mal hier: https://www.afbshop.de/gebrauchte-pcs/?s=1&p=1&o=1&n=15
Auf Mydealz lauern. https://www.mydealz.de/search?q=afb
Neulich z.B. für 139 EUR, Windows 11 fähig, H.265,... fehlt nur WLAN, Maus, Tastatur, Monitor.
https://www.mydealz.de/deals/dell-o...-8gb-256gb-ssd-win10-home-refurbished-1858968
Bei Ebay gibt es ähnliche Händler: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=optiplex+micro
Das werden irgendwelche Leasing-Rückläufer sein.
 
Zurück
Oben