Mobile

Absegnung Gaming PC ca. 1500€

KoopaTroopa

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich möchte mir für ca. 1500€ einen PC zusammenstellen.
Der wird für 3D Gaming eingesetzt, gelegentlich Videobearbeitung, öfters Bildbearbeitung und ich schaue damit auch Satellitenfernsehen(TV Karte hab ich schon). Was auch heißt, das manchmal ne Sendung aufgezeichnet wird, während ich ein aufwendiges Spiel zocke.

Wichtig ist noch, dass der PC leise ist.

Hier ist die Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/eacb072202d0fdf824eef2c8a676f29a770bcd5c3d425a014eb

Ich bitte um Kritik/Verbesserungsvorschläge und allgemein Kommentare.

Das System ist schon stimmig und erscheint mir auch überlegt zusammengestellt.

Persönlich würde ich mich mit einer GTX 670 ( auch OC ) zufrieden geben, dafür das Geld in ein Mainboard mit leistungsfähigerem Chipsatz investieren.

Ich würde auch das Sytem selbst zusammenbauen, da ein Händler nicht unbedingt das Sytem optimal konfiguriert. Software, na ja, Geschmackssache. Da könnte man dennoch erheblich sparen.

Netzteil sollte ausreichen, bewegt sich aber auch an der Untergrenze.

Viel Erfolg und Freude, egal wie Du Dich entscheidest.

für gelegentliche Video- und öftere Bildbearbeitung würd ich jedenfalls keine 100€ zuviel für die CPU und nochmal 20€ zuviel fürs Board raushauen. Fürs Gaming bringt ein i7 jedenfalls keine spürbare Mehrleistung im Vergleich zu nem 3450 https://www.computerbase.de/artikel...st.1728/seite-16#abschnitt_spiele_1920_x_1080

ausserdem ist die Asus 670 DC2T auf 680 Niveau und kostet auch gute 80€ weniger

das Gehäuse wär mir auch zu teuer und 90€ fürs Zusammenbauen ist der Hohn.

Wenn du meine Ratschläge beherzigst und nen Freund bittest die Kiste zusammenzuklopfen haste
300€ mehr in der Tasche
alternativ lieber bei hardwareversand zusammenbauen lassen für 20€

ausserdem BullGuard und Service Level Gold raus

Zuletzt bearbeitet:
Ja, m.E. macht der 3570k und ein günstiges Z77 Board mehr Sinn.

Ob es nun unbedingt eine 256er SSD sein muss, sei auch mal dahingestellt.

Den Rest haben meine Vorredner ja schon berechtigt kritisiert.

Doc Foster schrieb:
Ob es nun unbedingt eine 256er SSD sein muss, sei auch mal dahingestellt.

110 Euro für 128GB oder 150 für 256GB.

Steht für mich außer Frage, die größere zu nehmen, ehrlich gesagt.

edit:
Wenn der PC leise sein soll, wieso ist kein alternativer Kühler für die GraKa dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich würde auch beim i7 bleiben. Alternativ höchstens noch ein Xeon 1230-V2, aber ich denke der i7 wird die bessere Figur machen.

Mein Vorschlag:

CPU: Intel Core i7 3770 (255,-)
CPU-Kühler: Noctua NH-D14 (65,-)
MB: ASUS P8Z77-V LX (95,-)
NT: 480W Straight Power E9 (80,-)
GPU: 4GB POV GTX 680 (500,-)
GPU-Kühler: Arctic Cooling Accelero Xtreme III (55,-)
RAM: 16GB Corsair Vegeance LP DDR3-1600 (80,-)
SSD: 256GB Samsung 830 (155,-)
HDD: 3TB Western Digital Caviar Green (135,-)
Case: Fractal Defeine R4 (95,-)
LW: LG DVD Brenner (15,-)

= 1530,-

Ich würde auch die 256GB Version bevorzugen.

Auf die 4GB GPU einen alternativen Kühler drauf machen. Evtl sollte man dann zu einer EVGA greifen, die meckern da mit der Garantie nicht rum bei Kühlerwechsel, so langeman den Kühler wieder mit zurückschickt, kann das jetzt aber auch verwechseln.

Auf die CPU n akkuraten Lüfter drauf. Der i7 soll ein ziemlicher Hitzkopf sein.
Das Z77 Board ist nur drin, um den Takt doch noch auf 4GHz+ zu ziehen, müsste jetzt selbst nochmal nachschlagen, inwieweit das mit dem P8H77 auch möglich wäre.

Ansonsten ein anderes Case dazu, bei dem du u.U. die Lüfter noch wechseln kannst. Im Allgemeinen ist es aber so schon sehr leise.

480W reichen für einen i7 + GTX 680, zur Not bei leiten OC doch zum 580W greifen, mehr ist aber nicht nötig.

3TB HDD und 16GB RAM für deine Video/Bildbearbeitung.

Gruß

J.

Geiler PC :D

Brauchst du für die Videobearbeitung viel Rechenleistung? Wenn ja würde ich den selber zusammenbauen (CPU-Kühler musst du ja ohnehin selber einbauen soviel ich weiß und dann ist es schon egal) oder bei Hardwareversand um 20€ zusammenbauen lassen und die K-Version vom i7 und ein Mainboard mit Z-Chipsatz nehmen, damit du den auch übertakten kannst und mehr Leistung hast (CPU-Kühler ist ja ganz gut).

Weiß nicht wie das mit dem RAM-Verbrauch bei Videobearbeitung ist, werden da die 8 GB ausgelastet? Wenn ja könnte man auch gleich 16 GB nehmen, aber wie gesagt kenn mich da mit den Anforderungen nicht so aus.

Würde auch gleich die 256 GB Version nehmen bei dem Budget, 90€ für 128 oder 160€ für 256 (Samsung).

Hi,

Danke für eure Beiträge.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich ein i5 3570 oder i7 3770 nehmen soll. Mir ist aber klar, dass mir der i7 beim Spielen keinen Mehrwert bringt. Letztlich hängt das wohl davon ab, wie viel Videobearbeitung ich mache, aber das muss ich mir nochmal überlegen.

Dann hätte ich noch ne Frage:
Ich überlege, ob ich mir nicht doch die übertaktbare Variante eines Prozessors hole, da ich aber noch nicht viel Erfahrung mit dem Thema habe, würde ich gerne mal wissen was für Taktraten ich mit einem i5-3570k bzw. i7-3770k und meiner derzeitigen Zusammenstellung erreichen kann, ohne das der Lüfter brüllend laut wird. Bräuchte ich dann auch ein größeres Netzteil?

Ansonsten: 8GB Arbeitspiecher sollten erstmal genügen, 256 GB SSD brauche ich dringend, 100 GB sind mit Programmen, Spielen und Windows wahrscheinlich schon am ersten Tag gefüllt. Das Gehäuse sagt mir sehr zu, man könnte ja auch die quiet Variante nehmen, ich denke aber mal das ist nicht nötig wenn alle anderen Komponenten schon leise sind.

Für die ASUS GTX680-DC2O habe ich mich entschieden, weil sie sehr leise ist, ein alternativer Kühler ist für die Karte nicht nötig.
Lohnt sich Preis-/Leistungmäßig der Aufpreis zur ASUS GTX680-DC2T (479,75 € vs 511,81)?

Ach ja, die 90 € würde ich auch gerne sparen, mal sehen ob ich jemand in meinem Umfeld finde der mir den PC zusammenbastelt :)

Hallo Leute,

hab jemanden gefunden der mir das teil zusammenbaut :D
Ich hab mich desweiteren jetzt für den i7-3770k entschieden, auf was kann ich den denn problemlos mit einem Thermalright HR-02 Macho Rev.A übertakten? Als Mainboard hab mich dann für das Asus P8Z77-V LX entschieden. Die 680 DC2O hab ich gegen ne 680 DC2T ausgetauscht. Und Als Netzteil hab ich sicherheitshalber mal zum 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM gefriffen.

Hier ist also die Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...2200e34e5e208eef30f94566259189743fd4d4dd2b111

Also was haltet ihr jetzt davon?

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit dem System :-)

i7 3770K + GTX 680? ... *yam*

Auf wieviel Takt du deine CPU brettern kannst ist von 1.000.000 Fakten abhängig, inkl. dem Wetter, dass derzeit in Kansas City herrscht!

Ich nehme mal an 4GHz sollten drin sein. Bei mehr wird es vermutlich schon warm ob du da auf dauer haben willst? Keine Ahnung.

Gruß

J.

Edit: posted at 13:37 ... any problems?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hardwareversand gibts übrigens den Zusammenbau für 20€. Nur mal so nebenbei.

eins von diesen gehäusen wäre 1000x schlauer.

http://www.mindfactory.de/Hardware/G...listing_sort/9
Du bist ja nicht der erste der am Gehäuse rummeckert. Ich tendiere jetzt doch zum BitFenix Shinobi, kostet nur die Hälfte. Ich würde dann 3 120x120mm Lüfter einbauen, und 1 140x140 mm Lüfter. Die 3 120x120mm Lüfter würde ich am liebsten alle ans Mainboard anschließen, das hat aber nur 2 Gehäuselüfteranschlüsse. Kann man dafür dieses Adapterkabel benutzen?
Das man bei Hardwareversand für 20€ den PC zusammenbauen kann, weiß ich aber die montieren mir nicht meinen CPU-Kühler. Wie schwierig ist es denn so ein Ding nachträglich einzubauen?

Ich nehme mal an 4GHz sollten drin sein. Bei mehr wird es vermutlich schon warm ob du da auf dauer haben willst? Keine Ahnung.
Danke, ich werde dann am Anfang wohl erstmal ganz moderat übertakten, soll ja alles leise sein. Wenn ich dann mal mehr Leistung brauch hab ich ja immer noch alle Möglichkeiten.

Wie wärs mit dem BitFenix Raider?

Shinobi + 3 Lüfter ~70€ ... Raider = 75€!

Gruß

J.

Das von dier gepostete Kabel passt wenn du bei den extra Lüftern den Adapter nutzt. Allerdings laufen die Lüfter dann auf volle Pulle und sind dann nur noch eingeschränkt "silent".

Des von Jenzor vorgeschlagene Gehäuse ist da deutlich im Vorteil, da du
1. keine Lüfter nachrüsten musst und
2. eine Integrierte Lüftersteuerung hast!

MfG
I_Bot

Das von dir gepostete Kabel passt wenn du bei den extra Lüftern den Adapter nutzt. Allerdings laufen die Lüfter dann auf volle Pulle und sind dann nur noch eingeschränkt "silent".
Ich denke ich kann die Lüfter regeln wenn ich sie am Mainboard anschließe, oder?

Hm, das vorgeschlagene Gehäuse überzeugt mich nicht so recht :/ Zum einen vom Design her, zum anderen weil es 4 USB 3.0 Anschlüsse hat, ich aber doch mit meinem Mainboard nur 2 nutzen kann.

Find ich spitze bis auf das billig mb
Wieso beim Herz sparen aber ne high end graka ? So ein board kann und sollte bei so einem System schon 150 euro kosten.

Uberlegs dir gut.

Dein MB hat aber nur 1 Lüfter + 1Seriell; wenn dann müsstest du 2 PWM Lüfter nehmen

Zurück
Oben