Absegnung Gaming PC + Grafikkarte gesucht

chaotik

Ensign
Gaming PC - Bestellt, kein Booten möglich

Hallo liebe CB-Community,

ich habe mich wegen der AMD+MSI Aktion dazu entschieden einen neuen Rechner zu bestellen.

Die einzigen wackligen Komponenten sind die Grafikkarte und das Netzteil.

Der Rest sieht so aus:

Home of Hardware:
Board - MSI 870A-G54 870 Sockel AM3 ATX DDR3 1xPCIe 2.0 - 83,50 €
CPU - AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W - 128,90 €
+ 7,90 € Versand - 30€ aus dem AMD/MSI Bundle.

Mindfactory:
RAM - 2x2048MB OCZ Platinum Edition DDR3-1333 CL7 Kit - 77,77 €
HDD - 640GB Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS 7200U/m 16MB 3,5" SATA - 38,73 €
DVD - LG GH22NS50 SATA schwarz bulk - 15,47 €
Gehäuse - ATX Midi Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil) - 56,71 €
+ 0,00 € Mitternachtsversand

Macht bis jetzt: 378,98 €

Deswegen suche ich jetzt noch ein passendes, ebenfalls Preisleistungsmäßiges Netzteil und eine Grafikkarte.

Der PC wird hauptsächlich für neue Spiele wie SC II oder World of Warcraft: Cataclysm genutzt.

Das Bugdet umfasst in etwa 650 € +- 50€.
Wichtig ist mir die optimale Preis/Leistung!

MfG & Danke im voraus,

Chaotik

/edit: alles zusammengebaut, jedoch bootet der pc nicht. details auf seite 2.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das P/L Verhältnis wichtig ist - dann eine ATI 5770, wenn du mehr leistung haben willst eine 5830 oder 5850 ;)

Wenn's um's P/L Verhältnis geht ist ATI unschlagbar!!!

M.J.1989 schrieb:
[...]

Wenn's um's P/L Verhältnis geht ist ATI unschlagbar!!!

Immer schön verallgemeinern, jaaa! :freak:

ich würde auch zu ner 460 oc raten. p/l-verhältnis ist aktuell unschlagbar.

hab die palit 460 sonic platinum schon zweimal verbaut. top.

aktuell ab ~ 219 € --> http://geizhals.at/deutschland/a547642.html

thema netzteil:

entweder be quiet Pure Power 530W(~ 50 €, http://geizhals.at/deutschland/a448489.html) oder Cooler Master Silent Pro M500 (~ 65 €, http://geizhals.at/deutschland/a342994.html).

eigentlich reicht auch ein be quiet Pure Power 430W (~ 42 €, http://geizhals.at/deutschland/a448450.html).
hab schon ein q6600@3,2ghz + palit 460 sonic platinum system stabil damit laufen.
allerdings sind dann zwei molex-stecker des netzteils mit hilfe des bei der graka mitgelieferten 2xmolex auf 6pin-pcie-stromversorgung adapter-kabels zu verbinden, da das netzteil nur einen 6pin-pci-e-stecker
hat.

nachtrag:

die Gigabyte GeForce GTX 460 OC kostet zwar "nur" knapp 200 €, ist aber im gegensatz zu palit sonic platinum nur sehr moderat übertaktet.

--> referenz: 675/900 | gigabyte: 715/900 | palit: 800/1000

wenn du ordentlich leistung für dein geld willst, dann greif zur Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic Platinum oder alternativ zur Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Erstmal zur Grafikkarte:

Die Nvidia 460er OC / ATI HD 5830 liegen etwa auf gleichem Preisniveau und passen preislich gut zu den restlichen Komponenten. Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen:

1) Inwiefern unterscheiden sich die beiden Grafikkarten?
2) Die Nvidia 465 kostet etwa gleich viel, hat diese Vorzüge?
3) Die Preise bei den Nvidia 460er unterscheiden sich bei euren 2 Vorschlägen um ganze 30 €. Lohnt sich der Aufpreis zwischen den Marken? Ich will selbst nicht großartig übertakten/experimentieren.

MfG Chaotik

Zuletzt bearbeitet:
george.double.u schrieb:
nachtrag:
die Gigabyte GeForce GTX 460 OC kostet zwar "nur" knapp 200 €, ist aber im gegensatz zu palit sonic platinum nur sehr moderat übertaktet.
wenn du ordentlich leistung für dein geld willst, dann greif zur Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic Platinum oder alternativ zur Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH. :evillol:

richtig, aber 1. ist die Gigabyte sowieso schon schnell genug (ok, darüber kann man sich streiten :p) und 2. ist sie viel Kühler und Leiser - das wäre MIR persönlich wichtiger, zur Not kann man sie ohne Probleme (und ohne Vcore erhöhung) auf die Taktraten der Sonic Platinum bringen und hat dann noch Geld gespart ;)

die hochgetakteten 460 oc karten kommen in vielen spielen auf das niveau einer 5850 und teilweise sogar darüber und kommen einer 470 gefährlich nahe. der aupreis lohnt sich also auf jeden fall, wenn man sich die preise der beiden anderen karten ansieht (5850 ab 240 €, 470 ab 250 €).

die 465 basiert nicht auf dem gf104-chip sondern auf dem gf100-"thermi". deswegen uninteressant.

natürlich ist die gigabyte aufgrund ihrer 2 lüfter leiser, aber bei geizhals berichten
einige besitzer über nerviges spulenfiepen (-->http://geizhals.at/deutschland/?sr=548277,-1).
die palit sonic platinum laufen beide im idle sehr leise und werden auch im spiel nicht sonderlich laut.
es ist lediglich ein leichtes surren des lüfters wahrzunehmen, was aber im spiel-sound untergeht.
und: sie fiepen nie... ;)

des weiteren gibt es keine garantie dafür, dass man die gigabyte wirklich ohne vcore-erhöhung auf 800/1000 bringt. wenn man ein gutes modell erwischt, ist das natürlich eine erfreuliche sache, aber verlassen kann man sich darauf nicht.

Zuletzt bearbeitet:
chaotik schrieb:
1) Inwiefern unterscheiden sich die beiden Grafikkarten?
Siehe oben
chaotik schrieb:
2) Die Nvidia 465 kostet etwa gleich viel, hat diese Vorzüge?
Nein, ist meistens langsamer, verbraucht mehr Strom und ist Lauter. Einziger Vorzug ist die bessere Tessellationsleistung

chaotik schrieb:
3) Die Preise bei den Nvidia 460er unterscheiden sich bei euren 2 Vorschlägen um ganze 30 €. Lohnt sich der Aufpreis zwischen den Marken?

Nein, falls dir die Gigabyte zu langsam sein sollte (<-was Ich aber nicht glaube) dann übertaktest Du eben selber, ist ganz leicht.

@george.double.u:

Braucht deiner Meinung nach jeder die Leistung des OC Modells ? Wofür mehr Geld ausgeben wenn man auch selber Takten kann ? Und wie gesagt,die Gigabyte ist viel leiser und kühler ...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, fest steht jetzt schonmal:

Grafikkarte eine Nvidia GTX 460.

Die Frage ist jetzt: Welche Version/Marke/Übertaktung gibt atm die beste Preisleistung und welche passt besser zu den anderen Komponenten. Generell sollte bei Spielen die Grafikleistung tendenziell etwas höher sein als die CPU Leistung oder? Generell will ich selbst wenig/nicht übertakten.

MfG Chaotik

Die 460GTX ist schon ganz gut, aber die HD 5850 ist schneller.
Ich glaub die aktuelle PCGH liefert ne gute Entscheidungshilfe.

Ich würde aber die 460GTX aufs gleiche Niveau wie die HD5850 setzen, wenns ums Gesamtpaket geht.

@benoetigt:

sicher braucht nicht jeder die 800/1000 oc-versionen. allerdings ist das p/l-verhältnis in anbetracht
der garantierten leistung einfach genial und deswegen empfehle ich diese karte.

die extreme lautstärke der ersten modelle aufgrund zu hoher lüfterdrehzahlen wurde nach einem bios-update behoben und ich kann auch aus eigener erfahrung bestätigen, dass die karte nie "nervig" wird - unter windows ist sie unhörbar.

im gegensatz dazu ist das mögliche spulenfiepen der gigabyte karte einfach nur inakzeptabel.

--> spulenfiepen: http://geizhals.at/deutschland/?sr=548277,-1

auch deswegen würde ich mir nicht die gigabyte karte kaufen und rate deshalb zur palit sonic platinum.

Zuletzt bearbeitet:
Gohst schrieb:
Die 460GTX ist schon ganz gut, aber die HD 5850 ist schneller.

Die hier Vorgeschlagene Sonic Platinum ist schneller als die HD 5850

Gohst schrieb:
Ich würde aber die 460GTX aufs gleiche Niveau wie die HD5850 setzen, wenns ums Gesamtpaket geht.

die 460 hat aber zusätzlich HQ-AF, SGSSAA in DX9 10 und 11, PhysX ...

EDIT:

george.double.u schrieb:
im gegensatz dazu ist das spulenfiepen der gigabyte karte einfach nur inakzeptabel.

ähm die Gigabyte hat genauso Probleme/keine Probleme mit Spulenfiepen wie jede andere Grafikkarte! Bitte informiere dich vorher bevor du sowas sagst

ps: ich hatte die Gigabyte die letzten Tage zum Testen im meinem Rechner,- auch Ich hatte kein Spulenfiepen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@benoetigt:
ähm die Gigabyte hat genauso Probleme/keine Probleme mit Spulenfiepen wie jede andere Grafikkarte! Bitte informiere dich vorher bevor du sowas sagst

bisher hat keine meiner grafikkarten gefiept. ich denke, da gehäuft berichte über spulenfiepen bei der gigabyte 460 oc auftauchen, sollte man über dieses thema reden dürfen ohne gleich als "uninformiert" beschimpft zu werden.

im gegenteil: ich informiere mich und stelle fest, dass die sache mit dem spulenfiepen wohl kein einzelfall und nicht als "normal" abzutun ist.

anscheinend fiept ein nicht unerheblicher teil der ausgelieferten gigabyte karten. auf diesen umstand muss man doch hier hinweisen dürfen um potentielle käufer zu warnen...

@chaotik:

für welches netzteil hast du dich eigentlich entschieden? (nicht, dass das auch noch fiept... ;))

Zuletzt bearbeitet:
Wie Ich schon sagte: "Gigabyte hat genauso Probleme/keine Probleme mit Spulenfiepen wie jede andere Grafikkarte" das Spulenfiepen tritt leider bei einzelnen Grafikkarten auf- aber auch bei allen anderen Modellen. Es gibt kein generelles Problem mit Gigabyte (passiert im einzelnen genau so bei der Sonic Platinum) ;)

ps: falls Du dich angegriffen fühlst bzw. meinst das ich dich "beschimpft" hätte dann tut mir das Leid. Das war wirklich nicht meine Absicht.

Die Anzahl der Kommentare mit spulenfiepen ist in der Tat höher als bei den anderen Herstellern.
Jedoch denke ich das dies bei wahrscheinlich anstatt 0,1% der Grafikkarten anderer Hersteller, vielleicht 1% aller Grafikkarten der Marke Gigabyte auftritt und somit ein erhöhtes, aber kein bedrohliches Risiko darstellt.

Der Aufpreis der Sonic Platinum beträgt ~30 € und hat laut HoW eine 17,5% höhere Taktrate als die "Standardversion".

Prozentual hat die Grafikkarte also eine 17,5 % höhere Leistung und 15,1% Aufpreis zur Gigabyte Variante, bei der ich leider die erhöhte Prozentuale Taktrate nicht weiss, aber solange sie über 2,4% der Standardversion bleibt würde es sich doch mehr lohnen die Gigabyte Variante zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
ok, friede auf erden und im cb-forum... ;)

spaß beiseite: es gibt beispielsweise auch modelle von bildschirmen mit integrierten netzteilen, bei denen es vermehrt zu spulenfiepen kommt. spulenfiepen ist also kein beliebig auftretendes phänomen, sondern es gibt tatsächlich geräte, die aufgrund ihrer beschaffenheit gehäuft davon betroffen sind.

Zurück
Oben