Mobile

Absegnung Gaming PC max. € 870

Puntix

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich stelle für einen Kollegen einen Gaming-Pc zusammen. Spiele (neue und alte Titel, div. Genres) sollten in 1920*1080 gespielt werden können. Das maximale Budget liegt bei € 870. Windows 7 wird nicht benötigt, da vorhanden. Habe geschaut, dass ich ein Stück unters Budget komme.

Habe mir folgende Zusammenstellung bei Mindfactory rausgesucht:

Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
Artikelnummer: 45829
€ 167,74

8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Artikelnummer: 8339067
€ 27,18

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Artikelnummer: 43869
€ 49,82

2000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Artikelnummer: 8414475
€ 82,94

ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Artikelnummer: 8429746
€ 71,52

128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
Artikelnummer: 44021
€ 88,44

LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz
Artikelnummer: 8421516
€ 16,90

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Artikelnummer: 8404760
€68,18

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Artikelnummer: 8443102
€ 35,91

2048MB PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Artikelnummer: 45845
€ 206,73

inklusive € 20 Versandkosten (Österreich), wäre ich bei € 835. Habe geschaut ob ich die Komponenten auch in Österreich bekomme, jedoch sind sie in Deutschland teils um einiges billiger, wodurch die Versandkosten schnell reingeholt sind. Und das alles aus einer Quelle stammt und nicht von x-verschiedenen Anbietern, ist natürlich auch gut.

Nun paar Fragen:

1) Netzteil denke ich ist ausreichend. Vll ein andere Marke oder so ok?

2) Es soll nicht übertaktet werden. Wie schaut es mit dem Boxed-Kühler aus? Zu laut und ein neuer CPU-Kühler ein Muss? Falls ja, Mugen ok? Andere, vll billigere Alternativen?

3) Sapphire Model zu empfehlen? Anderer Hersteller? Vll doch Nvidia?

Ansonsten bin ich für jede Anregung sehr Dankbar!

Lg Puntix

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil würde ich eine kleine Stufe größer dimensionieren. Man weiß nie. Dazu 256GB SSD. Dann kommst du ziemlich genau aus.

Sieht soweit sehr gut aus :))

Hast du dir bei der SSD vlt schon gedanken gemacht eine von Samsung zu nehmen?! :)
meine Erfahrung nach sind das unter anderem die besten die es gibt :)

die 830er oder die neuen 840er :) der unterscheid ist sehr maginal daher ist es dir überlassen :))

beim Netzteil würde ich sagen reicht aber 450 bzw. 500 wärst auf jeden abgesichert aber 430 sollten auch reichen sofern du kein SLI oder crossfire betreiben möchtest :)

Beim CPU kühler würde ich auf jeden fall dazu raten einen anderen zu nehmen die Boxed kühler sind recht laut und störend :))

Entweder der von dir angesprochenen Mugan...oder einen Scythe Ninja 3 kann ich dir auch empfehlen den habe ich selber und muss sagen das er Top ist :)

Ist das Netzteil ein L7? Wenn ja nimm ein L8 oder noch besser E9 400Watt.
Ja, 400 Watt reichen vollkommen.

MDomi schrieb:
Netzteil würde ich eine kleine Stufe größer dimensionieren. Man weiß nie.

toxic189 schrieb:
beim Netzteil würde ich sagen reicht aber 450 bzw. 500 wärst auf jeden abgesichert aber 430 sollten auch reichen sofern du kein SLI oder crossfire betreiben möchtest :)

Das mit dem Netzteil seh ich ein :) Hätte jetzt als Netzteil:

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Artikelnummer: 8404760
€68,18

toxic189 schrieb:
Hast du dir bei der SSD vlt schon gedanken gemacht eine von Samsung zu nehmen?! :)
meine Erfahrung nach sind das unter anderem die besten die es gibt :)

die 830er oder die neuen 840er :) der unterscheid ist sehr maginal daher ist es dir überlassen :))

Inwieweit liegt der qualitative Unterschied zur crucial?

toxic189 schrieb:
Beim CPU kühler würde ich auf jeden fall dazu raten einen anderen zu nehmen die Boxed kühler sind recht laut und störend :))

Entweder der von dir angesprochenen Mugan...oder einen Scythe Ninja 3 kann ich dir auch empfehlen den habe ich selber und muss sagen das er Top ist :)

Dann bleib ich gleich beim Mugen ;)

Elfenlied schrieb:
Bei der Graka die GHz Edition.

Ein Modell das zu empfehlen wäre?

Einkaufsliste upgedatet :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt sieht soweit sehr gut aus. Nur Netzteil würd ich auf jedenfall stärkeres nehmen
wenn du später mal ne Graka bekommst die mehr strom zieht z.b. wenn n 600er ist z.b.
verbaucht es ja nicht die 600w aber es sie zur verfügung stellen wenn benötig.
Und wie wäre es mit ner Nvidia GTX 660 oder so? ich hab ne Gigabyte GTX660 z.b. die ist
sehr leise und auch sehr kühl zumindest meine die kommt nicht über 55 grad und die kostet
so um die 190-200€ und bin sehr gut zufrieden damit :daumen: und du kannst dann auch physx
nutzen is zwar kein kaufgrund aber ein nice to have mein ich.

Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Nur noch eine kleine Ergänzung zur Grafikkarte:

Wenn es etwas leiser sein soll, dann riskiere doch einen Blick auf folgende Karte

http://www.mindfactory.de/product_i...DDR5-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html#reviews

Die hab ich mir auch schon angeschaut, aber dann doch irgendwie übersehen ;) Danke dür die Info. Habs mal im Einkauf umgetauscht.

SUPER DAVE schrieb:
Ja stimmt sieht soweit sehr gut aus. Nur Netzteil würd ich auf jedenfall stärkeres nehmen
wenn du später mal ne Graka bekommst die mehr strom zieht z.b. wenn n 600er ist z.b.
verbaucht es ja nicht die 600w aber es sie zur verfügung stellen wenn benötig.
Und wie wäre es mit ner Nvidia GTX 660 oder so? ich hab ne Gigabyte GTX660 z.b. die ist
sehr leise und auch sehr kühl zumindest meine die kommt nicht über 55 grad und die kostet
so um die 190-200€ und bin sehr gut zufrieden damit :daumen: und du kannst dann auch physx
nutzen is zwar kein kaufgrund aber ein nice to have mein ich.

Wie hoch ist der qualitative Unterschied zur 7870? Nehmen sich die viel?

Ein Modell das zu empfehlen wäre?

Ja zB die Version von Sapphire . Auch zu empfehlen: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1050M Black Edition Double Dissipation, 2GB GDDR5 oder
PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+, 2GB GDDR5.

Qualitativer Unterschied zur 660? Unterschieden sich vor allem bei der Leistung. Wobei es schon eine 660 OC sein sollte. Die 660 ti ist dagegen deutlich stärker, allerdings auch ca. 80€ teurer. Die normale 660 ist etwas schwächer als die 7870.

ElfenLied schrieb:
Ja zB die Version von Sapphire . Auch zu empfehlen: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1050M Black Edition Double Dissipation, 2GB GDDR5 oder
PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+, 2GB GDDR5.

Qualitativer Unterschied zur 660? Unterschieden sich vor allem bei der Leistung. Wobei es schon eine 660 OC sein sollte. Die 660 ti ist dagegen deutlich stärker, allerdings auch ca. 80€ teurer. Die normale 660 ist etwas schwächer als die 7870.

Danke für die Info. Mir persönlich ist ATI irgendwie sympathischer. Hab mir die 660TI auch angeschaut, aber dann wirds mitm Budget bissal eng bzw. bin ich drüber. Also werde bei der 7870 bleiben. Für mich stellt sich natürlich nun die Frage des Herstellers. Du konntest ja schon zwei nennen. Hätte jetzt vier Modelle zur Auswahl:

2048MB HIS Radeon HD 7870 GDDR5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Artikelnummer: 46063
€ 199,47*

2048MB XFX Radeon HD 7850 Black Edition Double Dissipation Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Artikelnummer: 8435618
€ 199,84*

2048MB PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Artikelnummer: 8450997
€ 204,63*

2048MB PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Artikelnummer: 45845
€ 206,73*

Von diesen Modellen, welches wäre eurer Meinung nach zu favorisieren?

Von der Grafik-Qualität und von der Performance her sind die beide so ziemlich auf gleichem niveau
laut Tests da wurde glaube ich über beide nichts negatives berrichtet. Äh und sorry mir fehlt auch n
direkter vergleich ich habe die letzten jahre nur Nvidia-Karten benutzt aber bei den Spielen z.b.
die physx benutzen sieht es echt geil aus sind nette zusatzeffekte die ich nicht mehr vermissen möchte
und sooo wenige spiele sind das auch nicht die das nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nochmal die Einkaufsliste aktualisiert und wenn es keine Einsprüche mehr gibt, würde ich morgen so bestellen :)

Ne da würde ich die PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+ nehmen. Die V2 hab ich zwar noch nicht in den Händen gehabt, die PCS+ ist allerdings super gut und zudem noch deutlich höher getaktet. Bekommst also mehr Leistung für sogar etwas weniger Geld...

ElfenLied schrieb:
Ne da würde ich die PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+ nehmen. Die V2 hab ich zwar noch nicht in den Händen gehabt, die PCS+ ist allerdings super gut und zudem noch deutlich höher getaktet. Bekommst also mehr Leistung für sogar etwas weniger Geld...

Danke für die Info. Hab ich geändert. Weiters habe ich nun statt dem Scythe den Macho Hr-02, da der gerade in AKtion ist. Die beiden dürften sich eh nicht sehr viel nehmen. So gibts jetzt noch Verbesserungsvorschläge? :)

Zurück
Oben