Absegnung: Gaming PC+Monitor 700€

HendrikMue

Lieutenant
Hallo,

mein Kumpel hat jetzt ein bisschen gespart und hat nun das nötige Geld, sich einen kleinen Gamer-PC zusammenzubasteln. Da er aber nicht das nötige Wissen hat, hat er einfach mal mich gefragt, das ich mich zumindest halbwegs auskenne und schon zwei drei Mal einen PC zusammengebaut habe. Sein Budget liegt bei 700€-750€. Vermutlich kann man noch einen Ticken höher gehen, das versucht er jetzt mit seinen Eltern auszuhandeln.

Folgende Konfig habe ich mir überlegt:

Monitor: Dell U2312HM

Der "Vorgänger", der Dell UH2311H, wird hier ja oft empfohlen, sprengt aber das Budget. Dieser hier hat auch ein IPS-Panel, die nötige Auflösung, richtige Größe etc. Für mich spricht momentan nichts dagegen.

CPU: Intel I5-2400

Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3

RAM: G.Skill 8Gb CL9

Grafikkarte: HD 6870

Netzteil: Cooler Master GX Series 450W

HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB

Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz

Je nach dem, wie hoch jetzt sein Budget ausfällt, kann es sein, dass die o.g. Konfiguration zu teuer ist. Ich würde dann auf einen Phenom II x4 965 und ein AsRock 970 Extreme 3 setzten, wodurch ich knapp 50€ billiger davon käme.

Irgendwelche verbessrungsvorschläge?

Gruß
HendrikMue

Sieht für meine Begriffe nach einer gelungenen Zusammenstellung aus. Die FAQ kennst du? Da findest du auch noch Alternativen usw.

Passt meiner Meinung nach soweit. Eventuell das mainboard gegen ein H67 tauschen, da könnte er etwas Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
cpu kannst den i5 2400 lassen der ist eine ecke schneller als ein phenom beim zocken. ansonnsten würde ich mind. eine 7850, 2048 nehmen wenn er länger den pc behalten möchte

Ich würde zu diesem Netzteil greifen: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36389&agid=1627

Außerdem sind CPU und Board nicht optimal aufeinander abgestimmt.
Die Frage, die sich stellt: Will dein Kumpel übertakten oder nicht?

Wenn nein: i5-2400 + H67-Board
Wenn ja: i5-2500k + P67/Z68-Board

Alternativ könnte man auch noch auf Ivy-Bridge warten. Release soll wahrscheinlich noch im April sein.

Anstatt das Z68er Board ein H61 oder H67er nehmen. Mit den Z68ern kann man übertakten, deine CPU lässt sich allerdings nicht bzw kaum übertakten. Da die H61/67er Boards billiger sind, reicht sowas vollkommen aus.

Kein H67 oder H61. Ein neues B75: Intel USB3 schon onboard. Verfügbar ab 60 Euro

Puh, hier sagt ja jeder etwas anderes.
Ich wusste nicht, dass die MBs mit dem H67 Chip im Preis so gefallen sind. Welches würde sich denn da anbieten?
Von m4rci und Mumpitzelchen wurde der B75 bzw. H77 in die Runde geworfen. In wie weit unterscheiden sich nun die beiden? Und vor allem: Welcher wäre die sinnvollere Wahl?
Und welchen Vorteil bietet Intel USB3?

Gäb es denn eine günstigere Alternative zum Dell?

Zuletzt bearbeitet:
B75/H77/Z77 sind die neuesten Intel Chipsätze für IvyBridge. Aber auch mit Sandy Bridge CPUs nutzbar.

Bei diesen Boards ist USB 3.0 Werkseitig auf den Board verbaut, somit kannst du das vom Gehäuse anschließen und musst nicht immer hinter dem Rechner rumkriechen. USB 3.0 ist schneller als das "alte" 2.0. Dafür brauchst du aber USB 3 Festplatten.

Außerdem haben die neuen Boards alle PCIe 3.0

Der Uh2312hm ist der günstigste Monitor mit IPS Panel. Damit machst du nichts falsch.

Zurück
Oben