Absegnung Gaming PC und Kaufberatung für Monitor dazu

capqin35

Cadet 3rd Year
Hallo,

hab mir einen PC zusammengestellt und würde gern eure Meinung dazu hören.

Zusätzlich bin ich mir bei der Wahl der Monitore nicht sicher welche ich kaufen soll bzw welche zu empfehlen sind im Moment.

Zum PC:

Prozessor: Core i5-6600K

Mainboard: GIGABYTE B150M-DS3P

Grafikkarte: ASUS R9 380X
Diese werde ich nur vorübergehend haben bis die High End Grakas der 400er Serie von AMD kaufbar sind.

CPU Kühler: Noctua NH-U14S

RAM: Crucial CT2K8G4DFD8213 Arbeitsspeicher 16GB

SSD: Samsung 850 EVO 250GB

Gehäuse: Antec Nine Hundred Two V3

Netzteil: Enermax ERX530AWT

Ich komme im Momemt auf ca 1000€ für das System (Amazon Österreich)

Zu den Monitoren: Da ich auch von zu Hause aus Arbeite werden 2 benötigt. Momentan habe ich einen Samsung SA300 mit 24 Zoll.

Meine neuen Monitore sollten zwischen 24 und 26 Zoll sein (größer geht nicht da ich sonst kein Platz habe).
Was ich noch gerne hätte wäre eine höhere Auflösung (1440p, muss aber nicht sein Full HD geht auch, Freesync und eine Hohe Bildwiederholrate)

Preislich wäre bis 300€ gut, bin aber noch oben etwas flexibel.

MfG

capqin35 schrieb:
Grafikkarte: ASUS R9 380X
Diese werde ich nur vorübergehend haben bis die High End Grakas der 400er Serie von AMD kaufbar sind.

Sieht soweit gut aus, aber hier würde ich was gebrauchtes für den Übergang empfehlen ... vllt. ne HD7970/280x ... bist du nach dem Verkauf im Idealfall bei +-0€ im schlechtesten Fall hats 50€ gekostet.

Der Preisverfall bei der neuen GPU direkt vor der neuen Gen. ist schon recht hoch. Die oben genannten Karten sind nur wenige % langsamer bzw nahezu gleich auf.

Edit:
oh ja zur K CPU auch ein Z Board wenn du übertakten willst, garnicht gesehen ^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Zusammenstellung. Falsche CPU oder falsches Mainboard/RAM. Du kannst mit diesem Mainboard nicht übertakten. Der i5-6600k ist aber fürs Übertakten und nur fürs Übertakten. i5-6600 wenn du nicht übertaktest kaufen. Der Kühler ist fürs "nicht übertakten" zu groß, zu teuer.
Wieso so einen riesigen Kasten von Antec. Wieviele RAID Arrays und Radiatoren willst du da reinquetschen? Der Lacher ist ja daß du ein µATX Mainboard ausgewählt hast. Das ersäuft in der großen Metallkiste.
Die 380X ist Geldverschwendung für diese kurze Zeit. Entweder IGP nutzen oder alte Grafikkarte oder eine gebrauchte 7870 oder so was.

Monitore: Dell U2515H. Aber wenn du unbedingt Freesync willst: http://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html

Würde paar Euro mehr für eine 500GB SSD investieren, die 250GB wird schnell voll.

Entweder nimmst du den 6600 ohne K oder ein Board mit Z170 Chipsatz, die Kombination so ist ungünstig.
Willst du übertakten, dann 6600K + Z170 Board und >3000Mhz RAM, wenn nicht, dann bleib beim B150 Board mit 6600 und 2133Mhz Ram.

Für K + Z ist der Kühler teuer, aber ok (Macho HR-02 oder Mugen 4 wären eine gute Alternativen für ~40€, sofern die in das Gehäuse passen), für 6600 + B150 Board langt ein Ben Nevis oder vergleichbares als Kühler.

Hallo,

danke für die schnellen antworten. Danke für die Info bezüglich Prozessor, dann nehme ich die ohne K.

Zum Gehäuse: Habt ihr alternativen für mich? Was wichtig ist das die Vorderen Anschlüsse nach oben schauen!

Ich habe hier noch 2x 1TB Platten welche ich als Datenspeicher benutzen werde (auf die SSD kommen 1 oder vll 2 Spiele die ich am meisten spiele)

Zur Grafikkarte: Ich muss nicht unbedingt am Ende des Jahres eine neue Kaufen, ich könnte die auch etwas länger verwenden. Der Grund warum ich diese kaufen möchte ist, dass ich diese dann weiter verschenke.

Wenn ich die 6600 ohne K nehme, eine Scythe Mugen 4 kann ich das Mainboard und den RAM denke ich Problemlos verwenden?

Bei Gehäusen gibt es mehrere gute, die Frage ist, wieviel du investieren willst und worauf du wert legst.

Ich persönlich bin sehr überzeugt vom Fractal Design Define R5, weil es unmengen an Möglichkeiten bietet und absolut hochwertig verbaut ist zu einem fairen Preis von ~100€ in der Basisversion, Fenster kosten wie üblich extra.

Etwas günstiger aber auch zu empfehlen ist das Nanoxia Deep Silence 3 oder das be quiet Silent Base 800, welches aber etwas teurer ist.

Gibt aber auch noch diverse andere, gute Gehäuse, das ist nur ein kleiner Auszug.
In Win zB hat optisch ansprechende Gehäuse mit viel Echtglas.

Anschlüsse sind meines Erachtens Geschmacksache.
Hatte vor dem R5 ein Antec Three Hundred mit Anschlüssen in der Front, da gefiel mir nicht, das USB Sticks, Kopfhörer und Gamepad, welches ich öfter mal woanders nutze, so weit in den Raum stehen.
Beim R5 durfte ich jetzt schon ein paar mal erleben, das eine meiner 2 Katzen den Power Knopf betätigt hat, als sie auf das Gehäuse gestiegen ist.
So ein Gehäuse wird oben ja auch schön warm, wenn es in Betrieb ist, das gefällt. Mitten beim daddeln Powerknopf drücken saugt allerdings :lol:

Wie eilig ist denn der PC? Grafikkarte würde ich persönlich auch als Übergangskarte noch bis zum Release von Polaris warten, entweder ist die RX 480 ein Preis-Leistungsknaller und/oder die alte Generation mit R9 380(x), 390(x) wird günstiger.
Dann kann man immer noch entscheiden, was es werden soll.

Der RAM ist günstiger DDR4 2133, der passt wunderbar auf das B150 Board mit einem i5 6600.

Wenn du noch einen Mugen 4 da hast, nutze den weiter, wenn du einen neuen Kühler kaufst, nimm was günstigeres, der Mugen 4 ist eher für Übertakten gedacht. Ein Ben Nevis von Alpenföhn für 22€ kostet knapp die Hälfte und reicht aus, oder ein Brocken ECO, wenn es ne Nummer größer sein soll.

Danke für die Infos mykoma

Ich bleibe beim Scythe Mugen 4, hab in meinem aktuellen einen Mugen 3 und bin sehr zufrieden damit.

Was das Gehäuse angeht habe ich mich doch auf das NANOXIA Deep Silence 3, find den echt spitze!

Der PC hat es nicht soo eilig, ich kann was das angeht noch ein bisschen Geduldig sein und warten.

Was die Grafikkarte angeht, es muss nicht unbedingt eine High-End sein. Ich könnte auch auf eine schwächere zurückgreifen.

Hat sonst noch jemand Tipps für Monitore?

MfG

Edit: Monitore würde ich bis zu 350€ ausgeben
Ergänzung ()

HAllo,

hab jetzt als Monitor diesen hier genommen: Asus MG248Q

Danke für die zahlreichen antworten!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben