Absegnung Gaming-PC

Biker1337

Newbie
Hallo Leute, ich möchte demnächst einen neuen PC anschaffen und habe eine Zusammenstellung bei Mindfactory erstellt und würde mich über Feedback freuen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2211ab0df58019e65e86fdca5e46399136b7c46525dc9

1. Preisspanne?
~2000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich, aufgerüstet wird bei Bedarf.

3. Verwendungszweck?
Zocken
Medienkonsum, Office

3.1. Spiele
- 1920x1080
- höchste Einstellungen
- Battlefield 1
- GTA V

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Keine verwertbaren Komponenten

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wenn möglich mit deutlich mehr als 60 FPS zocken können

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich traue mir den Zusammenbau zu
- Kauf in 2-3 Wochen

Vielen Dank im Voraus! :)

Ja passt :)
Viel Spaß beim bauen :D

@gstarr,
Ich kenne den Monitor und genau hier liegt das Problem.
60Hz sind viel zu wenig auf 25" und 1440p. Schon allein, dass 25" für 1440p zu klein sind, da verliert sich die Stärke dieser Auflösung.
Dementsprechend macht hier eine 1080 gar keinen Sinn bzw. steht sie mit ihrem Preis nicht im Verhältnis zum Nutzen.

Es ist nicht einmal das Panel, das dann wirklich stört. IPS ist toll, solange kein IPS-Glow (vor allem in den Ecken) besteht und BLB ausbleibt, keine Frage.
Aber mMn kann man mit der Bildwiederholfrequenz, der Größe für 1440p und den dadurch entstehenden unnützen Kosten der 1080er gar nicht leben, wirklich nicht.

Da macht mir mein FHD auf 24" mit der 1070 mit Sicherheit mehr Spaß aber das soll sich sonst jeder selbst vor Augen führen und dann entscheiden.

rofl ;) 25 Zoll sind goldrichtig, wenn man ca. 50cm davor sitzt. Umso größer, desto weiter nach hinten schiebt man den TFT, Sichtfeldgewinn = 0. Ich hab den Dell zwar erst neu, aber der ist tip top (ich könnte ihn sonst noch zurückschicken)!

@TE
Für FHD und massiv FPS ist der Dell nichts, aber der
http://geizhals.de/asus-rog-swift-pg248q-90lm02j0-b01370-a1450044.html
... in 24 Zoll ;)
Auf 180Hz kommt es eben hin, dass der Bild-Refresh 1000ms : 180 = 5,56ms passiert. Es ist sogar ein Nachfolger mit 240Hz unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Größe allein her möchte ich persönlich auch nicht mehr aber die Skalierung der 1080 kann mit 1440p auf 25" einfach zu wenig anfangen, da ist das Bild zu klein dafür. 60Hz ist eben, wie gesagt auch ein Problem.

27" 1440p und ab 120Hz machen Sinn, ja.

Serina schrieb:
Von der Größe allein her möchte ich persönlich auch nicht mehr aber die Skalierung der 1080 kann mit 1440p auf 25" einfach zu wenig anfangen, da ist das Bild zu klein dafür. 60Hz ist eben, wie gesagt auch ein Problem.

27" 1440p und ab 120Hz machen Sinn, ja.

Bitte, supjektiv (!) - ich empfinde es als ausreichend. 1080p auf 27" erregt bei Manchem Augenkrebs, sofern man die TFT Foren durchstöbert. Da wundert es mich nicht, dass diese 144Hz Modelle großteils 24 Zoll sind. Ich such ja selber noch sowas. Der neue ASUS ROG Swift PG258Q ist eben auch "nur" 25 Zoll, der ist noch nicht mal auf dem Markt. Ich hatte es selber probiert, ein 27 Zoll TFT schiebe ich einfach zurück, um das komplette Bild zu erfassen.
Ergänzung ()

andrucha schrieb:
Da haben wir am selben Tag fast denselben kauf getätigt :P habe jedoch i5-6600K und das Define R5 Blackout Edition
Und schon auf 4,0GHz eingestellt?

Genau und eigentlich ging es nur um die GTX 1080 auf einer Monitorgröße von 25" und nur 60Hz. Wenn man keine andere Quelle sonst besitzt, an welche man die Grafikkarte anschließen könnte, ist es einfach rausgeworfenes Geld.

Alles andere ist eh Geschmackssache.

ICH2009 schrieb:
Ergänzung ()

Und schon auf 4,0GHz eingestellt?

Nein habe noch nicht alles da musste den dringend da haben. RAM muss ich noch austauschen auf 16 GB.. CPU Lüfter, SSD, Netzteil und Grafikkarte ganz zum Schluss.

Hast du es im BIOS/UEFI gemacht oder "A-Tuner"? Habe noch nie übertaktet muss mich erst rein lesen

andrucha schrieb:
Hast du es im BIOS/UEFI gemacht oder "A-Tuner"? Habe noch nie übertaktet muss mich erst rein lesen
Beides, klick auf den Link in meiner Signatur. Reinlesen ist gut, das dauert 5 Minuten ;). 0 Problem

Zurück
Oben