Absegnung Gaming PC

Rony Erikson

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Hauptsächlich Overwatch, seltener PUBG und andere Shooter.
  • 1920x1080 / Full HD
  • Meist niedrige Qualität, da ich...
  • ... überall die 240fps erreichen möchte.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
2-3x jährlich schneide/rendere ich Urlaubs- oder Gokart Videos, also nichts wildes.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking ist nicht vorgesehen, der PC sollte aber leise und gut gekühlt sein.
(Ein Grund warum ich vom DAN A4 umsteige)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es werden aktuell 2 Monitore genutzt.
1. BenQ ZOWIE XL2546 / 240Hz
2. ASUS VG248QE / 144Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ja siehe Signatur, möchte aber eigentlich den PC erstmal so belassen und ggf. komplett verkaufen.
Außer den Festplatten macht übernehmen größtenteils auch keinen Sinn, da alles auf ITX ausgelegt war.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Geld spielt "prinzipiell" keine Rolle, ich möchte aber Wert auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis legen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bis auf die Grafikkarte sollte alles 3 Jahre halten.

5. Wann soll gekauft werden?
Falls es am 17.08. schon "brauchbare" AMD 5700XT Grafikkarten gibt, würde ich da gerne bestellen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde ihn selbst zusammenbauen.

So, Fragebogen ausgefüllt, nun zu meinem Anliegen.

Hier das was ich mir aktuell zusammengestellt hab, Grafikkarte würde ich dann eine am 17.08. auswählen, sofern da schon gute Custom Modelle der 5700XT vorhanden und getestet wurden.
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 NZXT H510i weiß, Glasfenster (CA-H510i-W1)
1 Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

Fragen:
  • Laut Spec kann das Gehäuse Kühler bis zu 165mm Höhe, der Mugen hat 155mm, ist das ausreichend Spielraum?
  • Das B450 Board müsste ich dann extern flashen mit dem neusten BIOS damit der 3700X läuft, oder? Hab ich noch nie gemacht, aber wird bestimmt genug Anleitungen dazu geben.
  • Sollte ich noch Lüfter für das Gehäuse dazu kaufen? Wenn ja, welche?
  • Hab ich sonst einen Schnitzer in der Zusammenstellung oder kann man das so machen?
Schon mal Danke für eure Antworten!

Das MAX Board benötigt kein Update und supported Ryzen 3000 direkt.
Ansich sieht die Config gut aus, beim RAM könnte man noch etwas mehr investieren, gerade wenn du möglichst max. FPS willst brauchst du den eig. im CPU Limit ....

Weiß nicht ob in FHD ne 1080TI schon limitiert, aber im Tests siehts für PUBG schwer aus mit 240FPS CPU seitig
https://www.computerbase.de/artikel...m-playerunknowns-battlegrounds-pubg-1920-1080

mfg

Gute Zusammenstellung, kann man absolut so machen! Ich würde allerdings die SSD als M.2 nehmen, dann spart man sich die Kabel. Zudem beim RAM lieber für 3€ mehr die Crucial Ballistix Sports 3000MHz CL 15 nehmen.

Zu deinen Frage:
  • ja, da ist ausreichend Platz für den Lüfter
  • Das Board musst du nicht flashen, die MAX-Variante ist bereits Ryzen 3000-ready
  • Das H510i kommt ja bereits mit 2 Lüftern, das ist prinzipiell auch ausreichend. Wenn es etwas leiser sein soll, empfehlen sich hochwertige Lüfter wie zB Silents Wings 3

für 240hz würde ich an deiner stelle über einen 9700k nachdenken, das oc potential ist höher und du brauchst die maximale cpu gaming leistung um 240hz stable zu bekommen. der 3700x ist top, aber die paar prozentpunkte machen es in dem bereich am schluss aus. deweiteren hast ud mit dem 9700k die möglichkeit einen 5ghz oc zu fahren was die letistung nochmal erhöhen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToTom
3000 CL16-18 ist jetzt nicht so der Burner.
Möchstes du von Hand übertakten nimm lieber den Sport LT.
Ansonsten irgendwas mit 3200 Mhz, denn die CPU ist mit 3200 spezifiziert und die Chips auf dem Aegis geben nicht viel her.

desweiteren kann in dem bereich auch eine 5700xt zum bottleneck werden, für stabile 240hz ist ne 2080 super oder 2080ti im grunde die einzig richtige option.

ich denke nicht, dass du mit dem system die 240 fps überhall hinbekommst. das krieg ich mit meinem system so auch nicht hin. Du brauchst dafür nochmal mehr gamingsaft bei beidem, cpu und gpu.

Ich teste dir gern mal overwatch, pupg und bspw. battlefield 5 in fullhd und reduzier mal die details falls nötig, ob man das überhaupt hinkriegt. bei overwatch gehts noch am ehesten

Keine "falsche" Konfiguration, gut zusammengestellt! :daumen:
Winzige Anmerkungen:
wie schon über mir erwähnt kann man etwas schnelleren Ram verbauen, aber!
Linus Tech Tips hat auf youtube Ryzen getestet mit vielen Konfigurationen. Du kannst auch den nehmen, und mithilfe aggressiver Timings und übertakten des fclk ist man ungefähr auf Augenhöhe mit den Top RAM Modulen.
Außerdem schaue mal nach Scythe Mugen 5 PCGH, der ist nahezu unhörbar und kann gut kühlen (mein Bruder hat den bei seinem Ryzen 7 2700X in einem Phanteks P400S)
Die 240FPS sind schwer dauerhaft zu erreichen, da wirst du wohl eine RTX 2080 Super oder RTX 2080 Ti benötigen (je nach verbleibendem Budget). Dies sind einfach nur grobe Schätzungen von mir. Je nach Game kann es immer zu drops der FPS kommen, vor allem dann wenn es ein krasses CPU Limit ist, da hilft dann auch nicht die schnellste GPU auf dem Markt. Da Preis Leistung eine Rolle spielt würde ich mich persönlich zwischen der RX 5700XT (Custom Modell) bzw. der RTX 2070 Super entscheiden.

Vielen Dank für die vielen Antworten und sorry, ich glaube ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Es muss natürlich nicht zwingend in jedem Game die 240fps erreicht werden, aber mal mindestens in Overwatch. Das es in Pubg mit der Konfig schwer wird war/ist mir klar, aber möchte wie gesagt auch in einem guten P/L Verhältnis bleiben. (Der 3700X ist eigentlich gesetzt bei mir, möchte nichts anderes. Bei der Grafikkarte lass ich noch mit mir reden, fand die 5700XT aber Preis/Leistungstechnisch sehr stark)

Schnellerer RAM hört sich gut an, aber selbst übertakten möchte ich da eigentlich nichts. Also kann ich einfach 3200Mhz RAM kaufen und der läuft dann automatisch mit 3200Mhz? Oder muss ich da noch was beachten?

Würde dann den hier nehmen
https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2b3200c16-a1314316.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
Außerdem schaue mal nach Scythe Mugen 5 PCGH, der ist nahezu unhörbar und kann gut kühlen (mein Bruder hat den bei seinem Ryzen 7 2700X in einem Phanteks P400S)

Was ist denn da der Unterschied? Ist die PCGH Edition einfach einen ticken größer und somit besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
dann ist dein setup super :)

beim ram musst du noch das xmp profil im bios laden, dann läuft er mit den angegebenen taktraten.

der unterschied von pcgh edition zu rev b. beim mugen 5 ist nur ein zweiter lüfter. beide zusammen laufen mit weniger drehzahl als beim rev b. und somit ist er bei gleicher kühlleistung einfach leister. und n tick teurer, nur ein paar euro

RAM übertakten ist mittlerweile absolut kinderleicht geworden.
Bei den gespeicherten Profilen, die man im Bios laden kann, sind unter umständen die sogenannten Subtimings (alles was nicht beim kauf mit drauf steht, denn beim kauf sieht man z.B. CL 14-14-14-34 3200Mhz) weit entfernt vom optimum sind oder gewisse Stromsparmodi / Spannungen nicht korrekt übernommen werden.
Mit dem DRAM Calculator für Ryzen (Anleitung auch über cb) kannst du gerade diese korrigieren. Einfach CPU, RAM etc angeben (mit Thaiphoonburner kann man den Ram auslesen) und das "Safe" Preset auswählen. Jetzt Screenshots machen oder ggbf. mit Handy abfotographieren und ins Bios gehen. Diese werte sind fast immer in der richtigen Reihenfolge im Bios vorhanden, können aber eine kleine Änderung am Namen haben (einfach mal den Ursprungswert vergleichen mit dem was der Calculator ausgespuckt hat). Wenn das gemacht ist, dann noch mal für 1h auf Stabilität testen und du bist ready to go!

TheMoe87 schrieb:
dann ist dein setup super :)

beim ram musst du noch das xmp profil im bios laden, dann läuft er mit den angegebenen taktraten.

der unterschied von pcgh edition zu rev b. beim mugen 5 ist nur ein zweiter lüfter. beide zusammen laufen mit weniger drehzahl als beim rev b. und somit ist er bei gleicher kühlleistung einfach leister. und n tick teurer, nur ein paar euro

Vielen Dank, ja die 3€ sind dann natürlich egal und werde ich gerne investieren.

Wie funktioniert das mit dem XMP Profil laden? Ist das eine Datei die man lädt und einfach ausführt?

im bios auf der seite "overclocking" oder "tweaker" oder ähnliches nur das dropdown menü raussuchen, das was von wegen xmp sagt

yoshi0597 schrieb:
RAM übertakten ist mittlerweile absolut kinderleicht geworden.
Bei den gespeicherten Profilen, die man im Bios laden kann, sind unter umständen die sogenannten Subtimings (alles was nicht beim kauf mit drauf steht, denn beim kauf sieht man z.B. CL 14-14-14-34 3200Mhz) weit entfernt vom optimum sind oder gewisse Stromsparmodi / Spannungen nicht korrekt übernommen werden.
Mit dem DRAM Calculator für Ryzen (Anleitung auch über cb) kannst du gerade diese korrigieren. Einfach CPU, RAM etc angeben (mit Thaiphoonburner kann man den Ram auslesen) und das "Safe" Preset auswählen. Jetzt Screenshots machen oder ggbf. mit Handy abfotographieren und ins Bios gehen. Diese werte sind fast immer in der richtigen Reihenfolge im Bios vorhanden, können aber eine kleine Änderung am Namen haben (einfach mal den Ursprungswert vergleichen mit dem was der Calculator ausgespuckt hat). Wenn das gemacht ist, dann noch mal für 1h auf Stabilität testen und du bist ready to go!

Das klingt irgendwie alles andere als Kinderleicht :D aber wie ist das dann jetzt, muss ich wenn ich den 3200Mhz RAM kaufe den übertakten oder geht das auch ohne? Sorry wenn das schon erklärt wurde.
Ergänzung ()

TheMoe87 schrieb:
im bios auf der seite "overclocking" oder "tweaker" oder ähnliches nur das dropdown menü raussuchen, das was von wegen xmp sagt
Okay, also ist das im Grunde schon vorinstalliert und muss nur ausgewählt werden?

@Rony Erikson In den von mir verlinkten Youtube Video kannst du sehen wie groß der Unterschied zwischen sogar 2133Mhz bis hin zu ich glaube 4000Mhz sein kann.
Bei deinem verlinkten Corsair Ram kann man eines sagen. Der Taktet höher bei gleichen Primärtimings, ist somit eine kleine Ecke schneller als der ursprüngliche 3000Mhz RAM von dir.
Oder im Umkehrschluss. Wenn beide Ram Modelle auf 3000Mhz laufen würden, ist die Chance höher, dass man den Corsair Ram mit kleineren (schnelleren) Timings laufen lassen kann, als beim Gskill Modell :daumen:
Ich muss ehrlich sagen, dass auch ich davon keine Ahnung hatte, bis ich meine Konfiguration zusammengebastelt habe und überall geschrieben wurde man solle den Ram übertakten, da das übertakten der Ryzen CPUs nahezu sinnlos ist. Nach ein Paar Videos und Anleitungen wie hier im Forum habe ich das mal ausprobiert und muss sagen, dass ich gefühlt weniger heftige Drops an FPS habe (CPU Limit). Vor allem in GTA 5 konnte ich von so ca. 32-34FPS auf ca. 37 FPS hochkommen (im Worst Case Szenario auf Max Grafik 3440x1440 Auflösung). Auch CSGO hat bei mir mehr min. FPS (zumindest gefühlt :D )
Das ganze Zeugs mit dem RAM hilft dir um die letzten x% rauszuholen, vor allem dann, wenn du im CPU Limit hockst und sich die GPU somit "langweilt". Sobald die GPU der limitierende Faktor ist, hast du normalerweise keinen weiteren Vorteil durch RAM Overclocking (betrifft vor allem die Leute, die in 4k spielen oder wie ich in 3440x1440)

ich bewundere deinen ethusiasmus yoshi und ich stimm dir bei den leistungsgewinnen voll zu. aber für unseren threadersteller ist das glaub ich ein wenig viel, wenn er beim xmp profil laden schon die ersten fragen hat ( nichts für ungut @ TE ^.^ )

Ja die xmp profile sind auf den ramriegeln hinterlegt und das bios liest die einfach aus. standardmäßig werden die nur nicht geladen. das machst du dann eben so wie vorher beschrieben

Sollte in etwa so aussehen bei dem msi board:

msi-motherboard-am4-click_bios_5-a_xmp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
@TheMoe87 der TE muss es ja nicht machen und ich wollte ihn nur darauf hinweisen, dass es die Option gibt mehr Performance "relativ" schnell zu bekommen.

Klar weis ich doch :) so hat er ne weitere option an der hand zukünftig mehr rauszukitzeln :) gleich ne frage dazu @yoshi0597 . Gibts ne seite, die einem die subtimings pro hersteller übersetzt sodass man sie 1:1 auf die subtiming bezeichnungen im dram calculator anwenden kann?

das Problem hatte ich bei nem asrock b350 board. 90% der timings stimmten überein. aber wenn der rest fehlt oder nicht zugeordnet werden kann, hat das sicher schon ordentlich einfluss auf die stabilität. also wenn man die dann einfach ignoriert.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Da ich davon ausgehe, dass ich im GPU Limit sein werde (zumindest solange ich die 5700XT nehme), bedeutet das für mich also RAM Overclocking würde nicht soviel bringen. Dann greife ich vielleicht doch eher auf den 10€ billigeren 3000Mhz RAM. Aber hab ja noch Zeit zum überlegen bis zum 17. :D

Achso, hier die angepasste Wunschliste
1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM008)
1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 NZXT H510i weiß, Glasfenster (CA-H510i-W1)
1 Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

Hab noch eine HDD für Datenmüll reingepackt. Da ich jetzt ein großes Gehäuse hab stellt das ja kein Problem mehr dar :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben