Absegnung Gaming PC

Eggcake

Commodore
Registriert
Juni 2007
Beiträge
4.836
Hallo miteinander

Ich stelle den PC für einen Freund zusammen - es ist quasi sein erster Gaming PC, ist aber bereit entsprechend etwas Geld liegen zu lassen damit dieser auch entsprechend lange hält. Basiert grundsätzlich auf dem Gaming-PC Ratgeber.

Ich wäre froh um eine kurze 'Absegnung', nicht dass ich etwas übersehen habe?

AMD Ryzen 3700X
MSI B450 TOMAHAWK MAX
MSI GeForce RTX 2080S GAMING X TRIO
Corsair Force MP510 (960GB)
Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 (2x16GB)
BeQuiet Dark Base 700
Corsair RM550x (550W)



Einige Anmerkungen:

RAM weil das Empfohlene nicht verfügbar (bestellt wird ab www.digitec.ch)
Gehäuse gefiel ihm sehr, sehe da nichts was dagegen spricht und scheint mir ein gutes zu sein?
MSI 2080S weil ich die gleiche 2070S habe und damit sehr zufrieden bin



Noch einige Antworten zu den Fragen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Schlussendlich soll er zukunftssicher sein. Soviel ich weiss momentan Full HD, wird aber eventuell auf 1440p gehen. Primär gespielt wird von ihm momentan Call of Duty (Warzone).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung wie Lightroom als Option, aber nur hobbymässig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht zu laut sollte er sein und eventuell etwas hübsch aussehen, aber nichts spezielles.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor ist mir unbekannt, dürfte aber wenn nötig zu einem späteren Zeitpunkt ersetzt werden - mal sehen ob er mit dem jetzigen zufrieden ist oder auf 144Hz gehen möchte (momentan sicherlich 60Hz oder 75Hz).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selbst zusammengebaut.
 
Für "nicht zu laut" fehlt noch ein CPU-Kühler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
über das Dark Base 700 habe ich hier im forum schon mehrfach gelesen dass es nen miesen airflow haben soll.

die 2080S hat ein mieses P/L-verhältnis und im laufe des jahres erscheinen neue grakas.

für leise sollte noch ein besserer CPU-kühler verbaut werden, z.b. ein Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2.

von der teuren PCIe-SSD soll er sich nicht zu viel erhoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
Die SSD gegen die Viper VPN100 ( CB test) tauschen.
10€ gespart und Ein paar Gb gewonnen schneller noch dazu.

EdiT: wohl nicht günstig auf digtec.ch zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Insbesondere bei der Graka macht es keinen Sinn da soviel Geld rauszuwerfen, wo die nächste Generation schon bald vor der Tür steht. Würde da eher im Bereich AMD 5700XT oder 2060S schauen. Kostet knapp die Hälfte und eigentlich für FullHD und WQHD bei allen Titeln mehr als ausreichend.
Die kostet etwa die Hälfte zur 2080S... die andere Hälfte kann er sparen und dann in 2-3 Jahren eine 4060 für holen. :daumen:

Ich überbrücke aktuell sogar noch mit ner GTX 1060. CoD spiele ich bei Mid Settings in WQHD mit ~60 fps. Völlig ausreichend. 144Hz ist zwar auch sehr nice, aber da mach ich bei den Grafikkrachern halt Abstriche.
144Hz nutze das nur bei älteren Titeln wie CS:GO oder wo man eben auf entsprechende FPS kommt.

Wenns beim Gehäuse bei BQ bleiben soll, schau Dir auch mal das neue Pure Base 500DX an. Da hat BQ in Sachen Airflow gut nachgebessert. Ich habe hier das normale PB500 und bin auch sehr zufrieden.
 
Besten Dank erstmal an alle!

  • Kühler: War der Auffassung der Stock AMD Kühler ist mittlerweile gut und leise - wohl falsch gelegen! Ich habe mir seit Jahren keine Gedanken mehr um Kühlung gemacht, da ich den Noctua D15 einfach weiterverwende...Fuma 2 ist auf der Liste!
  • SSD: Habe ich ihm auch gesagt - ich habe selber den Wechsel gemacht und spüre kaum Unterschiede. Die Viper ist bei digitec teurer - die Corsair ist ziemlich das günstigste was man bekommt. Alternativ würde ich einfach eine 860 EVO nehmen, das sollte eigentlich passen IMO. Ich will nur nicht später eine verbauen müssen, das war bei mir mit dem D15 und der GPU obermühsam...Aufpreis ist jedoch im Rahmen (ca. 40 CHF), von daher OK.
  • Netzteil: Ausgetauscht mit dem RM650 2019!
  • GPU: Ich spreche nochmals mit ihm. Wäre 2070S ein Kompromiss? Edit: Ich empfehle ihm eine 5700 XT. Glaube das ist am vernünftigsten. Hättet ihr da gerade ein gutes Modell welches ihr empfehlen könnt?
  • Gehäuse: Muss nicht BQ sein. PB 500DX ist leider noch nicht verfügbar. Noch andere Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben