NAS

Absegnung Gaming PC

hanswurstw

Newbie
Hallo,

wollte mal eure meinung hierzu haben...
Gehäuse und Netzteil (mal schauen ob das noch reicht) hab ich schon
Grafikkarte wird eine Nvidia 3070 oder 3080 :)

https://de.pcpartpicker.com/list/WXQQTC
(updated nach ersten feedbacks)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CSGO, Division 2, Watchdogs, CoD
  • WQHD (2560x1440)
  • 144+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise! beim Zocken soll meine Frau auf der Couch schlafen können ;)
Wenn RGB drin ist, sollte es mit einem Tool steuerbar sein -> iCUE z.B.
Overclocking muss nicht sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1, aktuell noch 1080p 144Hz, aber wird wohl getauscht werden müssen da die RTX 30er wohl keinen DVI hat?!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 700

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ich denke, das budget ist so ok, wenn etwas besser und auch teurer ist, werde ich abwägen müssen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
seit Monaten, jetzt aber durch Nvidia genötigt endlich loszulegen :D

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
allein :)

Zuletzt bearbeitet:
3700x kaufen anstelle 3800xt. aufpreis nicht die mehrleistung wert.
als board ein b550 brett zb das aorus elite oder pro
als kühler den noctua nh u14s
ram crucial ballistix 3200
lieber 1x 2tb crucial mx500 sata kaufen. zum zocken ist keine mehrleistung durch nvme merklich und das sag ich dir als langjähriger anwender

das gesparte geld dann in die gpu stecken. hast mehr davon als mit blingbling und teuren asus strix boards.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
hanswurstw schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1, aktuell noch 1080p 144Hz, aber wird wohl getauscht werden müssen da die RTX 30er wohl keinen DVI hat?!
Würde mich wundern, wenn du via DVI 144 Hz erreichst. Selbst bei Dual-Link DVI sind bei FHD meines Wissens nur 85 Hz möglich.

der 3800XT wäre nicht unbedingt meine erste wahl. warum so ein teures X570-brett, noch dazu eins mit daueraktivem chipsatzlüfter? warum den sehr teuren Trident Z RGB 3600 CL16-16-16-36 wenn nicht übertaktet wird? wofür die P1 mit QLC?

Leise! beim Zocken soll meine Frau auf der Couch schlafen können
maus und tastatur machen auch lärm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming
Hey ich würde 3700X statt 3800 XT nehmen , Noctua u12s black oder den u14S geht auch sind sehr gute Kühler . Als Mainboard das ASUS B550 E Gaming . Das x570 E Gaming kann kein ErP S4 und S5 . Zu der SSD, eine Gen4 SSD bitte dadurch soll das mit RTX 3000 Serie DirectStorage erst richtig Laufen . Bitte kaufe dir kein RGB Ram ! die Software von Asus und Gskill sind schlecht und laufen sehr tief im Hintergrund . Da ist ein schönes Crucial Kit besser .

DarkInterceptor schrieb:
zum zocken ist keine mehrleistung durch nvme merklich und das sag ich dir als langjähriger anwender
Und das soll sich doch in naher Zukunft durch DirectStorage ändern, sodass schnelle Speicher mehr Sinn machen.

vielen dank für die vielen antworten

den 3700x verstehe ich und werde ich übernehmen
könnt ihr mir technisch erklären, warum das b550 statt x570
beim RAM sind sich scheinbar alle einig, dann wirds wohl der ;)
beim kühler wirds der dark rock pro 4 oder NH-D15 (in schwarz), es sei denn ihr sagt mir technisch warum es der nicht sein soll ;)

updated list: https://de.pcpartpicker.com/list/WXQQTC

@Aw Online ich möchte nicht auf eine "Super" variante warten
@Holzfällerhemd DVI kann 144Hz.

@hanswurstw:
sag du uns doch mal bitte was X570 kann was B550 nicht kann und für dich relevant ist.

das DPP11 ist mMn zu teuer für das was es bietet und für ne 3080 sind 550W auch nicht gerade üppig. das Dark Base 700 hat nicht gerade nen guten airflow. was erhoffst du dir von der MP600? nochmal: wofür die P1 mit QLC?

ne geizhals-liste wäre für uns deutlich praktischer.

@Deathangel008:
was X570 kann was B550 nicht kann, war genau meine frage

das dpp11 ist genau so wie das dark base schon da. wenn es eine 3080 wird, und es nicht ausreicht, werde ich das dann tauschen ;)

die mp600 kann pcie4 und die p1 schlicht als günstiger zusatz speicher für was auch immer

@hanswurstw:
mein fehler bezüglich gehäuse und NT.

du hast das MB doch nicht ohne grund gewählt? X570 kann PCIe4.0 auch über den chipsatz, B550 nur über die CPU. sprich: bei X570 ist potenziell jeder PCIe- und M.2-slot 4.0, bei B550 üblicherweise nur ein x16- und ein M.2-slot.

ja, die MP600 kann PCIe4.0. was erhoffst du dir davon? wenn billige PCIe-SSD dann mMn lieber die A2000 als die P1, ich persönlich würde aber was gescheites, sprich ne 970 Evo, kaufen. kein massenspeicher aus dem aktuellen rechner mehr vorhanden oder nur HDD?

• Gefällt mir
@Deathangel008

dann ist es egal ob ich ein Gigabyte B550 Aorus Elite oder Gigabyte X570 Aorus Elite nehme?
der aufpreis ist mir tatsächlich egal, da sind mir die features (wenn auch nur gering) wichtiger.

aktuell hab ich sata ssd's, möchte mir die kabel spaaren (reiner luxus unfug...).
wenn samsung eine pcie4x nvme schon hätte wäre es die geworden
zu den herstellern: da ist sehr viel geschmack dabei, der eine hat damit und der andere damit die erfahrung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
hanswurstw schrieb:
aktuell hab ich sata ssd's, möchte mir die kabel spaaren (reiner luxus unfug...).
Nennt sich akute Kabelallergie hab ich übrigens auch. :D

hanswurstw schrieb:
dann ist es egal ob ich ein Gigabyte B550 Aorus Elite oder Gigabyte X570 Aorus Elite nehme....
Unter den Gesichtspunkten kann man dann auch ein X570ger nehmen. Vor allem wenn einem der Aufpreis nicht stört.
Beachte das beim Aorus Elite der ALC1200 bei Kopfhörern, mit über 32 Ohm, an Leistung verliert.

@hanswurstw:
ob du PCIe4.0 an allen slots brauchst/willst musst du selber wissen. für das X570 Aorus Elite spricht hier der interne USB3.1-C-header, den hat das B550 Aorus Elite nicht. wenn du den entsprechenden port am Dark base 700 mit voller geschwindigkeit nutzen können willst wird die auswahl an B550-brettern sehr übersichtlich, wenn auch 3.0 reicht könntest du z.b. die meisten MSI-bretter nehmen.

bei X570 würde ich entweder zum MSI Tomahawk oder MSI Unify greifen. warum? weil beide bretter (sehr) gut sind und der chipsatzlüfter bei MSI mit abstand am besten und am besten platziert ist.

nochmal, was erhoffst du dir von der 4.0-SSD? der Phison E16-controller, der bisher in praktisch allen 4.0-SSDs für endverbraucher zum einsatz kommt, hat mWn eher schlechte latenzen. die hohen übertragungsraten bringen im normalen alltag und bisher auch beim zocken nichts. ich persönlich würde mir eher zwei 970 Evo 1TB als ne MP600 und ne P1 kaufen.
von den kabeln für die SSDs sieht man in dem gehäuse doch praktisch nichts.

• Gefällt mir
Ich würde eher das B550 Strix E nehmen , warum , es passen sehr gut SSDs rein die ein Kühler verbaut haben . Somit kann man wenn nötig schnell die SSD auch tauschen und musst nicht die ganze Abdeckung abbauen wie bei gewissen anderen mainboards . Als kühler würde ich nicht den Pro nehmen , finde so große Kühler unnötig . Selbst der BQ Slim konnte mein 3800X sehr gut und lautlos kühlen . Als Netzteil würde ich ein 750 Watt nehmen , nts sind bei 50 % Auslastung am effizientesten.Als SSD eine 980 pro , 970 Evo plus oder WD sn750 mit kühler oder ohne . Oder man kauft sich noch eine SATA SSD für das Betriebssystem 860 Pro und die Evo oder sn750 als reine Spiele SSD . Die Corsair SSD hat ein Kühler den man nur schwer abbekommt und passt gar nicht auf das x570 asus rauf . Ein b550 das B steht für Basic reicht völlig aus . X570 Boards haben Probleme mit dem ErP Modus .

@hanswurstw
Bezüglich Grafikkarte, da habe ich den Link nicht entsprechend angepasst, dies habe ich jetzt aber korrigiert.

Bezüglich Gehäuse, da solltest du vielleicht direkt ein entsprechendes Corsair iCue Gehäuse verwenden.

Gruß Aw Online

Zurück
Oben