hanswurstw
Newbie
Hallo,
wollte mal eure meinung hierzu haben...
Gehäuse und Netzteil (mal schauen ob das noch reicht) hab ich schon
Grafikkarte wird eine Nvidia 3070 oder 3080
https://de.pcpartpicker.com/list/WXQQTC
(updated nach ersten feedbacks)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise! beim Zocken soll meine Frau auf der Couch schlafen können
Wenn RGB drin ist, sollte es mit einem Tool steuerbar sein -> iCUE z.B.
Overclocking muss nicht sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1, aktuell noch 1080p 144Hz, aber wird wohl getauscht werden müssen da die RTX 30er wohl keinen DVI hat?!
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ich denke, das budget ist so ok, wenn etwas besser und auch teurer ist, werde ich abwägen müssen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
seit Monaten, jetzt aber durch Nvidia genötigt endlich loszulegen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
allein
wollte mal eure meinung hierzu haben...
Gehäuse und Netzteil (mal schauen ob das noch reicht) hab ich schon
Grafikkarte wird eine Nvidia 3070 oder 3080
https://de.pcpartpicker.com/list/WXQQTC
(updated nach ersten feedbacks)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- CSGO, Division 2, Watchdogs, CoD
- WQHD (2560x1440)
- 144+ FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise! beim Zocken soll meine Frau auf der Couch schlafen können
Wenn RGB drin ist, sollte es mit einem Tool steuerbar sein -> iCUE z.B.
Overclocking muss nicht sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1, aktuell noch 1080p 144Hz, aber wird wohl getauscht werden müssen da die RTX 30er wohl keinen DVI hat?!
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W
- Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ich denke, das budget ist so ok, wenn etwas besser und auch teurer ist, werde ich abwägen müssen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
seit Monaten, jetzt aber durch Nvidia genötigt endlich loszulegen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
allein
Zuletzt bearbeitet: