Absegnung GAMING/RENDER PC

Rappi789

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Experten ;)

Ich habe mich schon vor ein paar Monaten bezüglich einer Kaufberatung hier im Forum beraten lassen und dies wäre das wofür ich mich entschieden habe:

- Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz
- Thermalright HR-02 Macho Rev. A
- ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ)
- ASRock Z77 Pro4-M, Z77
- DeLOCK 89132, 3x FireWire
- Kingston HyperX Genesis 1600 MHz, CL9

- Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
- Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s
- be quiet! Pure Power L8-CM 430W
- Enermax T.B.Silence 120

- Cooler Master Silencio 550

Habt ihr Tipps zu eventuell besseren Komponenten?
z.B.: > Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz
> be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3

Oder geht irgendwas in der Liste eurer Meinung nach gar nicht?

Danke im Voraus, jeder Hinweis ist willkommen.

Zu mir: Videobearbeitung Anfänger bis Fortgeschrittener als Hobby, Programme die ich im Studium benötige MatLab.

Angaben zum budget ?

und hat das 3-fach Firewire eine Bewandniss ?

Wenn die SSD nur als Systemplatte gedacht ist sollte auch eine 128er reichen außer du hast noch viele Programme die du da rauf packen willst.
Allerdings sind 100gb schon ein haufen Zeug ;) (nur Programme)

3570k - schneller und günstiger
AMD7970 - Mehr Leistung zum gleichen Preis
gleich 2x 8gb - http://geizhals.de/762315 für 73€

und evtl. statt der 830 eine günstigere SSD840 nehmen

Das Asrock Board mit dem Macho kannst du vergessen. Habe die Kombi selbst schon mal zusammen bauen wollen. Geht nicht - weil der Macho den oberen PCI-E Slot versperrt und dort somit keine Grafikkarte rein kann. Board wurde gegen ein Asus getauscht. Die Asus Boards sind meines Wissens die einzigen die genügen Abstand zwischen Sockel und erstem PCI-E Slot haben um den Macho zu installieren (gemeint in Bezug auf H/Z-70er Boards).

Wenn du Videobearbeitung machst nimmst du selbstverständlich 16 statt 8 GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss panopticum zustimmen.

warum eine deutlich schwächere und vorallem teurere Nvidia holen als eine wesentlich stärkere AMD.
Wenn man jetzt nicht ein hochlobender Nvidia Fanboy ist seh ich keinen Grund eine Gtx 670 zu kaufen.

warum Xeon wenn du nen Board nimmst das kein ECC Ram unterstützt und dann noch nen cpu zur alternative nimmst der fast 100€ teurer ist.
klar is da der i7 besser. Er hat zwar au ne igp die du bestimmt nicht brauchst aber im Notfall wenn mal die graka defekt ist kannst den pc noch nutzen damit, weil dein Board ja HDMI hat. Netzteil würde ich evtl. Was dickeres nehmen...

Wenn Du renderst Xeon oder i7 - kein i5.

480Watt NT.

7970GHz statt 670er.

Ansonsten reicht eine 7950 locker.

Warum gleich die 7970 Ghz Edition

die normle reicht doch vollkommen aus und ist Preislich genauso hoch angesetzt wie die Gtx670.

Leider hat OP ja noch keine Angaben zum Budget gemacht also sind wir eigentlich ja noch an die ungefähren angaben von seinen Preisvorstellungen gebunden.

Maj0r Muffin schrieb:
Warum gleich die 7970 Ghz Edition

die normle reicht doch vollkommen aus und ist Preislich genauso hoch angesetzt wie die Gtx670.

Leider hat OP ja noch keine Angaben zum Budget gemacht also sind wir eigentlich ja noch an die ungefähren angaben von seinen Preisvorstellungen gebunden.

Außerdem äußerst er sich nicht zu den Fragen, weswegen es meiner Meinung nach sinnlos ist, hier weiter mutzumaßen.

Budget bis 1200€

Allgemein setzt sich die Zusammenstellung aus der Kaufberatung vor einigen Monaten zusammen.

Firewire benötige ich für einen alten Camcorder, der einwandfrei funktioniert, wodurch ich ihn nicht wegwerfen möchte.
SSD ist eigentlich nur als Systemplatte gedacht und maximal zur Videobearbeitung.

@duklum: danke für den Tipp mit dem Macho
@rettich: die Xeon hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältniss wodurch ich mich momentan dafür entschieden habe, habe aber auch mit Absicht den i7 als Beispiel genannt.

Ich entschuldige mich bei allen, dass ich nicht innerhalb von 20 Minuten geantwortet habe. Ich ging davon aus, dass die meisten erst am Abend Zeit finden um sich meinen Beitrag anzusehen. Wodurch ich ihn nur verfasst habe und offline gegangen bin. Danke aber sogleich für die schnellen Rückmeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben