Absegnung Gaming PC

Graif

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
385
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Kann ich gar nicht pauschal sagen. Es sollten aktuelle Titel im Bereich Adventure / MMO laufen und das auch noch die nächsten paar Jahre.
WQHD mit bestmöglichen Settings und Minimum 60 FPS



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


-->
ich will den PC neben Gaming auch für die ein oder andere VM nutzen.



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

--> Leise!
RGB Beleuchtetet Bauteile sind mir egal bzw. absolut unnötig, da mein Gehäuse geschlossen sein wird und unterm Tisch steht.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

--> derzeit LG UltraGear 27GN600-B und LG UltraGear 27GP850-B in WQHD. Eventuell kommt noch ein 3. UltraGear dazu


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

-->
nichts Erwähnenswertes. Eventuell nutze ich noch alte Massenspeicher weiter


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

--> meine aktuelle Zusammenstellung kommt auf knapp 1900€ wenn man alles bei einem Händler bestellt. Viel mehr wollte ich nicht ausgeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah. Irgendwann Im Februar


8. Möchtest du den PC

Baue ich selbst zusammen



Hallo Forum,
da mein aktueller PC gerade das zeitliche segnet habe mich jetzt den Sonntag über mal mit aktueller Hardware beschäftigt und dabei ist folgendes rausgekommen:



CPU: Intel i5-14600KF
meine Frage hierzu: warum wird hier der 13600KF empfohlen. Der 14600 ist doch eine neuere Generation? Habe ich da etwas übersehen?

CPU Kühler: ENDORFY Fortis 5 Dual Fan

Mainboard: ASRock B760 Pro RS

RAM: Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76 (ich will die 64 GB wegen den VMs)

GPU: RTX 4070 Super
hierbei schwanke ich zwischen einer Gigabyte Eagle OC oder Gigabyte Windforce OC (ist da nur RGB der Unterschied?) und Gainward Panther OC. Die Gainward ist höher. Sollte aber bei meiner Entscheidung fürs Gehäuse nicht ins Gewicht fallen). Bringen die 100mm Lüfter der Gainward mehr als die 85mm der Gigabyte?
Ich denke, dass ich auf jeden Fall eine mit 3 Lüftern will. Ich denke da muss bei gleicher Kühlleistung im Vergleich zu einer mit 2 Lüftern weniger gedreht werden = leiser. Falls ich falsch liege, bitte korrigieren.

Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black Solid, schallgedämmt
benutze das Gehäuse seit Jahren in der jeweils aktuellen Variante.
Falls es dazu alternativen gibt, bin für Vorschläge offen. Schallgedämmt ist mir aber wichtig.

Massenspeicher: Lexar NM790 2TB, M.2
eventuell gleich 4TB aber an sich wäre auf dem Board ja auch noch ein zweiter M2 Platz, falls ich in Zukunft mehr Speicher brauche. Oder ich verwende hierfür alte SSDs

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0


Danke für eure Aufmerksamkeit und schonmal im Voraus für eure Antworten
 
Graif schrieb:
--> Leise!
RGB Beleuchtetet Bauteile sind mir egal bzw. absolut unnötig, da mein Gehäuse geschlossen sein wird und unterm Tisch steht.
👍

CPU: Egal für welche CPU du dich entscheidest, ich würde auf jeden Fall die Non-F Variante mit integrierter GPU holen. Geht dir die Grafikkarte mal kaputt, kannst du zumindest deinen Rechner mit der integrierten Grafik weiternutzen. Die Option kostet dich nur paar Eure Aufschlag. Ansonsten unten noch die 2. Option.

Zum Rest halt ich mich mal raus, nur 2 Sachen noch.

Das Fractal Design Define 7 (ich hab übrigens das XL davon :>) ist kein Airflow-Gehäuse. Hier solltest du an die Abwärme deiner Komponenten denken. Mit der Geforce RTX4070 Super hast du ja schon einen recht effizienten Kandidaten mit "nur 220W" TDP raugesucht. Da solltest du drauf achten, dass deine Custom-Variante diesen Rahmen nicht in die Ineffizienz sprengt (z.B. bei Default 250W+ TDP).

Und das Zweite wäre eine Überlegung wert, auf die aktuelle AMD-Plattform AM5 und einem Ryzen 7800X3D zu wechseln (Bonus: die CPU hat auch eine iGPU). Hauptgrund ist, dass diese Plattform mit dieser CPU unter Last effizienter läuft, sprich weniger Abwärme produziert. Nachteil wäre der höhere Idle-Verbrauch der AM5-Plattform gegenüber der Intel-Plattform (wobei man das sicherlich noch etwas tunen könnte). Die Gesamtabwärme wäre dann in typischen Games <300W. Mit Intel wärst da je nach Game 50-70W höher dabei.

Die Gesamtabwärme solltest du mit diesem Gehäuse jedenfalls nicht unterschätzen. Und dran denken, es kommen auch wieder Sommer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, DF86 und AlanK
ich würd für paar cent mehr ein platinum netzteil nehmen
 
Es gibt keinen Grund auf Intel zu gehen.
Mit der AM5 Plattform ist man wesentlich flexibler und kann definitiv noch 1-2 CPU-Generationen mitnehmen.
Bei Intel benötigt es da auf jeden Fall ein neues Mainboard, da neuer Sockel.

Entweder der Ryzen 7700 (dieser hat schon einen guten CPU-Kühler dabei= mehr Ersparnis; oder die Tray Version, welche aktuell für 250 € zu haben ist) oder den 7800X3D, welcher wesentlich mehr Perfomance in Spielen bietet.
Des Weiteren musst du bei AMD beim Ram darauf achten, dass er ein EXPO-Profil besitzt.

Schallgedämmte Gehäuse haben den Nachteil, dass der Airflow schlechter ist, im Vergleich zu der "non-gedämmten" Version.
Entsprechend drehen die Lüfter mehr, was mehr Lautstärke bedeutet.
Auf was ich hinaus möchte:
Der Vorteil der Schalldämmung negiert sich und es bleibt nur, dass man mehr ausgegeben hat.

Nvidia Karten würde ich immer von Zotac holen.
5 Jahre Garantie nach Registrierung- nimmt man doch mit, gerade bei den Preisen.

Das mit dem Platinum Netzteil ist natürlich Käse.
Selbst ein Bronze-Netzteil muss nicht automatisch "schlecht" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, z-R-o-, DF86 und eine weitere Person
Graif schrieb:
CPU: Intel i5-14600KF
meine Frage hierzu: warum wird hier der 13600KF empfohlen. Der 14600 ist doch eine neuere Generation? Habe ich da etwas übersehen?
Nimm den 14600k ohne F (also mit iGPU)
Der 14600 ohne k ist relativ teuer für das was er bietet hier würde man eher zum 14500 greifen oder direkt zum 14600k. https://geizhals.de/?cmp=3096398&cmp=3043173&cmp=3096365

Ist AMD eine Option? Die beste Gaming CPU ist aktuell der 7800X3D.
Graif schrieb:
CPU Kühler: ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
Passt
Graif schrieb:
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
Das hat einen PCIe 4.0 x2 M2 Slot, das wäre für mich ein Grund das MB nicht zu nehmen.
Graif schrieb:
RAM: Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76 (ich will die 64 GB wegen den VMs)
Passt
Graif schrieb:
GPU: RTX 4070 Super
Nimm eine Zotac GPU die bietet 5 Jahre Garantie nach Registrierung https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-d40720d-10p-a3098428.html?hloc=at&hloc=de
Graif schrieb:
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black Solid
Nimm lieber ein Gehäuse mit Mesh Front da drehen die Lüfter nicht so hoch (das ist somit leiser)
https://geizhals.de/?cmp=2273753&cmp=2861680

Graif schrieb:
Massenspeicher: Lexar NM790 2TB, M.2
eventuell gleich 4TB aber an sich wäre auf dem Board ja auch noch ein zweiter M2 Platz, falls ich in Zukunft mehr Speicher brauche. Oder ich verwende hierfür alte SSDs
Theoretisch 4TB wenn es eine Lexar wird, falls 2TB und für schnelles kopieren von VMs würde ich eine SSD mit DRAM Cache nehmen also z.B.
https://geizhals.de/?cmp=2770177&cmp=2795958&cmp=2640048

Graif schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Passt
Ergänzung ()

#retro schrieb:
platinum netzteil
Lohnt sich nicht
Ergänzung ()

Ich würde es so machen:
https://geizhals.de/wishlists/3698558
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, z-R-o-, Legalev und 2 andere
Graif schrieb:
Ich denke da muss bei gleicher Kühlleistung im Vergleich zu einer mit 2 Lüftern weniger gedreht werden = leiser. Falls ich falsch liege, bitte korrigieren.
Stimmt tendenziell schon, aber die 4070S ist noch in einer Leistungsklasse, in der auch zwei Lüfter leise agieren können. Ich habe aktuell die Asus Dual und werde die FE gegen diese vermutlich ersetzen, auch wenn die FE wirklich wesentlich hübscher ist, aber so wichtig ist das nun auch nicht. Schau dir den Test zur 4070S hier auf CB an, dort war die Asus Dual mit dabei. Wenn man die noch etwas undervolted, dann ist die wirklich sehr leise.

Das Problem bei den Designs mit drei Lüftern sehe ich bei der 4070S ganz einfach in der 4070ti Super. Dort bekommst du schon eine Asus TUF für 889€ und daher würde ich wenn 4070S, dann auch eine für rund 650€ nehmen. Mir wäre sonst der Abstand zu gering.
 
Giggity schrieb:
.Das hat einen PCIe 4.0 x2 M2 Slot, das wäre für mich ein Grund das MB nicht zu nehmen.
Das ist ein dritter (!) Slot, zusätzlich zu den zwei anderen, ganz normal mit PCIe 4.0 x4 angebundenen M.2 Slots. Verstehe nicht ganz, wieso das ein Problem darstellen sollte, wo doch jeder Gaming Build mit einer bis maximal 2 SSDs auskommt (und auch i.d.R. So empfohlen wird)...
 
Giggity schrieb:
Der 14600 ohne k ist relativ teuer für das was er bietet hier würde man eher zum 14500 greifen
Der 14500 ist nicht zu empfehlen, da alte C0-Kerne (Alderlake)

Die 14600 (ohne k) ist nur 100MHz langsamer als der K, und ist damit P/L Sieger.

Graif schrieb:
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Für 14600 + 4070 reichen schon 550W

qiller schrieb:
Mit Intel wärst da je nach Game 50-70W höher dabei
Real (an der Steckdose) werden es eher 10-30W sein:
Pizza! schrieb:
Ca. 30 Watt weniger im Schnitt für AMD (im Vgl. zum 13700K)

Und im Usecase des TE (VM, also wohl viel Desktop) sollte der Intel am Jahresende ein paar Cent/€ weniger verbraucht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und HansDetflefAndi
Ich werfe mal die Firma Thermalright in den Raum da ist die Verarbeitung ein Tacken besser und du kriegst ein Doppelturmkühler für das Geld .

Peerless Assiassin

Zum Board würde ja die schwarze Variante sehr gut passen seufz :)
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da hat es wohl doch nicht gereicht, sich einen Sonntag mit aktueller Hardware zu beschäftigen.
Dann werde ich mir heute Abend mal noch Benchmarks von AMD im Vergleich zu Intel ansehen.

Danke an die vielen Kommentare zum Gehäuse. Da werde ich dann mal nach etwas anderem gucken. Das Fractal Design North sieht auf jeden Fall auch sehr schick aus. Hat leider nur 2 Front USB-A. Da werde ich mich heute Abend aber auch ausführlicher mit beschäftigen

Beim 850W Netzteil werde ich festhalten. Wer weiß, was ich in Zukunft noch dran hängen will. Da bin ich lieber auf der sicheren Seite und die 850W sind ja kein Dauerverbrauch sondern der unter Volllast.

Heute Abend guck ich mir das dann alles mal wie gesagt ausführlicher an und melde mich dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@till69
Nicht ganz ideal etwas von mir aus einem anderen Thema zu zitieren.
Wenn jemand den Bedarf hat, dann empfehle ich auch eine Intel CPU.

Da wir Palword zocken, kann ich wieder ein aktuelles Beispiel geben.
40-45 Watt mit dem 7800X3D und knapp 90 Watt mit dem 13700K.
70-80 Watt nachdem ich das Teil auf Stromsparen getrimmt habe und den Takt auf 5 GHz limitiert habe.

Aber ich will hier keine AMD Intel Diskussion starten.
Von VMs hab ich nun keine große Ahnung ob die gut mit den E-Cores laufen, ich geh mal davon aus.
Dann würde ich eher mit etwas mehr gehen, Intel's 14700er / 13900er (eventuell als Stromsparversion) usw. oder ein 7950X.
Also eher viele Kerne statt max. Takt.
 
Wenn der TE jetzt eh auch ein anderes Gehäuse in Betracht zieht (für mich klang das mit dem Define 7 im Startpost eher endgültig^^), dann muss man jetzt auch nicht auf jedes Watt schauen. Mit nem Airflow-Gehäuse ist das sicherlich schon einiges entspannter und dann würd ich auch eher nach General Purpose entscheiden. Wenn jetzt wirklich mit vielen VMs gearbeitet wird, ist der 7800X3D jetzt vlt auch nicht die beste Wahl. Hey, aber es gibt ja auch noch nen 7950X3D, der könnte beides, Games und Umgang mit VMs duckundweg :D.
 
Eigentlich bin ich, je mehr ich lese auch immer verwirrter aber ich versuche hier nochmal meine Erkenntnisse des Tages zusammen zu tragen

CPU:
Also ich habe jetzt noch mal ein paar Testberichte gelesen und mir Benchmarks angesehen. Was mir aufgefallen ist, ist dass der AMD Ryzen 7 7800X3D einen wesentlich geringeren Stromverbrauch hat, was schonmal ein gutes Argument für ihn ist. Er ist halt im Vergleich zum Intel i5-14600K(F) 80€ teurer aber ich glaube auch, dass es falsch ist, die beiden CPUs miteinander zu vergleichen.

Ich bin weder Intel noch AMD Fan und möchte daher lieber die CPU mit gutem Preis / Leistungsverhältnis, statt mich auf einen Hersteller einzuschießen. Das Argument, dass man aber bei Hersteller XY flexibler sei, weil der Sockel gerade aktuell ist, ist bei mir nicht ausschlaggebend, da der Sockel beim nächsten PC wieder veraltetet sein wird. So eben auch bei meiner aktuellen Hardware.


Mainboard:
bräuchte ich bei AMD Prozessor entsprechend ein AM5 Mainboard. Vom Chipsatz her sollte der B650 der richtige für mich sein. Die Anzahl unterschiedlicher MBs verwirrt mich aber und ich hab keinen Plan, was ich da nehmen soll. Warum sind entsprechende AM5 Boards eigentlich 50€ teurer als die Intel Version?

GPU: dann also ne Zotac. Das mit den 5 Jahren Garantie leuchtet ein

Gehäuse: das bleibt die Frage aller Fragen. Ich habe in den Kommentaren von heute Nacht gelernt, dass Schallgedämmt nicht unbedingt gut ist, da die Airflow deshalb schlechter ist. Auf keinen Fall will ich ein Glasfenster.
Das Fractal Design North gefällt mir optisch echt gut. Eigentlich hätte ich schon ganz gern 4 Front USB-A (2x USB 3.0) und USB-C gehabt aber im Notfall komme ich auch irgendwie mit 2 USB-A klar. Die Frage ist bei dem Case eher, ob die GPU reinpasst. Dafür ist doch die Tiefe des Gehäuses entscheidend (oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?) bei 10cm weniger Tiefe im Vergleich zum Define
Ansonsten wenn noch jemandem ein gutes Gehäuse mit Mesh, ohne Glasfenster und mit 4 Front USB-A und 1 Front USB-C einfällt, gerne vorschlagen.




Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D

Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (wobei ich kein Wifi benötige, da ich eine Netzwerkdose neben den Schreibtisch hab) oder ASRock B650 Pro RS

CPU Kühler: ENDORFY Fortis 5 Dual Fan

RAM: Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76 (ich will die 64 GB wegen den VMs)

GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 4070 SUPER Trinity Black Edition

Massenspeicher: Lexar NM790 2TB, M.2

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0

Gehäuse: ?

AMD: https://geizhals.de/wishlists/3699729
die vorige Intel Überlegung: https://geizhals.de/wishlists/3698200
wobei die AMD Variante sicher das schnellere Setup ist.
 
Beim Gehäuse halt ich mich raus. Da solltest du aber auf jeden Fall nicht nur die Tiefe (bei Geizhals steht glaub sogar dazu, wie lang die Grakas sein dürfen) beachten, sondern auch die Breite, vor allem mit NVidia-Karten. Dank des neuen 12VHPwr-Steckers sollte man hier nämlich etwas Platz bis zur Seitenwand haben, damit das Kabel nicht zu dicht am Stecker geknickt wird. Alternativ gehen natürlich auch Winkeladapter/-Kabel. Aber auch die haben ihre Tücken.

Beim RAM wirst du mit 64GB und der zwangsläufigen Verwendung eines DualRank-Setups (2x DR o. 4x SR - wobei 2x DR i.d.R. etwas unproblematischer ist) sehr wahrscheinlich keine DDR5-6000 zum laufen kriegen. Der UMC von AMD schafft solche hohen Taktraten nur mit 2x SR Modulen (was dich praktisch auf 2x 16GB eingrenzen würde). Wenn du Glück hast, funktioniert DDR5-5600, mit Pech nur DDR5-5200.

Zumindest für (die meisten) Spiele wäre das kein ganz so großes Dilemma, da der zusätzliche 3D-Cache des Ryzen 7 7800X3D eben viele Abfragen an den RAM abfängt und daher der Performanceverlust durch niedrigeren getakteten RAM abgemildert wird.
 
qiller schrieb:
Beim RAM wirst du mit 64GB und der zwangsläufigen Verwendung eines DualRank-Setups (2x DR o. 4x SR - wobei 2x DR i.d.R. etwas unproblematischer ist) sehr wahrscheinlich keine DDR5-6000 zum laufen kriegen. Der UMC von AMD schafft solche hohen Taktraten nur mit 2x SR Modulen (was dich praktisch auf 2x 16GB eingrenzen würde). Wenn du Glück hast, funktioniert DDR5-5600, mit Pech nur DDR5-5200.

Kann ich so absolut nicht bestätigen. Inzwischen schaffen viele Board-CPU-Kombis selbst mit Vollbestückung und Dual Rank Modulen 5800 - 6000 MHz.

Für zwei Builds habe ich 2x 32 GB ohne Probleme mit 6000 MHz und CL30 per einfachem Laden des EXPO-Settings auf einem Asrock B650 HDV/M.2 und einem 7700 sowie 7800X3D zum Laufen bekommen. Auf anderen Einsteigerboards und erst recht ab der Mittelklasse funktioniert das ebenfalls.

Aktuellste BIOS-Versionen vorausgesetzt, stellen die Werte wirklich nur seltenst ein Problem dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Alright, habe selber kein AM5-System, gebe nur das wider, was ich hier regelmäßig so lese. Aber du hast recht, die Wahrscheinlichkeit, dass es läuft, ist wohl höher, als dass es nicht läuft (siehe YT Timestamp). Es hängt einfach auch stark vom UMC ab. Der IOD wird wohl im Gegensatz zu den CCDs nicht selektiert, ist einfach nur Lotterie.

 
Wieso ist dieser eine (von insgesamt 3 vorhandenen) M.2 Slots ausschlaggebend, wo man doch in 99% aller Gaming PCs sowieso nur eine direkt an die CPU angebundene M.2 nutzt (wird ja auch hier fast immer exakt so empfohlen) und selbst für das absolute Hoch der Gefühle, also zwei verbaute M.2 (d.h. eine weitere über den Chipsatz), ebenfalls noch ein voll angebundener PCIe 4.0 x4 Slot vorhanden wäre?
 
Weil es günstigere MBs gibt die 3 voll angebundene M2 Slots haben.

Edit: ASRock MBs erkennen teilweise auch modernere SSDs nicht weil es komische Einschränkungen gibt. Weil die x2 angebunden Slots dann maximale Bandbreiten haben.
 
also ich verstehe bei euren 3-Stellingen Abkürzungen leider nur Bahnhof.
Ist mir PCIe 5.0 wichtig? weiß ich nicht. Ich werde eine M2 haben und falls ich noch mehr Platz brauche, nutze ich irgendwelche alten SSDs

Also dann das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI. Wifi brauch ich zwar nicht, aber ich finde das Board nicht ohne und ich muss die Antennen ja nicht dran schrauben.

würde das dann soweit passen? https://geizhals.de/wishlists/3699729

Nur am Gehäuse bin ich noch immer am überlegen. Mit 4 USB-A und 1 USB-C und keinem Seitenfenster finde ich eh nix ordentliches außer dem Define 7.
Das North sieht echt mega schick aus aber ich habe Angst, dass es durch die Mesh Struktur laut wird.
 
Zurück
Oben