Absegnung Gaming PC

Graif schrieb:
Das North sieht echt mega schick aus aber ich habe Angst, dass es durch die Mesh Struktur laut wird.
Nimm das, Mesh = mehr Luft = leise
Gedämmt = wenig Airflow = lauter
Ergänzung ()

Passt, würde ich auch so machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graif
Giggity schrieb:
Nimm das, Mesh = mehr Luft = leise
Gedämmt = wenig Airflow = lauter
ja ich hab jetzt auch auf Reddit von einem gelesen, der seinen PC aus einem Define in ein North gebaut hat und er ist kühler und leiser.
Dann muss ich nur mal noch gucken, wo ich das zeug zusammen bestelle. Gerade die Zotac Graka sehe ich gerade nur teuer oder bei Händlern, von denen ich noch nie gehört habe
 
Gedämmtes Gehäuse macht eigt nur Sinn mit externer Wakü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graif
Wenn du WiFi nicht benötigst, würde ich auch kein MoBo kaufen, welches dieses Feature hat, da man ja ansonsten unnötig Geld verschleudet.
Ist ja ein unnötiges Investment.

https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-a2836522.html?hloc=at&hloc=de


Das Gigabyte MoBo hat ja auch ~ 3 Jahre Garantie und wirkt mehr als nur solide.
Man darf auch nicht ganz vergessen, dass die AM5 Mainboards generell eine ziemlich gute Ausstattung (das Gigabyte hat bspw. Q-Flash) haben, daher auch der teure Preis.
Es gibt quasi keine Einstiegsklasse bei diesem Sockel.

https://www.ebay.de/itm/35538784981...id=5337412747&customid=MmJkZTAzYWJjMWZjNzgzYQ

Mit Gutscheinaktion (639,95 €) ist es doch solide.
Via Ebay hast du außerdem Käuferschutz- besser geht es eigentlich nicht.
 
ich bleib jetzt bei dem Board mit Wifi. Wer weiß, vielleicht braucht man es ja mal. Es hat ja auch noch BT 5.3 an board und das haben ja jetzt auch gerade nicht so viele ohne wifi.

Die GPU bei ebay ist leider nur die mit 2 Lüftern. Ich will die mit 3 haben. Aber ich werde schon irgendwo fündig werden

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten

Edit: hab mir jetzt alles zusammen bestellt. Bei dem Kühler hab ich jetzt den Dual Fan genommen, dass ich nicht noch nen vierten Shop gebraucht hab. Im Zweifel muss man ja nicht beide Fans dran machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn er die GPU irgendwann tauscht hat der 7800X3D im Gaming, seinem Hauptaugenmerk, mehr Reserven als ein 14600, ist leichter zu kühlen und er kann auch in drei Jahren nochmal was neues reinschrauben, ohne die Plattform tauschen zu müssen.
Und je nachdem was parallel in der VM passiert haben wir auch da genug Last, dass die AMD-CPU das kühler schafft.

Natürlich ist auch die Intel-Variante alles andere als schlecht und nun wird man direkt nicht viel Unterschied merken, egal was man nimmt. Aber hinten raus hat man aktuell halt mehr Möglichkeiten mit AMD. Denn neues Mainboard, vielleicht neuer Speicher und neuer Kühler bei neuem Sockel ist halt auch wieder ein Kostenfaktor, wo man für das Geld auch wieder eine neue CPU oder GPU bekommt, die man noch im aktuellen System nutzen kann.
 
till69 schrieb:
Nein, mit einer 4070 und WQHD bist Du im meist im GPU Limit. D.h. kein Unterschied, egal welche CPU.
Jetzt kann ich es auch nicht mehr ändern, da ich schon bestellt hab. Ich mir selbst Benchmarks angesehen und gesehen, dass der Intel im non Gaming besser ist. Da ich aber hauptsächlich an dem PC spiele und alles andere was ich mache auch auf meiner aktuellen Mühle läuft, wird das schon ok sein.

Tharan schrieb:
und er kann auch in drei Jahren nochmal was neues reinschrauben, ohne die Plattform tauschen zu müssen.
Darauf hab ich immer geachtet, wenn ich was gekauft hab und dann sind aber so viele Jahre zwischen meinen Upgrades gelegen, dass es doch wieder einen andere Plattform gab. Daher gebe ich darauf nichts mehr

Also danke nochmal für eure gesammelten Antworten und die Empfehlungen.
 
Graif schrieb:
Darauf hab ich immer geachtet, wenn ich was gekauft hab und dann sind aber so viele Jahre zwischen meinen Upgrades gelegen, dass es doch wieder einen andere Plattform gab. Daher gebe ich darauf nichts mehr

Also danke nochmal für eure gesammelten Antworten und die Empfehlungen.
Wie oft hattest du denn bereits eine AMD Plattform?

Hier nutzen einige ihre bis zu 7 Jahre alten AM4 Mainboards, um eine Ryzen 5XXX CPU zu betreiben.
Dies wird mit AM5 ähnlich möglich sein.

Dies war und ist mit Intel einfach nicht möglich.
 
Pepsi.Cola schrieb:
Wie oft hattest du denn bereits eine AMD Plattform?
keine Ahnung. Ein paar mal in den letzten 30 Jahren.
Aktuell habe ich AM4.

Pepsi.Cola schrieb:
https://www.ebay.de/itm/35538784981...id=5337412747&customid=MmJkZTAzYWJjMWZjNzgzYQ

Mit Gutscheinaktion (639,95 €) ist es doch solide.
Via Ebay hast du außerdem Käuferschutz- besser geht es eigentlich nicht.
übrigens habe ich bei Delfitec über die Homepage die Zotac 4070 Super Trinity bestellt und hatte heute Morgen eine Stornierung seitens des Händlers bekommen, da meine VISA Zahlung angeblich abgelehnt wurde. Heute Vormittag habe ich es nochmal mit dem gleichen Ergebnis probiert. Erreichbar ist in dem Laden auch niemand.
Laut meiner Bank wurde die Zahlung allerdings getätigt und ich musste sie jetzt zurück buchen.
Das ist genau der Grund, warum ich bei mir unbekannten Händlern nicht gern bestelle.
Jetzt muss ich halt ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und die Graka anderweitig bestellen.
 
Wenn du aktuell AM4 hast, wäre ein Upgrade auf den 5800X3D in Sachen Gamingleistubg dem Intel-Setup sogar noch überlegen gewesenen hätte für Neupreis 58000X3D minus Verkaufserlös der aktuellen CPU sicherlich noch was gespart, das in die GPU fließen könnte.
 
Graif schrieb:
keine Ahnung. Ein paar mal in den letzten 30 Jahren.
Aktuell habe ich AM4.


übrigens habe ich bei Delfitec über die Homepage die Zotac 4070 Super Trinity bestellt und hatte heute Morgen eine Stornierung seitens des Händlers bekommen, da meine VISA Zahlung angeblich abgelehnt wurde. Heute Vormittag habe ich es nochmal mit dem gleichen Ergebnis probiert. Erreichbar ist in dem Laden auch niemand.
Laut meiner Bank wurde die Zahlung allerdings getätigt und ich musste sie jetzt zurück buchen.
Das ist genau der Grund, warum ich bei mir unbekannten Händlern nicht gern bestelle.
Jetzt muss ich halt ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und die Graka anderweitig bestellen.
Dann wäre der 5800X3D auch eine gute (und günstige) Option gewesen, da dieser ziemlich gleich auf ist mit dem 14600K, was Spiele anbelangt.
Ram und Mainboard hätte man sich quasi dann sparen können.
Wenn du jetzt erst bestellt hast, kannst du dir diese Option ja noch überlegen.
Ich ging davon aus, dass du eine alte Intel-Plattform hast, weil AM4 Systeme erwähnt man ja, aufgrund der Option.

Wie gesagt, ich bestelle immer über eBay, und nicht direkt über solche Shops.
Haben ja auch 100% Positiv-Bewertungen, entsprechend scheint dies dann auch zu funktionieren, wenn man es so handhabt.
 
ich werde den alten PC komplett abgeben. Daher ist das mit dem Neukauf jetzt kein Problem.

Pepsi.Cola schrieb:
Wie gesagt, ich bestelle immer über eBay, und nicht direkt über solche Shops.
ich bestell jetzt wieder nur noch bei Mindfactory. Hat sich bewährt.
 
Zurück
Oben