Absegnung, Gaming-System bis 1500€ inkl. Peripherie

Accy

Ensign
Hallo,

ein Freund von mir hat sich einen Fertig-PC auf Amazon gekauft. Dass er damit unzufrieden war, ist kein Wunder. Er hat ihn also nach ein paar Tagen direkt wieder zurück geschickt und mich gefragt ob ich ihm bei der Zusammenstellung etwas helfen kann. Da ich ein netter Mensch bin, habe ich natürlich nicht nein gesagt.

Zusammen gestellt habe ich dann das hier:
Geizhals Link

Er möchte mit dem PC eigentlich ausschließlich und möglichst in höchster Qualität spielen (aktuelle Titel wie The Witcher 3, GTA V, Assassins Creed und was demnächst sonst noch kommt), Musik hören (Spotify, Winamp) und Filme oder Videos streamen (Youtube, Amazon, Twitch).

Sein Budget beläuft sich auf etwa 1500€ inkl. Peripherie

Er möchte lieber jetzt etwas mehr ausgeben um damit für die nächsten Jahre ausgesorgt zu haben, dh. also, dass er die nächsten Jahre nicht vor hat aufzurüsten.

Ein Übertakten ist auch nicht geplant, wenn dann erst, wenn die Grafikkarte in die Jahre kommt.

Zusammenbauen werde ich für ihn und eine Windows Lizenz hat er bereits.

Deswegen bitte ich einmal um Absegnung.

Vielen Dank. :)

Da ist kaum was auszusetzen!

Nur der CPU Kühler ist etwas groß geraten :-)
Mein Xeon wird von einem Alpenföhn Brocken ECO gekühlt.

Die WD Green würde ich durch eine andere Festplatte ersetzen, denn bei mir hatte sie in Spielen Ruckler verursacht.
Erst als ich eine SSD drin hatte, und diese entsorgt habe war alles in bester Orsnung.

Im Grude ganz solide, würde

- Kleiner CPU- Kühler. Für den Xeon langt einer für ~25 €
- Festplatte: eine mit 7.200 U/min. Bei ordentlicher Montage sind die kaum lauter als 5.400er dabei aber ne Ecke schneller.
- 8 GB RAM sollten erstmal langen (RAM Aufrüsten geht immer)

Das Gesparte dann in einen besseren Monitor investiere.

Das die Tastatur ne Mechanische ist, ist bekannt und gewollt?

@Intel 6 Kern: DAs ist quatsch. Vorallem weil man dann eine 2011-3 Plattform mit DDR 4 braucht und das Sprengt das Budget gewaltig.

Der Kühler ist ein Overkill für einen Xenon.

Kann Nilson voll und ganz zustimmen. Bin persönlich zwar eher ein Freund übertakteter i5 statt des Xeon in Gaming PCs aber Unterschied dürfte gering sein.

Sehr schön. :)

Ok, das mit dem Kühler hab ich mir fast schon gedacht, da kann man mit dem Broken ja doch noch einige Euros sparen.

OK, Festplatte ist gebongt. :)

Und bei dem RAM war ich mir unsicher. Ich selber habe in meinem System 8GB verbaut und merke bei aktuellen Spielen, dass die der Verwendungsverlauf im Task-Manager oft schon auf über 7GB rennt.

Der 6-Kerner von Intel kommt eher nicht in frage, da das Mainboard etc sonst zu teuer wird.

Ja, eine mechanische Tastatur ist gewollt. :)

Würde mich da der allgemeinen Meinung anschließen: System sieht gut aus, aber beim Kühler gehen auch locker ein oder zwei Nummern kleiner (Macho, Mugen 4, Brocken ECO, etc.), HDD mit 5400 RPM kann ab und an in Spielen ein Flaschenhals sein, lieber 7200 RPM nehmen und bei der SSD tut es auch z.B. eine Crucial MX200.

Jap, nimm ne Crucial MX200 :) Nach den Problemen die die Samsungs hatten wäre ich da etwas vorsichtiger. Zudem ist die günstigste Samsung nur aus Polen lieferbar ;)

Was Windows sich nimmt, und was man wirklich an RAM braucht sind zwei Geschichten. Von den 7 GB dei belegt sind , braucht du nur 5 oder so. Der Rest sind irgendwelche Caches etc.

Alles klar. Dann wird das so gemacht.

Vielen Dank. :)

Kurzer Einwand eventuell noch.
Wenn der PC nur fürs Gaming ist wo für dann ne 2Tb HDD? Spiele auf ne normale HDD würde ich nicht mehr machen und sonst sind die 2Tb bisschen viel finde ich. Kann man eventuell sogar ganz weglassen.
Wenn du dann den kleinen Kühler die Crucial SSD und keine HDD nimmst könnte man einen ordentlichen Bildschirm dazu packen.
350€ für ne GPU die man vielleicht Max 3 Jahre benutzt aber nen Bildschirm für 100€ der theoretisch ewig hält.

Zurück
Oben