Absegnung HE-Gamer PC die 2313te

fL1pp1

Ensign
Hallo,

wollte nur ganz kurz durchchecken lassen ob das so passt. Hab mich im Wesentlichen an die "alte" Sandy Bridge FAQ (größtes System) von campino gehalten.

Case:---------Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2)

Board:--------Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 P67 Sockel 1155 ATX DDR3 oder MSI P67A-GD65 (B3) P67 Sockel 1155 ATX DDR3

LW:------------ASUS DRW-24B3LT DVD SATA retail l

CPU:-----------Intel Core i5 2500K 4x3.30 GHz So 1155 BOX

CPU-Kü.:------Scythe Mugen 2 Rev. B 120mm 1400rpm 0-26dB(A)

Graka:-------- Gigabyte GTX 580 1536MB GDDR5 WINDFORCE 3x Cooler

RAM:-----------G.Skill 8GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL9 RL

NT:-------------Cooler Master Silent Pro 600W ATX2.2

SSD:-----------Corsair SSD Force F120 120GB 2.5" SATA II MLC

Daten:--------WD Caviar Green 2000GB SATAII 64MB (WD20EARS)

OS:------------MS Windows 7 Home Premium 64bit OEM dt. (PC)

Gespielt werden alle gängigen Games auf Max-Details, Filme, Musik, Inet bla, Standard Gamer PC eben auf einem 24 Zoller, 1920x1080.

1: Zunächst natürlich: passt das so?

2: Gibt es Probleme mit der Caviar Green auf dem Mobo (2TB) - Bzgl. kein UEFI ? Ich erinnere mich dunkel an irgendwas mit BIOS-Grenze an Festplatten-Kapazität ?!

Anmerkungen: Ich bin mir darüber im Klaren, dass es nicht zwingend eine GTX580 sein MUSS um alles auf Ultra spielen zu können, aber ich will sie :)

EDIT: Nach Änderungsvorschlägen:

NT: Enermax PRO82+ 525W II

Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir gut, ich würde beim Netzteil zu einem Enermax greifen und den CPU Kühler gegen einen Prolimatech tauschen, aber dass ist wohl Geschmackssache.

Nimm bei der GTX580 entweder die Asus DCII oder die Phantom die sind besser wobei die Asus durch geändertes Layout besser rennt. (Meine geht auf 950+ unter Luft)

NT lieber Seasonic wenn du schon so viel Geld ausgibst, Case würd ich'n Fractal Design nehmen is aber geschmackssache, Ram reichen 4 Gig, CPU Cooler TR Silver Arrow oder Prolimatech Genesis fürn Silent Betrieb.

fürs spielen reichen 4gb ram. ein 500 watt netzteil reicht auch. aber sonst siehts gut aus.

Die beschränkung is erst über 2TB, allerdings nur bei MBR Partitionsschema. Mit GPT Partitionsschema is es kein Problem - das einzige problem daran - die Platte ist dann in einem nicht UEFI System nicht bootfähig, aber dafür hast ja deine SSD!

Warum nicht eine doppelt so große Vertex 3 240GB - welche zwar doppelt soviel kostet (naja sogar nochmal 50€ drauf) aber auch mal eben 2x so schnell ist.
HDD/SSD sind nunmal in einem aktuellen PC der Flaschenhals, und wenn Du schon neu kaufst und dann so ein System, dann würde ich gleich zu etwas größerem greifen.

Oder ist das Geld zu knapp?

Statt der GTX580 1,5GB würde ich Dir auch eher zu der 3GB raten, der Aufpreis ist gering und die Mehrleistung bei Texturintensiven HighRes Games "relativ" hoch (macht vielleicht den Unterschied zwischen flüssig oder nicht!)

Die Gavier Green würde ich auch nicht nehmen, auch wenn sie schön wenig kostet, der Aufpreis zu einer Cavier Black oder Seagate Barracuda 2TB Edition ist relativ gering - die "Sicherheit" und der Performanceschub dank dem Cache gerade bei kleinen Datein aber zumindest da!

Sie könnte bleiben wenn darauf wirklich rein Daten liegen (Film, Musik etc.)!
Wenn darauf aber z.B. auch Photoshop, Vektorgrafiken oder sonst was lagern, würd ich wie gesagt "upgraden" :)

Mit einem 2TB Modell wirst du im BIOS AHCI Mode noch keine Probleme haben, hab selber 1x 1TB und 1x 2TB + VelociRaptor eingebaut und diese werden konform erkannt.
Das macht WD über die 4kB Sektoren, indem der interne Controller "rummanaget" und nach außen werden weniger Sektoren "erkannt" bzw. ja mit einer größeren Größe, und diese geringere Anzahl an Sektoren kann das BIOS bzw. die Southbrigde verwalten!

EDIT: Ram merk ich grad ist ja gar kein TrippleChannel Board :P

Das NT würde ich persönlich sowieso immer zu Enermax wechseln, da ich noch nie negative Erfahrung mit diesem hatte und er auch 80+ Gold Netzteile anbietet.
500W sollten auch reichen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Vorschläge.

Zum CPU-Kühler (@Nitewing, Mr. PeGGle^

Der Prolimatech gefällt mir irgendwie nicht, zu innovativ :D
Gucke mir mal den Silver Arrow an, der Mugen 2 kam für mich auch deshalb in Frage, da ich nicht zwingend ein Silent-System anstrebe. Gegen den Staubsauger der aktuell neben mir steht ist wohl alles "silence" :D

Zum NT (@Nitewing, Mr.PeGGle^,DUNnet):

Wenn Ihr sich seid, dass 500W auch reichen und Enermax das Maß der Dinge ist, werd ich das NT wohl gegen jenes tauschen: Enermax PRO82+ 525W II (EPR525AWT II) oder welches schlagt Ihr vor?
Bestellt wird auf hoh.de. Ein Seasonic hat hoh soweit ich gesehen habe nicht im Angebot.

SSD (@DUNnet)

Was Du ansprichst hat sicher Hand und Fuß aber mehr als doppelt soviel für die SSD will ich ungern ausgeben. Wenn das mit der TB-Beschränkung klar geht wird die Caviar Green bleiben, ist halt wie Du schon sagst schön billig und sie dient wirklich ausschließlich der Speicherung von Daten. Wichtige Programme wie Photoshop (und andere ladeintensive Programme) werden wohl auf der SSD landen zwecks der Ladezeiten. Werd ich dann zwar öfter mal was löschen müssen (weil nur 120gb), aber ich spiel meist eh nur 2-3 Games parallel.

(@ LinuXfr3ak)

Dass die 2TB-Platte dann nicht bootfähig ist, ist z.B. gut zu wissen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
das enermax pro82+ 525w II ist sehr gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss nochmal zwischenfragen:

Ich habe aus Zufall gerade den Leistungsaufnahmetest der gtx 580 gesehen (https://www.computerbase.de/artikel...est.1417/seite-27#abschnitt_leistungsaufnahme)

425 W unter Last.
Seit Ihr sicher, dass 525W dann reichen für den Rest unter Last? Übertaktet wird die CPU btw. auch, Ziel rund ~4,2ghz. Oder bezieht sich dieser Leistungstest auf das gesamte System, dann reichts es wohl ^^

EDIT: ok, man sollte wohl genau lesen
"Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems"

Alles klar, dann Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben