[Absegnung] Heimserver-Cube für 400€

• Ersteller Ersteller simple10
  • Erstellt am Erstellt am
S

simple10

Gast
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x AMD FX-Series FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX)
3 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASUS M5A78L-M/USB3, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG70-G0EAY00Z)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-2100)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Macht zusammen 410€ (abzüglich 15€ AMD Cashback)

Einsatzzweck ist Windows Server 2008RC2, mit Exchange Server, Webserver, etc. zur Dateisynchronisation und Homecloud, sowie 1-2 VMs.
Wird im 24 Stunden Modus genutzt.
Stromverbrauch im Idle muss gering sein.

5 HDDs zum Einbau sind bereits vorhanden :)
Dazu kommt dann noch ein ORICO HD-PW6101 6-fach HDD Power Switch für 5,25" Einschub um die HDDs zum Stromsparen vom Strom zu trennen.
41lBDuPW-YL._SL500_AA300_.jpg

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Anhänge

• zusammenstellung.png
    zusammenstellung.png
    85 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
wieso hat eh 3 mal 4 gb

Er bestellt ja 3x4GB Riegel :) Von daher sollte es mitnichten reichen.

Hi,

zu Beginn war es EIN 4 GB Paket... und das reicht eben schlicht nicht die Bohne!

VG,
Mad

Das Mainboard passt nicht ins Gehäuse. Entweder musst du zu einem Mini-ITX-Board greifen oder zu einem µATX-Gehäuse.

Dann doch lieber 4x4GB und Dual-Channel voll funktionstüchtig mitnehmen. Die 20€ machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Ok, wird doch 500€ werden - habe bei der Wunschliste das Gehäuse vergessen ^^
So sieht's dann aus:
zusammenstellung-png.287089

Der CPU-Kühler ist ausreichend? Theoretisch passt ins Gehäuse glaube ich auch ein größerer ...

@Mobilus: Oha, garnicht gemerkt! Mal ein anderes Board suchen ^^

PS: Es waren von Anfang an 3x 4GB :P ... aber 4x4 wäre vielleicht noch eine Überlegung wert ...

Anhänge

• zusammenstellung.png
    zusammenstellung.png
    121 KB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet:
2008rc2 mit exchange = min. 8gb
pro vm nochmal 4gb = 8gb
dazu homecloud+fileserver+verwaltung

ich würde da mit min. 32gb rangehen (4x8gb module)

Das Mainboard passt immer noch nicht. Warum so ein riesiges Gehäuse für den Zweck?

t4ub3 schrieb:
Das Mainboard passt immer noch nicht. Warum so ein riesiges Gehäuse für den Zweck?
Wie geschrieben: 5 HDDs ;)

Multivitamin schrieb:
2008rc2 mit exchange = min. 8gb
pro vm nochmal 4gb = 8gb
dazu homecloud+fileserver+verwaltung

ich würde da mit min. 32gb rangehen (4x8gb module)
Die VMs werden nicht sehr anspruchsvoll, da reichen 512MB-1GB pro Linux aus. Aber ich denke 16GB sind sicher nicht verkehrt. Muss ich vielleicht doch ein anderes Gehäuse suchen ...

Ich schließ mich da dorndi an. nen i3 mit nem ITX-Board in ein Gehäuse wie das Fractal Array R2 oder das Lian Li Q25. Wenn der 5,25"-Schacht sein muss, dann z.b. ein Lian Li Q08.
Die Intel-Variante wäre auch wesentlich stromsparender, was bei 24/7-Betrieb ja auch nicht unwichtig ist.

Was mich von so einem Mini-Gehäuse derzeit abhält: Kühlung der Festplatten.
Habe was Angst dass die Langlebigkeit ganz schön drunter leidet.

Da bräuchte ich dann fast eine zusätzliche externes Gehäuse nur für die Platten, und das kostet ...

Zu Intel: Für den Preis eines 6-Kern AMD bekomme ich ein 2-Kern Intel.
Ist es das wert? VMs skalieren halt hervorragend bei mehreren Kernen, ich mache ja keine Games wo Intel die Nase vorne hätte.

Alternative wäre auf die FM2 Generation von AMD zu warten?

Also beim Fractal Array hängt direkt vor den Festplatten ein 140er Lüfter. Glaub kaum, dass du da Temperaturprobleme haben wirst.
Und die Intel i3 haben auch alle Hyperthreading, also hast du da auch immerhin 2 Kerne/4 Threads anstatt 3 Module/6Threads beim AMD. Ob das für die VMs reicht, kann ich dir leider nicht sagen. Da hab ich keinerlei Erfahrung damit.

Zurück
Oben