[Absegnung] HTPC / Aufrüstung

Tidusmaster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo an alle CBler,
ich habe mir in den letzten 2 Monaten versucht einen lautlosen HTPC mit ausreichender Leistung zusammenzustellen, so dass ich damit HD-TV schauen kann und ihn nebenbei vielleicht auch als Server für Files/ alte Spiele a la CSS laufen lassen kann. Also ist später ein 24/7 Betrieb nicht auszuschließen. Silent soll er aber sowieso sein, weil ich wohl auch mal des nachts etwas aufnehmen werden.

Ich habe an folgendes gedacht:
CPU: Intel E3300
Mobo: mein jetztiges P5Q Pro
Arbeitspeicher: mein jetztiges 4GB kit
Graka: die HD 4350
Laufwerk: mein altes DVD-Slotin-Laufwerk
HDD: WD green 500GB hatte ich eigentlich gedacht aber was sollen die 5400 BIS 7200 Umdrehungen/min heißen? das macht mir etwas angst wegen der Lautstärke. Sonst Samsung EcoGreen F2 500GB
Gehäuse: Wollte eigentlich das Cooler Master RC 360, weil es ideal für einen HTPC ist, jedoch nur bei Amazon für 40€ lieferbar also 8€ mehr wie normal. Sonst hatte ich an das Xigmatek Asgard gedacht, was von der größe her noch ging, aber das DVD Laufwerk schief wäre, ist das schlimm?
Netzteil: Hier will ich auf ein PicoPSU mit 90 bzw. 80 Watt setzten.
TV-Karte: Technisat Skystar HD2
CPU-Kühler: mit dem Asgard könnte ich meinen alten Scythe Mine benutzen mit dem Cooler Master würde ich Scythe Ninja Mini kaufen. Die CPU soll semi-Passiv wenn nicht sogar passiv betrieben werden.
Lüfter: Be Quiet Silentwings USC, hier weiß ich aber nicht ob es besser ist den Lüfter (ist dann der einzige) auf den CPU-Kühler zu tun oder am Gehäuse? Wobei ich beim Gehäuse nen 12cm nehmen könnte, beim Ninja mini nur 9,2cm und beim Mine weiß ich nicht ob 12cm geht.
HDD-Kühler: Scythe Quiet Drive
Kabel: Muss ich wenn ich den Lüfter ans Netzteil stecke noch sowas KLICK kaufen? Bei dem Lüfter sind zwar extra Kabel bei, aber ich kenn mich da nicht aus.

Zum anderen möchte ich noch meinen jetztigen PC aufrüsten, da mein Core2Duo nicht mal mehr auf 2,6Ghz oder auch 2,3Ghz läuft. Ich brauch den PC zum Arbeiten (Programmierung), Zocken und Surfen.
Hatte an diese Sachen gedacht:
CPU: Phenom 2 X4 955
Mobo: Gigabyte GA 770TA UD3
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: A-DATA 4GB CL8
HDD: Samsung F3 500GB

Danke für alle Antworten.

MfG
Daniel

Die HTPC zusammenstellung sieht sowiet stimmig aus, das einzige was mir Kopfzerbrechen machen würde, wäre die PSU. Mit 90W ist die schon sehr knapp bemessen. Im Idle mags gehen aber Last hält das ding bestimmt nicht aus. Hier würde ich eher das kleinste Markennetzteil wählen, die sind dann auch Super leise...

Die untere Zusammenstellung kann man direkt so Ordern :daumen:

ja da habe ich öfters hin und her geschwangt mit dem netzteil. hatte aber mal mit Krautmaster geschrieben und er kam nie über 80 Watt bzw. bei prime auf 63Watt, wobei meine CPU bei vollast min. 10 watt weniger verbraucht denke ich mal. müsste also eigentlich passen. habe halt die rechnung: mobo 10 watt, HDD (eco) 5 watt, maus, tastatur, 1 (cpu) lüfter je 1 watt, laufwerk 5 watt, graka 7 watt idl und 15 watt voll last und cpu 2 watt idl und 20 watt vollast (ohne undervolten)
wären idl: ~32 watt maximal
und voll last: ~58 watt maximal mit undervolten ca. 53 watt
oder rechne ich da irgend was falsch ?^^

Hatte mal an das Be quiet L7 300 Watt gedacht, aber bei 1 Meter Abstand 23 Db ist dann im gegensatz zum rest des Systems nicht mehr leise, obwohl ich weiß das 23 Db nicht sonderlich laut ist. ich kann aber einfach nicht so gut einschätzen, wie laut 23 Db denn dann wirklich sind und ob mans raushört.

Volllast: CPU 20W + VGA 20W + Chipsatz (North+South) 20W + HDD,DVD,TV-Karte,Lüfter ca 15W
= Grob 75W...
Die Pico Psu hat bei 230V nur 80W und ich weiss nicht wie die auf die einzelnen spannungsschienen verteilt sind...
ich würde aufjedenfall nen netzteil mitbestellen und wenns doch zu laut ist, schickst du es kostenlos zurück. Ist doch kein Risiko...

Die Grafikkarte würde ich durch eine HD 5450 ersetzten, denn die beherrscht schon das Bit-Streaming via Hdmi von DTS-HD und Dolby TrueHD was sicher für einen HTPC sinnvoll ist.

hmm k wusste nit das mobo 10 mehr braucht und habe die tv karte vergessen. da könnte es schon eng werden. ich werden dann erstmal das be quiet l7 300 watt nehmen und dann mal gucken, kostet ja zum glück nicht mal 30 euro.
hatte zwar anfangst an die 5450 gedacht, aber sie kostet etwa 15-20 euro mehr (finde keine bei hardwareversand) und mit meinem Harman-Kardon HKTS 11 glaube ich nicht, dass man nen unterschied zu normalem merkt. Die 4350 kann aber Bitstream für alle nicht HD sachen (DD, DTS und co) oder? würde das nämlich gern vom Receiver machen lassen.

Die HD 4000 Serie kann alle nicht HD Audioformate via Bitstream weitergeben. Persönlich würde ich die Kartenwahl abhängig zum A/V Receiver machen. Wenn dieser die HD Formate unterstützt würde ich eine von der 5000 Serie kaufen ansonsen eine von der 4000.

hab den Onkyo 507, also er kann HD, für unter 40€ würde ich ja schwach werden, aber sie ist nicht bei Hardwareversand wo ich vieles bestelle und auch nicht bei den Shops in meiner nähe --> Bora-Computer, Computer-Cash-Carry, Atelco (hoffe ich darf das so schreiben)

PS: juhu xD gerade IT-Grundlagen Note bekommen : 2,0 ^^

Warum keine 4200er Onboard Lösung und ne 45W CPU rein?

hmm da muss ich mal gucken, ob ich irgend was von hardwareversand weg nehme und bei mindfactory bestelle, um über die 100 zu kommen. da is vorkasse noch ok.. wobei ich das normal nit mache^^ werde ich heute abend entscheiden
nehme kein amd weil:
1.) ich mein altes board nutzen kann
2.) die CPU's teurer sind
3.)die Leistungsaufnahme von den AMD's höher ist. z.b. der 240e (idl: 8 watt, last: 45 watt) der E3200 (idl: 2 watt, last: 20 watt), idl war woanders her, find ich aber gerade nicht.

Statt des Bequiet-NTs würde ich lieber 10E mehr in ein Enermax Eco80+ 350W investieren. Das ist nochmal ein Stück leiser, einen Test findest du auf dirkvader.de unter 'Reviews'.

Zum CPU-Kühler: Falls du in deinem System nur 1 Lüfter verbauen willst, solltest du ihn als Gehäuselüfter einsetzen.

Zur HD:
Die WD Green-Modelle laufen mit 5400 rpm. Das Problem ist halt, dass sich an den Produktbezeichnungen i.d.R. nicht erkennen lässt, um welche Version es sich handelt (Anzahl Platter). Falls du bei der Festplatte etwas mehr investieren kannst/möchtest, wäre die Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II (WD15EARS) eine gute Wahl. Hier bekommst du auf jeden Fall die aktuellste 3-Platter-Version und hast Speicher satt. Die Platte hat außerdem das zur Zeit beste P/L-Verhältnis.
Falls du die oben gennate Samsung-Platte nimmst, wäre die Verwendung eines Sharkoon Vibe Fixers sinnvoll, da die Samsungs stärker vibrieren als andere Platten.
Um zum Beispiel bei der WD die Zugriffs- und Laufgeräusche zu verringern, ist das SQD aber eine gute Idee.

Zum Gehäuse:
Mit nem Asgard wirds aber kein HTPC. ;)
Ist zwar praktisch, günstig und unkompliziert, aber mich würde so ein normaler mid-Tower im Wohnzimmer stören. Schonmal an ein Desktop-Gehäuse oder zumindest nen Cube gedacht? Nur mal so als Anregung...

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
ich werde einfach mal das be quiet testen sind ja nicht mal 30 euro, wenn dass zu laut ist schaue ich mir das enermax an.

hatte halt an das Coolermaster RC 360 gedacht, aber das is leider niergends lieferbar, außerdem is das blöde, dass da das Netzteil vorne ist (lauter), daher werde ich wohl das asgard nehmen, zumal kann ich dann meinen Scythe Mine Kühler benutzten und spare da nochmal 30 euro im gegensatz zum Ninja mini. Bei dem Mine passt ja nen 12cm rein soweit ich weiß, sollte der dann da rein oder weiter als Gehäuselüfter wie du meintest?
andere problem ist dann, wie das mit dem Laufwerk ist, wenn es senkrecht eingebaut ist, weil ich kann das asgard in den tv tisch legen :-) also möchtegern htpc xD das Laufwerk ist ein slotin. ich habe mal gegoogelt da hieß es, dass das normal keine probleme macht.

dann nehme ich als hdd doch besser die samsung.

Hi Tidusmaster,

Also 'lautlos' wird das System ohnehin nicht werden, aber einigermaßen leise sollte machbar sein.

Das Slot-In kannst du ruhig senkrecht betreiben. Das Problem ist eher die Festplatte: Da die Samsung zu Vibrationen neigt, wäre eine gute Entkopplung wichtig. Nun ist das SQD zwar recht gut, um Zugriffsgeräusche zu verringern, hat aber eine sehr dürftige Entkopplung.
Der Vibe Fixer wäre gut gegen Vibrationen, aber der nützt dir nicht viel, wenn die HDD senkrecht steht.
Falls der PC aber nicht bewegt wird, könntest du die Festplatte (evtl. in einem SQD) auf einem Shoggy auf der unten liegenden Seitenwand unterbringen.

Zu den Lüftern:
Der Scyte Mine ist nicht auf Semipassivbetrieb ausgelegt und ohne Kühler in der Mitte sinkt die Kühlleistung deutlich. Das sollte zwar bei deiner CPU nicht weiter tragisch sein, dennoch denke ich, dass du mit zwei langsam drehenden Lüftern (Kühler+Gehäuse) besser fährst, als nur mit einem (dann schneller drehenden) Gehäuselüfter.

Ich bin nicht wirklich mit deinem MB vertraut, glaube aber nicht, dass es angeschlossene Lüfter anständig regeln kann, da wäre dann eine Lüftersteuerung nicht schlecht.
Hier findest du übrigens einen sehr guten Lüfter-Vergleichstest.

Ich würde mir an deiner Stelle wirklich überlegen, mich vom ASUS-Board zu trennen. Bei ebay solltest du noch ordentlich Kohle dafür bekommen. --> siehe hier
Dann kannst du dir ein MB mit integrierter Grafik kaufen, z.B. das oder das hier.

Vorteile:
- geringere Leistungsaufnahme --> auch Pico-PSU wäre dann def. möglich
- mATX-Format --> mehr Flexibiltät bei der Gehäuseauswahl

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Hast du den ursprünglichen Scythe Mine oder schon die Rev.B?

wollte anfangs das xfx nehmen, musste aber dann feststellen, dass es kein IDE hat und mein slotin IDE braucht^^ ein neues slotin find ich bei geizhals garnit mehr für 5.25" sondern nur als slim und dann für 50€+
muss mal schauen, ob ich die HDD irgend wo hinlegen kann. mit dem scythe drive quiet muss sie ja in den 5,25" schacht, kann man da irgend so stoff zwischen schieben, die das etwas dämpft? oder is das zu eng?
der scythe mine ist wohl die erste version, da mit dem Core2DuoE6300 gekauft als dieser raus kam (mitte 2006?). werde wohl als erstes den be quiet lüfter (per 7V adapter der bei liegt anschließen :) ) direkt in den Kühler tun und alle restlichen lüfter rauslassen. auserdem zieht ja das netzteil noch wärme ab. dann kann ich mir die temps angucken und schauen wies weiter geht.

ob das mobo die lüfter gut steuert kann ich im bios schauen einstellen und dann auslesen oder? ich teste mal^^

PS: habe übrigens eben schon alles bestellen, aber wir können trotzdem noch weiter reden, wenn du lust/zeit hast. besonders die kühlung/geräuschkolisse/hdd dämpfung is da interessant^^

EDIT: also im Bios steht was von CPU Q-Fan Control und da kann ich auf Silent stellen, aber kA ob das was bewirkt.
EDIT2: kurz gegoogelt, Q-Fan bringts überhaupt nicht^^ aber wenn ich nur den be quiet lüfter benutze passt das ja erstmal, da ich den direkt per 7V adapter anschließe. meckert das mobo dann, dass kein cpu kühler angeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest das SlotIn auch einfach in den Gaming-PC verfrachten können, das Gigabyte-Board hat nämlich einen IDE-Port.

Zur HD:
Das Scythe Quiet Drive hat Entkoppler, aber die taugen nichts. Das Material ist zu hart, außerdem sind da grade mal 5mm Platz auf jeder Seite, wenn man das Ding in den 5,25"-Schacht steckt, da ist nicht mehr viel mit Entkopplung. Außerdem lastet das Gewicht beim senkrechten Einbau komplett auf einer Seite, da ist es unter den gegebenen Voraussetzungen nicht möglich Vibrationen aufzufangen.

Ich aber würde dir raten: Mach einfach mal, wie du meinst. Es ist ja ohnehin so, dass jeder Geräusche anders wahrnimmt und Kategorien wie 'leise' oder 'lautlos' anders definiert. So empfinden z.B. manche einen 120er-Lüfter auf 1000rpm schon als lautlos, bei anderen ist dies erst bei 500rpm der Fall.
Übrigens hättest du gleich eine ZM Fanmate mitbestellen können, damit kann man Lüfter stufenlos auf 5V runterregeln.

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
ok, werde ich dann mal testen. habe noch ne zalman lüftersteuerung, zwar schon nen paar jahre alt aber müsste gehen.

danke für die hilfe^^

Zurück
Oben