Absegnung HTPC bis 600€

Gorby

Vice Admiral
Hallo liebe CB/FB'ler,

baue in einer Woche einen HTPC für einen Kumpel. Sein max. Budget liegt bei 600€.

Hab mal vor kurzem so grob überschlagen:

Komponente
Teil
Preis €
CPU
AMD Athlon II X2 235e, 2 x 2,7 GHz
60
Mainboard
ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, 880G
91
RAM
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
108
Netzteil
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3
30
HDD
Western Digital Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EALS)
64
ODD
Samsung SH-S223L, SATA, schwarz
21
TV-Karte
Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI
60
Gehäuse
Lian Li HTPC-Chassis PC-C37B - black
114
Peripherie
Logitech Wireless Desktop MK 250, USB, DE
22
Sonstiges
Switch für Internet PC + Xbox
-
Kosten gesamt

570€

Bei der TV-Karte bräuchte ich mal noch eure Hilfe, weil ich da keine Ahnung von hab. Er möchte mit seinem Kabelanschluss HD sehen und aufnehmen.
Bisschen im Internet surfen und hin und wieder mal nen Brief schreiben.

Wenn ihr noch nen gutes HTPC-Gehäuse kennt bin ich auch hier für Vorschläge offen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch nen Stick. Ich hab den Cinergy HTC USB XS HD. Kann Kabel analog u. Digital, DVB-T u. Radio.
Empfangsquali usw alles erste Sahne. DVB-Antenne liegt bei.
Kostet halt auch so 70 Euro

Du solltest über einen XII240 oder XII250 nachdenken und Undervolten, die sind dan auch nicht hungriger als die XII235e.

Wenn die neuen Tonformate Abgespielt werden sollen ist eine neue ATI Karte (HD5xxx) oder ein i3 als CPU Pflicht.

Wenn der HTPC mit einer Fernbedienung gesteuert werden soll fehlt noch ein IR Empfänger

Das Gehäuse habe ich auch und bin zufrieden. Alternativen gibt es allerdings auch genug. Man muss schauen welches Gehäuse einem Gefällt und auch ins Rack passt. Ein Preis/Leistungs kracher ist das Antec Fusion Remote.

Wo man noch sparen kann:

CPU: Die e-Variante bringt nicht viel. Im Idle ist die Leistungsaufnahme gleich und unter Vollllast läuft ein HTPC i.d.R. eh nicht. --> besser den normalen X2 240 nehmen (-10€)

Board: Das Board ist sehr gut, aber braucht dein Kumpel wirklich USB 3.0?
Falls nein, kann man nochmal sparen, indem man ein 785G-Board nimmt, z.B. MSI 785GM-E51 oder MSI 785GM-E65 (letzteres mit opt. Audio-Ausg.) (-10-30€)

Der RAM: Der ECO-RAM bringt ebenfalls kaum Ersparnis, nimm lieber Standard-RAM. Die höheren Anschaffungskosten bekommst du bei normaler Nutzung jedenfalls nicht mehr rein. (-15-20€)

-------------------------------------------

Netzteil: Hier könnte man auf das leisere Enermax Eco 80+ wechseln, das ist nahezu unhörbar (+10-15€)

HDD. Eine leisere und sparsamere Platte aus der Green-Serie würde es auch tun. WD10EADS oder WD10EARS wären hier geeignet.

TV-Karte: Zur Karte selber kann ich nichts sagen, als Software empfehle ich aber den DVB-Viewer für 15€, der lohnt sich auf jeden Fall.

Gehäuse: Das Lian-Li ist sicher ein schönes Gehäuse, aber halt auch extrem kompakt, was eine leise Kühlung nicht grad einfacher macht.
Meine Empfehlung: Antec Fusion Remote. Damit ist ein nahezu lautloses System möglich, außerdem ist man keinen Einschränkungen bei der Erweiterbarkeit unterworfen.

Vorschlag für CPU-Kühler:
Scythe Big Shuriken mit 120er Lüfter (25mm)
oder etwas teurer:
Thermalright AXP 140 (kommt auch ohne eigenen Lüfter aus)

BS fehlt übrigens noch...

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Zu den Tonformaten. Es ist tatsächlich so, dass der Clarkdale die einzige integrierte Grafiklösung bietet, die unkomprimiertes 7.1-Audio über HDMI ausgeben kann. --> kostet aber gleich mal 50€ mehr. Andererseits bietet ein i3-System höhere Leistung als das Athlon-System bei geringerer Leistungsaufnahme im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dass is doch schon mal was.

Also, dass NT soll eigentlich sehr leise sein, aber ich überleg mir dass nochmal mit dem Enermax.

CPU wird definitiv nicht undervolted weil ich da einfach keine Zeit für hab. Das Ding wird zusammen gebaut und fertig.
Nen anderen CPU-Kühler hätte ich auch gern gesehen. Will er aber leider nicht Geld für ausgeben. Begründung: *jetzt kommts!:D
"Meine XBox is so laut, da stört mich der Rechner nicht":lol:

Zur HDD. Eigentlich wollte ich ne SSD + WD Green 1,5TB verbauen. Da der Dollarkurs mir aber die Preise aller Komponenten verhaglet hat und der Kumpel jetzt auch 50€ weniger hat geht das nicht. nächsten Monat bau ich noch nen HTPC und der bekommt das dann weil der 850€ ausgeben will.
Als Sysplatte find ich aber 5400er zu lahm.

Erst mal schon mal vielen Dank für die guten Antworten.

Edit: Der Ton ist nicht so wichtig. Der Fernseher hat ja nur 2 Boxen;). Ne Anlage wird wohl noch ne ganze weile warten müssen.

Hab mir grad mal dass Antec Remote angeschaut. Sieht au net schlecht aus und hat ja noch so ne IR-Fernbedienung dabei. Muss mal schauen obs ins Rack passt.

Kennt jemand vielleicht noch ne andere TV-Karte die er empfehlen kann.
Und wie funktioniert dass eigentlich mit dem IR? kann mir das bitte jemand kurz erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Also, dass NT soll eigentlich sehr leise sein, aber ich überleg mir dass nochmal mit dem Enermax.

Als Sysplatte find ich aber 5400er zu lahm.

Erst mal schon mal vielen Dank für die guten Antworten.

Die Bequiet Netzteile sind nie und nimmer hörbar da die Festplatten (auch die 5400er) wesendlich lauter sind.

eine 5400er ist dir in einem HTPC zu langsam? Muss ich nicht verstehen, oder? Was hast du denn damit vor?

Gehäuse: Das Lian-Li ist sicher ein schönes Gehäuse, aber halt auch extrem kompakt, was eine leise Kühlung nicht grad einfacher macht.

Das ist schlicht falsch. Es kommt einzig darauf an an welcher stelle man genug Platz für Frischluft hat. Das Lian Li hat oben (direkt über der CPU und dem Netzteil große Löcher im Blech. Dadurch bekommt es mehr als genug Frischluft. Schau mal in meine Signatur 25°C Idle bei 20°C Lufttemp.

Aus dem Grund nehm ich auch die ECODimm Kits von G.Skill. Die bleiben schön Kühl und Heizen dass Gehäuse nicht so auf. Nehme dann vielleicht ne Carviar Green statt der Blue.

Wie schliese ich denn so eine IR-Fern. an? was steuer ich damit? Nur dass MediaCenter?
Was zeigt dieses Display vorne an? wie schlies ich dass an?

Bei der TV-Karte ist eine FB + ein IR-Empfänger dabei. Letzterer wird i.d.R. einfach per USB angeschlossen. Damit kannst du dann die TV-Karte bedienen.

Beim Fusion Remote ist ebenfalls eine FB dabei. Der Empfänger ist intern verbaut und wird auch intern angeschlossen (ebenfalls USB). Mit der Fusion-FB kannst du über die imon-SW z.B. das Medi-Center steuern, außerdem kannst du den Rechner damit nicht nur aus- sondern auch anschalten, das können Nachrüst-FBs normalerweise nicht.
Das Display kannst du selber konfigurieren, da skann alles mögliche anzeigen (Zeit/Datum, Songtitel, Systeminfos,...). Ist aber nur ein LCD, das wurde leider mal downgegradet.

Falls du das Lian-li nimmst, kannst du dort entweder die TV-Karten-FB verwenden, falls du dafür ein entsprechendes Tool auftreiben kannst, mit dem du die FB auch für andere Programme (außer TV) konfigurieren kannst.
Oder aber du machst es so wie ich und kaufst dir eine günstige X10-FB, damit kann man über die x10receiver.net-Software dann so ziemlich alles steuern, siehe hier. Dank Funktechnik wäre hier auch die Reichweite größer.
Weitere Infos siehe Systemvorstellung 'HTPC' in meiner Sig.

Aus dem Grund nehm ich auch die ECODimm Kits von G.Skill. Die bleiben schön Kühl und Heizen dass Gehäuse nicht so auf.
Wie schon gesagt: Das bringt so gut wie gar nix.
Und zum NT: Anders als das Enermax ist das Pure Power aus dem geschlossenen Gehäuse heraus wahrnehmbar, selbst im Idle. Aber as spielt angesichts der Aussage "Meine XBox is so laut, da stört mich der Rechner nicht" ohnehin keine Rolle.

Welches Betreibssystem kommt denn nun drauf, das wir dann ja ganz schön eng mit dem Budget, falls das Windows sein soll. Wenn Linux verwendet wird, müsste man nochmal schaun wg. Unterstützung der TV-Karte und passenden ATI-Treibern.

EDIT: Hier noch ein Test zum Antec Fusion

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja ganz interessant an. Dein Onkyo-HTPC is mal wirklich ausgefuchst. Werd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Wahrscheinlich nehm ich dann bei dem anderen Kumpel in nem Monat das Enermax. Der will ja au etwas mehr Geld ausgeben.

Also danke nochmal an alle, besonders an Peter_Shaw. Ihr habt mal wieder Licht in mein Dunkel gebracht.

zu den be quiet nts ich kann nur die erfahrungen aus dem mce forum bzw. meine persönlichen wiedergeben und es gibt viele die vorallem über das pfeifen klagen (vermutlich von den spawas)! ich selber hab das dark power 1000er und das ist mit abstand das lauteste teil in meinem desktop rechner (sogar lauter als meine 2x 10k raptoren)!

Hab mich nochmal zu den Be Quiets schlau gemacht.
Die Meinungen vieler Kunden sagen dass die L6-Serie noch diese Probleme hatte aber die L7-Serie sehr leise sein soll.
Naja...

Aber noch was anderes. Hab jetzt auf TechniSat.de gesehen dass die Minimalanforderungen für HDTV ein 2x 3GHz Athlon ist. Reicht da der Athlon II mit 2x2,7GHz überhaupt noch.

Genauso die GraKa hat ja nur 128MB SidePort-Mem. Erforderlich sind anscheinend 256MB. läuft das noch mit den 512MB vom RAM.

Zurück
Oben