Absegnung HTPC bis 800€

Gorby

Vice Admiral
Hallo liebe CB/FB'ler,

es wird mal wieder ein HTPC für einen Freund für 800€ (Preise mal ganz grob kalkuliert, es geht mir eher um die Komponenten):
Komponente Teil Preis €
CPU AMD Athlon II X4 610e, 4x 2.40GHz 127€
Mainboard ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, 880G 92€
RAM G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) 85€
Netzteil be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 33€
SSD Intel X25-M G2 80GB 186€
HDD Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) 91€
ODD Samsung SH-S223L, SATA, schwarz 19€
Gehäuse Antec Remote 128€
Peripherie Logitech Wireless Desktop MK 250, USB, DE 22€
Sonstiges Switch für Internet PC + Xbox -
Kosten gesamt 783€

Der Rechner soll leise sein, surfen, HD-Filme abspielen und ein wenig Office.

Wegen der SSD: ich hab jetzt halt die Intel genommen da ich sie selber hab und nur gute Erfahrung damit habe. Ich habe jetzt aber gesehen dass es auch schon einige SandForce-SSD's ab knapp über 200€ gibt. z.B. die OCZ Agility 2 Extended. Allerdings bin ich immernoch etwas dagegen etwas von dieser Glücksspielfirma zu kaufen. Gibt es hier vllt. Alternativen? Als Controller kommt für mich eigentlich nur Intel und SandForce in Frage.

Edit: Bestellt wird wahrscheinlich bei HOH und Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
wozu brauchst du in einem htpc ne ssd?
und die ocz ssd's sind gut, sieht cb tests :) aber die vertex 2 wäre besser und ist bei mindfactory grad für 211€ zu haben (120gb)

wenn der nur zum abspielen, surfen und office benutzt wird, reicht eine 2-kern cpu und 2 GB ram vollkommen aus. Eine ssd wäre mir da auch wie perlen vor die Säue. Zusammen ca 280,- weniger....

wozu brauchst du in einem htpc ne ssd?
Damit man nicht ewig wartet bis der rechner hochgefahren ist ec. und weil 7200er Platten zu laut sind.
aber die vertex 2 wäre besser und ist bei mindfactory grad für 211€ zu haben (120gb)
Danke für den Tipp! Was genau ist denn der unterschied zwischen der Vertex und der Agility?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich Quad Core willst nim den Pehnom 2 955. Günstiger und kansnt sehr gut undervolten und hast 3,2 anstatt 2,4 ghz !

Vertex 2 hat die bessere Firmware und schafft mehr IOPs, Agility 2 etwa 10k IOPs, Vertex 2 50k.

nimm einen i3 530, ein MSI H55M Board und ne Pico PSU und Du hast ein Sys, dass nicht nur schneller ist, sondern auch deutlich weniger Saft frißt.

Der HTPC in meiner Sig frißt 37W mit 2TV Karten...

@ Olilolli
Gute Idee, aber ich hab dafür nicht die Zeit. Das Ding wird zusammengeschraubt un gut is. Mit den 45 Watt TDP CPU's hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind sehr kühl und selbst der billige Boxed-Kühler ist da sehr leise.

@ Akhenabi
Danke für die Info.

Gorby schrieb:
Damit man nicht ewig wartet bis der rechner hochgefahren ist ec. und weil 7200er Platten zu laut sind.

Danke für den Tipp! Was genau ist denn der unterschied zwischen der Vertex und der Agility?

Ewig warten musst du auch ned.
Ich hab in meinem HTPC ne stinknormale WD 2.5" 500GB mit 5.4k RPM und das Teil bootet schnell genug :) musst halt dein OS ned so zumüllen, dann klappts auch mit den Wartezeiten x)

@ Aimr
Es geht ja auch um den Start von Anwendungen ec.
musst halt dein OS ned so zumüllen, dann klappts auch mit den Wartezeiten x)
Ich weis was du meinst ;) aber der PC ist für nen Kumpel der keine Ahnung hat. Deshalb weis ich jetzt schon das er irgendwann schwer zugemüllt sein wird.

@ Nitewing
Keine schlechte Idee, aber bei MB's nehm ich nur Asus oder Gigabyte. Nix für ungut. Bei den H55 mit USB3.0 gefällt mir aber das Layout wirklich net.
Aber ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen.

Edit: Übrigens vielen Dank schon mal für die vielen raschen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben