Absegnung HTPC für rund 400€

Timerly

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
12
Hallo zusammen, ich bin aktuell ein bisschen ins Schwimmen gekommen nachdem mein Vater den Wunsch geäußert hat sich mal nen HTPC anzuschaffen, nachdem sein Blu Ray Player ca. 30sek braucht um mal ne Disc zu starten (1. Generation...) und er aktuell mit 5(!) Fernbedienungen hantiert.


2. Preisspanne?

rund 400-450 Euro

3. Verwendungszweck?

HTPC in eigenem Kinoraum, Ersatzgerät für DVBS, NAS und Blu Ray Player

3.2. Spiele

keine

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

99% Wiedergabe (selbst gefilmte 1080p Aufnahmen, hochwertig encoded)

4. Was ist bereits vorhanden?

4.1. Alter PC

Kabel und Schrauben müsste es massig geben

4.2. Peripherie

Geht extra, vermutlich ne brauchbare Fernbedienung und evtl. ne wireless Combo, eigentlich kein Thema (für Empfehlungen in Sachen Fernbedienung bin ich aber dankbar).

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Bis zur Aufrüstung des Projektors, schätzungsweise wenn 4k 3D / HFR 3D Standard wird (HDMI 2.0), sollte ne Weile dauern, da mein Vater wenig von 3D hält und Projektor etc. den Preis eines neuen HTPCs sowieso in den Schatten stellen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Verbrauch, Geräuschkulisse und Aufweckzeit. Prinzipiell auch das, wovon ich am wenigsten Ahnung habe. Meine Zusammenstellung hat bisher nur zwei Lüfter an der PSU und der CPU, allerdings sind boxed Lüfter ja eher laut. Das müsste man testen, ich wüsste nur gerne ob es zu laut wird. Blu Ray Laufwerke sind tendenziell recht leise, die Festplatte ist noch ein Fragezeichen. Der Verbrauch im Betrieb ist gar nicht mal so wichtig, allerdings zählt der im Standby bzw. Ruhemodus deutlich. Rapid Start sollte egal sein weil das OS auf die SSD kommt, die 1,5TB ist ein reines Datengrab. Die Idee war das Gerät ständig entweder in S3 oder S4 zu lassen und zum Betrieb aufzuwecken.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammenbau ist kein Thema, Kauf wäre wohl in der nächsten Woche.


Bisherige Planung:

1 x Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/60G)
1 x AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M (90-MXGMH0-A0UAYZ)
1 x Pioneer BDR-S08XLT, SATA
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0, 80x80x25mm, 1300rpm, 26m³/h, 10dB(A)
1 x Cooler Master GeminII M4 (RR-GMM4-16PK-R1)
1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
1 x TechniSat SkyStar 2 eXpress HD (4110/3734) (hat scheinbar Probleme mit S4 Wakeup?)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

zusammen 400€ auf GH, ich rechne mal realistisch mit 10% mehr für Versand und Abweichnungen

die großen Fragen:

Welche Kompatibilitätsprobleme habe ich übersehen? Wieviel Strom wird das in etwa in S3 und S4 ziehen? Wie warm wird das alles wenn es leise bleiben soll?

vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Lüfter und CPU-Kühler magst du nicht holen? Einen max. 7cm hohen CPU-Kühler und 2 sehr leise 80mm Lüfter
Arctic Cooling Freezer 11 LP oder Scythe Shuriken Rev.B

In Sachen Kühler ist die große Frage, wie laut ein boxed denn unter geringer Last wird. Volllast würde ich sofort was anderes montieren, der 2*3,0Ghz wird aber wohl kaum an seine Grenzen kommen wenn er mal ein 1080p 25fps 4:2:2 Video spielt. Ähnliches gilt für Gehäuselüfter, im Prinzip auf jeden Fall nachrüstbar. Sind ja nur rund 15€ für nen CPU Lüfter und 5€ für Gehäuse.

also ich hab gelesen das es häufig probleme gibt blurays am pc wiederzugeben

Unter Linux geht das wohl nicht (hätte das System gerne mit Ubuntu gemacht), unter Win 7 habe ich eigentlich noch nicht von Problemen gehört. WinDVD 9 etc. sollen doch eigentlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TV Karte solltst du noch auf die PCIe Varianten umstellen. Das alte PCI wird immer schlechter unterstützt und in den meisten HTPC wird ein ITX Mainboard verbaut welches nur einen Steckplatz (der ist fast immer PCIe). Auch wird der PCI steckplatz mittlerweile durch zusatzchip ermöglicht und es vorauszusehen das die unterstützung noch schlechter wird. Eine andere Überlegung ist die Verschlüsselung. An die TV karte kann kein CI Modul angeschlossen werden.

BluRay und PC ist der Kopierschutz ein großes Problem. Deswegen muss schon bevor der Filmstartet geupdatet werden. Soll der Rechner auch mit I-Net anschluss ausgestattet werden?

Wegen der 24p Problematik der Intelprozessoren wäre ein A4 oder A6 Prozessor von AMD eine überlegung wert. Zumindesrt bei den hoheren Modellen ist aufgrung der besseren Grafikkarte bessere Interlance Modi möglich.
Wenn die Medienbeschleunigen greifen kannst du den Takt begrenzen und damit den Kühler entlasten.
Außerdem soll bei den Asrock Mainboard die Lüftersteuerung nicht so gut wie bei MSI oder den anderen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Maiki schrieb:
Die TV Karte solltst du noch auf die PCIe Varianten umstellen. Das alte PCI wird immer schlechter unterstützt und in den meisten HTPC wird ein ITX Mainboard verbaut welches nur einen Steckplatz (der ist fast immer PCIe). Auch wird der PCI steckplatz mittlerweile durch zusatzchip ermöglicht und es vorauszusehen das die unterstützung noch schlechter wird. Eine andere Überlegung ist die Verschlüsselung. An die TV karte kann kein CI Modul angeschlossen werden.

BluRay und PC ist der Kopierschutz ein großes Problem. Deswegen muss schon bevor der Filmstartet geupdatet werden. Soll der Rechner auch mit I-Net anschluss ausgestattet werden?

Wegen der 24p Problematik der Intelprozessoren wäre ein A4 oder A6 Prozessor von AMD eine überlegung wert. Zumindesrt bei den hoheren Modellen ist aufgrung der besseren Grafikkarte bessere Interlance Modi möglich.
Wenn die Medienbeschleunigen greifen kannst du den Takt begrenzen und damit den Kühler entlasten.
Außerdem soll bei den Asrock Mainboard die Lüftersteuerung nicht so gut wie bei MSI oder den anderen sein.

Hab die Karte mal gewechselt, hatte die PCIe Variante mit der normalen DVBS(1) Variante verwechselt. CI Modul ist unnötig, Zitat "Bei dem Scheiß den die Privaten senden zahl ich doch nicht für HD!". Internet hat der Rechner übers Stromnetz.

Von wegen 24p Problematik muss ich wohl noch etwas nachforschen, evtl. ist dann das Board sowieso hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
überdimensioniert ist er möglicherweise, auf keinen fall sollte er unterdimensioniert sein und soo teuer ist er ja nun auch nicht.

wobei ich persönlich lieber auf Richland setzen würde (oder noch einen monat warten, dann soll gerüchten zufolge die nächste runde rauskommen)

Außerdem lohnt sich schnellerer RAM für die AMDs. 1600er schadet hier auf keinen fall (ist auch nicht deutlich teurer).
 
Ansich ist der A6 nicht überdimensioniert. Die Wiedergabe von 1080p Videomaterial sollte nur decodierung stattfinden. Bis auf älteren Atom-System ohne Hardwarebeschleunigung oder entsprechende uralte Systeme beherrst dieses jedes aktuelle grafiksystem bis zu den ARM Prozessoren hinunter. Selbst bei den großeren Prozessoren ist dieses über den Prozessor möglich.
Schwieriger ist die Dvb-Wiedergabe. Hier gibt es hauptsächlich 576i. D.H. es muss neben der decodierung noch deinterlanced, upscaled und am besten noch Postprocessing betrieben werden. Dieses geht meines wissen beim PC nicht mehr über spezial Einheiten sondern über die Recheneinheiten der Grafikkarte oder den Prozessor. Wobei es auch hier effizienter über die Grafikkarte geht, allerdings entsprechend unterstützt und Konfiguriert werden. Hier treten dann die größten unterschiede auf. Diese Berechnungen je nach einstellungen ziemlich fordernd und dementsprechend überforden sie die kleineren Grafikkarten. So war es bis vor kurzen nicht möglich mit der Intelgrafik bessere deinterlanced Modi als Weave oder Bob zu nutzen. Wo gegenbei AMD die besseren APU (beim E-350 funktionierte es durch tweaks, wurde allerdings nicht offiziell unterstützt). Gleiches spiel wäre die unterstützung von 3d Wiedergabe. Die wird meines wissen erst bei den A6 APU unterstützt.

Bei der NAS funktion kommt es nur auf die Festplattencontroller und Prozessor an. Allerdings wird hier nur wenig Rechnerleistung hierfür benötigt. ohne Verschlüssung und Linux reicht schon ein ARM/irgend ein Atom Prozessor.

Den A4 und A6 gibt es in verschiedenen Varianten. Die Temash/Kabini, Llano, Trinity und Richland. Alle sollten geeignet sein. Nur unterschiedlich gut. Der Temash/Kabini hat zwar die geringste Rechnenleistung, die sollten trotzdem ausreichen, aber sollte auch am wenigsten Stromverbrauchen haben. Der llano würde ich nicht mehr nehmen, wenn die Programme die benutzt werden mit K10 besser klar kommen als den neueren Modulen. Neu ist der nicht alzuviel billiger. Der Richland ist eine verbesserte Version des Trinity und sollte auf grund der etwas besser Leistung und niedriederen Stromverbrauch vorgezogen werden. Allerdings ist er auch etwas teurer. So das der Preisleistung bei beiden ungefähr gleich sind. Die Rechnenleistung dieser Kerne sollten ausreichen die Berechnungen auf dem Prozessor zu erledigen. Außerdem beherschen die beiden Prozessoren auch die HW Entschlüsselung und haben die stärksten Grafikkarten. Bei AMD gilt die höchste Bezeichnung hat die meisten Grafikkarterecheneinheiten (Shader) freigeschaltet.
Von der Leistung her machst du mit den Intel Prozessoren auch nichts verkehrt. Hier reicht die Leistung der Prozessoren aus um die Funktionen zur Not über den Prozessor laufen zu lassen. Allerdings beschneidet Intel die Funktionen ihrer Einsteigerprozessoren. So gibt es bei den Pentium keine höheren Virtualisierungsfunktionen, keine HW-Verschlüsselung, kein AVX,... . Allerdings gibt es auch kleinere versionen mit der besten Grafikkarte. Auch sollen die Intelgrafiktreiben nicht die besten sein.

Darüber hinaus solltest du wie von Ingrimmsch ein schnelleren Speicher nehmen. zumal der Aufpreis nicht so hoch ist. Ansonsten passt es soweit.
Beim Mainboard solltest du noch ein paar Roundup wegen dem Stromverbrauch durchlesen. Das Mainboard ist eine wichtige Große beim Stromverbrauch. Der unterschied kann schon im Idle schon mal 10 W betragen. Jeder Hersteller hat stromsparende und verschenderische im Angebot. Hier kann eine bessere Version durch bessere Komponeneten und mehr Einstellungsmöglichkeiten besser für dich geeignet sein. In der Vergangenheit war Asrock was den Stromverbrauch angeht eher im Mittelfeld bis etwas hoch. Asus und Gigabyte hatten früher etwas mehr spannung (noch mehr als die ohnehin zuhohen Spannungen von AMD) verwendet. Das hat sich zumindest bei Gigabyte teilweise erledigt. MSI hatte bisher mit den richtigen Einstellungen bei den Mittelklasse Mainboards (und ohne extra Grafikkarte) den geringsten Stromverbrauch bei AMD Platinen gehabt. Für Biosstar gilt das gleiche wie für Asrock. Wobei jeder Hersteller schon ausnahmen hatte.
Schöner wäre auch eine 120 GB SSD weil Windows die Eigenschaft hat sich selbst zu zumüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 24p Bug steht auch dabei, dass es bei Haswell nicht mehr auftritt - wenn du also trotzdem auf Intel setzen willst - 3x Haswell zur Auswahl wo der 24p Bug nicht mehr vorhanden ist ;)
http://geizhals.de/?cmp=993710&cmp=993714&cmp=993716#xf_top

EDIT: Außerdem sollten die hier verlinkten CPU dank Haswell sogar ein wenig effizienter arbeiten als die "alten" Pentium-CPUs (von denen du scheinbar eine drinne hattest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ivy B. solte er auch schon beseitigt sein. Aber er wurde nur abgeschwacht. Also vorher erstmal entsprechende Berichte abwarten. Zumindest ist es erstmal eine weitere Möglichkeit.

Bei der BluRay Wiedergabe muss zwischen der reinen Wiedergabe und der Berechtigung der Entschlüsselung unterschieden werden. Die Wiedergabe ist auch unter Programmen wie HomeCinema MPC, VLC möglich. Aber nur Nero 2014 Platinum, WinDVD, TotalMedia Theatre, PowerDVD sind berechtigt zur Entschlüsselung des Kopierschutzes. Beim Betrachten der Hardwareanfordungen fällt auf, dass die Wiedergabe bei allen eine geringe Anforderung hat. Die Aufarbeitung (SD->HD) unterschiedlicher ausfällt. Ich hatte auch gelesen das das unterschiedlich gut klappt. Weil ich mit HC MPC zufrieden bin und keine BluRay mir anschaue (nur DVD) bin ich hier nicht auf den neusten stand. Bei der Power DVD 7 was es noch möglich den Codec für DVB Viewer zu verwenden für H.264 Codec. Aber ich habe gehort das diese Möglichkeit nicht mehr besteht. Hast du hier schon einen Favoriten?

http://www.nero.com/deu/products/nero-platinum/system-requirements.php
http://www.corel.com/corel/product/index.jsp?pid=prod4090069&cid=catalog20018&segid=5600071&storeKey=de&languageCode=de#tab6
http://www.arcsoft.com/totalmedia-theatre/techspec.html#subNav
http://de.cyberlink.com/products/powerdvd-ultra/spec_de_DE.html

Bei der TV Karte liegt eine abgespeckte Version von DVB Viewer bei. Die reicht erstmal aus, wenn nicht die Vollversion kostet 15 € und ist empfehlenswert.


Bei den Eingabegeräten solltest du entweder nach Touch-Eingabegeräte für Windows 8 oder Tastatur mit Touchpad wie die Logitech K400 oder kleiner Riitek Mini i8 (bei der weis ich nicht wie gut die ist) mal anschauen. Wenn nur Wiedergabe geben soll kann auch ein Smartphone/Tablet oder eine Univeralfernbedienung gut funktionieren

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/eingabegeraete/27568-alles-mit-touch-rapoo-e9180p-t300p-und-t120p-im-test.html
http://www.logitech.com/de-de/product/wireless-touch-keyboard-k400r
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirinkunhime schrieb:
Beim 24p Bug steht auch dabei, dass es bei Haswell nicht mehr auftritt - wenn du also trotzdem auf Intel setzen willst - 3x Haswell zur Auswahl wo der 24p Bug nicht mehr vorhanden ist ;)
http://geizhals.de/?cmp=993710&cmp=993714&cmp=993716#xf_top

EDIT: Außerdem sollten die hier verlinkten CPU dank Haswell sogar ein wenig effizienter arbeiten als die "alten" Pentium-CPUs (von denen du scheinbar eine drinne hattest)

Ich hatte zuerst nen 2030 drinnen, wobei natürlich intel insgesamt etwas sparsamer (und leiser) sein könnte. Sofern die Intel HD Grafik mit dem Decoden klarkommt ist das eigentlich auch kein Thema.

wobei ich persönlich lieber auf Richland setzen würde (oder noch einen monat warten, dann soll gerüchten zufolge die nächste runde rauskommen)

Außerdem lohnt sich schnellerer RAM für die AMDs. 1600er schadet hier auf keinen fall (ist auch nicht deutlich teurer).

1600er könnte man noch nehmen wenn er denn nicht bei dem Händler wo dann am Ende bestellt wird teurer ist. In Sachen Warten liegt das ganze nicht wirklich in meiner Hand^^



Software sollte kein Thema sein (liegt dem Laufwerk auch schon bei glaub ich), Peripherie wird wohl auf ne K400 rauslaufen.
 
sollte die software nicht beiliegen gibt es gute Blu Ray Software auch einfach zu kaufen

natürlich ist beim raum auch der preis entscheidend, allerdings würde ich behaupten das nicht der richtige ort zum sparen ist.

zur K400 -> die habe ich selber an dem was ich immo als HTPC betreibe und bin hoch zufrieden (ein htpc wird hier im nächsten monat auch wieder aus dem boden gestampft ;) )
 
Zurück
Oben