Suche Office/Internet-Notebook für rund 400€

SamSemiliaa

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
174
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
=> Office und Internet, vielleicht mal ein älteres Spiel ohne große Anforderungen (EA Fussball Manager 13).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
=> Im Grunde nur zu Hause, Schreibtisch oder Sofa, normaler Notebook.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
=> Kaum, wenn dann nur alte Spiele wie Fussball Manager 13 ohne wirkliche Anforderungen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
=> Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
=> 15" sollten es sein und das ganze in möglichst guter Full-HD Qualität.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
=> Spielt keine große Rolle.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
=> Windows 10. Wenn dabei gut, wenn nicht kein Problem.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
=> Solide sollte es sein, nichts hochwertiges.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
=> 8GB RAM und 256 GB SSD wären wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
=> Gebraucht eher nicht, rund 400€ sind veranschlagt.

Ich habe mich mal im Rahmen des Black-Weekends bei Notebooksbilliger umgesehen, was meint ihr? Bessere Vorschläge? Was Gutes dabei?

Lenovo Ideapad 330S-15IKB 81F500C2GE 15,6" FHD IPS, Pentium 4415U, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10 für ~ 425€
(Prozessor zu langsam?)
Asus F540UA-DM723T / 15,6" FHD / Intel Core i5-8250U / 8GB DDR4 / 256GB SSD /... für ~ 455€
(Würde sich der Aufpreis lohnen?)

Asus F540UA-DM1049T / 15,6" FHD / Intel Core i3-7020U / 8GB DDR4 / 256GB SSD /... für ~ 383€
Acer Aspire 3 Multimedia Notebook 15,6" Full HD matt, AMD Ryzen 5 2500U, 8GB RAM... für ~ 424€
HP 15-db0008ng 15,6" FHD, AMD Ryzen 3 2200U, Radeon 530, 8GB DDR4, 256 GB M.2... für ~ 439€
(Aufpreis gerechtfertigt?)

Sonst noch:

Acer Aspire 3 Multimedia Notebook mit 15,6" FHD matt, AMD Ryzen 5 2500U, Vega 8, 1TB HDD + 128 GB SSD, Wlan ac für 390,15€ (NBB) (Leider nur kleine SSD, trotzdem sinnvoll?)

HP 250 G6 SP 4QW29ES Notebook 15,6" Full HD matt i3-7020U 8GB/256GB SSD DOS [eBay Cyberport] 299,70€
(Preis-Leistungs-Sieger? Bildschirm aber eher schwach?)

Ich bin auch für andere Vorschläge dankbar!
 
Hallo SamSemiliaa,
Würde auch ein gebrauchtes Notebook in Frage kommen? Dann würde ich ein Thinkpad t5x0 (15 Zoll) empfehlen, aber auf FullHD Display achten, eventuell noch eine größere SSD nachrüsten, dann dürften 400€ ausreichen.
Den Pentium (Ideapad) würde ich nicht empfehlen, dann lieber einen i3 oder Ryzen.
Viele Grüße,
Orpho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSemiliaa und Photon
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSemiliaa
Eher sowas hier?
HP 15-da0106ng 15,6" FHD IPS, Intel Core i3 7020U, 8GB DDR4, 256 GB M.2 SSD, Win10

@Jokeboy: Danke, aber 15" wären schon wichtig.
Ergänzung ()

orpho schrieb:
Hallo SamSemiliaa,
Würde auch ein gebrauchtes Notebook in Frage kommen? Dann würde ich ein Thinkpad t5x0 (15 Zoll) empfehlen, aber auf FullHD Display achten, eventuell noch eine größere SSD nachrüsten, dann dürften 400€ ausreichen.
Den Pentium (Ideapad) würde ich nicht empfehlen, dann lieber einen i3 oder Ryzen.
Viele Grüße,
Orpho

Was meinst du hierzu?
Lenovo THINKPAD T550 GEBRAUCHT (GENERALÜBERHOLT) oder
HP EliteBook 850 G2 Core i5 5300U 2,3 GHz Webcam B-Ware oder
HP ELITEBOOK 850 G1 GEBRAUCHT (GENERALÜBERHOLT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der B-Ware würde ich lieber die Finger lassen, das T550 sieht aber in Ordnung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSemiliaa
Hallo SamSemiliaa,
wie Model schon schrieb, solltest Du von B-Ware die Finger lassen, da diese optisch sehr starke Mängel haben und man sich hinterher ärgert, warum man nicht 50€ mehr ausgegeben hat. Kann, muss aber nicht sein...
Das Elitebook i5-4300U mit HD4400 (https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-4300U-Notebook-Prozessor.98836.0.html) und das Thinktpad i5-5300U mit HD5500 (https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-5300U-Notebook-Prozessor.127287.0.html) unterscheiden sich nur im Prozessor, jedoch hat der 5300U die bessere iGPU, siehe Vergleich auf notebookcheck 3DMark Vantage oder 11. Das macht eventuell den Unterschied aus und ob Du einen Nummernblock benötigst. Ansonsten sind beide zu empfehlen, meine Präferenz wäre das Thinkpad... Aber das musst Du selber entscheiden, denn mit dem Elitebook könntest Du 90€ sparen.
Da es sich bei den Gebrauchten um Business-Geräte handelt, die auf längere Benutzungszeiten ausgelegt sind, sind diesen im Preisrahmen von 400€ immer den neuen Consumer-Geräten vorzuziehen, obwohl das ASUS im Startpost mit dem i5-8250U eine sehr starke CPU verbaut hat... Jedoch von der Gerätequalität nicht an ein Thinkpad bzw. Elitebook heranreichen würde.
Viele Grüße,
Orpho
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSemiliaa
Kleiner Nachtrag: Vielen Dank nochmal für die ganze Hilfe. Es ist das Thinkpad geworden und der neue Besitzer ist sehr zufrieden damit! Optisch wie technisch gibt es nichts zu beanstanden.
 
Zurück
Oben