Absegnung Multimedia PC für rund 400 €

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Hallo Liebe Computerbase-Community,

ich möchte meiner Mutter ein neuen PC zusammen bauen, da Ihr alter PC schon über 10 Jahre auf den Buckel hat.

Meine Mutter benutzt den PC zum surfen, E-Mails, Office und sie spielt auch ab und zu Spiele wie die Siedler oder Anno 1404.

Für diese Aufgaben habe ich mir gedacht, rein ein APU System von AMD. Budget liegt bei ca. 400 €. Gehäuse, Monitor und Peripherie ist bereits vorhanden. Ebenfalls habe ich mir die Empholenen Zusammenstellungen durchgelesen.

Hier ist meine Zusammenstellung:
http://geizhals.eu/?cat=WL-558511&wlkey=de85e96ffb114d901d9e1eb5f821ef75

Habt ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge? Oder doch ein Core i3 mit Grafikkarte? Ich glaube aber die Power sollte ausreichend sein von dem APU.

Vielen Dank für eure Vorschläge im Voraus!

Hast du ein Gehäuse zuhause? Weil in deiner Liste ist kein Gehäuse drin.

Ansonsten ausreichend für Anno und die Siedler.

Und ich würde bei diesem Preis die APU nehmen und dann später eine Grafikkarte nehmen von AMD und die dann in DUAL-Graphics laufen lassen.

Th3Phon3hous3 schrieb:
Hast du ein Gehäuse zuhause? Weil in deiner Liste ist kein Gehäuse drin.

Ansonsten ausreichend für Anno und die Siedler.

Und ich würde bei diesem Preis die APU nehmen und dann später eine Grafikkarte nehmen von AMD und die dann in DUAL-Graphics laufen lassen.
Weist du ob da jede AMD Grafikkarte geht? Oder muss das eine bestimmte von AMD sein?
Siehst du noch Sparmöglichkeiten bei meiner Zusammenstellung?

Ich würde den A8 7650K vorziehen und die gesparten 30 Euro in eine 250GB SSD investieren.

Die meistens neueren Gehäuse haben schon USB 3.0 da brauchst du son frontpanel nicht.
Nein dual graphics ist extrem unausgereift, es geht nur mit ner r7 (2x0) und auch nur mit ddr3 Speicher damit das halbwegs synchron laufen kann.

GSkill Ares DDR3-2400
System Power 7 350W

Ich würde beim Ram darauf achten, dass er Dual-Channel "fähig" ist

Welche Auflösung und Grafiksettings sollen denn bei Anno gefahren werden? 1404 ist bei Full-HD und Kantenglättung immer noch ziemlich Anspruchsvoll. Meine kleine Kepler GPU mit 384 Cores schaft gerade mal 30fps @Full-HD auf Hohen Settings.

BiA Master schrieb:
Ich würde den A8 7650K vorziehen und die gesparten 30 Euro in eine 250GB SSD investieren.

Reicht die Leistung auch noch aus? Welche SSD empfiehlst du mir?
Ergänzung ()

NooBoon schrieb:
Die meistens neueren Gehäuse haben schon USB 3.0 da brauchst du son frontpanel nicht.
Nein dual graphics ist extrem unausgereift, es geht nur mit ner r7 (2x0) und auch nur mit ddr3 Speicher damit das halbwegs synchron laufen kann.

Ich nutze das alte Gehäuse und das hat leider noch keine USB 3.0 Anschlüsse. Das Gehäuse ist soweit noch voll i.O. außer halt USB 3.0 Anschlüsse!
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
GSkill Ares DDR3-2400
System Power 7 350W
Danke für den Tipp bezüglich Netzteil.
Jetzt aber eine Frage zu den Rams, in der CPU Supportliste steht nur bis 2133 MHZ. Geht das trotzdem? Und beim Gigabyte Mainboard welches ich ausgesucht habe, steht auch nur bis 2133 MHZ. Anderes Mainboard nehmen? Kannst du mir ein empfehlen?
Ergänzung ()

RayKrebs schrieb:
Welche Auflösung und Grafiksettings sollen denn bei Anno gefahren werden? 1404 ist bei Full-HD und Kantenglättung immer noch ziemlich Anspruchsvoll. Meine kleine Kepler GPU mit 384 Cores schaft gerade mal 30fps @Full-HD auf Hohen Settings.

Ach sie spielt 1600 x 900er Auflösung. Und wenn nicht alles auf High ist, ist ihr das auch egal.

Da steht 2133Mhz, weil da die Spezifikation von DDR3 endet. AMD hat aber angegeben, dass 2400Mhz und mehr kein Problem sein sollten.

Okay, danke. Das werde ich probieren.
Können bitte die anderen Nutzer noch antworten?
Ergänzung ()

Gibt es meinen Thread noch was hinzuzufügen?

Zurück
Oben