Fertige PC Zusammenstellung für rund 400 €

Was hast du denn jetzt Budget? Und dann inkl. oder ohne Monitor?

Btw: natürlich meine ich die einkernleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch unbedingt ein Monitor, da ich ein uralten 17" Bildschirm besitze. Nunja mehr als die 900 möchte ich da nicht unbedingt ausgeben wenn es sich nicht lohnt. Des Weiteren hab ich dochuüberhaupt keine Ahnung wie man eine cpu übertakten kann oder wie das abläuft Kollege meinte das muss man nach und nach übertakten sonst könnte CPU kaputt gehen angeblich.

Danke schon mal

EDIT: Also ich habe hier im Forum mich auch mal bisschen informiert in Sachen Gehäuse. Da hab ich schon selbst ein bisschen Angst entwickelt, dass das Gehäuse eventuell zu klein wäre? Also kann mir da jemand das Gegenteil beweisen ? :)

Zuletzt bearbeitet:
das Gehäuse ist zu klein? für was zu klein?

du müsstest dir hald im klaren sein was du möchtest.

Einen Allrounder für alle Games ausgewogene Leistung? oder ein System das speziell für diese 2 Spiele die optimale Performance entwichelt?

Nun ich möchte definitiv heroes of the storm wenn es veröffentlicht wird spielen CS:Go spiele ich auch ab und zu!

kann man den nicht einfach ein pc mit Monitor für ungefähr 900 euro zusammenbauen so das ich ohne Probleme raids/Schlachtfelder auf ultra spielen könnte?

EDIT: Wegen Gehäuse.. ahm ich meine damit ob alles was ich da kaufe auch rein passen würde ? Sind bei den ganzen teilen auch die Kabel dabei, welche ich dort bestellen werde?

Zuletzt bearbeitet:
Kabel sind da dabei :) keine Angst

traust du dir denn das übertakten zu und liest du dich in die Materie ein? dann kannst du ganz schön was raus holen.

ansonsten würde ich eine Budgetlösung nehmen und auf übertaktung verzichten. Dann bruchst du aber auch keinen Xeon. Da reicht dir der 4570 allemal!

Welchem Bildschirm würdest du den mir empfehlen weil du ja gemeint hättest das du ein anderen nehmen würdest?

In wie lange dauert das mit übertakten und co kann mir das nich so vorstellen was ich da machen muss und so?

Übertakten sieht im Prinzip so aus:

- Im BIOS den Multiplikator für den Grundtakt um einen Schritt erhöhen
- Windows starten
- Prime95 anschmeißen, einige Zeit (fürs erste reichen vllt so 20..30 Minuten) laufen lassen
- Dabei die Temperaturen mit z.B. AIDA64 checken (Sollte nicht über ~70°C werden, aber da besser noch mal informieren, kommt auf die genutzte CPU an)
- Wenn Prime stabil läuft: Herunterfahren und oben wieder anfangen
- Wenn Prime nicht stabil läuft: Herunterfahren und im BIOS die Vcore-Spannung leicht erhöhen und dann wieder bei Punkt 2 weiter machen

Das ganze ist dann abgeschlossen, wenn man den maximalen Takt bei noch vertretbarer Temperatur Prime95-stabil laufen lassen kann. Natürlich kann man sich auch eine Takt-Grenze festlegen, wie ich es gemacht habe. Ich habe mir gesagt, dass ich auf 4 GHz gehen will und das ging auch, ohne dass ich die Spannung erhöhen musste.
Wenn man das ganze voll ausreizen will, vergehen schonmal mehrere Stunden bis Tage, bis man die optimalen Settings gefunden hat.

Für deine Zwecke würde ich einen i5 nehmen und mit einer Mittelklasse-Graka à la GTX 750 ti versehen. Dann hast du CPU-Power für die WoW-Raids und Graka reicht ohnehin für deine genannten Titel. Kannst ja auch erstmal deine alte Graka nutzen und dann bei Bedarf nachkaufen. Graka-Upgrade ist wirklich noch am unkompliziertesten.

EDIT: Als Monitor würde ich mal diesen hier in den Raum schmeißen.

EDIT2: Welches Gehäuse hast du denn derzeit? Versuch mal herauszufinden, wie die genaue Bezeichnung ist und mache zur Not ein Foto davon, dann können wir hier abschätzen, welche Größe es hat und was reinpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Finanzieren?

Was hast du denn aktuell bar verfügbar? Würde dir raten (auch wenn es noch so verlockend ist) KEINE schulden zu machen wegen eines PCs!

Kann man denn nun noch dein altes Gehäuse und das DVD Laufwerk weiter verwenden?

Ich weiß gerade nicht mehr, von welcher Konfiguration du sprichst. Beim Übertakten steigt zwar der Verbrauch erheblich an, allerdings sollte der Systemgesamtverbrauch nicht über 350W steigen. Dennoch würde ich für Reserven dann auf ein 400..500W Netzteil gehen.

Wenn du übertakten willst, solltest du den i5-4670K nehmen und dazu ein Z87-Board. Mit H87- oder H81-Boards kommst du dabei nicht weit.

Was heißt Schulden, ich hab 400-500 euro bar, und ich finde es einfach viel besser monatlich 40 euro zu zahlen das zwei Jahre lang, wie meine ganze Knete direkt auszugeben.
Ergänzung ()

Ich mag mein altes Gehäuse einfach gar nicht verwenden, das ist an beiden seiten offen, weil die seiten abgebrochen sind. Und von mein Laufwerk hab ich keine Ahnung, also funktionieren tuts.

Schulden heißt, dass du bei einer Finanzierung im Prinzip einen Kredit aufnimmst und den dann abbezahlst. Das Ganze dann zu einem ziemlich hässlichen effektiven Jahreszins.

Das Gehäuse würde ich dann auch nicht mehr verwenden ;)

EDIT: Hier mal eine Systemzusammenstellung zum Übertakten. Sollte so um die 700€ kosten.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD)
1 x ASRock Z87 Pro3 (90-MXGP90-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Zuletzt bearbeitet:
500€? das ist doch mal eine Hausnummer.

Dann versuchen wir hald dafür das best mögliche raus zu holen (für dein anwendungsgebiet)

Ja ich weiß schon was eine Finanzierung ist. Trotzdem sehe ich da nicht wirklich ein Problem mit finanzierung zahle ich statt 900 wie ich bar bezahlen müsste, zahl ich 980 euro. die 80 euro zahl ich dafür das ich zwei jahre nur 40 monatlich 'stottern' muss.. und das nehme ich in kauf, weil so habe ich noch mein geld und kann alles in ruhe abbezahlen.. so sehe ich das.
Ergänzung ()

Metaxa1987 schrieb:
500€? das ist doch mal eine Hausnummer.

Dann versuchen wir hald dafür das best mögliche raus zu holen (für dein anwendungsgebiet)

du musst mir jetzt auch kein für 500 Euro zusammenbasteln, ich werde es finanzieren so oder so :-P

also wenn du nichtmal wirtschaftlich rechnen kannst, solltest du auch kein übertatkungs-system kaufen...

du hast 500€ Bar zur verfügung, brauchst einen neuen PC und möchtest den aber komplett finanzieren? bittest eine Bank um geld gegen gebühren, obwohl du selbst genug hast?

kauf dir JETZT einen PC für deine 500€ und überweise dir selber jeden Monat die gewünschten 40€ auf dein Sparbuch! kommt aufs selbe raus!

https://www.mindfactory.de/shopping...220943ca9604009d50c9aea8364f8598a00a1c7a9d056

in dieses System steckst du deine aktuelle Grafikkarte. Wenn du dann einige Monate die 40€ angesammelt hast kaufst du dir bei bedarf etwas stärkeres.

Mir wurden hier jetzt schon gefühlte 20 verschiedene PC Teile geschickt, woher soll ich wissen, welches das beste ist? Womit ich am besten fahre?:(
Ergänzung ()

Wer sagt den das ich genug habe, ich bin ausbildungssuchend und bekomme rund 200 Euro taschengeld (habe ausbildung abgebrochen) deshalb will ich nicht mein ganzes Geld ausgeben auf ein Schlag, da ich einfach dafür kein Geld habe momentan. Und das ist ja auch nicht wirklich euer Problem, ich mag ein PC & Monitor für die gesagten 800-900 Euro und gut ist.. Sehe keinen Grund es nicht zu finanzieren..

EDIT: Wie soll das aufs selbe kommen, das ich mir leistungsschwächere Gegenstände kaufe, die ich dann nochmal in 1-2 jahren ersetzen werde? Dann hab ich doppelt gezahlt und habe nicht mal Leistung bekommen dafür.

Zuletzt bearbeitet:
- dass du einen Intel nehmen solltest ist klar (aufgrund der IPC)
- dass es völlig schnuppe ist ob pentium, i3, i5, Xeon, i7 ist auch klar. Da die alle die selbe architektur haben. Mehr takt = schneller / mehr kerne = schneller unter bestimmten Bedingungen -> für dich den richtigen müssen wir eben raus finden :D
- dass du 20 Konfigs bekommst liegt ja auch etwas an dir! erst zwischen 300-400€ dann kommt bis 900€ finanzieren und zum schluss hast du 500€ Bar und möchtest noch einen Monitor.

Dass WoW mehr als 2 Kerne unterstützt (bis zu 4) habe ich ja bereits gesagt, also wäre ein i3 mit HT (2 Kerne, aber 4 Threads) oder ein i5 (4 Kerne und damit 4 Threads, da kein HT) empfehlenswert.

von 2 auf 4 echte kerne sind es ~ doppelte Leistung bei gleichem Takt! (i5)
von 2 Kerne auf 4 Threads sind es meist nur ~20-30% Leistung bei gleichem Takt! (i3)

ich meine mich auch so weit erinnern zu können dass WoW ~2,5 Kerne optimal auslasten würde. Was wieder für den i3 sprechen würde.

etwas zukunftssicherer ist allerdings wieder der i5 :)

wie du es machst -> du wirst NIE das Optimum haben und immer abwägen müssen.

ich würde an deiner stelle meine 500€ Konfig nehmen, denn da brauchst du keine Schulden machen. Einzige Änderung wäre noch: nimm anstatt des i5 den i3 und nimm eine SSD zusätzlich -> macht das ganze system geschmeidiger und die Min-fps sind auch nicht mehr so gravierend wenn das Spiel auch auf der SSD liegt.

Edit: das hab ich auf die schnelle gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/wow-cataclysm-cpu-kerne.840531/

und der Warenkorb mit i3 und SSD wäre folgender (inklusive upgrade des Monitors auf IPS Panel, was bessere Farben, kontrast und Blickwinkel bietet als das TN): https://www.mindfactory.de/shopping...2202bab3cfacdba38b65dd87b9afacc204e537c08b7f4

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch vorhin gemeint, du würdest Mainboard, RAM etc alles austauschen könntest du mir den warenkorb mit i5 so zusammenstellen, wie du ihn mir empfehlen würdest? Du als Fachmann brauchst dafür wenige Minuten im Gegensatz zu mir, ich würde dafür stunden brauchen wahrscheinlich, bis ich die richtigen Teile gefunden habe bei diesem riesigen Sortiment.

Das wäre schon mal sehr nett, und bedanke mich im voraus dafür!

habe oben nochmal editiert :) liest das nochmal durch.

Wenn du dann mit dem 500€ PC (egal ob meine i5 oder i3 Lösung) nicht zufrieden bist und wirklich definitiv schulden machen möchtest, muss du eben eine Grenze verraten und auch dich dazu äußern ob du übertakten möchtest oder nicht. denn wie in meinem letzten post geschrieben helfen dir weder bei WOW noch bei SC2 mehr kerne. sondern lediglich mehr Takt!

Wie schon oben erwähnt 900 Euro mit Bildschirm ist die Grenze (ja schulden), ich würde schon übertakten, hab davon halt einfach keine ahnung, wie ich das fabriziere und so.

Zurück
Oben