Absegnung "idealer" Gaming PC <=800€

juelz114

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

erstmal muss ich sagen: super Forum hier!

Ich will mir nach jahrelangem Notebook Gaming (Vaio vpcsb3l9e) endlich mal wieder einen Desktop PC holen um mal was anderes als Dota2 auf niedrigsten Details spielen zu können.

Hier die geforderte Aufstellung:

1. Preisspanne?
700-800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre
- keine Aufrüstungsvorhaben

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming

3.1. Spiele
- 1650x1080 oder 1920x1200
- gerne hohe Qualität
- Dota2 - wobei das nicht der Maßstab sein sollte
- gerne endlich wieder aktuelle und grafisch anspruchsvolle Spiele wie The Witcher, Fallout oder andere Neuerscheinungen

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nada

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- nein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

Hier meine aktuelle Vorstellung:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P (hier vll eine Alternative weil das Board bei Mindfactory nicht vorrätig ist und ich der Einfachheit gerne komplett dort bestellen würde?)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Von HominiLupus und mykoma habe ich in einem anderen Thread schon ein "Ok" bekommen - vielen Dank hierfür :)

Liege jetzt insgesamt bei ~770€
Als Obergrenze habe ich mir 800€ gesetzt (angefangen mit 700€, aber ihr wisst ja wie das läuft ;) )

Habt ihr noch konkrete Verbesserungsvorschläge mit dem der PC länger "up-to-date" oder an Performance gewinnt?
Bau außerdem das erste Mal einen PC zusammen - muss ich noch irgendwas beachten bei meinen gewählten Komponenten?

Vielen Dank für jeglichen Input!
juelz114

390er schön und gut, aber auch direkt 100€ teurer ;-)

Wenn du die 800€ komplett ausreizen könntest du die 380 gegen eine 380x tauschen, die liegt 20-40€ über der 380, je nach Modell.

juelz114 schrieb:
Von HominiLupus und mykoma habe ich in einem anderen Thread schon ein "Ok" bekommen - vielen Dank hierfür :)
Ja und warum dann noch einen auf machen??? Kauf halt ein anderes B150 Board. Asus, ASRock,...

mykoma schrieb:
390er schön und gut, aber auch direkt 100€ teurer ;-)

Wenn du die 800€ komplett ausreizen könntest du die 380 gegen eine 380x tauschen, die liegt 20-40€ über der 380, je nach Modell.

Danke, das klingt besser als 900€ komplett :)

seyfhor schrieb:
Ja und warum dann noch einen auf machen??? Kauf halt ein anderes B150 Board. Asus, ASRock,...

Weil ich noch mehr Aufmerksamkeit wollte - sorry ;)

Also beim Board muss ich nur darauf achten, dass es B150 ist? Bin wirklich ein ziemlicher Laie in Sachen Technik....

Ne für die CPU musst du nur drauf achten das es ein Sockel 1151 Board ist, da sonst die CPU nicht passt.
Die Chipsätze B150, H170, Z170 usw. untersscheiden sich dann in der Anzahl der PCI-Lanes und der Anzahl und Art der vorhandenen Anschlüsse.
Das empfohlenen Gigabyte Board ist halt das günstigste mit vollwertigem M2 Anschluss und USB 3.1 Typ A+C. Die anderen Boards mit der gleichen Ausstattung sind meistens so 20-30€ teurer. Dafür unterstuzt das Board aber kein OC-Ram.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-ds3p-a1368944.html?hloc=at&hloc=de
Das ist das selbe Board nur in µATX.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170-hd3p-a1306462.html?hloc=at&hloc=de
Das die etwas größere Version mit Z170 und bis 3200MHz RAM.
Ansonsten die hier haben auch alle das was du brauchst, welches du nimmst ist komplett egal. Kommt nur auf Preis und Vorlieben an.
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&x...M-Key+(PCIe+3.0+x4)~7088_USB+3.1+Typ-A&sort=p

Moselbär schrieb:
Teurer ist die 390er schon - hat aber auch jede Menge Mehrleistung mMn.

Sehe ich auch so, aber ich kenne auch das Problem mit dem begrenzten Budget, dann würde ich eher in 2 Jahren oder so nochmal eine neuere Grafikkarte holen, bis dahin sehen die Finanzen meist anders aus

Vielen Dank für die vielen Anregungen!

In Sachen Graka, spar ich mir jetzt mal die 100€ und gucke dann lieber in 2-3 Jahren nochmal, wer weiß wie lange ich noch zocken werde...

Stimmt - ich habe angegeben nicht nachrüsten zu wollen, aber das habe ich nur der Einfachheit halber mal geschrieben ;)
Klar reicht die 250 SSD nicht ewig, aber das würde ich dann zu seiner Zeit regeln!

Danke für die ausführlichen Erklärungen in Sachen Mainboard.

Bei einem µATX müsste ich dann das Gehäuse ändern?

Das sollte beim Gehäuse in den Spezifikationen stehen, entweder auf der Händlerseite oder Hersteller selbst.
Die meisten ATX Gehäuse bieten aber die Option auch andere Formfaktoren einzubauen.

Also erstmal Handball Europameister geworden und jetzt den PC bestellen :)

Werde einfach das minimale Upgrade bei der Grafikkarte nehmen und bei 2 Shops bestellen - dann kann ich das ursprüngliche Mainboard behalten!

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Danke nochmal an alle und ich berichte dann wie alles zusammen läuft und ob das Zusammenbauen auch klappt :O

Hallo zusammen,

ich wollte mich ja nochmal melden wie der Zusammenbau usw. geklappt hat!

Also ich habe bei mindfactory und csv-direct am Sonntag Abend (auf Vorkasse bestellt) und die Pakete sind Mittwoch bzw. Donnerstag gekommen - alles super!

Der Zusammenbau hat auch gut geklappt! Geholfen hat mir vor allem folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=XmQ2DkLX0qo

Waren zwar ganz andere Komponenten aber die Erläuterungen sind super!

Mit Spannung habe ich dann endlich den Power Button gedrückt und tatsächlich sind alle Lüfter angesprungen und ich bin bis zur Windows 7 Installation gelangt.

Hier ging es aber erstmal nicht mehr weiter - kam immer wieder der selbe Fehler, dass ich einen Datenträger mit Treibern einlegen muss....

Nach ziemlich langer vergeblicher google Recherche mit allen möglichen Lösungsansätzen bin ich dann ENDLICH auf die richtige Lösung gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=hiTV3hJAn5s

Windows 7 per USB stick zu installieren funktioniert bei neueren Mainboards nicht, da Win7 veraltete USB Treiber unterstüzt (falls ich das richtig verstanden habe).

Vielleicht konnte ich damit noch jemanden weiterhelfen!

Danke nochmal an alle für die Beratung (vor allem das Mitlesen im Forum allgemein hat mich schnell ans Ziel gebracht), wirklich große Klasse!

Jetzt bin ich ganz heiß auf die ersten Games :D

Beste Grüße,
juelz

Na dann viel Spaß mit dem neuen PC. :)

Zurück
Oben