Absegnung ITX Gamingsystem

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.218
Hallo!

Ein Bekannter hat mich eben kontaktiert, er will sich einen Mini ITX-Gamingrechner bauen. Vorhanden sind 1x 500GB SSD, 1x 1TB HDD (die wird wohl nicht ins Case passen) und 1x Grafikkarte MSI GTX 970 Gaming 4G.

Es soll unbedingt dieses Gehäuse werden: SilverStone Raven Z RVZ03 schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ03B)

Jetzt habe ich folgende Komponenten dazu ausgesucht:

MB ASUS ROG Strix Z370-I Gaming (90MB0VK0-M0EAY0)
CPU Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
Kühler Thermalright AXP-200 Muscle (100700561)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
PSU Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 (SSR-550PX)

Es muss ein Z370 MB sein, weil er später in der Lage sein will, einen 8700k einzubauen und zu übertakten (bzw. ich werde das für ihn machen müssen). Ich habe ihm zwar davon abgeraten, weil sich das imho nicht mehr vernünftig kühlen lässt, aber er lässt sich nicht davon abbringen :rolleyes: Es soll auch irgendwann noch eine 1080ti rein, aber auch hier bin ich der Meinung, dass das zu viel für das Gehäuse ist. Was meint ihr? Würde das noch funktionieren oder fängt es an zu throtteln? Ich bin auch für Argumente dankbar, wie ich ihm zumindest den 8700k und das Z370 MB ausreden kann.

Die nächste Frage ist, ob das alles so passt, vor allen Dingen ob der doch große Kühler auf das MB passt und nicht mit der GPU kollidiert? Von der Höhe sollte er passen. Die PSU sollte ins Case passen, Silverstone gibt bis 150mm frei, empfohlen werden aber 140mm Tiefe.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nimmt er dann nicht gleich nen 8700K? oder nen Ryzen? der lässt sich wenigstens besser kühlen. die 13€ aufpreis vom Focus Plus Gold zum Focus Plus Platinum kann man sich mMn sparen.

OC (bringt beim 8700K eh nicht soo viel) und ne 1080ti sehe ich in so nem kleinen case auch kritisch. aber wenn er es unbedingt will soll er halt damit unglücklich werden.

laut Noctua gibt es mit dem 150mm breiten NH-U14S auf dem ROG Strix Z370-I Gaming keine probleme mit der graka. dann sollte das auch mit dem AXP-200 Muscle passen.

edit: das Focus Plus ist 140mm tief, passt doch.

edit²:
sag ihm doch dass du es für keine gute idee hälst die CPU in dem case zu übertakten und dass er das dann bitte selber machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum nimmt er dann nicht gleich nen 8700K?

Er braucht den Rechner sofort, hat aber noch nicht genug Kohle für den 8700k zusammen. Ryzen will er auch nicht, Intel ist ja besser zum zocken :rolleyes:

sag ihm doch dass du es für keine gute idee hälst die CPU in dem case zu übertakten und dass er das dann bitte selber machen soll.

Ich versuche es mal, aber ehe er dann selber rumfummelt und die Bude abfackelt, mach ich das lieber. Und das ist keine Übertreibung :D

---

@KnolleJupp: ja, ich weiß, er will aber unbedingt, dass er irgendwann mal den 8700k übertakten kann.
 
Soll ich dir sagen was ich in dem Fall machen würde: Wer beratungsresistent ist, soll seine Suppe dann bitte auch selber auslöffeln. Sprich, er soll sich die Teile selber raussuchen und zusammenbauen.
Ein 8700K und eine 1080 Ti ist definitiv zu viel für so ein Gehäuse...

Ähm, mit beratungsresistent meine ich deinen Kumpel und nicht dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
meine meinung? dann soll er sich halt die hardware schrotten wenn er so beratungsresistent ist. wenn du schon für ihn OC etc übernimmst dann auch zu deinen bedingungen.

was zockt er denn eigentlich so wenn nur ein übertakteter 8700K dafür schnell genug ist?
 
@KnolleJupp: Ja, schon klar. Ich werd ihm das mal so schicken :D

@Deathangel008: er will AC Origins und Far Cry 5 auf seiner 4k-Glotze spielen, da wird er mit der 970 sowieso nicht weit kommen, die 1080ti wird er sehr schnell nachrüsten wollen.

Würde denn der i5 8400 und die 1080ti zusammen in dem Case funktionieren? Gibt es ein ähnliches Gehäuse mit besserer Kühlung, das ich ihm empfehlen könnte? Ich kenn mit mit den kleinen Dinger nicht so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
für ACO und FC5 in UHD braucht man wohl kaum nen übertakteten 8700K.

diese kleinen gehäuse sind auch alles andere als mein spezialgebiet. aber ich kann mir nicht vorstellen dass man da die ~280W abwärme einer 1080ti ordentlich abgeführt kriegt. ich kann mir auch gut vorstellen dass das da mit der 970 Gaming 4G schon "interessant" werden kann, die ist auch alles andere als sparsam und frisst bis zu 200W.

wie wichtig ist ihm eigentlich die lautstärke?
 
- Gehäuse: Cooler Master Elite 130 https://geizhals.de/cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1-a969669.html.
Da passen auch Standard-Komponenten rein.

- CPU-Kühler z.B. Alphacool Eisbaer LT120 https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-lt120-11444-a1774562.html oder be quiet! Silent Loop 120mm https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-120mm-bw001-a1508166.html.
Nimmt deutlich weniger Platz weg als ein Luft-Kühler.

- Grafikkarte wäre z.B. die MSI GTX 1080 Ti Armor 11G OC https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-armor-11g-oc-v360-010r-a1599331.html kompatibel.
Es müsste für das Gehäuse ein Dual-Slot Modell sein.

- Mainboard würde ich dann zum MSI Z370I Gaming Pro Carbon AC https://geizhals.de/msi-z370i-gaming-pro-carbon-ac-7b43-003r-a1705473.html greifen.
Hat alles und ist deutlich günstiger als das Asus.

- Arbeitsspeicher würde ich zum G.Skill F4-3600C16D-16GVK https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gvk-a1373435.html greifen.
Etwas teurer, dafür auch schneller und auf der Intel Plattform auch problemlos zu betreiben.

- Netzteil würde ich das be quiet! SFX-L Power 600W https://geizhals.de/be-quiet-sfx-l-power-600w-sfx12v-l-3-3-bn215-a1674714.html nehmen.
Bewusst kein Semi-Passiv Modus und als SFX Modell etwas kompakter als ATX.

Das wäre dann halbwegs "vernünftig"...
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
...
Die nächste Frage ist, ob das alles so passt, vor allen Dingen ob der doch große Kühler auf das MB passt und nicht mit der GPU kollidiert? Von der Höhe sollte er passen.
...
Ich habe da ein Bild gefunden, da sieht es machbar aus. Es kann nur sein, dass es mit einem Board, welches ein anderes Layout hat, nicht geht.

Thermalright AXP-200.jpg
 
Deathangel008 schrieb:
wie wichtig ist ihm eigentlich die lautstärke?

Das Ding muss natürlich silent sein, steht ja im Wohnzimmer... :freaky: Zumindest habe ich ihn soweit, dass er auf übertakten verzichten will, er will es jetzt mit dem i5 8400 probieren, wenn der zu lahm ist, kann er auf den 8700 ohne K aufrüsten.

--

@Knolle Jupp: danke für deine Vorschläge, ich halte das mal im Hinterkopf, falls er morgen doch wieder was anderes will!

--

JollyRoger2408 schrieb:
Ich habe da ein Bild gefunden, da sieht es machbar aus. Es kann nur sein, dass es mit einem Board, welches ein anderes Layout hat, nicht geht.

Anhang anzeigen 678458

Danke, das sieht doch gut aus.
 
Hallo,
ich bin selber gerade dabei ein ähnliches System in dieses Case einzubauen und kann dir vielleicht Denkanstöße geben?:
Als CPU Kühler dachte ich an den : Raijintek-Pallas
https://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html.
Der soll locker die 95W wegkühlen können. Sieht auch Recht vernünftig aus auf dem z370-i.
Bei diesem CPU Kühler ist es jedoch wichtig, möglichst niedrige (wenn nicht sogar ohne Kühlkörper) Rams zu verbauen...
Da Riser Karte musst du dir erstmal wenig Gedanken machen, ob die Graka passt oder nicht. Solange ein 2 Slot design und nicht länger als 330 mm und breiter als 149mm. Unter der Karte können noch low Profil Kühler angebracht werden. Silverstone empfiehlt dies auch...
Wenn dein Kumpel noch mit der 1080ti warten kann, wäre folgender Vorschlag vielleicht auch sehr Sinnvoll: AIO Wakü Für den Prozessor(Der Radiator der Wakü muss dann an einer Öffnung für die Graka sitzen). Platz ausmessen und eventuell falls es passt die Zotac 1080ti mini einbauen bzw. aufrüsten, falls nicht anderen Low-Profil Kühler suchen.
 
Danke für die Tipps und Ideen, den Riser hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm von wegen Kühler. Mit der 1080ti wird definitiv noch gewartet, zuerst soll die alte 970 ausprobiert werden. Die Aegis RAM sind ja ohne Kühlkörper, das sollte für den CPU-Kühler dann keine Rolle spielen.
 
Zurück
Oben