Mini-ITX-Gamingsystem

Meine Meinung nach ist der 8700K viel zu teuer geworden 😅
Hallo Intel, die Konkurrenz (Ryzen 5 2600 aka. 6 Core/12 Threads CPU von AMD) kostet 64% (149€ anstatt 419€) weniger, braucht nicht so fetten KĂŒhlern, ist mit 100€-Konsumerboards ĂŒbertaktbar !
Intel bietet halt immer noch die besten/schnellsten Gaming-CPUs, aber ist ĂŒberteuert 😅
Immerhin, ist neh fette Machine ! 😉
 

AnhÀnge

  • AF7AF575-6960-4B35-8AC9-98BBA481D5EB.png
    AF7AF575-6960-4B35-8AC9-98BBA481D5EB.png
    205,4 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Der Preisunterschied zum i7-9700k wÀre relativ gering gewesen und der hat einen verlöteten Heatspreader. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Schade, nun habe ich den i7-8700k lokal gekauft.
 
ColinMacLaren schrieb:
Der Preisunterschied zum i7-9700k wÀre relativ gering gewesen und der hat einen verlöteten Heatspreader.
Jap, hat aber kein Hyperthreading. Musst halt wissen was du damit machen willst, ich glaube die Wahl des 8700k wenns um Gaming geht war die Richtige.
 
So, am Wochenende wurde geschraubt, nun ein kleiner Erfahrungsbericht. Es sind dann doch 1615 EUR geworden, da CSV nach zwei Tagen immer noch nicht versandt hatte und ich am WE basteln wollte. Außerdem ist es der Dark Rock Pro 4 statt der Shadow-Rock-KĂŒhler geworden. Daher habe statt der tray-CPU dort die boxed beim lokalen HĂ€ndler geholt. Ich wollte schon einen vollen Samstag Zeit haben dafĂŒr.

Der Zusammenbau gestaltete sich etwas schwierig, da ich genau auf die KabelfĂŒhrung achten musste. Die LĂŒfter am Dark Rock habe ich bestimmt vier mal ab- und wieder angeklippst, da ich die 2cm mehr Platz zum Fummeln brauchte. Der Dark Rock Pro 4 passt spielend hinein, nur ist dann kein Platz mehr fĂŒr die FestplattenkĂ€fige. Ich habe da eine andere Lösung gefunden ;) Das Nervigste waren die ganzen Kabel des Netzteils. ModularitĂ€t hĂ€tte hier aber auch nur zwei Strippen gespart und es wĂ€re hinter der Graka eng geworden.

1.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

Die Leistung ist hervorragend. Overwatch kratzt regelmĂ€ĂŸig am 300fps Limit, Black Ops lĂ€uft statt 100fps mit mittleren Details mit 170-200fps bei hohen Details. Elder scrolls Online hat weiterhin nur um die 65-70fps. Das ist schon hart :rolleyes:

Übertakten lief mĂ€ĂŸig. Die CPU schafft die 4.8GHz bei -0.1V Offset, was dann real bis 1.3V anlegt. Scheint mir etwas viel. Bei der Grafikkarte habe ich das Power-Target auf die maximal mÀöglichen 111% gestellt und etwas die Core-Clock erhöht. Er boostet in Spielen zwischen 1950 und 2050MHz. Ist das gut? An den RAM habe ich mich noch nicht gewagt und nur das XMP-Profil aktiviert. Ich befĂŒrchte, dass, wenn ich es hier zu gut meine die Kiste nicht mehr hochfĂ€hrt und an den CMOS-Reset komme ich nicht heran, ohne den CPU-KĂŒhler zu demontieren. Vielleicht stecke ich da noch zwei DrĂ€hte an den Jumper und fĂŒhre die nach außen.

Die Temperaturen sind super. Spiele ich mit Framelimiter auf 144Hz, dann langweilen sich CPU und GPU bei 60% Auslastung und werden keine 50°C warm. Gebe ich mit unlimitierten Frames +AA alles dann lande ich bei Black Ops 4 bei voller Auslastung im niedrigen 70er-Bereich bei der Grafikkarte und im mittleren 60er-Bereich bei der CPU. Das hatte ich auch so erwartet, obwohl ich in den Foren viel Gegenwind fĂŒr die ITX-Idee bekam. Die CPU erhĂ€lt vorn Frischluft von zwei 80ern, in direkter Linie blasen zwei LĂŒfter durch den KĂŒhler und dahinter wird direkt mit einem 120mm abgesaugt. Die Netzteilkabel blockieren einen der FrontlĂŒfter, aber der, der in einer Linie zur CPU liegt, ist frei. Die Grafikkarte saugt ĂŒber das Seitenmesh Frischluft und blĂ€st die aus den Slots. Das Netzteil hat zwei LĂŒfter, zieht aus einem Mesh im Boden Frischluft und blĂ€st sie auf der anderen Seite hinaus. In einem ATX-GehĂ€use habe ich nicht so ideale Bedingungen. Da ist der Luftstrom nicht so geradlinig ausgelegt und die Grafikkarte bekommt eigentlich gar keine richtige Frischluft.

Die LautstĂ€rke ist im IDLE imho ein klein wenig störend, da, wenn auch langsam drehend, doch recht viele LĂŒfter am Werk sind. DafĂŒr wird es selbst unter Vollast nicht wesentlich lauter und ist in dem Fall der leiseste Rechner, den ich bisher hatte.

cpu.jpg

gpu.jpg

Unentschlossen bin ich noch bezĂŒglich der HDD + Optane-Lösung. Die Einrichtung war die Hölle, da die SMR-Platte echt lahm im Schreiben ist und man auch immer nur ein was gleichzeitig installieren darf, weil halt HDD. Nach Anknipsen des Optane-Caches ist das Booten so fix wie mit einer SSD, auch viel gezockte Spiele laufen sehr rund, Anwendungen starten schnell. Man kann aber eben immer nur ein was gleichzeitig machen. Mal Destiny zocken und im Hintergrund Elder Scrolls Online patchen lassen fĂŒhrt zu Ladezeiten im Bereich mehrerer Minuten. So etwas ist halt blöd.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zespire
Naja, 1-2 vernĂŒnftige SSDs heißt halt die Lösung ;)

Sonst schaut alles gut aus, freut mich das es alles gut rennt :)
 
Finde das GehÀuse klasse.
Werde es fĂŒr den Build eine Freundes empfehlen.
 
Die Palit RTX 2080 ist leider die ĂŒbelste KrĂŒcke. Nach dem OC-Scanner lande ich da bei 1850MHz. Manuell geht noch bisschen mehr, aber in der Regeln rennt sie bei 1950MHz/0.95V stĂ€ndig ins Power-Limit. Ich probiere es nochmal mit der KFAÂČ, Die hat eine A-GPU. Das sind 45 Aufpreis zum Mindstar-Deal der Palit und ich muss was zu Mindfactory zurĂŒcksenden. Werde ich mal vergleichen. Die Palit ist halt schon relativ leise, aber ich glaube eine A-GPU macht auf Dauer mehr Spaß und hat im Zweifel den höheren Wiederverkaufswert.
 
ZurĂŒck
Oben