Mini-ITX-Gamingsystem

ColinMacLaren

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
432
1. Was ist der Verwendungszweck?
Mittlerweile bin ich doch am überlegen, ob ich nicht meinen Laptop verkaufe und mir ein Mini-ITX-System bastle, bevor die 2080er Laptops kommen und meiner einen massiven Wertverlust hat. Ich würde den evt. bei der nächsten ebay 1-EUR-Aktion abstoßen und dafür einen Mini-PC basteln. Klein sollte er dennoch sein, damit ich ihn mal ins Wohnzimmer an den Fernseher packen kann.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hohe Details @2560x1080 bei möglichst 120fps.
4K HDR bei 60fps.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking würde ich maximal moderat betreiben, was sich ohne Spannungserhöhung erreichen lässt. Undervolting würde ich auf jede Fall versuchen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
LG 34UC89 am Desktop
LG 55B7D OLED im Wohnzimmer (evt. via Gamestream).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Den Laptop würde ich dann verkaufen. Ich habe eine externe 8TB-Festplatte, die würde ich aus dem Gehäuse nehmen und mit einbauen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1.500 EUR

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Diesen Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue selbst

Ich habe mir dieses zusammengestellt. Boxed-Kühler und Grafikkarte sollten hineinpassen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22169447ad320f98a339109acdb4c2bae16dfd58daba5

z35.JPG


Preislich lässt sich noch ca. ein Hunderter rausholen wenn ich es auf mehrere Händler aufteile, bis zum Black Friday kann ich auch noch warten.

Kann ich mit der Kombi einen deutlichen Geschwindigkeitsschub genüber i7-7700HQ@3.5GHz und GTX1080 erwarten? Lohnt sich das überhaupt?
Sind dort irgendwelche krassen Denkfehler dabei?
 

Anhänge

  • z35.JPG
    z35.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 680
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Board mit 450 Chipsatz.
Geschwindigkeitsschübe brauchst du dennoch nicht erwarten, ich würde bis nächstes Jahr auf die neuen AMD CPUs warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Beim Mainboard würde ich auf den Nachfolger mit B450 Chipsatz setzen. Dann benötigst du kein Bios Update und es läuft out-of-the-box. Folgendes Board: https://www.computerbase.de/preisve...-gaming-itx-ac-90-mxb870-a0uayz-a1858741.html

Kann ich mit der Kombi einen deutlichen Geschwindigkeitsschub genüber i7-7700HQ@3.5GHz und GTX1080 erwarten? Lohnt sich das überhaupt?

Da es sich um eine Mobile CPU samt Mobile GPU handelt, dürfte da gerade bei der GPU Performance schon einiges an Mehrleistung springen. Wir reden hier immerhin von GTX-1080-Mobile zu RTX-2080 im Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich persönlich würd ja zb den bequit dark rock tf bevorzugen man müste halt gucken ob der passt :)
 
Die 1080 Mobile GPUs laufen ja nahe denen der Desktop Variante oder? Somit kannst du einfach mal die kürzlich erschienenen Tests zur 2080 lesen, dann siehst du wieviel das Leistungsplus ausmacht, ich schätze mal Gesamt mit neuer CPU+GPU wohl bestimmt je nach SPiel und Setting so 30-60%
 
Ich stehe gerade vor der selben Sache. Es soll ein mITX bei mir werden. Ich hab mich auch gegen ein Board mit X470-Chip entschieden. Meine Wahl fällt jetzt auf ein mITX von Gigabyte. Ich habe das vor kurzem gegen da Fatal1ty verglichen. Da war das Gigabyte irgendwie besser, aber mir fällt der Fakt nicht mehr ein.
 
jo, das Gigabyte is schon gut ausgestattet, das BIOS soll wohl aber nicht so toll sein bei Gigabyte...

Ich mag Gigabyte bei Mainboards eh nicht so, ist aber halt persönliche Ansichtssache.

Alternative wäre noch das MSI B450i Gaming Plus

Wenn das Geld nicht so klemmt, würde ich fast zum Asus B450-I Gaming greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Nizakh schrieb:
Beim Mainboard würde ich auf den Nachfolger mit B450 Chipsatz setzen. Dann benötigst du kein Bios Update und es läuft out-of-the-box. Folgendes Board: https://www.computerbase.de/preisve...-gaming-itx-ac-90-mxb870-a0uayz-a1858741.html

Kann ich mit der Kombi einen deutlichen Geschwindigkeitsschub genüber i7-7700HQ@3.5GHz und GTX1080 erwarten? Lohnt sich das überhaupt?

Da es sich um eine Mobile CPU samt Mobile GPU handelt, dürfte da gerade bei der GPU Performance schon einiges an Mehrleistung springen. Wir reden hier immerhin von GTX-1080-Mobile zu RTX-2080 im Desktop.

Danke für den Tipp mit dem Board. Das würde ich nehmen.
Die CPU ist vergleichbar mit einem Desktop-Kabylake nur ca 20% weniger Takt.
Die Mobile 1080 ist identisch zum Desktop-Pendant, nur geht da halt nicht viel bezüglich Overclocking und bei ~1.800-1850Mhz dauerhaft ist Schluss.
Das nur zur Einordnung.
 
Von der Herstellerseite zum Gehäuse
Max. Länge Netzteil: 14,5 cm
Netzteil: SFX/ATX (nicht kompatibel mit modularen ATX-Netzteilen)

https://de.sharkoon.com/product//16433#specs

Ich hab in dem selben gehäuse verbaut und hab das Corsair SF600 gold dabei benutzt und fand selbst dann das Kabelmanagement nervig (weil ich vorher nur atx gewohnt war) aber am ende sah es auch sehr ordentlich aus.

Dein Seasonic netzteil wird nur leider garnicht klappen der Platz switchen Netzteil und mainboard ist einfach zu gering. Das Netzteil zeigt mit den Kabelenden zum mainboard hin und wenn du den 24 pin stecker dort rein steckt verdeckt er vermutlich den Anschluss auf dem Mainboard. Mit nehm selbst gemachten Kabel könntest du es aber vllt doch hinkriegen aber das wäre wohl sehr viel arbeit.

Was mir noch einfällt du willst dein 8tb festplatte mit einbauen? Ich nehme an dass ist eine 3,5" wenn das machst kannst du oben nur ein Lüfter installieren. Ausserdem hätte ich bedenken wegen der Temperatur von der Festplatte weil dort wo man die einbaut herrscht windstille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Havoc1248 schrieb:
Von der Herstellerseite zum Gehäuse
Max. Länge Netzteil: 14,5 cm
Netzteil: SFX/ATX (nicht kompatibel mit modularen ATX-Netzteilen)

https://de.sharkoon.com/product//16433#specs

Ich hab in dem selben gehäuse verbaut und hab das Corsair SF600 gold dabei benutzt und fand selbst dann das Kabelmanagement nervig (weil ich vorher nur atx gewohnt war) aber am ende sah es auch sehr ordentlich aus.

Dein Seasonic netzteil wird nur leider garnicht klappen der Platz switchen Netzteil und mainboard ist einfach zu gering. Das Netzteil zeigt mit den Kabelenden zum mainboard hin und wenn du den 24 pin stecker dort rein steckt verdeckt er vermutlich den Anschluss auf dem Mainboard. Mit nehm selbst gemachten Kabel könntest du es aber vllt doch hinkriegen aber das wäre wohl sehr viel arbeit.

Was mir noch einfällt du willst dein 8tb festplatte mit einbauen? Ich nehme an dass ist eine 3,5" wenn das machst kannst du oben nur ein Lüfter installieren. Ausserdem hätte ich bedenken wegen der Temperatur von der Festplatte weil dort wo man die einbaut herrscht windstille.

Danke für den Hinweis, genau dafür ist der Thread. Ich würde alternativ auch ein anderes (mindestens Silber)-Netzteil wählen. Das Netzteil war nur in der Liste, weil es gerade im Angebot war.

Dann benötige ich Tipps für ein anderes Gehäuse. Es kommt nicht auf den letzten Zentimeter an.
 
Mich wundert nur, dass die genannten Boards (u.a. bei Alternate) nicht eine einzige Bewertung haben. Bin selber gerade auf der Suche nach einem günstigen Mini-ITX Board für mein kleines Bastelprojekt eines Eigenbau-NAS Systems.
 
ich denke weil der Absatz an Mini-ITX Brettern nicht soo hoch ist
 
Das Fractal Design Node 304 https://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html?hloc=de ist sehr ähnlich zum QB one nur halt in allen Richtungen größer.
Dafür hast du: - mehr möglichkeiten um Festplatten, Lüfter und größere CPU Kühler ein zubauen der Airflow sollte auch viel besser sein als beim QB one, weil es vorne 2 Intake 92 mm Fans hat und hinten ein 120 exhaust.

Leider kann ich dir hier keine Erfahrungen nennen. Ich selbst hab mich nach dem Misserfolg vom qb one für das Fractal Design Nano S entschieden weil dort auch Trippleslot karten mit einem SFX powernetzteil gehen.
 
ChrisM schrieb:
Mich wundert nur, dass die genannten Boards (u.a. bei Alternate) nicht eine einzige Bewertung haben. Bin selber gerade auf der Suche nach einem günstigen Mini-ITX Board für mein kleines Bastelprojekt eines Eigenbau-NAS Systems.

HIer sind Bewertungen vorhanden

https://www.mindfactory.de/product_...o-AM4-Dual-Channel-DDR4-Mini-ITX_1267372.html

https://www.mindfactory.de/product_...ual-Channel-DDR4-Mini-ITX-Retail_1266886.html

https://www.mindfactory.de/product_...B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-Mi_1267177.html

Wobei das AsRock hier echt nicht gut weg kommt ;)

Das Gigabyte ITX Board gibt's wohl aktuell nicht
 
Havoc1248 schrieb:
Das Fractal Design Node 304 https://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html?hloc=de ist sehr ähnlich zum QB one nur halt in allen Richtungen größer.
Dafür hast du: - mehr möglichkeiten um Festplatten, Lüfter und größere CPU Kühler ein zubauen der Airflow sollte auch viel besser sein als beim QB one, weil es vorne 2 Intake 92 mm Fans hat und hinten ein 120 exhaust.

Leider kann ich dir hier keine Erfahrungen nennen. Ich selbst hab mich nach dem Misserfolg vom qb one für das Fractal Design Nano S entschieden weil dort auch Trippleslot karten mit einem SFX powernetzteil gehen.

Guter Tipp. Hat auch schon drei Lüfter.

MrMorgan schrieb:

Das stimmt. Das MSI kommt besser weg und läuft kühler.

Neue Liste:

https://www.mindfactory.de/shopping...2211d9dfd923d2714e8332938f359ca275dcf492f143b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
MrMorgan schrieb:
HIer sind Bewertungen vorhanden

Ah ok, habe ich nicht gesehen. Ein B450 war die tage bei Mindfactory im Angebot, das war aber auch echt schlecht bewertet mit 2 Sternen im Schnitt, das muss ich nicht haben.

Bin selber mit meinen Ansprüchen recht genügsam: brauche mindestens 4 SATA-Ports, einen komplett nutzbaren M2. Slot für eine entsprechende SSD fürs Betriebssystem und da ich keine 1. Generation Ryzen-CPU da habe auch einen Chipsatz aus der 400er Reihe.
 
Ich rate persönlich zu einem anderen Gehäuse. Würde mir das QB One nicht wieder holen. Für den Zusammenbau und auch Betrieb gibt es deutlich bessere Varianten, vor allem was die Qualität angeht...
Das Fractal DEfine Nano S kann ich auch nur empfehlen
 
Guten Morgen,

ich frage mich ob ein Ryzen 2700X überhaupt für Gaming Sinn macht, kostet 150€ mehr als ein Ryzen 2600 und ist, zumindestens zum heutiger Zeitpunkt nur minimal schneller. Die Mainboard VRM müssen beim 8 Kerner auch mehr arbeiten als bein 6 Kerner, ich würde lieber ein Ryzen 2600 nehmen.
Als Mainboard natürlich eine B450, X470 macht überhaupt kein Sinn da die mehrzahl an PCI Lanes auf so einen kleinen Mainboard nicht drauf gepackt werden können.
GraKa Ok aber kein 4K 60 FPS immer haben wollen und HDR-Support und Windows ist ja, Verbesserungsdürftig
SSD auch, 1tB ist schön aber bei Spielen Ladezeiten bringt est auch nicht viel, und bei der aktuelle 50+GB Spielgrösse, wird es schnell voll sein, evtl. 250-500GB und 4TB HDD Fûr den gleichen preis.
Als Gehaüse kann ich das RVZ-03 oder RVZ-01E (muss aber E variant sein, RVZ-01 kann nur SFX Netzteile und Slim Laufwerke) empfehlen
 
Zurück
Oben