Mini-ITX-Gamingsystem

KaaZeD schrieb:
Guten Morgen,

ich frage mich ob ein Ryzen 2700X überhaupt für Gaming Sinn macht, kostet 150€ mehr als ein Ryzen 2600 und ist, zumindestens zum heutiger Zeitpunkt nur minimal schneller. Die Mainboard VRM müssen beim 8 Kerner auch mehr arbeiten als bein 6 Kerner, ich würde lieber ein Ryzen 2600 nehmen.
Als Mainboard natürlich eine B450, X470 macht überhaupt kein Sinn da die mehrzahl an PCI Lanes auf so einen kleinen Mainboard nicht drauf gepackt werden können.
GraKa Ok aber kein 4K 60 FPS immer haben wollen und HDR-Support und Windows ist ja, Verbesserungsdürftig
SSD auch, 1tB ist schön aber bei Spielen Ladezeiten bringt est auch nicht viel, und bei der aktuelle 50+GB Spielgrösse, wird es schnell voll sein, evtl. 250-500GB und 4TB HDD Fûr den gleichen preis.
Als Gehaüse kann ich das RVZ-03 oder RVZ-01E (muss aber E variant sein, RVZ-01 kann nur SFX Netzteile und Slim Laufwerke) empfehlen

Den kleineren ryzen habe ich auch schon überlegt.
Da ich einen gewissen Sitzabstand zum TV habe reicht auch eine Renderauflösung von 75%, sehe ich keinen Unterschied. HDR in Windows funktioniert am TV bei den von mir getesteten Games gut.

Ich habe wie gesagt noch eine 8TB HDD, die würde ich einbauen. Die 1TB SSD wäre für das System, Programme und aktuelle Spiele. Da sind die 500GB die ich jetzt habe recht knapp, den vr-Kram habe ich schon auf die HDD geschoben.
 
hm, ja Ryzen 5 würde auch gehen, wobei ich da eher zum 2600x tendieren würde, der boosted intelligent und gut genug auf sein max.

Außer du hast kein Problem mit OC, dann geht natürlich auch der 2600(non-x).

Ich würde auch bei der 1TB SSD bleiben. Die Preise sind einfach aktuell so das ich da nicht drüber nachdenken würde.
 
Ja, dann macht es auch Sinn 1 TB zu haben. 2600X oder 2600 können beide genauso gut übertaktet werden. Hardware Unboxed hat es in eine Video gezeigt. Vorteile ist dann nur beim mitgelieferter Lüfter, Wraith spire statt Wraith Stealth, aber für den preisunterschied kann mann sich wahrscheinlich was besseres holen. Wie gesagt am besten spielen auf eine Festplatte machen bringt wirklich nicht viel, meistens paar Sekunden, wurde auch schon oft genung getestet.
 
Wie sieht es denn mit dem RAM aus? Bisher ist nur der Günstigte 3.200er drin. Geht da mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis mehr?
 
P/L sicher weil 140€ für 3200 CL16-18-18-36 oder 230€ für 3200 CL14-14-14-34... Naja, so viel mehr Leistung wird es nicht bringen.
 
Nimm einfach den günstigen ddr4-3200 cl16 der dir zusagt (Optik etc). Der Aufpreis zu CL14 is es in meinen Augen ned wert (bzw nur in High-End Bereich)
 
Würde die 3200 CL16-18-18-36 nehmen und evtl. bisschen damit spielen, CL15-15-15-35 habe ich ohne Problem beim Kumpel erreicht, aber bisschen mehr FPS habe nichts spürbares
 
Nächste Iteration:

Asus ROG Strix X470-I - Das ist zwar 80 EUR teurer, aber sehr gut zum Übertakten und besitzt einen ESS Saber9018 DAC. Da kann ich die Creative X7 ebenfalls verkaufen.

Die Trennung SSD/HDD würde ich aufheben und lieber eine 256GB SSD dazupacken und dann mit StoreMI beschleunigen. Ist auf Dauer komfortabler.

16GB G.Skill SniperX Urban Camouflage hat die Hynix 8Gbit DDR4 CJR "C-Die", die laut HWLuxx sehr gut gehen.

https://www.hardwareluxx.de/community/f13/hynix-8gbit-ddr4-cjr-c-die-h5an8g8ncjr-1206340.html

z35.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein X470 Board macht schon Sinn, wenn man ordentlich übertakten will, weil die Stromversorgung um einiges stabiler ist.

Habe das Asus ROG Strix B450-I Gaming vorgestern bestellt und kann dir, wenn du möchtest, in ein paar Tagen dazu Fragen beantworten. Ist in der Ausstattung identisch aber halt B450 Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern habe ich bestellt. Das Mindstar-Angebot mit der RTX 2080 für 659 hat mich dann doch zum Spontankauf überredet.

Folgende Komponenten sind es geworden:

z35.JPG


Gesamtpreis: 1550 EUR ohne die Festplatte mit 80 EUR in Superpunkten und Assassin's Creed Odyssey. Das passt imho.

Gründe für die Entscheidung:

-Der 8700k ist dann doch deutlich schneller als der Ryzen 2700X, außerdem muss man rund 20W weniger wegkühlen. Der Preisunterschied liegt bei 100 EUR bei vergleichbaren Boards bzw. 170 EUR wenn ich Bios-Update-Widerruf-Beschiss für ein X370er gemacht hätte. Schließlich laufen die Intels gefühlt weniger am Limit, so dass hier mehr Spielraum für Undervolting und/oder Overclocking besteht.
- Der Kühler schien mir vom Preis/Leistungsverhältnis her am passendsten, außerdem kann man notfalls einen zweiten Lüfter dranschrauben.
- Das Board ist eines der günstigsten in MiniITX, mit aktuellem Chipsatz und paar OC-Funktionen. Wie das Audio-Design ist, muss ich testen. Es hat zumindest einen eigenen Kopfhörerverstärker und SPDIF-Out. Ob ich die Sound Blaster X7 behalte oder nicht muss ich daher testen.
- RAM-Speed ist beim Coffee-Lake nicht ganz so wichtig wie beim Ryzen 7. Da ich den 8700K statt den Ryzen 2700X genommen habe, musste ich woanders Abstriche machen.
- Die 8TB Seagate hatte ich noch da. Da die getrennte SSD IMMER zu klein ist, mein Nutzungsverhalten aber eher so aussieht, dass ich zu einem Zeitpunkt X nur ein Multiplayer und ein Single Player-Spiel spiele, versuche ich es mal mit dem Optane Cache. Falls es doch nervt kommt eben wieder eine größere normale SSD rein.
- Das Gehäuse hat das Mainboard parallel zum Boden, so dass die Graka die Luft direkt aus dem Seiten-Mesh zieht. Andere kleine mITX- und mATX-Gehäuse verbauen das Netzteil so, dass es die Graka blockiert.
- RTX 2080 für 659. Danke, Tschüss.
- Das Netzteil ist mit 150mm kurz genug, nicht-modular, hat zwei Lüfter und hat eine hohe Effizienz. Das macht es zum idealen Kandidaten für genau dieses Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
- 8700K ist für Gaming schon (meistens deutlich) schneller, aber 10W weniger sind ja nur TDP, hat mit dem Stromverbrauch nichts zu tun, wenn du übertakten willst, wird dieser CPU sehr heiß, das TIM bzw. Zahnpaste von Intel hilft da nicht wirklich.
- Kühler sollte nicht schlecht sein aber wir gesagt, 8700k kann und mage auch schön heiß werden wenn du hin unertaktest.
- Optane... SSDs bringen meistens bei spiel Ladezeiten schon wenig dann Optane...
- RTX 2080 für 659€, da kann mann nichts sagen.
- Netzteil hat zwar 2 Lüfter, die aber relativ klein sein, könnte evtl. Laut werden, und nicht Modular würde ich persönlich nie Mals mehr kaufen, überhaupt in so einen Gehäuse. Luftstrom, was für die CPU und GraKa so wichtig ist, könnte durch die ungebrauchte Kabeln geblockt werden.

Das ist nur meine Meinung, im Endeffekt ist es eine gute Machine 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Non-modulares Netzteil musste sein, damit die Graka hineinpasst. Laut Hersteller bis 160mm bei non-modularen.

Wenn es nicht passt.

.theMetal - A smaller power supply works really well, but with some tinkering you can actually fit much bigger, modular supplies in this case with a long graphics card. Simply remove the power supply bracket (4 screws) and move the supply further from the graphics card then mount it down with velcro or two sided tape of some kind. Many of us have done this and it works well.

Ich würde am Anfang eher Undervolten und mal gucken, wo ich herauskomme. Alles, was mit Spannungserhöhung einhergeht, lasse ich sein.
 
Mein Budget war 1500 EUR, jetzt sind es 1550 mit paar Extras. Mehr sollte es aber nicht werden. Daher kann ich damit leben :) Wenn es zu heiß wird da drin muss das Gehäuse im Zweifel zurück und ein MicroATX her.

Optane brigt beim Windows-Booten und bei komplexen OpenWolrd-Titeln durchaus was in der Ladezeit. Siehe https://www.gamespot.com/articles/intel-optane-memory-review/1100-6449530/

Bei Multiplayer-Games ist es egal, da muss man eh immer auf alle warten.
 
kann den Wechsel zum Intel nicht wirklich nachvollziehen, aber das macht die Config ja nicht kacke ;)

Trotzdem, wir sprechen hier von Zocken in WQHD und 4K... je höher die Auflösung desto wichtiger die GPU und desto marginaler der Unterschied zwischen 2 High-End Consumer CPUs...

Lass es je nach Spiel 5-12% Unterschied sein (in den FPS), sprich bei Ausgangs-FPS von ~100-120 sind das 5-10FPS... ob man da jetzt von "der Intel ist wesentlich schneller" sprechen sollte ;)

Und ein OC sowie Temperatur Wunder ist der 8700k auch nicht ohne das man ihn köpft ;)

Aber nichts desto trotz, schöner PC wird das werden und du wirst damit zufrieden sein.
 
Wir sprechen primär vom Zocken in 2560x1080 und MANCHMAL in 1920x1080 @120Hz bei Non-HDR-Spielen und bei HDR 4K @60Hz , wobei ich da weit weg sitze und auch mal die Renderauflösung runtersetzen kann. Wichtig sind mir eher möglichst immer 120fps.

Einen WQHD-Monitor habe ich ja gar nicht.
 
Eine Frage bleibt noch:

Tray oder boxed. Da CSV heute nicht versandt hat aber der Rest morgen geliefert wird, juckt es mich schon in den Fingern lokal noch die CPU zu holen und die Tray zu stornieren. Wäre ein Preisunterschied von 33 EUR.​
 
Meine Meinung: IMMER Boxed!
Und wer übertakten will, sowieso.
 
Immer boxed
 
Zurück
Oben