Absegnung ITX-System < 800€

celevic

Ensign
Hallöchen,

habe vor mir zeitnah ein ITX-System zu bestellen.
Der PC wird als HTPC Verwendung finden, gelegentliches Spielen in FullHD sollte auch kein Problem sein.
Dabei sollte er aber auch möglichst klein und leicht bleiben, um diesen auch mal schnell mitnehmen zu können.

Jetzt diverse Fragen zu meiner bisherigen Zusammenstellung:

- macht die Komponentenauswahl Sinn oder ist etwas unter- bzw. überdimensioniert?
- mir sind sowohl Lautstärke als auch Leistungsaufnahme ziemlich wichtig, gibt es noch Einsparpotential?
- werde ich mich bei Spielen in FullHD bei der Grafikqualität merkbar einschränken müssen?

Der Link zu der Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...220ed83b3086cdf41f1cadbc8faf3d7f986ae472c01f6

Vielen Dank im Vorraus.
LG

Das NT ist ein wenig zu dick, bei deinem Komponenten langen 350W mehr als dicke und Gold muss auch nicht sein, Bronze langt schon.
Es sein den der Aufpreis von Bronze zu Gold ist vernachlässigbar, dann natürlich Gold.

Der rest ist eigendlich völlig in Ordnung.

Bei so einem Einsatzzweck eventulle mal auf die AMD seite zu schielen könnte sich lohnen
http://www.mindfactory.de/product_i...Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_958291.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A10-Series-7850K-4x-3-70GHz-So-FM2--BOX_948380.html

Sicher ist die CPU Leistung einiges geringer aber im Zusammenspiel mit der Grafikkarte kein problem.
Für den Rest langt auch so eine APU Dicke.
Spart aber einige €

Zuletzt bearbeitet:
kann man durchaus so machen
ich persönlich würd ja in nen HTPC keine 760 mit single Lüfter Kühlsystem reinpacken, denke nicht dass die wirklich zu den leisen zählt. ausserdem wär ne 270x für 70€ weniger genauso performant und im normalen silent Design a la Asus MSI Gigabyte wahrscheinlich deutlich deutlich leiser
auch nen midi tower kann man problemlos transportieren wenns mal unterwegs gehn soll. Vom Gewicht her ists ja null Unterschied, da ja trotzdem alle Komponenten rein müssen
auch die Temperaturen sind in nem Midi Tower deutlich besser zu handlen, was dann letztenlich auch wieder zu niedrigeren Lüfterdrehzahlen führt und somit auch geringerer Lautstärke

Eine GTX 760 ist nichts für einen HTPC System.Eine GTX 750Ti mit 60 W TDP eher, würde auch reichen zum Spielen.

Die 750Ti´s sind klein, fast unhörbar und sehr effektiv.Das würde ich als Einsparpotential sehen.(ca 100 € weniger ;) und deutlich weniger Stromverbrauch !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dann eher eine R9 270x als die GTX750i....

Würde ich nicht sagen, die 20 % Mehrleistung der 270x reißt es auch nicht raus und in allen anderen Punkten hat die 270 gegenüber der 750Ti Nachteile: Stromverbrauch, Temperatur, Lautstärke und Größe.

Aber der Threadersteller muss halt wissen was ihm wichtig ist und dann entscheiden.

Die 750Ti OC ist beim Thema Leistung pro Watt, derzeit unerreicht, dank der neuen Maxwell Architektur.Im Luxmark 2.0 "Sala" ist sie sogar schneller als eine GTX 770 !

Dankeschön für die Anregungen!

@Berserkus:

Bezüglich des Netzteiles werde ich nochmal recherchieren. Da wollte ich in einem kleinen Gehäuse aber unbedingt teilmodulares Kabelmanagement und fand dies erst überhalb der 400 Watt Marke.

Aber wegen den AMD FM2+ hab ich keine guten Berichte gelesen. Diese haben zwar eine vergleichsweise starke APU aber die Leistung der CPU ist einfach ungenügend. Die Kombination mit einer starken Grafikkarte wäre ziemlich unglücklich.

Auf die 760 wollte ich eigentlich ungern verzichten. Wenn die Leistung abgefordert wird, dann darf er auch ein bisschen lauter und durstiger hungriger sein. Wobei ich in einem englischen Artikel nur Lob über die Leistungsaufnahme und Lautstärke der ausgewählten Grafikkarte gelesen habe.

Auf das ITX-Gehäuse würde ich auch gern verzichten, da dies sozusagen die Ursprungsidee war und für mich im Moment sehr attraktiv ist.

Dankeschön
VG

Steig nur nicht auf die AMD-APUs um, die Grafikeinheit von denen ist zwar schneller als gewöhnliche iGPUs, aber immernoch langsamer als eine Radeon R7 250... Und von der CPU-Leistung her sind die APUs ziemlich mies.

Auf eine 750Ti würde ich auch nicht downgraden, denn die ist oft mehr als 30% langsamer als eine 270X/GTX760... Wenn dir die GTX760 nicht zu teuer ist und dir Lautstärke nicht ganz so wichtig ist kannst du zugreifen. Der Rechner sieht soweit ok aus. :D

Hier ein guter Vergleich, zwischen 750Ti und GTX 760

http://www.youtube.com/watch?v=GVnN0gle8z0

Die GTX 760 ist meist um die 15 fps schneller als die GTX 750Ti.Aber wenn die GTX 750Ti einbricht, bricht die 760 genauso in den kritischen Bereich ein.Dann sind es meist nur noch 5-7 fps mehr...Bei deutlich höheren Stromverbrauch.

Wunder kann man dann auch von der 760 nicht mehr erwarten.

:D Musstest du erst irgend ein italienisches Video suchen, um deine Aussage irgendwie zu untermauen:D
Und du musst auch mal richtig lesen. In dem Video steht immer 270 (ohne X). Du kannst nicht die 270 mit der 270X gleichsetzen:freak: Und selbst in diesem Vergleich sind die med-FPS der 270 (ohne X) ca. 29% und die max-FPS ca. 25% höher.
Und ich habe auch "eher 30 - 40%" und nicht "40%" geschrieben. Das bedeutet, dass es je nach Benchmark/Test/Spiel eine gewisse Spannweite gibt. Und du kommst jetzt mit einem Video.
Das hat irgendwie Bild.de-Niveau. Nicht richtig lesen und Aussagen von anderen verzerren.

Die kann dem ersten Beitrag entnommen werden.

Übrigens brauche ich jetzt keine HDD mehr, diese bleibt aus dem alten Rechner erhalten.

Danke

VG

Zuletzt bearbeitet:
Diese Links von Warenkörben finde ich nicht besonders praktisch. Die ändern sich beiden meisten ja ständig und man muss erst den einen leeren um den nächsten zu sehen.
Kann man nicht einfach den BBCode von Geizhals posten?
Ergänzung ()

Das mit der langen Grafikkarte und dem modularen Netzteil wird im Node wahrscheinlich nicht hinhauen, weil die Grafikkarte und die Kabel sich blockieren werden.

Die Körbe find ich ansich eigentlich ganz praktisch. Nur das Vergleichen ist ein bisschen schwierig.

Wieso sollten die Kabel vom Netzteil und der Graka die Kabel stören?

VG

Weil das Gehäuse so ist, dass die Grafikkarte mit nur ein bisschen Abstand am Netzteil vorbeigeht. Auf der Seite, wo die Kabel des Netzteils sind. Hast du dir schon mal einen Test des Nodes oder Bilder von einem zusammengebauten System im Node angeguckt?

Zurück
Oben