Absegnung leiser Multimedia PC

SirElectro

Ensign
Hi Leute,

ich soll einen möglichst leisen Multimedia PC der im Wohnzimmer steht zusammenstellen und ausreichend Leistung für die nächsten Jahre haben. (Kein HTPC Format) Wollte mir mal eure Absegnung holen, da ich momentan nicht ganz auf dem laufenden bin.
Verwendet wird er zum TV schauen, selten Videobearbeitung sowie Bildbearbeitung, Surfen Office usw. Zum Spielen wird er nicht verwendet. Hier mal meine Zusammenstellung. Den Gehäuselüfter würde ich durch den Enermax Lüfter ersetzen.

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT)
1 x ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKN0-A0UAYZ)
1 x Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x TechniSat SkyStar S2 (4103/3734)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
1 x Revoltec Procyon 1.5 Card reader bulk, USB 2.0 (RZ061)
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079)
Gruß,

Chris :D

Zuletzt bearbeitet:
Gut so, für Office gut geeignet. Für die Videobearbeitung OK, erwarte aber keine Wunder.

Sehr schön mMn.

Lediglich die RAM würde ich ändern wollen in 1600er, CL9, 1,5V, low profile.

Nicht wirklich wichtig, aber ich würde RAM mit CL9 nehmen - wenn dir der Aufpreis von 5€ zu groß ist geht das natürlich klar.
Was kühlt den i3? Der boxed-Kühler? Das geht leiser ^^

Der Rechner ist immer so laut wie seine lauteste Komponente. Generell würde ich für einen Multimedia PC eher eine AMD A8/A10 APU einsetzen (gerade im Bereich Video wg. 24p Bug)... Zudem bietet eine AMD APU im vgl. zu einem i3 mehr Features (AES...). Statt einer 3,5" HDD solltest du eine 2,5" HDD einsetzen, diese arbeiten i.d.R. leiser z.B. Western Digital WD Blue Mobile 1TB (http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-mobile-1tb-wd10jpvx-a934303.html) - SSD eher eine SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB (http://geizhals.de/sandisk-ultra-plus-notebook-256gb-sdssdhp-256g-g25-a890676.html) ob "Notebook/Desktop" spielt keine Rolle, da geht es lediglich ums Zubehör.

Simmt, Kahaka hat recht. Ich empfehle dir eine Cooler Master Hyper TX3 Evo. Regel den auf 1000 RPM und er ist unhörbar.

edit: zu langsam ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du das BitFenix Shinobi nimmst würde ich gleich das H77 Pro4 nehmen

flax341 schrieb:
Simmt, Kahaka hat recht. Ich empfehle dir eine Cooler Master Hyper TX3 Evo. Regel den auf 1000 RPM und er ist unhörbar.

edit: zu langsam ;)

Die Lautstärke ist reine Wahrnehmungssache aber von "unhörbar" zu sprechen ist bei dem Cooler Master Hyper TX3 Evo schlicht und einfach falsch.

@Gewürzwiesel: aus einem Meter höre ich den halt gar nicht, ist halt subjektiv.

KaHaKa schrieb:
Ich fände auch, dass eine APU eine durchaus sinnvolle Alternative wäre - schonmal drüber nachgedacht?

Habe ich noch nicht drüber nachgedacht... Bin wie gesagt aktuell nicht auf dem laufenden und habe bis jetzt eig nur Intel CPUs verbaut :D

Wäre der AMD A10-5700 etwas?
Könnt ihr mir ein Board dafür empfehlen?

Schließe mich Toms an - wenn du den A10 verbaust solltest du aber mindestens RAM mit 1866MHz einbauen, da die iGPUs massiv vom Zuwachs in Speicherbandbreite profitieren (siehe hier).

Sicher, dass so ein großes Gehäuse sein muss? Ich meine, du hast eh ein micro-ATX Mainboard, da könntest du eigentlich auch ein micro-ATX Gehäuse nehmen, oder? Ich würde mal das Aerocool QS-202 vorschlagen. Das ist 10€ billiger und mehr als 10L kleiner.
Dein Cardreader ist übrigens 3,5". Ich habe gesehen, dass das Shinobi angeblich einen 3,5"-Slot hat, kann aber noch nicht ganz nachvollziehen wo der sein soll. Im QS 202 bräuchtest du dafür einen Adapter, aber da ja mit dem Gehäusewechsel Geld gespart wurde wäre das kein Problem (oder du steigst einfach auf einen 5,25"-Cardreader um).

@SirElectro
Würde das Asrock FM2A75 Pro4 nehmen, kostet zwar 10€ mehr aber wieso sollte man bei einen so großen ATX Gehäuse ein mATX Board nehmen?

Oder eben wie es KaHaKa geschrieben hat.

ich verstehe die vielen empfehlungen für den a10 nicht so ganz.
der i3-3240 ist in vielen fällen überlegen und dabei noch deutlich sparsamer, der 24p bug fällt vielen nicht mal auf aber selbst wenn der 24p bug stören sollte dann kann man dazu einfach eine günstige grafikkarte wie zb. die Sapphire Radeon HD 6450 nehmen.
rechne ich zu den kosten für den a10 einen entsprechenden kühler dazu und rechne auch günstigen ddr3 1333 oder 1600 speicher für das intel system mit ein dann ist das intel system sogar noch günstiger.
den schnellen speicher finde ich sowieso absolut sinnfrei, dieser erhöht fast ausschließlich 3d-leistung der igp und ich kann nichts erkennen wozu diese benötigt wird?

Zudem bietet eine AMD APU im vgl. zu einem i3 mehr Features (AES...).
wozu wird deiner meinung nach bei dem anwendungsbereich aes benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Der A10-5700 bzw. A8-6500 reicht auch völlig aus.

Zurück
Oben