Absegnung leiser Multimedia PC

Hier einmal der CPU-Test zu Richland. Der Core i3 3220 ist im Schnitt CPU-seitig nicht mal 5% schneller. Im GPU-Test schreibt CB: "Erst vor wenigen Tagen hat Intel die neue Haswell-Architektur vorgestellt. Bei der CPU hat sich dabei im Vergleich zur GPU recht wenig geändert. Doch auch die umfassenden Änderungen an der integrierten GPU konnten nichts daran ändern, dass es sich auch in diesem Bereich eher um ein nettes Geschwindigkeitsupgrade handelt als um eine Revolution.
Denn selbst AMDs Trinity-Plattform hat keine großen Mühen, den Core i7-4770K der Haswell-Generation in Spielen hinter sich zu halten – Richland hat dies noch viel weniger. Der neue AMD A10-6800K ist gute 20 Prozent schneller als der ältere A10-5800K – angesichts der Tatsache, dass die Grundarchitektur gleich geblieben ist, ein gutes Ergebnis. Der Core i7-4770K liegt somit jedoch 35 Prozent zurück – ein großer Vorsprung von AMD, obwohl die neue APU weniger als die Hälfte kostet. [...]
Bezüglich der Leistungsaufnahme wissen beide Richland-Produkte vor allem im Windows-Betrieb zu gefallen. Unter GPU-Last verbrauchen sie allerdings mehr als die Konkurrenz, wobei der energiesparendere A10-6700 nicht mehr allzu weit entfernt ist.
"
Und wenn ich die Wahl zwischen zwei Produkten habe, und das eine unterstützt mehr Features als das andere (selbst wenn ich nicht alles davon brauche), warum sollte ich mich dann für das entscheiden das weniger kann (insbesondere wenn das einen Bug hat, der mich möglicherweise nötigt noch ein anderes Bauteil dazuzukaufen)?
Was den schnellen Speicher angeht: Wie du hier lesen kannst reduziert sich zB mit 1866MHz RAM die zum Videotranscodieren benötigte Zeit um ca. 15% - egal ob CPU oder GPU genutzt werden.
Und was deine Kostenthese angeht: Warum brauche ich nur für den A10 einen Kühler?

Intel:
1 x Intel Core i3-3240, 2x 3.40GHz
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1 x XFX Radeon HD 6450 passiv, 1GB DDR3
1 x ASRock B75M-DGS (absolut günstigstes Mainboard)

AMD:
1 x AMD A10-6700, 4x 3.70GHz, boxed (AD6700OKHLBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB CL9-10-9-28 (DDR3-1866)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M

Und wegen den 2€ machst du jetzt so nen Aufriss und tust so, als ob das A10-System total überteuert wäre und Intel ja viel billiger sei?

Zuletzt bearbeitet:
+1

Der Core i3 3220 ist im Schnitt CPU-seitig nicht mal 5% schneller.
wie dir vielleicht aufgefallen ist spach ich vom i3-3240 und nicht vom i3-3220.
Und wenn ich die Wahl zwischen zwei Produkten habe, und das eine unterstützt mehr Features als das andere (selbst wenn ich nicht alles davon brauche), warum sollte ich mich dann für das entscheiden das weniger kann (insbesondere wenn das einen Bug hat, der mich möglicherweise nötigt noch ein anderes Bauteil dazuzukaufen)?
weil es sparsamer ist, weniger kostet und bei den genannten aufgaben auch noch schneller.
im cb test sowie in deinem text und deinem link werden sehr deutlich die vorteile der amd apu bei SPIELEN hervorgehoben, diese sind aber soweit ich das gelesen habe nicht relevant. die cpu ist schneller und selbst wenn beim umwandeln von videos eine gute software zum einsatz kommens sollte die alle features der gpu nutzen kann dann ist auch hier der i3 schneller.

nicht jeder will einen gaming pc.

Und wegen den 2€ machst du jetzt so nen Aufriss und tust so, als ob das A10-System total überteuert wäre und Intel ja viel billiger sei?
+ca. 15-20€ für einen kühler mit dem die lautstärke der amd apu auf erträglichen nivou bleibt. es bleiben also die vorteile vom intel system:
+ ca. 20€ günstiger
+ meist schneller
+ sparsamer

und ebenso die nachteile:
- nicht so gut für spiele geeignet
- ein bauteil mehr im pc

ich sehe daher die vorteile noch immer beim intel system.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
+1 ^^

Der i3 3240 hat übrigens eine TDP von 55 Watt, also 10 Watt weniger als der A10 6700. Wie du da auf die Idee kommst, der i3 sei boxed leise während der A10 noch nicht mal auf "erträglichem Niveau" (<-- Korrekte Schreibweise von Niveau übrigens ^^) sein soll entzieht sich auch meinem Sachverstand.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es nicht nötig bei amd einen zusätzlichen kühler zu verbauen.
soll heißen die lautstärke ist dir egal? in dem fall meine frage an den te: ist es dir auch egal wenn sich der pc unter last lautstark bemerkbar macht?
dann schau dir doch mal in deinem verlinkten test die einzeltests an die in etwa dem angegebenen nutzungsbereich des te entsprechen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-richland-cpu-test.2121/seite-17
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-richland-cpu-test.2121/seite-18
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-richland-cpu-test.2121/seite-19
selbst der langsamere i3-3220 der im test verwendet wird ist bereits schneller als der a10-6700.
Der i3 3240 hat übrigens eine TDP von 55 Watt
die tdp sagt nichts über die tatsächliche leistungsaufnahme aus, den tatsächlichen unterschied bei der leistungsaufnahme unter last kannst du recht gut in dem von dir verlinkten test finden bei dem das intel system unter last eine fast 50% niedrigere leistungsaufnahme hat.
Wie du da auf die Idee kommst, der i3 sei boxed leise während der A10 noch nicht mal auf "erträglichem Niveau" (<-- Korrekte Schreibweise von Niveau übrigens ^^) sein soll entzieht sich auch meinem Sachverstand.
ich weis es weil ich beide letzte woche mit boxed kühler hier am laufen hatte und das intel system wesentlich leiser (insbesondere unter last) gewesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt der 24p Bug auch beim Fernsehen über die TV Karte vor? Für Filme anschauen wird der PC kaum genutzt, die werden für gewöhnlich über eine PS3 abgespielt.

Ansonsten sollte der PC wie gesagt so leise wie möglich bleiben.

Bei den Tests war Hardwarebeschleunigung aus. Das ist ja der Vorteil der APUs. Der Grafikpart ackert mit, und mit dem Grafikpart stampfen die APUs den i3 in Grund und Boden. Das da ist meiner Meinung nach Cherrypicking von deiner Seite.

edit: Der A10 wird boxed sicherlich nicht lauter sein als der i3 boxed

Kommt der 24p Bug auch beim Fernsehen über die TV Karte vor?
soweit mir bekannt ist nicht.
Der Grafikpart ackert mit, und mit dem Grafikpart stampfen die APUs den i3 in Grund und Boden.
bei was genau ackert der denn mit?
Der A10 wird boxed sicherlich nicht lauter sein als der i3 boxed
tatsache, meine eigene erfahrung und sehr viele bewertungen im internet bestätigen dies. auf was besziehst du dich mit der meinung das es anders sein sollte?

Also ich finde auch, dass der i3 für den geforderten Anwendungszweck besser geeignet ist.
Die reine Prozessorleistung ist höher und die bessere Grafik des A10 wird nicht benötigt.

Dazu kommt ein fast gleicher Idle-Stromverbrauch, aber 40 W Vorteil unter Volllast...

+1 für den i3

Gruß

Nando

P.S. Das be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 reicht vollkommen aus!

Im Prinzip spricht alles für eine AMD APU. Ob i3 oder A10, im Idle verbrauchen beide Systeme ca. gleich viel und für den Betrieb unrealistische Prime 95 Werte mal außen vor. AES kann z.B. bei WinRAR etc. von Vorteil sein.

Um ein leises System zu realisieren benötigt man sowohl für AMD als auch für Intel einen extra CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
soll heißen die lautstärke ist dir egal? in dem fall meine frage an den te: ist es dir auch egal wenn sich der pc unter last lautstark bemerkbar macht?

Nope, besonders nicht, da der TE gesagt hat er möchte's gerne leise. Da du aber ja derjenige bist, der das hier alles andauernd auf die Anwendungen des TEs zuschneidet: Was meinst du, wie oft wird der mit den Anwendungen wohl "unter Last" sein, hm?

Nightfly09 schrieb:
die tdp sagt nichts über die tatsächliche leistungsaufnahme aus, den tatsächlichen unterschied bei der leistungsaufnahme unter last kannst du recht gut in dem von dir verlinkten test finden bei dem das intel system unter last eine fast 50% niedrigere leistungsaufnahme hat.

Das weiß ich wohl - aber es ist das selbe wie oben: Mit den Aufgaben, die der TE listet, idlet dieser PC fast nur und ist quasi nie unter Volllast - und die idle-Werte des A10 6700 sind durchaus konkurrenzfähig zum i3.

Außerdem werden die 4 Module des AMD später besser ausgelastet werden können als die 2 Kerne + HT vom i3. Siehe z.B. den Test der Anwendungen oder die theoretischen Tests, hier auf CB.

Wie gesagt, ohne deinen (meiner Meinung nach) sinnfreien extra Kühler ist das Intel-System genau gleich teuer. Und warum idle bei gleichem Stromverbrauch für das Intelsystem spricht musst du mir auch nochmal erklären...

Außerdem werden die 4 Module des AMD später besser ausgelastet werden können als die 2 Kerne + HT vom i3.
aktuelle programme zum umwandeln von viedos (oder ähnlichem) können bereits alle kerne (reale wie auch virtuelle) sehr gut nutzen, was veranlasst dich zu der vermutung das sich da in zukunft etwas ändern wird?
an dieser stelle noch mal der hinweis: es geht nicht um spiele.
also die grafik des amd ist deutlich stärker
weil die wichtigste funktion der intel igp dort nicht berücksichtigt wird. das von dir als beispiel genannte MediaEspresso unterstützt diese sehr wohl.
http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-4.html
https://www.computerbase.de/news/pr...-quick-sync-fuer-open-source-programme.38921/

Der AMD hat aber objektiv betrachtet mehr Multimedia-stärken:

AVX
FMA 3 & 4
eine sehr starke Grafikeinheit
hohe OpenGl und OpenCl Performance
AMD SteadyVideo
Dazu noch die UVD 3 (was eine sehr geringe leistungsaufnahme beim videogucken ermöglicht)

welchen praktischen nutzen bringt das denn nun deiner meinung nach? bei welcher tätigkeit genau?
Dazu noch die UVD 3 (was eine sehr geringe leistungsaufnahme beim videogucken ermöglicht)
uvd3 ist nur der name den amd dem decoder gegeben hat, einen decoder für filme hat allerdings jeder mir bekannte einigermaßen aktuelle grafikchip.
woher du die aussage mit der "sehr geringen leistungsaufnahme beim videogucken" hast weis ich auch nicht so genau, beim cb test hat selbst der i7 besser abgeschnitten.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-richland-gpu-test.2139/seite-6

holt ihr eure angaben von der amd marketing abteilung oder wo kommen die her?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben